Beiträge von perseichi


    Sorry für Off-Topic: Ich wollte die auch immer ausprobieren, aber hieß es nicht, sie wäre nicht vollendet worden? Das hat mich abgeschreckt.


    Für meine Interpretation (und die Serie bietet extrem viel Fläche für Eigeninterpretation) ist sie vollendet worden. Schau sie dir an, lohnt sich! Auch wenn es teilweise richtig krasser brainf*ck ist.
    Hodor: Dann teilen wir ja für Twin Peaks Sympathien :)
    :) Ich kann dennoch auch einer Soap was abgewinnen, solange es mich gut unterhält und auch ein bisschen fordert. Komplett geistige Tiefflieger packen einen verzahnten Plot wie bei GoT und die dialoglastigen Szenen doch gar nicht.

    Es gibt nur eine einzige Serie, die ich kenne, wo eine Story konsequent von Anfang bis Ende erzählt wurde (über 3 Staffeln insgesamt, über Jahre hinweg), die brilliante Schauspieler und keinerlei logische Fehler aufwies und die bei den meisten Zuschauern wegen ihrer Komplexität, ihrem "Mysterygedöns" und der Surrealität als der letzte Mist auf Erden verschrien war, und zwar Twin Peaks. Wie man es also macht also auch genial und anspruchsvoll man macht es verkehrt.
    Ohne LOST wiederum wäre GoT nicht möglich gewesen. Da bin ich sicher. Und GoT hat gute Schauspieler, gute Dialoge, tolle Ausstattung, sieht optisch fantastisch aus und ist nicht halb so verspottens- oder verachtenswert wie hier zT dargestellt. Ein bisschen mehr Wertschätzung hat die Serie auch von größten Kritikern verdient. Und wie gesagt wenn ihr den ultimativen Anspruch sucht, dann guckt eben Twin Peaks, aber dann motzt nicht, wenn ihr völlig überfordert werdet. ^^

    mir tut sie auch leid, wer würde bei den Verlusten nicht wahnsinnig werden??


    Ich vermag Daenerys nicht zu bemitleiden, denn sie hat mit ihrem Verhalten sehr wesentlich dazu beigetragen, dass ihr jetzt letztlich alles um die Ohren fliegt. Man erntet eben doch manchmal, was man sät. Daenerys hat sich auf dem Höhepunkt ihrer Macht aufgeführt wie ein grausames, bösartiges Kind, und sie benimmt sich auch bei ihren verzweifelten Versuchen sich ihre Macht zu erhalten wie ein grausames und bösartiges Kind. Also ja ich köpfe den Sekt, wenn diese Sadistin am Ende nicht auf dem Thron landet und trinke auf ein Westeros welches von ihr verschont bleibt.


    Warum unnötig? Er hat Recht mit dem, was er sagt. Noch dazu hat Varys schon von Beginn er ersten Staffel an gesagt, dass er zum Volk steht. Dass er für den Kontinent kämpft und für das Wohl aller. Er wird nie für einen bestimmten König kämpfen, der dem Land nicht gut tut. Das hat er durchgezogen. Er ist damit der einzige Charakter in GoT, der von Beginn an Treu geblieben ist. Ich finde das bewundernswert. Ich weiß nicht, ob er ein wirklich spezielles Ziel verfolgt aber er zieht die Strippen, die er für richtig hält. Ein sehr sehr interessanter Mann!


    Danke! So sehe ich das auch! Varys bewahrt sich seine eigene Integrität und verleugnet sie nicht. Im Gegensatz zu den ganzen opportunistischen Charakteren bei GoT die ihre eigene Integrität in die Tonne treten und keinerlei Selbstachtung haben. *zu Tyrion schiele*

    Wie gesagt, ich vermute Dany fährt nach den letzten Szenen in der nächsten Folge einen (bewusst von Cersei darauf hingearbeitet - Drachen abschiessen, Missandai hinrichten) Rachefeldzug wobei Sie einen Teil von Kings Landing zerstört aber letztendlich von Varys (wie auch immer) an Cersei verraten wird. Daenerys wird gefangengenommen und wie zuvor beschreiben ein Exempel an Ihr statuiert.


    Dafür spricht einfach alles, die beiden Sadisten Euron und Cersei leben noch, auch Qyburn und der Berg sind noch am Leben. Wenn in die Richtung kein Schocker kommt wäre das sehr untypisch für GoT.


