Beiträge von perseichi

    Ich frage mich langsam, was hier eigentlich erwartet wurde.
    Wenn Jon den NK gekillt hätte, hätten auch alle was zu mosern gehabt. Wenn der NK alle gekillt hätte, hätten auch etliche gemosert, dass man sich das ganze Throngeplänkel hätte sparen können.
    Es gab nun einmal in dieser Folge nur die 2 möglichen Ausgänge. Der NK geht drauf, oder er geht nicht drauf.


    Anstatt mal zu sagen, hey cool! Das war eigentlich genau das, was ich von GoT erwarte, nämlich, dass da doch noch ne Überraschung lauert - im Übrigen eine absolut schlüssige, sinnvolle, weil:
    1. die hatten alle keine wesentlichen Erfahrungen im Kampf gegen die WW bzw Untoten. die wussten nur, dass Drachenglas funktioniert und Feuer.
    2. es war deshalb eine gute Idee gewesen, anzunehmen: wir schmieden Drachenglas und legen Feuerchen um die Armee aufzuhalten. was hätten sie sonst tun sollen?
    3. es war einfach ab den ersten 10 Minuten sehr klar, dass die WW bzw Untoten NICHT im offenen Kampf zu besiegen sind.


    Um den NK zu erledigen brauchte es also entweder nen quasi unbesiegbaren Jon Snow im Endbossbattle, das wäre dann auch langweilig gewesen. Oder andere Fähigkeiten.
    Und ich fand die Stimmung toll, das war so ein richtiges "ach shit" Feeling, was da aufkam, und zwar ab dem Moment als bei den Dothraki die Lichter ausgingen.
    Man kann sich die Folge auch schlecht reden statt sie als das anzusehen was es ist. Ein Vorzeigestück guter Serienunterhaltung bei der auch noch eine Story zu Ende erzählt und nicht das Ende hingehudelt wird (!). Daran dürfen sich künftige Serien messen.

    Tja. Ich fand die Folge überraschend großartig, denn meine Erwartungen waren gar nicht so hoch und deswegen konnte ich mich einfach mitreißen lassen.
    In dem Moment, als Arya durch die Gänge von Winterfell an den Toten vorbei sneaken musste, dachte ich mir noch, eigentlich kann man die alle nicht im offenen Kampf, sondern nur per Assassinentechnik kaltmachen. Das übertrug ich da aber noch nicht auf den NK. Insofern, nett gemachter Twist und wie ich finde übrigens sehr schlüssig und auch logisch.
    Auch nett gemacht, dass eigentlich so gut wie der ganze Main Cast überlebt hat. Dabei rechnete doch jeder damit, dass fast alle draufgehen.
    Ich freue mich jetzt einfach auf die letzten beiden Folgen. Es gab halt nur diese beiden Optionen: Entweder geht der NK in dieser Folge schon hops oder am Ende. Viel Zeit blieb halt nicht mehr.
    Und ja, ich fand schon, dass er eine sehr reale Bedrohung dargestellt hat. Wäre Arya mit ihrer Specialausbildung nicht gewesen und nicht zu vergessen, der Dolch....

    selbstverständlich, ist das so abwegig? Immerhin hat sie gerade erst davon erfahren und es gibt ja keine Beweise für Jons Behauptung. Nimmst du alles mit sofortiger Wirkung für bare Münze was man dir vorgaukelt?


    Der Begriff "vorgaukeln" impliziert ja bereits, dass an dem Gesagten nichts dran ist bzw. es sich sogar um ein intentionales Täuschungsmanöver handelt. Also kann ich diese Frage ja wohl nur verneinen. Netter rhetorischer Kniff von dir, mehr aber auch nicht.
    Wenn du die Frage also anders stellen würdest, würde meine Antwort anders ausfallen.

    Nun, Daenerys hat quasi angedeutet, dass Jon ein Verräter ist unter Verweis darauf, dass er die Info von seinem besten Freund bzw. seinem Bruder habe.
    Und dann bemühte sie den Konjunktiv 2, zusammen mit ihrem eiskalten Tonfall und abfälligem Blick brauchte es nicht viel mehr Schauspielleistung, um ihre Haltung zu transportieren.

    Ich fand die letzten zwei Staffeln und ganz besonders die siebte tatsächlich schrecklich, dazu stehe ich. Da aber ein Ende abzusehen ist (wir sind ja nicht bei TWD) habe ich auch der achten eine Chance gegeben und wurde bisher recht positiv überrascht. Zwar glaube ich nicht an das alle vollkommen überraschende, flashende und echt unerwartete epische Ende, aber immerhin räume ich der Serie noch ne Restchance ein, dass sie das Ende nicht ganz so verkackt wie es z.B. seinerzeit bei LOST (und anderen spooky Nachfolgern) geschah und alleeeeeeeee treffen sich am Ende in der Zitadelle um Kumbaya zu singen.

    Was mir seit der Folge nicht mehr aus dem Kopf will:
    Brans Erklärung klingt ja scheinbar so simpel wie dadurch plausibel. Aber ist sie das wirklich?
    Ich muss dazu sagen, ich war nie Anhänger einer "Branverschwörungstheorie" im Sinne von "Bran hat böse Motive", "Bran ist der Nachtkönig", usw.


    Aber ist sie nicht auch ein bisschen zu simpel, fast schon dumm?
    Wen juckt's denn eigentlich wirklich, wenn Bran als "Gedächtnis" für die gesamte Menschheit ausgelöscht wird - dafür aber gleichzeitig die Menschheit überlebt.


