Beiträge von Shajana

Ich finde das irgendwie witzig

man hätte ja....

Ja, man hätte Jon nicht als Bastard gelten lassen brauchen. Wie wäre wohl die Geschichte verlaufen?
    Man hätte Drogo nicht sterben lassen müssen, wäre sie jemals mit den Eiern ins Feuer gegangen?
    Wären die Drachen je geboren?
    Was wäre, wenn Jaime Bran nie gestoßen hätte oder seine große Liebe wäre nicht Cersei gewesen. Alles wäre gar nicht passiert.

Also darüber zu philosophieren, warum man denn bitte dies oder jenes hat überhaupt in die Geschichte eingebracht, z.B. die Drachen, ist doch wirklich Banane. Weil das eben die Geschichte ist. Und sie wird uns erzählt. Von wem und gut oder schlecht, darf jeder für sich entscheiden. Aber eine Geschichte umschreiben zu wollen (ich meine jetzt nicht Kritik an Logikfehlern, sondern warum die Drachen überhaupt geboren wurden, wenn sie eh wieder sterben), weil man das Element doof findet... :pump: Why?

@Sebastian-1990
    Hier ist aber niemand verrückt oder mad geworden, zwei Drehbuchschreiber haben sich hingesetzt und etwas geschrieben. Und DAS haben sie im Anschluss versucht zu erklären. Da muss man nicht so tun, als ob man als letzter noch den Durchblick hat. Oder willst du jetzt erzählen, du hast die Szenen besser begriffen als die Macher selbst?

Ich verstehe die Kritik an den Aussagen einzelner User nicht. Es geht gar nicht um "Recht haben". Sondern darum, wie es der einzelne empfunden hat. Ob das anders gedacht war oder peng. Unterm Strich kommt es doch darauf an, wie es beim Zuschauer ankommt. Keiner will irgendwem etwas vorschreiben oder die Autoren korrigieren, in dem man seine eigene Aussage als Absolution hin stellt. Hier werden zwei Sachen vermischt. Es gibt die Aussage der Autoren, die kann man als Schwachsinn empfinden und die Aussagen der Zuschauer, die sagen, egal was geplant war, ich habe zumindest die Entwicklung verstanden.

Man kann es echt auch übertreiben.
    Auf einmal sind sämtliche unsullied wieder am Leben.
    Da stehen mehre als ich vor der Schlacht Bei Winterfell in Erinnerung habe.

Also, wenn man mal so durchzählt, so grob, würde ich 100 bis 150 Mann pro Reihe schätzen. Also wenn es gut gerechnet ist, wirklich gut, stehen da 2000 Mann. Vorher waren es 8000. Das ist schon viel, was da weggefallen ist. und ich glaube, ich habe das wirklich großzügig berechnet. Wenn man im Vergleich die Dothrakis im Hintergrund sieht, dann ist das eine sehr kleine Anzahl im Vergleich zu dem, was vorher war.

Naja, Jaime hat sich verändert. Aber was einem ein lebenlang prägt, legt man nicht mal eben ab. Selbst, wenn man sich verändert. Die Lannisters sind sehr an ihrer Familie gebunden. Jeder auf seine Weise. Cersei hat Tyrion nie als Bruder gesehen. Tyrion wettet nie gegen seine Familie. Beruft sich immer auf das Motto "Ein Lannister begleicht stets seine Schuld". Und selbst jetzt, verhilft er Jaime Cersei zu retten und zeigt ihnen einen Weg zu entkommen. Die Bindung zwischen Jaime und Cersei ist auch ohne den Inzest enorm. Es sind dazu noch Zwillinge. Bis er (in der Serie) Cersei verlässt, um in den Norden zu gehen, hatte er nur sie. Auch, wenn er an ihr gezweifelt hat. Bis sie ihr falsches Versprechen aufdeckt, sind sie sich sehr nahe. Leben ihre Beziehung sogar offener aus. Als er dann hört, dass Cersei durch den Angriff auf Daenerys in Gefahr ist, ist alles wieder da, woran er sein Leben geglaubt hat, wozu er überhaupt gelebt hat. Er geht zurück, um sie zu retten. Für mich ist das total schlüssig, wenn auch in Bezug auf Brienne nicht romantisch.