    Was meinst du von Varys verraten? Meinst du er übergibt Cersei Daenerys bzw. liefert sie aus? Das kann ich mir nicht vorstellen, Varys sieht Jon auf dem Thron, nicht Cersei. Ich vermute eher, er wird abwarten, bis das Problem Cersei gelöst ist und dann ein Attentat auf Daenerys planen. Für die Attentäterrolle gibts sicher einige geeignete Kandidaten, Daenerys gänzt ja schon lange nicht mehr durch Beliebtheit.

    Bin ich die Einzige, die es richtig und notwendig findet, dass dieses jahrzehntelange Geheimnis endlich mal öffentlich gemacht wird?


    Aber meine "Loyalität" Daenerys gegenüber ist eben auch gering. Sie ist jetzt halt offiziell keine rechtmäßige Thronfolgerin mehr, eh basta, aber wesentlich ist, sie ist es auch nie gewesen und erhebt jetzt trotzdem weiterhin Anspruch darauf.
    Alleine ein solches Verhalten schreit nach erheblichen Konsequenzen. Letztlich ist sie die Verräterin. Sie verrät Jon, den sie ja achsoooo sehr angeblich liebt und im Übrigen verrät sie das ganze Volk und ihre Berater sowie ihr Heer gleich mit, in dem sie weiter vorgibt, jemand zu sein, der sie nun einmal nicht ist.


    Dann sieh Dir das Gespräch von Varys mit Tyrion nochmal an. Es geht nicht um den Norden (der gar keine Armee mehr hat), sondern einzig um Danys unkontorlliertheit Tyrion weist daraufhin, dass Jon Sie unter kontrolle haben würde, aber auch das verneint Varys.
    Varys muss sterben, das ist klar, das hat Melisandre ihm prophezeit.


    Leider muss man aber sagen, dass Tyrion sich offenbar mittlerweile das Gehirn weggesoffen hat. Diese Naivität bei allem, was er mittlerweile tut oder von sich gibt ist kaum noch auszuhalten. Dass er denkt, dass sich ausgerechnet die machtmotivierte Daenerys von dem permanent unterwürfigen, ratlosen "you know nothing" Jon regulieren lässt, obwohl sie bereits in mehreren Situationen demonstriert hat, dass sie sich zwar Jons Meinung anhört um am Ende das zu tun, was sie für richtig hält, ja, das Tyrion das denkt, ist sowas von saublöd, dass man nur noch den Kopf schütteln will.

    Das ist eine interessante Interpretation, die meiner Seele etwas Frieden bereiten würde ;) . Ich hoffe inständig, dass Jamie nicht wie ein Schoßhündchen zu Cersei zurückkehrt.


    Nein ich bin mir sicher, dass er das nicht tun wird. Er hat nun vielfach versucht sein Unrecht wiedergutzumachen, er findet aber keine Ruhe. Ihm ist bewusst, dass er schlimme Dinge tat. Im tiefen Innern war Jaime immer ein Mann von Ehre umso schwerer wiegen seine eigenen Schuldgefühle. So, jetzt habe ich schon die Vergangenheitsform gewählt, aber für mich ist er leider ein toter Mann. :(

    Sansa denkt von von hier bis zur Wand. Wer soll denn folgen? Vielleicht ein noch größerer Tyrann, der den Norden nicht aus dem Königreich lassen will. Ihr Unabhängigkeits-Bullshit ist mittlerweile genauso hohl wie Danys Obsession für die Macht. die hat gar nichts gelernt von Kleinfinger und Cersei.


    Bei allem, was Sansa mitgemacht hat bzw. die Familie Stark und der Norden, kann man das kaum als Unabhängigkeitsbullshit bezeichnen. Sansa wünscht sich sicherlich jetzt Jon auf dem Thron und ich halte das für einen legitimen Wunsch von ihr im Übrigen aus ihrer Sicht gesehen.
    Aber mal so eine persönliche Anmerkung bzw. schrieb ich schon einmal und betone es gern: Was die Thronfolge angeht... Ich für meinen Teil will schon lange niemanden mehr auf dem Thron sehen bzw. hier geht es nur noch um die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Gut, außer Ser Davos vielleicht. :D

    Bezüglich Jaime:


    Jaime ist zerfressen von Selbsthass und Schuldgefühlen. Deswegen erträgt er Briennes Liebe nicht, er ist der Ansicht, sie nicht verdient zu haben. Von daher bin ich recht sicher, dass Jaime dem Ganzen auf seine Art ein Ende setzen will. Ob Cersei letztlich durch seine Hand sterben wird (was ebenfalls eine logische Konsequenz wäre, ebenso logisch wäre, dass Arya mit ihr final abrechnet, da muss man sich überraschen lassen) spielt eigentlich keine sonderlich große Rolle. Er ist aufgebrochen, um in den Tod zu reiten, es ist seine Form von Suizid begehen. Er erträgt seinen Selbsthass nicht mehr und die Schuld die er auf sich lud. Das zeigt die ganze achte Staffel. Er ist am Ende und findet keine Absolution.

    Sie hat gegenüber Sansa Daenerys verteidigt. Wäre natürlich typisch DD das einfach wieder zu vergessen.


    Das habe ich nicht gemeint. Zunächst muss Cersei aus dem Weg geräumt werden. Das "Problem" Daenerys hat Sansa taktisch gelöst. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auch noch ihre letzten Verbündeten außer dem mittlerweile vom Alkoholkonsum dementen Tyrion gegen sie stellen werden, ist äußerst hoch, besonders nach der Sache jetzt mit Missandei. Wie Grauer Wurm das wohl finden wird?

    Sie will halt verhindern, dass Daenerys Königin wird, was hat das mit Intrigantentum zu tun? Sansa ist eben eine schlaue Beobachterin und lässt sich von einer Daenerys nicht blenden, sie erkennt deren Absichten. Und außerdem ist es nun einmal Fakt, dass Daenerys jetzt gar keinen rechtmäßigen Anspruch mehr auf den Thron hat.

    Und erneut eine gute Folge in einer insgesamt gut gemachten 8.Staffel, sofern man eben nicht mit immensen Erwartungen an das alles herangeht und sich auch einfach mal ein bisschen unterhalten lässt. Wenig überraschend und schon gar kein Twist das Verhalten von Daenerys: Sie ist einfach eine bösartige Person, eine Sadistin und wehe dem Volke sie wird Königin. Mir ist es langsam auch egal, wer sie aufhält, ich hoffe nur noch, dass sie endlich mal einer aufhält.

    Falsch! In meinen Augen ist "mittlerweile" der durchschnittliche GoT Schauer nix anderes als der RTL Hartz4 Mittagssendungen Kucker (und auf dem seine Meinung pfeif ich gelinde gesagt).
    Desweiteren sind "professionelle Krtiker" zumeist keine Fans der Serie und auch auf diese Meinung geb ich daher nichts.
    Hier im Forum sind auch reine Serien Gucker zum größtenteil entsetzt über vieles (vor allem das Ende) dieser Folge da es nicht nur im Zusammenhang mit den Büchern sondern auch sonst kastrophales "storytelling" ist für welches auch jeder Film verrissen werde würde.


    Ähm sag mal geht es noch einen Tacken respektloser? Da sympathisiere ich aber lieber mit dem von dir diffamierten "Hartz4 TV Klientel" als mit so hochnäsigen Snobs, die meinen, sie müssten einem erst einmal guten Geschmack beibringen! Auf so eine Art und Weise wird das nur nix! Das ist vielmehr zum Fremdschämen!

    Für mich gäbe es nur ein inakzeptables Ende.


    Jon und Daenerys als frisch Vermählte auf dem Thron, D. mit dickem Bauch und dazu im Hintergrund Drachen die ein Feuerwerk beitragen.


    Das wäre mein Horrorende.


    Und das Ende der aktuellsten Folge bestärkt mich höchstens noch zusätzlich darin, denn alle Theorien über ihre letztendliche Rolle in der Story, die von der Prämisse des NK als absolutem Oberbösewicht ausgingen, dürften damit wohl entkräftet sein... Von wegen "die Idee ist tot", sie wird (jetzt) gerade erst so richtig lebendig...


    Das denke ich auch Hodor. Mit Sadistendany geht die Party jetzt erst richtig los.