    Wir sind ja auch Menschheit und kommen ohne so ein Bran-Backup prima klar. Oder nicht? Zudem hat die GoT-Menschheit ja auch sowas wie Bücher usw.
    Also ich sehe letztlich folgende Möglichkeiten. Entweder lügt Bran absichtlich (oder verschleiert zumindest die wahren Motive des NK), oder der NK hält sich für unbesiegbar und Brans Auslöschung ist nur Bruchteil seines Exekutivmasterplans bei dem er ausgesehen wird, dass er gewinnen wird, dann wäre die Reihenfolge aber völlig wurscht, ob er erst die Menschheit, oder Bran aus-x-t, oder das Ganze war einfach seitens der Autoren etwas undurchdacht und leider letztlich unlogisch (ich befürchte wirklich letzteres, die Zuschauer wollen ne Antwort, hier kriegen sie eine).

    Gewiss ist nicht zu bestreiten, dass Serienmacher, Schriftsteller, Drehbuchautoren und andere Kunstschaffende in einem luftleeren Raum dahinschwebend und vollkommen frei von äußeren und somit auch politischen, historischen Einflüssen etc. ihre Geschichten schreiben/darstellen, whatever.


    Aber die hier spekulierten Analogien halte ich doch und insbesondere in Bezug auf GoT für extrem weit hergeholt; zumal es ja nicht nur auf die Botschaft ankommt, die einer sendet, sondern auch auf das, was beim Empfänger ankommt. Ich finde zudem, dass sich die Serie eher an sehr sehr klassischen Motiven orientiert, die bis zum heutigen Tage eine gewisse Faszination auf Menschen ausüben: Magische Gestalten, Ritterlichkeit und ritterliche Tugenden, Königs- und Adelshäuser, usw.
    Nur my 2 cents, nicht alles ist auf Jetztzeit transportierbar bzw. überhaupt tauglich dafür.

    So ein Drache könnte sich aber nicht entscheiden, sodass niemand ihn besitzt.
    Da gäbe es mehrere Optionen.
    Habe glaube ich eine möglichen Twist erschnüffelt. Ich fänds geil!


    Du meinst Drachen die komplett ihr eigenes Ding durchziehen? Das hätte auch ich toll gefunden. Aber leider hatten die GoT Drachen bisher die Autonomie und kognitiven Fähigkeiten von Kleinkindern. Ab und zu mal trotzen und bocken, aber sonst angewiesen sein auf Mutti.

    Der Besitz auch nur eines einzigen Drachen - wahlweise anderen magischen "Artefakts" - würde egal für wen zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse führen.
    Btw., wenn man es sich mal so überlegt, fair ist das ja eh nicht. ^^

    Meine Haltung gegenüber Daenerys hat sich über die Staffeln hinweg geändert und die Bewertung ihres Verhaltens und ihrer Handlungen beim wiederholten Schauen erst recht.


    Zudem bin ich mittlerweile bzw. seit der letzten Folge, um genau zu sein, davon überzeugt, dass Daenerys nicht "nur" machtbesessen, und deswegen "auch" grausam ist, sondern, dass sie bösartig ist, und deswegen machtbesessen.


    Mir eine Daenerys mit ihren sadistischen Zügen auf dem eisernen Thron vorzustellen bereitet mir mehr Unbehagen und lässt mir eher das Blut gefrieren als eine rachemotivierte Borderlinerin in Gestalt von Cersei.

    Tachchen miteinander, zunächst einmal ich bin neu in diesem Forum was insofern als bemerkenswert herauszuheben ist da ich Game of Thrones seit der ersten Staffel mitfiebernd verfolge, zu abstrusen Spekulationen neige aber nie auf den Gedanken kam mich mal nach einem Forum umzuschauen um diese Gelüste auszuleben. Ebenso interessant finde ich die Spekulationen und Meinungen anderer. So, langes Intro aber nur mal um hiermit die Motivation zu klären.
    Ich hab den Thread jetzt verfolgt und bin zwischen den beiden Polen etwas hin- und hergerissen, denn ich finde die Argumente jeweils auf beiden Seiten schlüssig und ich erwarte zumindest für die kommende Folge somit keine allzu großen Überraschungen.
    Entweder wird der NK in der nächsten Episode bereits hopsgehen. Dann wünsche ich mir das aber auch um ehrlich zu sein für die Drachen und andere magische "Artefakte" oder wie man auch immer es bezeichnen mag. Dann sollte wirklich ein für alle Mal Schluss mit Magie in der GoT-Welt sein und die Menschheit komplett auf sich zurückgeworfen. Gut, das könnte potenziell spannend werden, aber reicht die verbleibende Zeit auch dafür aus, dass sich hieraus konkrete Entwicklungsbedingungen für eine Menschheit ohne Magie ergeben. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.
    Oder, und diese Option wird durchaus von mir aus den dargelegten Gründen favorisiert, der NK geht keinesfalls hops, sondern erweist sich am Ende als die tatsächlich die Menschheit, die Welt real bedrohende und auch vernichtende Gefahr, so, wie es über all die Staffeln hinweg eigentlich aufgebaut worden ist. Und das sage ich nicht nur, weil ich etwa auf Krawall stehe, sondern weil ich eigentlich seit HdR mir immer mal wieder das kleine "was wäre, wenn Sauron am Ende doch gesiegt hätte" Spielchen erlaube.
    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der NK gewinnt und die komplette Menschheit vernichtet, nein. Aber eine Veränderung, eine Umorientierung dadurch erzwingt, dass er zumindest am bestehenden System so viel Schaden wie möglich anrichtet (soll er doch das Rad zerschlagen. Die Menschen kriegen es nicht hin und die achso liebe Daenerys erst recht nicht), dass ein Reboot mehr als nötig wird.
    Ich harre also gespannt der kommenden Folge, welche für den Ausgang der kompletten Serie so oder so wohl maßgeblich entscheidend sein wird.