1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Lord_Tormund

Beiträge von Lord_Tormund

• Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

• Lord_Tormund
    • 16. Mai 2019 um 10:22
    Zitat von Farfrelsen

[quote='MrMorden','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/3370-Erscheinungsdatum-The-Winds-of-Winter/?postID=388464#post388464']Naja, könnte mit der richtigen Strategie aber auch zu mehr Verkäufen führen.

Stimme da komplett zu, am Beispiel Harry Potter sieht man das doch aktuell auch, nachdem die neuen Filme erscheinen schießen die Verkaufszahlen wieder nach oben, mit neuer Auflage etc.

Vor allem darf man auch die Serienzuschauer nicht vergessen, die sich im Anschluss der Serie vlt so auf Entzug befinden das sie sich an die Bücher begeben.
    War das Lied vorher in Fantasy-Kreisen recht bekannt hat man doch durch die Serie auch das breite Spektrum angesprochen und aquiriert.

• Rhaegar Targaryen

• Lord_Tormund
    • 16. Mai 2019 um 10:04

Läuft also wieder auf die Frage hinaus wie ernst ich Prophezeiungen nehme.

Rational betrachtet bin ich komplett bei euch. Zwangsehen/arrangierte Ehen gab es viele (siehe auch Ned und Cat) und die Ehre gebot es den Personen diese auch einzuhalten.
    Hätte es die Prophezeiung also nicht gegeben, wäre dann Rhaegar bei Elia geblieben und alles weitere wäre nicht passiert?

Ich denke eine Antwort inwiefern das alles nötig war, werden wir, wenn überhaupt mit dem Schluss der Bücher bekommen (ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben).

• Rhaegar Targaryen

• Lord_Tormund
    • 16. Mai 2019 um 09:28
    Zitat von Maegwin

Das war ADWD.

Ich denke du meinst diese hier:

"Her duty." The word felt cold upon her tongue. "You saw my brother Rhaegar wed. Tell me, did he wed for love or duty?"
    The old knight hesitated. "Princess Elia was a good woman, Your Grace. She was kind and clever, with a gentle heart and a sweet wit. I know the prince was very fond of her."
    Fond, thought Dany. The word spoke volumes.

Ok, stimmt die Stelle hatte ich nicht mehr im Kopf, aber "fond" empfinde ich persönlich jetzt nicht als so toll. Die Antwort ist ja auch eher ausweichend im Bezug auf die Frage.
    Sie scheint eine gute Frau gewesen zu sein und er hätte es schlechter treffen können. Stimmt also, er hätte es schlechter treffen können, aber vlt auch besser und die "wilde" Lyanna könnte ihm vor allem deshalb gut gefallen haben.

• Kurze Frage - kurze Antwort

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 20:43
    Zitat von Ajantis

https://asearchoficeandfire.com/

• Kurze Frage - kurze Antwort

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 16:21

Kurze Frage ;)

Ich hatte mal ne Seite auf der man Buchzitate finden konnte, also Textstellen der Bücher mit Suchfunktion (englisch). ?(

Hab den Link nicht mehr, kann mir da jemand helfen? ^^

• Rhaegar Targaryen

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 16:18

Ich glaube das läuft wieder auf folgende Diskussion raus.

Wie ernst nehme ich Vorhersagen, Visionen, Prophezeiungen etc.
    Schenke ich Ihnen glauben (siehe auch Cersei) oder nicht.
    Rhaegar tut es scheinbar und ordnet alles diesem Ziel bzw. der Aufgabe unter die Prophezeiung zu erfüllen.
    Das kann man einerseits kritisieren in dem man sagt, von einem Prinzen erwarte ich Realismus und er muss ahnen was seine Handlungen im "jetzt" auslösen.
    Anderseits kann man ihn aber, auch bezogen auf die Sitten und Geschichte von Westeros, verstehen. Glaube und Mythen spielen einfach eine weit größere Rolle.