    Herr der Ringe ist doch völlig anders konzipiert. Da ist von vornherein Gut und Böse festgelegt, die Charaktere weniger ambivalent und bereits vollkommen in ihren Motiven und Absichten dargestellt; zu dem stammt Herr der Ringe aus einem völlig anderen Zeitkontext.
    Sowohl das Lied als auch die Serie haben jedoch von Anfang an auf graue Charaktere gesetzt, und es war gerade der Vorzug, dass es eben kein klares Gut und Böse gibt, entsprechend ist man auch bei den White Walkers und dem Night King davon ausgegangen, dass hinter seinen Motiven mehr stecken muss als "Menschheit vernichten", aber dann man wohl damit auch ein Großteil der Zuschauer verwirren würde, ist man halt wieder auf das "Gut-Böse"-Spiel zurückgegangen, komischerweise genau ab dem Moment, als Dumm & Dümmer die Buchvorlage gefehlt hat. Statt was wirklich Neues zu versuchen, ist man halt den gewohnten (und mittlerweile langweiligen) Weg gegangen. Typisches Ami-Geseier halt: Wir sind die Guten, das sind die Bösen!


    In Bezug auf die Verwendung uralter klassischer Motive ist Herr Der Ringe eben nicht so völlig anders konzipiert und daher ist der Vergleich durchaus legitim. Man kann es zudem als Verdienst ansehen, dass die (menschlichen) Charaktere bei GoT tatsächlich Facetten und eine Entwicklung erhielten, was doch dann was wirklich Neues ist. Und zu dem "typischen Ami-Geseier": Das dürfte sich ja jetzt in den nächsten Folgen aufgrund der auch von dir eingeräumten "Grautöne" aller Charaktere ratzefatze erledigt haben. Denn, aber das nur als persönliche Bemerkung, egal wer auf dem Thron sitzt am Ende: Ich will keinen da so wirklich sitzen haben, ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Hinter Herr Der Ringe, nur mal als Beispiel, steht auch ne absolut simple Story, da schimpfte niemand drüber, dass der Böse einfach alle unterjochen wollte und mehr nun einmal nicht. Und das ging auch zackzack. Armee ausgesendet, große Schlacht, es sieht zunächst echt schlecht aus für alle Beteiligten, zum Glück sneakte Frodo da aber bereits durch Mordor und warf am Ende den Ring in den Vulkan... Wieso funktioniert sowas "Unterjochung aller Völker bzw ewige Nacht" als Motiv nicht auch bei GoT bzw musste jetzt was grundlegend anderes sein? Man hat doch eh bei GoT die ganzen klassischen Motive wie Helden- und Rittertum, Adelshäuser/Könige, Mythologien, Magie und Drachen... Der Bösewicht muss aber was Besonderes und nie da Gewesenes sein. Aber ganz ehrlich, das ergäbe für mich tatsächlich noch weniger Sinn.

    @Arjen ich versteh ja deine Argumente. Aber dem kann man auch gegenüber stellen wiederum, dass eine einzige Schlacht bei Hartheim und diese - ja, fand ich auch überflüssig, aber gut, dafür hat man jetzt ein Drachenbattle zu Gesicht bekommen - unnötige Aktion nen Untoten zu Cersei zu bringen eben nicht für wesentliche Erfahrungen im Umgang mit dem Untot/WW-Gedöns stehen kann, da einfach auch nicht mehr ausreichend Zeit war (sowohl in der Serie selbst, als auch für die Serie), sich da jetzt noch ausgefeiltere Kriegstaktiken zu überlegen.
    Ich gehöre wirklich seit den letzten beiden Staffeln, die ich persönlich echt schlecht fand, mit zu den größten Kritikern der Serie. Aber ich versuche auch ein faires Maß zu finden. Man merkt einfach sehr deutlich die Bemühungen die Serie zu einem Abschluss zu bringen, die Leute zu unterhalten und die ein oder andere "typische" GoT-Überraschung noch aus dem Ärmel zu zaubern. Das weiß ich eben dann wiederum zu würdigen.
    Wenn man mich fragt, was die bekloppteste Szene gewesen ist, dann, dass der NK vor Jon mal wieder seine Arme erhob und quasi wieder der Allmächtige schlechthin war, halt Jon seine Macht demonstrierte, ohne, dass für Jon in der konkreten Situation Konsequenzen folgten. Wieso Jon da "verschont" wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hielt der NK Jon für dumm und keinen ebenbürtigen Gegner ODER es war eine Form des Auslachens und den Gegner erniedigen und demoralisieren, aber Jon zeigte insgesamt in der ganzen Folge eigentlich so wenig Bedeutsamkeit, dass er gar keine Anführerfähigkeiten zeigen konnte, weswegen die Szene zwar dramatisch inszeniert aber letztlich im Nachhinein doch recht albern auf mich wirkte.