Ich habe noch etwas zur Episode an sich. Mein erster Beitrag in diesem Thread war unter the-hungry-wolf geschrieben (siehe Vorstellungsthread)
Daenerys erreicht genau das Gegenteil von ihrem Ziel. Sie will ihre Position erzwingen. Ihr Vorgehen bringt allerdings das Volk eher dazu ihr mehr zu misstrauen. Bei Sam hat man das sehr deutlich dargestellt bekommen. Er ist bekannt für sein großes Herz. Er hat sie auch sofort als Königin anerkannt. Aber die Hinrichtung seiner Verwandten haben das Blatt bei ihm komplett gewendet.
Er hat sein Leben lang auf Anerkennung gewartet und sich fast selbst aufgegeben, weil er seinem Vater geglaubt hat. Das löscht er nicht einfach so aus. Das mit seinem Bruder hat ihm den Rest gegeben. Ich glaube nicht, dass ausschließlich Rache sein bestreben war, Jon alles zu enthüllen, sondern er erkennt sofort, dass sie in die völlig falsche Richtung agiert.
Das bestätigt sich meiner Meinung nach, als er Jon in der Gruft die Fragen stellt, ob dieser meint Daenerys hätte genauso gehandelt.
Hier bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung seitens Jon. Ich habe die Befürchtung, dass die eigentliche Reaktion auf eine Lebenslüge etwas untergehen wird. Aber wenn der Glaube an Daenerys bereits etwas gewackelt hat, dürfte er jetzt, mit dem Wissen, dass er mehr Macht haben kann als sie, zerfallen.
Ich glaube nicht, dass Bran Jaime noch großartig Schwierigkeiten machen wird. Er wird die ehrlichen Absichten und seine Entwicklung kennen. Auch warum er zum Königsmörder wurde. Da seine Verwandlung zum Raben mit dem Koma angefangen haben, denke ich, wird er es als Schicksal interpretieren und die Veränderung von Jaime höher werten.
Ich glaube trotzdem, dass Jaimes vorheriges Handeln ihm selbst zum Verhängnis werden wird.
Ich fände es übrigens gut, wenn Cersei nicht stirbt. Einfach, weil das nur aufgrund ihrer Boshaftigkeit zu offensichtlich ist. Sie hat durchaus Möglichkeiten gegen ihre menschlichen Feinde zu bestehen, wenn diese durch die Schlacht im Norden geschwächt sind. Es wäre für mich zumindest ein typisches GOT Ende, wenn sich der Rest in der Sache mit dem NK erledigt und sie am Ende den Thron behält. In Winterfell wird es Jon als Wächter geben, womit der Kreis zum Start geschlossen wird, weil er Cersei gegen den NK oder Daenerys den Allerwertesten gerettet hat. Alle anderen verteilen sich auf die frei gewordenen Häuser.
Sansa wäre die einzige, die ich noch in Königsmund sehe. Ihre Verbindung zum Norden ist mir, außer der familiären Abstammung, nicht ganz klar. Sie mochte nichts am Norden. Weder die Kälte, noch die Mentalität oder irgendetwas anderes.
Alle anderen passen für mich nicht in den Süden, weil sie eben den Norden schon immer als Zuhause angesehen haben und alles andere für sie fremd war.