Bei Elia darf man auch nicht vergessen, dass es eine politisch gesteuerte Hochzeit war. Aerys hat sich ja bewusst für das kleinste Übel für eine Heirat seines Sohnes mit anderen Häusern entschieden.
    Soweit ich mich erinnere bekommen wir keinen Hinweis darauf, wie die Beziehung Rhaegar und Elia war. Aber die Annahme beide seinen gleichberechtigt gewesen sehe ich definitiv nicht belegt (Textstellen).
    Kann mir daher vorstellen, dass nicht nur die Prophezeiung an sich, sondern auch Lyanna Rhaegar dazu bewogen hat. Sie scheint ja doch beeindruckend gewesen zu sein.

Ich muss aber echt mal wieder nen Reread beginnen. Band 1 liegt schon ne Weile bereit nur ich komme einfach nicht dazu.

• Episode 8x06 - The Iron Throne

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 11:26
    Zitat von Farfrelsen

Glaube ich auch. Bei dem Blick den Grey Worm Jon zugeworfen hat wird es da noch was geben.
    Vlt tötet Jon auch Dany (aus welcher Situation/Intention auch immer) und dann kommt es noch zum Duell mit einem völlig ausrastenden Grey Worm.
    Oder Arya greift Dany an und Jon blockt Grey Worm um Arya zu beschützen....

Hoffe ja nur das der Grey Worm Schauspieler besser kämpfen kann als zu schauspielen, sonst wird das ein langweiliger Kampf.[/quote]

Bei dem Schwachsinn den D&D teilweise verzapfen keine Miene zu verziehen ist mMn hohe Schauspielkunst... ;)
    Aber im ernst, sein Wut-Gesichtsausdruck sieht immer so aus als müsste er dringend aufs Klo.
    Da muss ich dann auch mal Emilia Clarke loben (bin sonst auch eher ein Kritiker ihres Schauspiels), denn der Ausdruck auf ihrem Gesicht kurz vor dem Angriff war ausnahmsweise mal passend.

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 11:18
    Zitat von Farfrelsen

Ne wir brauchen noch einen coolen Kampf zwischen ihm und einen anderen Charakter.

Glaube ich auch. Bei dem Blick den Grey Worm Jon zugeworfen hat wird es da noch was geben.
    Vlt tötet Jon auch Dany (aus welcher Situation/Intention auch immer) und dann kommt es noch zum Duell mit einem völlig ausrastenden Grey Worm.
    Oder Arya greift Dany an und Jon blockt Grey Worm um Arya zu beschützen....

• Episode 8x05 - The Bells

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 10:55
    Zitat von SuSansa

Ich verstehe schon, was Lord_Tormund sagen will. Der Einsatz von Atombomben ist immer verachtenswert. Auch der Angriff von Dany ist verachtenswert. Selbst wenn man versucht, Beispiele in der Historie zu finden.

Ich glaube, Ser Arthur Dayne meinte damit nicht mich...

• Lord_Tormund
    • 15. Mai 2019 um 10:48
    Zitat von Jhogo13

Nein, es spielt keine Rolle, ob es die "eigenen" Leute oder Städte sind. Es geht einzig und allein darum, ob man es in gewisser Weise nachvollziehen und verstehen kann. Dany selbst spricht doch davon, dass es ihr um künftige Generationen geht. Dass sie die Überlebenden des Massakers hassen werden, davon geht sie selbst aus. Alexander der Große hat auch halb Persepolis abgefackelt. Nachdem er es erobert hat. Gut, der hatte vermutlich auch nen leichten Schatten. Aber auch der genießt heute (Generationen später) Heldenstatus. Und es lassen sich bestimmt noch weitere Beispiele finden. Es geht einfach darum, ob ihr Vorgehen Sinn machen kann. Und das kann es, sollte jetzt der Krieg vorbei sein. Die USA wussten auch nicht vorher, ob Japan kapitulieren würde.

Sry, aber das ist doch Schwachsinn... Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt den Einsatz von Atombomben, egal von welcher Seite aus. Und nur weil Japan kapituliert hat ist der Einsatz der Atombomben immer noch verwerflich.

