1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Shajana

Beiträge von Shajana

• Organisation und Übersicht ReRead 2019

• Shajana
    • 7. Juni 2019 um 07:22

Bücher verleihe ich gar nicht mehr.

Ich habe ein extrem traumatischen Vorfall gegen mich hinnehmen müssen. Als ich jung und unschuldig mein Elternhaus verließ, um mich meiner ersten großen Liebe hinzugeben und mit ihr zusammen zu wohnen, nahm ich meine bis dato schon beachtliche Buchsammlung mit. Inspiriert von meiner Tante, die auch Bücherfan ist, habe ich alles gesammelt. Ich habe recht spät angefangen mit 12 oder 13, kam aber immerhin auf gut 300 Bücher bis ich 17 war. Naja, ich zog also zu ihm, aufs Land, auf einen Bauernhof, in einen 3 Generationenhaushalt.

Es hielt nicht.

Ich zog aus. Also ich wurde. Ich war das erste Mal den Abend vorher aus. Auf einer Veranstaltung meines Vereins mit meinen Eltern! Und ich kam zu spät nach Hause :doofy: In der Nacht hatte ich noch Diskussionen, konnte die Wogen aber glätten. Ich war einfach nur lange aus. Mehr nicht. Am nächsten Morgen um 6:30 Uhr stand Mutter des Freundes in der Tür, dass sie entschieden habe, dass ich ausziehe. Sie würde mich dann zu meinen Eltern bringen. Dort kam ich auch an mit zwei blauen Säcken meiner Kleidung um 7:15 Uhr morgens. Mein damaliger Freund nahm dies Schulter zuckend hin.

Ach egal. Was ich sagen will. Ich holte meine Klamotten damals ab, ein paar Kisten und noch ein paar Säcke mit Kleidung. Ich besaß noch nicht viel. Es war alles vorab eingepackt worden und nach Sichtung der Räumlichkeiten auch tatsächlich alles weg. Ja, weg. Als ich ein paar Wochen später meine Wohnung bezog, fiel es dann auf. In keiner der Kisten befanden sich meine Bücher und meine Fotoalben. Auf Anfrage bekam ich nur die Auskunft "wir haben alles entsorgt, was nach Müll aussah, vielleicht haben wir uns bei ein paar Kisten vergriffen". Ich hatte nämlich sehr wohl auch kaputtes Geschirr, was nicht mir gehörte in ein paar Kisten. Da war mal eben meine Kinderheit in Form von Fotos und Büchern ausgelöscht.

Seit dem geb ich nichts mehr aus der Hand. Nur innerhalb des Hauses darf man mal drauf gucken.

• 003_AGOT_Daenerys 2

• Shajana
    • 6. Juni 2019 um 15:44

Jetzt triggern mich die Glocken auch. Ah, voll gut ey. Warum habe ich noch nie vorher Bücher gerereadet. Jetzt bin ich voll ´motiviert, die Hinweise zu finden, die Daenerys glocklich machen - oder auch nicht :vain:

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Shajana
    • 6. Juni 2019 um 15:16

Ich denke da eher rituell. Nur, weiß sie davon noch nichts. Spätere Handlungen kann man immer mit "säubern" assoziieren. Wobei ich jetzt glaub ich in die Serie abdrifte. Aber ich finde es schon interessant, dass ihr Gefühl der Sauberkeit überhaupt eine Erwähnung findet. Es muss ja eine Bedeutung für sie haben, sonst ist es eigentlich klar, dass Wasser ein sauberes Gefühl hinterlässt und die Temperatur eben eine individuelle Empfindung ist (alles über 36 Grad macht mich Kreislauf). Gut, im Hinblick auf ihr Drachenblut, kann man das jetzt zusammen bringen. Aber dann könnte sie es auch einfach mögen, die Hitze zu spüren oder dass sie sowas wie "Zuhause" fühlt. Aber dass Hitze sie säubert... Und im Hinblick auf die Diskussion, zeigt es eben den Unterschied. Die einen mögen heißes Wasser, andere nicht (hab ich schon erwähnt? - ich!), aber es wird gar nicht von heißem Wasser gesprochen oder das Wasser an sich zum Hauptthema gemacht, sondern einzig die Hitze. Ich glaube also nicht, dass es um die Vorliebe zu Baden geht (und ich glaub nicht, dass jemand hier mit 60 - 70 Grad heißem Wasser badet. No way. Ich mein, ich bin ne mimi, aber ich glaube wir reden bei Daenerys Badewasser nicht von 40 Grad, wo ich schon einen RTW bräuchte).