Es wäre viel cooler, wenn Tyrion nicht überlebt. Also, weil dann das Haus Lannister weg ist und quasi nur noch Stark da bleibt, als großes Haus. Alles andere ist ja so nichts halbes und nichts ganzes. Und die Sache mit Bron würde auch noch einmal ganz anders Fahrt aufnehmen. Ich seh Bron schon im Abspann mit nix und wieder nix. Wie immer eben :D

Nun kommen wir nochmal zu Davos zurück...
    Schmuggelt er etwa eine Botschaft nach Kingslanding, um ganz sicher zu gehen, dass die Glocken auch geläutet werden, im Falle, dass sich eine Niederlage abzeichnet.

Ich hatte das so verstanden, dass er den Schlüssel um Jaime zu befreien für Tyrion geschmuggelt hat.

Meine Tochter hat mir schon ein paar Monate vor der Staffel erzählt, dass Martin Daenerys nicht leiden kann.

Ich habe heute einige Kritiken gelesen. Ich finde das interessant. Was ich echt mäh finde, sind die Kritiken, die schon vor der Episode sagen, dass eh nur Rotz dabei raus kommen kann und die bei jeder Argumentation den Eindruck machen, dass sie nur gucken, um Fehler zu finden. Kann man machen, erzeugt aber bei mir nur, dass ich diejenigen nicht ernst nehmen kann. Wenn man wirklich nur schlechtes sieht oder sehen will, dann frag ich mich tatsächlich wieso man sich das antut. Da würde dann ja doch eine Zusammenfassung reichen, um das Ende zu erfahren.

äh.. ja die lese ich. Aber Sorry, habe wohl übersehen, dass Leute hier gepostet haben die die letzte Folge bereits gesehen haben mit dem Spoiler, dass die 100% tot sind...

Aber zugegeben, es ist echt eine hirnrissige Idee. Ist halt, neben D&D, auch mal mit mir die Fantasie zuviel durchgegangen. Soll ja vorkommen ;)

Ist ja nun kein Spoiler mehr...

Wenn sie überleben, dann fänd ich das plump gesagt kacke. Ich hatte kurz den Keim einer Hoffnung und habe dann darüber nachgedacht wie doof das wäre.
    Und trotzdem bin ich traurig. Und nein, immer noch braucht mir kein Mensch eine Rechtfertigung vorkauen. Vor allem, wenn er jemals Cersei für das Seefeuer unter der Septe verurteilt hat.

Wenn ich so über Jaime und Cersei nachdenke, ist es eigentlich ganz schlüssig.
    Cersei und er hatten immer nur sich selbst. Aus welchen Absichten er losgeritten ist, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass er, nachdem er gehört hat, dass Daenerys eine Niederlage erlitten hat, zu Cersei will, um das zu verhindern. Daenerys hat ihm ja bei seiner Ankunft in Winterfell gesagt, was sie sich jahrelang vorgestellt hat.
    Dann wird er gefasst. In dem Moment wird Dany zum Feind. Tyrion befreit ihn und bekräftigt sämtliche Befürchtungen, verstärkt sie sogar noch.
    Er macht sich auf den Weg zu ihr und findet sie alleine. Er ist ebenfalls alleine. Sie beide sind dem Tod ganz nah und haben nur noch sich.
    Für mich ist es eigentlich logisch, dass er sie retten will. Und als es keinen Ausweg mehr gibt, geben sie sich gegenseitig Halt. Und unterm Strich war es doch immer so. Das einzige was gezählt hat, waren die beiden. Das ganze Leben lang. Sie waren sich nur beim Einsatz gegen den NK nicht einig. Wie er gesagt hat, haben sie sich beide nichts geschenkt.
    Ja, traurig für Brienne. Ich unterstelle Jaime sogar ehrliche Absichten. Aber, der Kopp schaltet halt ab, wenn deine Familie in Gefahr ist.
    Und sie sterben unter ihrem Zuhause. Doch, ich finde das gut gelöst.