Und ich verstehe immer noch nicht wie man auf die Idee kommt Dany zu verteidigen. Wir leben in Westeros, den Leuten ist scheißegal wer König/Königin ist, Hauptsache das Volk hat Ruhe und kann überleben.
    Und wenn ich einfach mal die gefühlte Hälfte der Bevölkerung meines (zurück-)eroberten Reichs grille, stellt sich mir die Frage wer denn die nächste Generation sein soll? Ihre Unsullied können sich ja schlecht vermehren.
    Und nur weil es in der Historie auch schon Leute gemacht haben, macht es gewisse Taten nicht besser.

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 14:05
    Zitat von Springer

Ok, hätte ich doch ausführlicher begründen sollen: Natürlich stellt sich der Anspruch auf Basis der "Eroberung" und des Namens. So weit, so gut, die "Begründung" ist also da. Aber das reicht für genau 5 Minuten!
    Eine DiktatorIn muss etwas haben, um ihr Volk zu halten und nicht spontan etwas erfinden, sonst funktionieren Absolutherrschaften nicht. Auf diesem Kontinent, wie sie selber sagt, traut und liebt sie kein Mensch. Gleichzeitig hat sie mit dem Massaker nicht gerade einen Beliebtheitsbonus gewonnen. Sie hat keine Netzwerke, keinen Spionagering, keine Ideologie mit Parteiapparat, keine Religion mit Getreuen, kein Medienimperium und sowieso keinen richtigen Feind für Propaganda.
    Eine reine Militärdiktator ist schwierig und dazu braucht man ebenfalls ein Netzwerk von getreuen Offizieren. Dazu bedarf es überall Garnisonen mit zuverlässigen Leute, die die Gegebenheiten vor Ort kennen. Das alles hat sie nicht! Die restlichen Dotraki und Unbefleckten sind nicht verwurzelt und schrecken eher ab. Die Nordleute kann sie als Besatzung als relevaten Größenordnung eher vergessen.
    Sie kann nicht einmal einen Machtapparat übernehmen, weil sie viele getötet hat. Vom dadurch erzeugten Ruf nicht zu reden. Es glaubt also nicht einmal jemand an sie, außer den paar restlichen Dothraki....

Ich glaube wir reden grad etwas aneinander vorbei. ;)
    Gehe mit deiner Aussage komplett konform. Aktueller Anspruch = Macht/Eroberung, daher regiert sie erstmal; Ob sie sich lange halten kann? -> bei ihrem aktuellen vorgehen-> Nein.
    Das mit der Diktatorin war eine überspitze Formulierung ihrer eigenen Gedanken, kam vlt nicht so rüber, sry. Sie ist so auf der Ego-Tour und Tyrion und Varys haben sie als Berater nicht überzeugt. Daher wird sie es alleine versuchen wollen. Mit absehbarem Ende.

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 13:56
    Zitat von Farfrelsen

[quote='Lord_Tormund','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/4701-Episode-8x06/?postID=387836#post387836']Wenn Gendry König wird wäre das eine Katastrophe für Westeros, der hat ja nicht mal hinbekommen seinen richtigen Nachnamen zu nennen bzw hat sich einfach einen ausgedacht.

Naja, immerhin bekommt der seine Hose auf, das war ja scheinbar bei einigen im Folge 5 Thema der "Grund" für Danys endgültigen Mad Queen Ausbruch. ;)

Also mit Gendry wäre das nicht passiert... :D

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 13:07
    Zitat von noetigenfalls

wenn Dany stirbt ist Jon dann der letzte Targaryen?

Ja, bzw. mit Abstrichen evlt. noch Gendry. Aber als "reiner" Targaryen bleibt nur Jon.

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 13:03
    Zitat von Nabu

Die Lords werden aber gebraucht, wenn sie mehr als nur die Ruinen eines Stadtstaats KL beherrschen will. Sie kann ja nicht strändig selber irgendwo rumfliegen und mit ihrem Drachen drohen, wenn mal jemand Nahrung liefern soll.

Als Hand würde ich übrigens Drogon vorschlagen. Hat bei Caligula auch gut geklappt.