• Teilnehmer

• Shajana
    • 4. Juni 2019 um 12:14
    Zitat von NannyOgg

Jetzt frag ich auch nochmal doof nach. Du machste den reread mit, liest aber gleichzeitig 4 und 5 zu Ende?

Genau. Ich mache den Reread mit. Ich lese mir die Kapitel durch und teile mich mit. Parallel lese ich neu 4 und 5. Klappt erstaunlich gut. Weil ich 4 momentan lese, aber so wie ich halt lese. Den Reread mache ich schon etwas genauer.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich bei den Buchspoilern gucken muss, wie ich das mache. Hingucken, eventuell aus 4 und 5 Spoilern lassen oder Spoiler bis Ende Buch 3 finden und da mit reden. Aber macht euch keine Sorgen. Ich bin, schätze ich in wenigen Wochen durch.

• Teilnehmer

• Shajana
    • 4. Juni 2019 um 07:29
    Zitat von SuSansa

Meinst du also, Buch 1 - 3 liest du als ReRead und Buch 4 bis 5 als FirstRead?

Pff. Alles weg. Nochmal Kurzform.

Ein Kapitel lese ich normal zum warm werden oder als Betthupferl. Aber, wenn ich nicht gerade urmüde bin, dann ist das das Minimum. Von daher passt das bei 2 Kapitel die Woche am Reread teilzunehmen und ansonsten die Bücher zu Ende zu bringen.

Lese auf deutsch.

• Teilnehmer

• Shajana
    • 3. Juni 2019 um 15:23

lesen - kommentieren - ich versuche chronologisch... Aber ich bin zu schnell, hab aber noch die letzten zwei Bücher überhaupt vor mir

• Logikfails der 8. Staffel

• Shajana
    • 31. Mai 2019 um 07:37

Das wäre aber durchaus interessant gewesen, wenn die Unbefleckten von ihrer Freiheit Gebrauch gemacht hätten, nach der Schlacht in Winterfell und vor der Schlacht in KL. Die Dothraki hatte sie auf ihrer Seite, dank ihres Massenmordes bei den Witwen. Da ist sie ja auch ganz eigen. Sie hat sich die Vorteile der Dothrakis genommen. Ihre Sklavinnen bei sich behalten, sich die Blutreiter ernannt. Aber die Tradition der Witwen, nö, das steht im Weg. Aber das ist ein anderes Thema. Nur hätte mich die Großzügigkeit Daenerys interessiert. Denn in Westeros war sie nicht mehr nur die Sprengerin der Ketten, sondern selbsternannte Königin. Demnach hat sie alle wieder unter sich gestellt.

• 003_AGOT_Daenerys 2

• Shajana
    • 31. Mai 2019 um 07:28

Irgendwie kann ich das Alter ausblenden. Da in der Welt von Westeros alle Mädels am besten sofort verheiratet werden, sobald sie bluten und dann auch direkt Kinder bekommen sollten, verschiebt sich mein Denken. Ich sehe das ähnlich wie 18 jährige in der heutigen Zeit. Auch, wenn sich biologisch nichts geändert hat, eher nach vorner verschoben, so baue ich mir die Welt so, dass sie in dem Alter reifer sind. Vielleicht ist das mein innerer Schutzwall, nicht über etwas nachzudenken, was ich mir nicht vorstellen möchte. Aber Probleme habe ich deswegen eben keine. Mag auch daran liegen, dass mir die Serie zuerst unter die Augen getreten ist und ich daher eh ein "älteres" Bild von allen habe.

Was mir aufgefallen ist - ich kann jetzt nicht genau nachschlagen, werde das aber bei Bedarf nach holen - Daenerys ist dieses kleine unschuldige Wesen. Verängstigt, "will Heim", unterdrückt und gefügig gemacht, von ihrem Bruder. Lieber würde sie in Lumpen mit anderen Kindern auf der Straße spielen. Und trotzdem, ist sie nicht naiv. Sie beobachtet und analysiert das Geschehen um sich herum. Sie erkennt die Unfähigkeit von Viserys, weil sie eben anfängt in anderen Bahnen zu denken.

In Ihrer Hochzeitsnacht, lässt sie sich relativ schnell auf Drogo ein. Aber wie man das kennt aus der Zeit, wusste man als Mädchen recht früh. Bist du bereit, kommt ein Mann und du fügst dich. Eigentlich macht sie das beste draus. Heute ist das undenkbar, aber ich denke so lange ist es noch nicht her, wo frisch verehelichte Frauen ihren Pflichten nach kamen, vor denen sie wirkliche Angst hatten und es in ihrer Pflicht trotzdem versucht haben sich selbst schön zu reden.

• Shajana
    • 29. Mai 2019 um 14:58

Okay. Ich versuche mein bestes. Wie im anderen Thread erwähnt. Ich bin halber "ich weiß alles" und halber "Erstleser". Das wird noch lustig :P

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Shajana
    • 29. Mai 2019 um 14:56

Also das mit den Buchspoilern... gnaaa. Ich bin ja mitten drin. Also ich kann die Hälfte lesen, die andere Hälfte nicht.

Jetzt muss ich erst in mich gehen, wie ich das über die Bühne bekomme. Hmpf :wacko:

• Shajana
    • 29. Mai 2019 um 14:50

Ich hab das mit den Spoilern noch nicht verstanden.

Also alles was in der Serie passiert ist erlaubt. Okay.

Was in den Büchern passiert nicht.

spoiler

Heißt, wenn jemand neu anfängt, dann darf er wissen, dass Ned stirbt, weil er auch in der Serie stirbt. Oder darf dann nur offen gesagt werden, dass er in der Serie stirbt, aber wenn man über die Bücher redet, dann in Spoilern?

Oder meinetwegen, dass Arya in der Serie der Mundschenk von Tywin ist, ist erlaubt.

spoiler

Dass sie dann aber der Fratz von Roose Bolton wird, darf wieder nicht erwähnt werden - bis das Kapitel erreicht ist?

• Shajana
    • 29. Mai 2019 um 07:27
    Zitat von Nefertari

@Shajana
    Der Code für den Spoilertag:
    [ spoiler]text [ /spoiler ] (die Leerzeichen bitte entfernen)

Möchtest du die Box beschriften:
    [ spoiler=text]text [ /spoiler ]

:phat: okay. So einfach...

• 001_AGOT_Prologue

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 23:27

Hm, da sie die Wildlinge platt gemacht haben, hab ich jetzt eher gedacht, dass sie Nachschub an Wiedergängern suchen, um die Armee zu füttern.

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 23:25
    Zitat von Daenerys I

Ja, das schrieb ich selbst bereits mehrmals, es ist bekannt, aber es stellt eben mitnichten eine Erklärung für deren Abwesenheit innerhalb der Serienhandlung dar, nach der ich jedoch explizit fragte.

Doch es ist eine Erklärung. Eine, die der Geschichte dient. Umd gerade mit Missandeis Geschichte ist es für mich auch nicht unlogisch, dass sie solchen Feiern fern bleibt.

Zitat von Shajana

Wobei Grauer Wurm und Missandei schon vorher nicht permanent an ihrer Seite waren.

Zitat

Zumindest Missandei wäre ihr als treue Freundin während der Zelebration gewiss zur Seite gewesen.

Ich weiß, dass das mein Eindruck ist, aber als beste Freundin habe ich sie irgendwie nie wahr genommen. Eher als Begleitung. Eher wie Grauer Wurm in harmloser. Aber als eine emotionale Bindung, die besonders eng ist, kam es bei mir nicht an.

Zitat von Shajana

Aber dann argumentierst du mit zweierlei Maß. Entweder man redet über die fiktive Vorstellung oder mit dem Ist-Zustand.

Zitat

Nein, ich konstatierte in diesem Kontext, dass sich eine eklatante charakterliche Entfremdung/Degeneration diverser Figuren ereignete. Davon sind im Übrigen nicht nur Daenerys und Jon betroffen, sondern z. B. ebenfalls Tyrion, der bereits im Verlaufe der 7. Staffel sukzessive seines kognitiven Potenzials beraubt wurde, was sich beispielsweise in seinen in zunehmendem Maße von Inkompetenz zeugenden Entscheidungen manifestierte...

Analogie: Läsest Du eine Weihnachtsgeschichte, in welcher der Weihnachtsmann plötzlich an Halloween Ostereier im Seniorenheim verteilt, verspürtest Du in Dir wohl auch Dich zur Kritik motivierende Impulse, oder nicht?

Das kommt eben drauf an. Wenn ich eine Weihnachtsgeschichte erwarte, wie sie allgemein gehalten wird, würde mich das verstören. Wenn der Weihnachtsmann aber der Held aller werden will und größer als alles, wäre für mich die logische Schlussfolgerung, dass er untypische Wege einschlägt, um die Absolution zu erhalten. Daenerys war ja zu Daario (hieß doch so?) auch nicht gerade feinfühlig. Und ihr erklärender Satz zu Tyrion, dass sie nichts gefühlt hat, ist für mich eine gute Parallele zu ihrem Verhalten Jon gegenüber.

Zitat von Narannia

Sie wurden beide gezeigt, wie sie sich darüber unterhalten haben, wie wenig es ihnen im Norden gefällt. Missandei wurde kurz vor dem Gespräch von Kindern alleine stehen gelassen. Ihnen ist durchaus mit Ablehnung begegnet worden.

Zitat

Ja, Daenerys erfuhr diese Ablehnung ebenso, was für Missandei als ihre loyale Freundin ein weiterer Grund gewesen wäre, sie auf der Festivität nicht allein zu lassen. Auch im nach der großen Schlacht von Winterfell stattfindenden Kriegsrat befand sich Missandei unter den Anwesenden, obwohl sie dort als Dienerin sicherlich keine relevante Funktion hätte erfüllen können/müssen.

Missandei hat ihre Liebe gefunden. Und eine gute Freundin lässt da Platz, Zeit und Raum. Und für jemand frisch verliebten ist es für mich aich völlig normal, wenn alle anderen an 2. Stelle rücken.

Zitat von NannyOgg

Vielleicht...auch wenn ich es zugegebenermaßen auch manchmal etwas unheimlich finde, vielleicht hat Daenerys aber auch einfach nur viel Fantasie und sich in gewissen Träumen ausleben, kenne ich auch aus einigen Phasen meines Lebens. Ich habe es allerdings für mich behalten und sie macht es öffentlich, das heißt aber noch lange nicht, dass es gefährlich ist. Ihr kennt sie nicht persönlich, also Vorsicht. Manchmal ist es eine zeitlang schön, sich in etwas zu verlieren, selbstverständlich darf man dabei nicht die Realität aus den Augen verlieren.

@Daenerys I

Sorry, dass ich jetzt so doof in der dritten Person von dir gesprochen habe, wusste nicht, wie ich es sonst schreiben sollte. Vergissnicht, dass sowas einigermaßen strange in einem Forum rüberkommt, zumal das was du schreibst ja auch schon ziemlich intim ist. Genieß es, aber verlier nicht den Blick fürs Wesentliche ;)

Von mir aus kann jeder machen was er will. Aber, wenn das geäußert wird, kann das für mich ja ja trotzdem komisch wirken. Und ich habe das halt geäußert, weil ich schon auch wissen möchte auf welcher Ebene das Gespräch läuft.

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 22:56
    Zitat von NannyOgg

@Shajana

Hast du die Antwortleiste oben? Wenn ja, dann nimm das durchgestrichene Auge ;)

Nein, auf dem Smartphone nicht.

Zitat von Esmeralda

[ quote ]Zitatreinschreibseln[ /quote ] Ohne die Leerzeichen vor und nach den eckigen Klammern.

Edit:

Das Auge ist Spoiler. ;)

Das für die Spoiler brauche ich wie beschrieben für das Zitat.

• 001_AGOT_Prologue

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 22:51

Also den Prolog hab ich. Was mir direkt aufgefallen ist. Ich habe vergessen, dass die Anderen reden. Und dann fiel mir ein, dass ich beim ersten lesen vergessen habe, dass es die Anderen sind, weil sie reden.
    Die Gesichte waren nur vage in meinem Kopf. Cersei darf aber gerne in Form von Lena meine Fantasie beflügeln

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 22:11
    Zitat von SuSansa

Bei Kindle geht das. Bei Tolino weiß ich es nicht. Liest du englisch oder deutsch? (Sorry, wenn ich schon mal gefragt habe, aber mittlerweile lesen so viele mit, da bringe ich das durcheinander.)

Ich kann euch schon mal verraten, dass in beiden Fällen als erstes der Prolog mit Will kommt ;)

Ich lese deutsch 10 Bücher deutsch auf dem Tolino

Meine Tochter englisch Buch.

Ich schaff das schon. Wie setzte ich Spoiler? Bin meistens am Smartphone. Bräuchte den code

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 14:55

Ihr wisst, was ihr macht? Ich nämlich nicht. Irgendwo habe ich einen Knoten und das liest sich für mich wie ein Spielablauf, dessen Regeln ich nicht kenne. Aber ich vertraue euch. Und eigentlich raff ich dann doch ganz schnell was los ist, wenn ich es einmal gesehen habe. Kann man beim Tolino nicht die Seiten makieren und Notizen machen usw. Das würde es mir erheblich vereinfachen :S (also falls ich überhaupt durchblicke). Oh die Sonne kommt, nachdem Dortmund gerade dem Weltuntergang nahe war. Bin wieder im produktiven Modus

• Episode 8x06 - The Iron Throne

• Shajana
    • 28. Mai 2019 um 10:12

Überall heiße Lannisters... hrr hrr :phat:

• Shajana
    • 27. Mai 2019 um 23:25
    Zitat von Daenerys I

@Shajana

Tut mir leid, dass ich Dir erst jetzt antworte.

Wieso?

Weil es auf mich fast so wirkt, als würde man gegen eine dir wichtige Person sprechen. Das findet alles auf so einer persönlichen Ebene statt, dass ich es zeitweise echt unbehaglich finde

Zitat von Shajana

Natürlich ist es den Drehbuchautoren verschuldet, wie sich etwas entwickelt. Aber, dass sie dort isoliert sitzt, sollte genau so rüber kommen, damit der Zuschauer es merkt und daraus die mögliche Begründungen für ihr Durchknallen findet. Hätte sie dort ausgelassen mit Missandaie und Grauer Wurm gefeiert, dann wäre ihr Wandel noch schwieriger und später erst erkennbar gewesen (für die, die es nicht schon vorher gesehen haben).

Zitat

Ja, das schrieb ich selbst bereits vor einer Weile, dass diese Situation schlichtweg (miserabel) konstruiert wurde, um eine Begründung für Daenerys' Abstieg in den Wahnsinn zu präsentieren. Das ändert aber eben nichts an der desaströsen Inszenierung. Die Frage, aus welchem Grunde Missandei und Grauer Wurm der Daenerys während der Festivität nicht zur Seite standen, bedarf einer plausiblen Erklärung innerhalb der Handlung, denn deren Abwesenheit ist total atypisch! Eine solche Erklärung wurde jedoch nicht geliefert.

Die Begründung ist einfach, dass es aufgrund der Zeit deutlich rüber kommen musste. Damit wurde die Einsamkeit eben deutlich gemacht. Wobei Grauer Wurm und Missandei schon vorher nicht permanent an ihrer Seite waren.

Zitat von Shajana

Ich verstehe auch irgendwie die Erklärungen nicht. Auf der einen Seite wird von Daenerys und Jon gesprochen, als wären sie real

Zitat

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass Jon Snow und Daenerys Targaryen fiktive Figuren darstellen. Wenn ich von meinem Jon spreche, beziehe ich mich auf jenen Jon, der mich in meinen Gedanken besucht und dort noch immer die charakterlichen Attribute der ersten sieben Staffeln besitzt! Im Verlaufe der 8. Staffel wurde Jon hingegen entstellt.

Aber dann argumentierst du mit zweierlei Maß. Entweder man redet über die fiktive Vorstellung oder mit dem Ist-Zustand. Egal, ob man dem gut findet oder nicht. Deine Vorstellung wie Jon hätte reagieren müssen, ist ja nicht die Vorstellung aller. Wenn ich Daenerys jetzt abartig gefunden hätte, dann kann ich ja auch nicht sagen, dass die Momente, wo sie lieb dargestellt sind scheiße sind, weil sie für meine Begründung nicht brauchbar sind.

Zitat von Shajana

Aber Jons Charakter und Verhalten als Partner zu kritisieren

Zitat

Beide Charaktere haben sich in der Partnerschaft nach der 1. Episode der 8. Staffel falsch verhalten, weil deren Persönlichkeiten in den Drehbüchern zur 8. Staffel entstellt wurden. Die eigentliche Daenerys hätte sich Jon gegenüber empathischer und verständnisvoller verhalten.

Nur, wenn sie so geblieben wäre. Für mich klingt das eher so, dass du einfach boykottierst, dass sie mad wurde. Ihre Angst um den Thron begründet für mich recht plausibel, warum sie keinen Platz mehr für Feinfühligkeit hat. Und genau das sollte doch auch dargestellt werden. Deine erwähnte Entstellung kann man ja nur als Vorwand nehmen, wenn man dein gewünschtes Ende umgesetzt hätte.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne