Sorry, aber wenn sich Leute hier wundern, dass Daenerys plötzlich die Madqueen wird, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.
Daenerys kannte immer nur Gewalt. Sie hatte bisher jeden Konflikt nur mit Gewalt gelöst. Das Feuer war ihr ständiger Begleiter. Schon in der ersten Staffel, merkt man, dass sie instabil ist und ein komplett verrohtes Weltbild hat. Natürlich war Viserys ein Widerling, aber wenn man beim grausamen Mord am eigenen Bruder und der einzigen Bezugsperson keine Miene verziert, ist man meiner Meinung nach nicht ganz dicht.
Daenerys hat auch schon immer nur in Extremen gedacht. Alle Sklavenherren waren böse, alle Lannisters auch. Für mich war sie schon immer eine Rassistin. Sie konnte noch nie differenzieren, weshalb sie auch eine gigantische Zahl an Unschuldigen kreuzigen ließ. Jede Staffel wurde die Madqueen irgendwie angedeutet.
Gleichzeitig hat sie aber ihre komplette Jugend in einer Blase verbracht. Sie wurde ja regelrecht vergöttert. Allerdings nur von Leuten die keine andere Alternative als sie hatten oder von Menschen, denen Gewalt schlichtweg imponiert. Natürlich hat sie den Unsullied eine Wahl gelassen, aber welche Wahl war das bitte. Die Unsullied sind letztendlich ihres Leidensgenossen in einer noch viel extremeren Form. Sie kennen auch nur Gewalt, weshalb ich Greyworms Aussetzer auch realistisch fand. Es wird bereits seit Anfang der Staffel angedeutet, dass die Westerosis ihn ausgrenzen und regelrecht verachten. Gerade in Kombination mit den krassen Gefühlen hinsichtlich Missandeis Tod ist diese Reaktion mit seinem Hintergrund fast schon nachvollziehbar.
Zudem finde ich es wunderbar inszeniert, dass Daenerys das Leid, das sie verursacht gar nicht richtig sieht. Aus ihrer Position sieht sie nur Feuer. Nur die auf dem Boden sehen das ganze Ausmaß des Infernos.
Letzendlich ist Daenerys von meinem absoluten Hasscharakter zu einen meiner Lieblingscharaktere avanciert. Als Heldin oder Protagonistin hat sie für mich noch nie funktioniert als Antagonistin aber auf jeden Fall. Ich kenne auch keinen anderen Tyrannen, der über so viele Staffeln eingeführt wurde. Die ganzen Zuschauern haben sich blenden lassen. Die coolen Drachen und das schöne Gesicht haben wohl für viele Fans den Narzissmus, die Machtgeilheit und die Verrohtheit verborgen, die dieser Charakter schon immer in sich hatte. Wenn ich nur an die ganzen dämlichen Titel denke
Für mich war die heutige Folge ein Meilenstein der TV-Geschichte und ich bin unglaublich dankbar dafür Die Geschichte hat sich genau so entwickelt wie ich es immer wollte. Und ich habe wirklich mit jedem Charakter Mitleid gehabt. Mit Cersei, Jaime, Tyrion, Arya, den vielen Unschuldigen, ja sogar mit Daenerys.