Dem Widerspreche ich ja auch gar nicht. ;)
    Siehe mein Ursprungspost mit der Ergänzung "wie lange auch immer".
    Aber aktuell herrscht sie nunmal mit der Macht der Eroberin. Ob sie das halten kann wird man sehen (oder überhaupt lang genug lebt um es herauszufinden). Und so wie sie drauf ist, werden Lords die sie nicht unterstützen halt gegrillt. Und dann rücken halt weitere nach. Wie sinnvoll das ist? Mag jeder für sich selbst beurteilen. Für mich in etwa genauso sinnvoll wie einfach einen Großteil der Zivilbevölkerung meiner neuen Untertanen zu rösten.
    Aber Mad ist halt Mad. Daher ist Logik nicht mehr gefragt.
    "Und dann ist sie halt die Diktatorin, wozu braucht sie Berater? Weise Herrscher lassen sich Beraten, dass sehe ich bei ihr nicht." Der passus mit Diktatorin war auch eher auf Danys Sichtweise der Dinge bezogen, nicht auf meine. Daher auch die Ergänzung mit weise Herrscher.

Drogon hätte was. :D
    Urteil über einen Untertan:
    Dany zu Drogon: "Also was meinst du; ist er mir treu? Leben lassen oder Dracarys...
    Drogon grillt denjenigen: ...Pech gehabt, zu spät...

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 12:33

Hmmm.. Meine Hoffnung (obwohl die eig schon verloren ist)für die letzte Folge ist, dass es nicht auf das logische Ende Jon hinausläuft.

Dany wird dran glauben müssen, wahrscheinlich in einer Art Opferszene von Jon, der Arya oder wen auch immer damit rettet.

Gendry wird dann, weil mit letztem Targaryen-Blut legitimiert (hat bei Robert auch schon geholfen) den Thron besteigen und die bekehrte Arya heiraten. Die hat Jon im sterben noch versprochen die Menschen und den Norden zu beschützen.
    Arya wird das, was sie eig nie werden wollte, Sansa in klein. Königin und eine Lady.

Sansa regiert den Norden, das Tal ist auch noch mit Junior-Robin/Robert Aryn versorgt und Edmure darf auch endlich aus dem Kerker. Dorne ist ja eh schon wieder da (inkl. Prinz) und Sam geht mit Gilly nach Hause und ist der neue Wächter der Weite. die Eiseninseln sind mit Asha/Yara versorgt.

Am Ende wargt Bran in Drogo und killt die unsullied, bevor er den, vlt auch schon von den Unsullied geschwächten, Drachen wegfliegt.

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 12:01
    Zitat von Springer

Auf welcher Basis soll sie denn da herrschen? Der Rest ihrer Truppen und einem Drachen? Ohne Staatsapparat, Beziehungen oder sonstwas? Sie kann aus den Reichen ihrer Truppen nicht einmal Leute für irgendwelche Aufgaben ernennen, weil die alle untauglich sind.

Grauer Wurm ist halt ein Feldsoldat. Die Liebesgeschichte war ganz nett, aber viel gesehen habe ich in ihm nie. Jetzt war er eben auf Rachefeldzug.

Ich nehme jetzt einfach mal die beiden Zitate aus meinem Post.
    1. Naja auf Basis der Eroberung. Die Macht des/der Stärkeren. Sie hat den Drachen und die Reste einer ausgebildeten Arme. Nach der Aktion in KL wissen sowohl die Nordleute, als auch die Soldaten aus den anderen Königslanden, was ein Drache leisten kann. Darüber hinaus hat kaum jemand Vorräte, es gibt gefühlt kaum noch Lords/Anführer. Also wer sollte ihr aktuell den Anspruch streitig machen? Und dann ist sie halt die Diktatorin, wozu braucht sie Berater? Weise Herrscher lassen sich Beraten, dass sehe ich bei ihr nicht.
    2. Grey Worm wurde in der Serie aber als Anführer der Unsullied und vor allem auch als Berater von Dany aufgebaut. Er ist und war einer ihrer engsten Vertrauten. Die "Liebesgeschichte" war halt da, dass ausrasten ist auch nicht vollkommen unrealistisch. Ändert aber nichts dran, dass ich dem Charakter so nichts abgewinnen kann. Strategisch ist der Kerl wahrscheinlich noch ne größere Graupe als D&D.

• Lord_Tormund
    • 14. Mai 2019 um 11:15

Okay, habe mir die Folge dann gestern abend auch angeschaut und nach einmal drüber schlafen; folgende Zusammenfassung.

Bin mir nicht so richtig sicher wie ich die Folge einordnen soll, besser als die dämliche Schlacht in Winterfell, aber so richtig gut und zufriedenstellen fand ich sie auch nicht. Tolle Kamera-Führung, Musik fand ich gut. Dialoge allgemein wie immer sehr hölzern. Das Geschehen während der Schlacht gut inszeniert um auch den Mad Queen Charakter zu untermalen (auch wenn ich die Herleitung nicht plausibel fand).
    Aber mal chronologisch:

Varys wird verbrannt. Im Vergleich zu den Büchern und auch zum Start der Serie war das kein typischer Varys mehr. Tyrion einzubinden ist ja noch ok, aber dann, nach dem dieser keine Zustimmung gegeben hat, Jon in aller Öffentlichkeit darauf anzusprechen? Passt einfach nicht. Das Fingerspitzengefühl was ihn auszeichnet komplett weg.

Die GC sah einfach nur gut aus. Harry Strickland oder wie auch immer der Komandant in der Serie auch hieß, einfach nur dazu da um zu zeigen das Grey Worm komplett auf Kampf aus ist?

Kommen wir zur Hauptintention der Folge:
    Mad Queen Dany: Die Entwicklung war ja leider abzusehen. Ob das ganze jetzt plausibel ist oder nicht. Am Ende bleibt das Bild einer komplett gestörten Person, die nicht nur ihre Feinde und die Hauptstadt ihres Landes sondern auch noch ihre zukünftigen Untertanen und was mir zu kurz kommt, ihre eigenen Leute tötet, denn diese befanden sich auch in den Gassen.
    Historisch gesehen hat sie es geschafft ihren Vater noch zu übertreffen und die Probleme zu zeigen die Jahrhunderte an Inzest mit sich bringen. Arys war verrückt und paranoid, die Entwicklung war auch über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte ersichtlich. Aber Dany hat es geschafft innerhalb von max. 1/2 Jahr.
    Einem besiegten Gegner einen Denkzettel zu verpassen (Soldaten und auf jeden Fall Cersei) ok, vlt noch nachvollziehbar, aber die ganze Bevölkerung Straße für Straße zu verbrennen?

Ich glaube jetzt hat der letzte ihrer Getreuen (bis auf die Dothraki und die Unsullied (wo kommen die eig in der Anzahl wieder her?))erkannt, dass sie keine gute Königin ist. Denn das hat nichts mehr mit Befreierin zu tun, das ist Blutdurst und Machtgier.

Vor allem bei Jon ist diese Fassungslosigkeit gut rüber gekommen. Aber lag vlt auch nur daran das Davos neben ihm in der ersten Reihe einer Schlacht gekämpft hat (spricht der eig so kluge Mann eig nochmal außer wenn ihn jemand bittet zu schmuggeln?) ;)

Zum Thema Cersei (Lena Headey wieder mal genial): Ich mag sie nicht, aber hätte ihr iwie einen epischen Tod gewünscht. Dafür war sie mit Jaime zusammen. Der Mensch der neben ihren Kindern vlt noch am meisten Zuneigung von ihr bekommen hat.

Jaime tötet Euron. Ein Krüppel gegen einen der Bad-Ass Piraten, einfach nur unglaubwürdig, aber Fan-Service der besten Sorte. Jaime musste den "Sexpartner" von Cersei töten und zu ihr und ihrem gemeinsamen Kind kommen.

