So nach ein paar Stunden Schlaf möchte ich auch mal meine Gedanken dazu schreiben.
Gleich zu Beginn fand ich wurde sehr gut die Zerstörung dargestellt welche Dany hinterlassen hat vor allem in der Zivilbevölkerung. Besonders zu erwähnen das kleine Mädchen mit dem Holzpferd wurde bewusst nochmal gezeigt. Kingslanding lag in Trümmern und alles dem Erdboden gleich.
Dann findet Tyrion seine Schwester und Bruder im Gewölbe des zusammengestürtzten Bergfrieds. Hier wurde es schon sehr unlogisch. In Episode 5 kommt das ganze Dach runter und hier liegt nur ein Haufen Mauerwerk. Aber ok , logisch ist ja im der Episode vieles nicht dachte ich und schaute drüber weg.
Der imposante rote Bergfried nur noch ein Schatten seiner selbst. Dann eine für mich der besten Szenen wie Dany ihre Truppen versammelt. Majestätisch dargestellt wie Sie gelaufen kommt und der Drache im Hintergrund davon fliegt. Perfekte Bilddarstellung mit den Flügeln von Drogon. Die Rede die Sie im still eines bekannten Diktator hält , einfach genial dargestellt. Ebenfalls auch sehr mitreißend der Moment in dem Tyrion sein Amt hinwirft und verhaftet wird. Ich müsste mit ihm leiden obwohl ich ein grosser Tagaryan Fan bin. Das Gespräch zwischen Jon und Tyrion war für mich auch wieder richtiges GoT feeling. Dann kam mein absolutes Drama als Jon meiner Dany den Todesstoss gab. Herzzerreißend schwor er noch du bist meine Königin und hat zugestoßen.
Bis dahin konnte ich noch alles Nachvollziehen aber das Drogon nicht abdreht und nur den Thron zerstört ? Also mal ehrlich das war lächerlich ! Wie er mit Dany dann davon flog war auch eine sehr schöne Szene nur hätte mich auch interessiert wohin ?
Was dann kam war das letzte und dieser Serie wahrhaftig nicht würdig. Die unbefleckten wollen Jon und Tyrion tot sehen , statt dessen tritt Tyrion vor den Rat und hält als Gefangener reden wie ein König. Bran wird zum König gewählt , klasse Idee den er kann ja nie was falsch machen da er nie was macht. Seine Angaben sind Rätsel und keiner weiß , was er wirklich möchte. Da war ich Platt. Bran beerbt meine Dany , das geht doch nun wirklich nicht. Jeder ausser Bran bitte.
Für Sansa und Arya nahm es ein gutes Ende , hat mich auch gefreut das der Norden nun frei ist und Arya auf Entdeckung geht. Lieber wäre mir es unter Dany und Jon gewesen aber naja , ist halt nicht so.
Das Jon ins Exil geht als Deal mit den unbefleckten ist für mich auch sehr daneben gegriffen. Da hätt ich Jon eher einen ehrenhaften Abgang gegönnt.
Dann kam die Krönung als ich den Rat am Schluss sah und Bronn mit am Tisch. Unfähiger geht wohl gar nicht wie diese Truppe. Die winzigsten beiden denen man etwas zutrauen könnte war Tyri und Davos, den Rest kann man in die Tonne kicken. Eine der ersten Diskussionen waren Bordelle aufbauen , fängt ja gut an auch wenn es etwas lustig war.
Jon sein Happy End mit dem Schattenwolf und Tormont wurde bestimmt noch schnell nachgedreht wg. dem ganzen Shitstorm in letzter Zeit.
Fazit für mich
Schade das wir Jahre mitgefiebert hatten, Charaktere aufgebaut wurden , und eine wirklich Klasse Story innerhalb kurzer Zeit so zerstört wurde. Ich bin tief enttäuscht über diese Staffel. Nicht weil meine Dany tot ist , bis zu dieser Szene könnte ich mit der Story leben. Nein es wurden viele offene Fragen hinterlassen !
Prophezeihungen , Night King , etc .... wofür war das ganze ?
So genug gemotzt. R.I.P Danny
valar morghulis