Hmm, hast du das so verstanden? Für mich hat er ihr durch die Blume gesagt, dass sie nicht mehr zusammensein können, auf ihre Frage, ob sie noch Liebe für ihn habe (bzw. so ähnlich)? Darauf hat sie ja geantwortet, dass dann nur noch Angst herrschen kann.

Ja, habe ich so. Ich habe die Folge heute Nacht vor der Arbeit gesehen. Ich gucke sie mir noch einmal an. Aber selbst wenn. Er hat es ja versucht. Er hat sie nicht weggestoßen oder sich angewidert von ihr abgedreht. Er liebt sie. Aber er kann sie körperlich nicht lieben. Ich find immer noch nicht die Stelle, wo ich davon überzeugt wäre, dass er falsch gehandelt hat. Wie gesagt, mMn hat er niemals mit dem Ausmaß ihrer Brutalität gerechnet.

Es geht mir hier auch nicht darum, dass Jon sich selbst verleugnen soll. Nur darum, dass es vielleicht kein guter Zeitpunkt für eine Trennung ist, wenn eine Drachenkönigin aus einem Geschlecht, das als psychisch labil bekannt ist, in einer solchen Phase der Verzweiflung steckt und nach dem letzten Anker greift. Nun kann man sagen, dass das alles nicht Jons Schuld ist. Aber es gibt glaube ich genug Beispiele für Selbstmorde nach solchen Erlebnissen und das kann man glaube ich schon erahnen. Und ich glaube nicht, dass diejenigen, von denen die Trennung ausging, sich dann keine Vorwürfe machen würden. Zumal Jon ja selbst Zweifel hat, geht er doch auf ihre Küsse zunächst ein.

Aber er sagt ihr "ich liebe dich". Er hat sich nicht getrennt. Sie hat nicht akzeptiert, dass er sie nicht pimpern kann, weil sein ganzes Leben eben eine völlig andere Prägung hatte. Es geht ja nicht nur darum, dass sie seine Tante ist. Seine ganze Identität ist futsch. Sein ganzes Leben eine Lüge. Dafür benötigt es nichtmal Inzest, dass Männer auch mal nicht parat stehen. Dass sie die Tante ist, kommt eben noch oben drauf. Und sie hat null Verständnis. Er hat ja nicht sowas gesagt alá "Weißte, ich hab da über uns nachgedacht und ich glaub ich steh doch nur auf rothaarige". Sie hat für sich den Entschluss gezogen, wenn er nicht spurt, wie ich das will, dann bin ich halt beleidigt und als Konsequenz fackel ich die Stadt ab. Niemals hätte er damit rechnen können. Dass die beiden darüber streiten, das Problem hin und her wälzen müssen, okay. Aber dass sie irre ist, hat er doch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Deswegen hat er Varys ja doof darstehen lassen. Jon ging davon aus, dass er nur, wegen seinem Erbrecht auf den Thron soll.

Letzteres können wir nicht mit Gewissheit sagen, da wir Dany noch nie in einer solchen Ausnahmesituation wie seit der letzten Folge erlebt haben. Vielleicht hätte sie sich wieder beruhigt, wenn die Schlacht zu Ende gewesen wäre. Es steht nur fest, dass ihr dieser Moment den letzten Stoß versetzt hat, und das ist in der Welt. Und da hätte ich als Mann zumindest an Jons Stelle deutlich anders reagiert.

Aber Jon weiß nicht, was wir wissen. Er weiß nur, was sie ihm erzählt hat und kennt sie nur als ihm zugewandt, liebevoll etc. Vielleicht ein bisschen zickig.

Ich mein, so prinzipiell. Ich weiß nicht, wer die einzelnen waren. Aber so an sich... wollte das doch nie einer glauben, dass Dany durchdreht. Jetzt ist sie durchgedreht und alle hätten es wissen müssen? Und selbst wenn, ich glaube nicht, dass man es hätte verhindern können. Sie hatte vor der Verhandlung mit Cersei schon angekündigt, dass es ein Massaker geben wird. Das war eh geplant. Nur, dass sie komplett durchdreht, als die Glocken schon läuteten, dass war unangekündigt. Aber damit hat nichtmal Tyrion gerechnet. Denn deswegen hat er die Glocken läuten lassen.
    Aber ich finde es auch falsch. Wenn sich ein Partner trennt und der andere nicht klar kommt und Leute erschießt, käme doch nie jemand auf den Gedanken, dass der Partner, der die Trennung herbeigeführt hat daran Schuld hätte. Oder ihm sagen würde, meine Güte, so ganz frisch war der/die nicht, hättest du nicht noch 2 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen können? Finde das völlig absurd.

Von meiner Seite aus ist das auch keine Rechtfertigung ihres Verhaltens. Lediglich ein weiterer Beweis dafür, dass Dummchen Jon niemals ein guter König geworden wäre, weil er nicht aus seiner Haut kann und sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, was für Konsequenzen sein Verständnis von Ehre haben kann. Die hat er nämlich nicht bedacht, als er meinte, einer eh schon offensichtlich gebrochenen Frau (Varys hat es ihm ja gesagt!) noch das Herz zu brechen. Hat er da echt erwartet, dass sie diese Kröte auch noch schlucken wird? Jon kann Menschen einfach nicht beeinflussen. Er kann zwar kämpfen und das verschafft ihm Respekt und Gefolgschaft, aber er ist zwischenmenschlich ein Versager und würde, würde er König werden, genauso gemeuchelt werden wie von der Nachtwache.

Aber was soll er machen? Ihr Halt geben, ihr als einziger Mensch übrig bleiben und sie dann irgendwann fallen lassen, weil er das nicht ewig aufrecht halten kann? Und dann? Wäre er auch dafür verantwortlich? Er hat es ihr ja schon vorher klar gemacht. Und ich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz damit gerechnet hätte, dass sie wirklich durchdreht. Sonst hätte er sich nämlich vorher schon gegen sie gestellt, eben weil er einen erhöhten Anspruch für Ehre und Moral hat. Sie hat doch eh immer betont, wer sie ist. Eine Königin hat eben nicht nur die Sonne im Leben. Sie wäre eh durchgedreht, bei der nächsten Nummer.

ich wusste genau, dass solche abweisenden Reaktionen kommen werden. TrueStory ist aber nicht völlig im Unrecht, solche Tests gibt es. Kann das aus meiner eigenen Erfahrung sagen; bloß man behält das normalerweise für sich, weil genau solche hasserfüllten Reaktionen darauf kommen und die Diskussion darüber ein leidiges Thema ist, weil man sofort als ad personam Frauenfeind attackiert wird. Nichts gegen dich, aber das gibt es und die beleidigenden Reaktionen darauf sind leider immer dieselben.

Och, ich bin weder beleidigt, noch wütend. Kam das so rüber?

Ich war eher verwundert. Es mag ja sein, dass es solche Tests gibt, aber das so zu verallgemeinern? Das wirft bei mir tatsächlich die Frage auf, ob derjenige zu jung ist oder einfach komische Leute kennt. Ich kenn nicht eine Person, die sowas durchführt oder das gutheißen würde. Ich hatte tatsächlich keinen Gedanken daran verschwendet, meine Aussage zu erklären. Ich fand sie eindeutig. Aber da sie es nicht ist <- da die Erklärung.

Ich muss zugeben, dass ich die ganze Erklärung zu Jons Schuld hanebüchend finde. Aber das ganze eben mit der Begründung, ich sah so aus -> ?(

Wie alt bist du? 12? Wenn nicht, geh raus und lern normale Leute kennen!