Cleagane-Bowl war ok, hatte ich so erwartet und sicherlich auch ein gutes Ende für beide Charaktere. Gregor zerstört das Leben vom Bluthund in der Kindheit mit Feuer und der Bluthund beendet das (zweite) Leben von Gregor mit Feuer.
    Das Gespräch vorher mit Arya fand ich gut und man sieht auch, dass Arya überlegt was sie eig will. Bzw was wird wenn die Liste fertig ist. Das Pferd war etwas unrealistisch, aber ok, störe ich mich jetzt nicht großartig dran.

Qyburn wurde kurz entsorgt. In dem Charakter hätte mit mehr Zeit sicher auch noch mehr gesteckt.

Tyrions Gefühle für Jaime und auch seine Sorge um die Menschen waren deutlich. Er hat am Anfang der Folge trotz zweifeln noch an Dany geglaubt und dann ist es alternativlos Varys nicht zu verraten. Auch sein bestreben durch das Läuten der Glocken die Menschen zu retten ist gut und sinnvoll.
    Der Schock in seinem Blick als er realisiert wen oder was er unterstützt ist gut gespielt.

Grey Worm ist mir noch unsympathischer geworden. Wenn man bedenkt, dass für den Kerl der arme Selmy gestorben ist könnte ich kotzen. Hoffentlich geht der drauf. Auch der Blick den er Jon zugeworfen hat als dieser versucht seine Leute zurückzuhalten. Da ist Stress vorprogrammiert.

Kings Landing ist zerstört, Dany herrscht (wie lange auch immer) über Ruinen und Leichen. Ich frage mich echt wie viele Leute in Westeros überhaupt noch leben nach den ganzen Kriegen.

• Rhaegar Targaryen

• Lord_Tormund
    • 13. Mai 2019 um 10:27
    Zitat von Lord Ironbone

@Maegwin Danke für die Antwort.
    Vielleicht geht GRRM irgendwann noch genauer darauf ein.

Die Frage die sich mir da immer stellt ist eher die, durch welchen Charakter kann GRRM da noch Informationen liefern? Es bleiben ja eig nur Barristan Selmy oder Jon Covinngton. Aber ob Selmy wirklich nah genug dran war um Details zu liefern? Covinngton könnte da eher die Lösung sein und sicherlich auch was zu der Beziehung zwischen Elia und Rhaegar liefern.

• Episode 8x04 - The Last of the Starks

• Lord_Tormund
    • 10. Mai 2019 um 14:07

@Maegwin

Ich muss mich in manchen Diskussionen einfach zügeln, da ich dazu neige meine Meinung teilweise bis aufs Blut zu verteidigen (natürlich ohne beleidigend zu werden). :/

Mord ist definitiv die falsche Bezeichnung, da gebe ich dir recht. Wobei du auch nicht abstreiten kannst, dass die Intention der Tod Roberts war. Daher meine erste Aussage "initiiert".
    Übrigens spricht selbst Tyrion das in seinem Gespräch mit Lancel an und bedroht ihn damit.
    Moralisch gesehen war Robert ein Arschl**h und ist mit seinem Leben nicht klargekommen. Nach dem damaligen Rechtssystem hatte er aber das Recht (aus heutiger Sicht zum Glück
    nicht) seine ehelichen Pflichten einzufordern und es war für Männer nicht strafbar Bastarde zu zeugen (nach allem was wir wissen).

Und das soll es jetzt von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein, denn in meinem Ursprungspost ging es eher um die Charakterentwicklung und den Vergleich Dany - Cersei.

• Der "alte" Vorstellungsthread seit 2002

• Lord_Tormund
    • 10. Mai 2019 um 13:45

Danke! ^^

Ehrlich gesagt freue ich mich auf das Serienende, aber auch nur damit es endlich vorbei ist.

Habe mir im Vorfeld der letzten Staffel nochmal Staffel 1 etc angeschaut und dabei so viel Frustration entwickelt, dass ich die Bücher hervor geholt habe.

Und mich reizt eher die Diskussion über die Bücher, auch wenn die Serie derzeit noch omnipräsent ist.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne