Beiträge von Nina No One

Na, in dem Zitat sagt GRR Martin aber auch nicht, dass Dany nur zerstören kann. Sondern, dass sie mit den Drachen, die Macht hat alles zu zerstören und dass das aber nicht automatisch heißt, dass sie dadurch auch in der Lage ist, gut zu regieren.
    Durch die Drachen/deren Power erhält man (!) nur die Möglichkeit zu zerstören - mehr nicht.

Der Autor des Artikels hat das offensichtlich aber auch nicht richtig verstanden u es in der Headline falsch zusammengefasst.

Denke mal Martin wird ihnen nicht nur einfach *hingeworfen* haben, dass Bran am Ende König sein wird. Etwas mehr an Hintergrund ist doch grade in seinem Fall wichtig, damit sich ein echter Mindfuck od wenigstens ein *Aha-Effekt* für den Zuschauer ergibt!
    Und selbst, wenn sie wirklich nur ganz magere Infos von seiner Seite aus hatten, erwarte ich da schon ein bisschen mehr kreative Eigenleistung von Drehbuchschreibern.

Mir ist hinter der ganzen Bran, the Broken -Story einfach zu wenig Background und auch die *Hinweise* sind mir nicht ausreichend, um da in befriedigender Weise irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren od gar Theorien aufzustellen.
    Grundsätzlich macht es mir schon Spaß Puzzleteile zusammenzusetzen und selbst ein bisschen Denkarbeit zu leisten, aber ich bekomme die ganze Bran/3ER- Sache für mich einfach nicht rund und noch dazu, habe ich noch das Gefühl, dass es sich hier gar nicht lohnt, da ohnehin (von D&D Seite) nicht wirklich viel dahinter steckt!
    Mir ist bspw. Brans Motivation unklar. Wenn er meinetwegen der *Lord of Light* wäre...oder ist er jetzt gut, böse, neutral?
    Hatte mir mal die Vorgeschichte des alten 3ER (Bloodraven) angeschaut und er ist/war wohl nicht so ein einwandfrei *guter* Charakter mit hohen Zielen, aber ob sich anhand dessen was auf Bran übertragen lässt?!
    Auch wie bspw. Jons Wiederbelebung mit Bran zusammenhängt (wenn überhaupt), denn da hatte Bran noch nicht mal den alten 3ER getroffen od die Szene , als Bran und der alte 3ER dann in der Hölle aufeinander treffen, sagt dieser ihm auch: * Jojen musste sterben, damit du finden kannst, was du verloren hast." Was hat Bran denn verloren?
    Irgendwie passt hier nichts so richtig... :hmm:

Ich weiß noch nicht mal genau, ob es jetzt tatsächlich Brans /3ER Ziel war König zu werden?! Wusste er, dass er gewählt werden würde? Warum will er das sein - wo er vorher Jahre gebraucht hat, um der 3ER zu werden? Hat er alles geplant od nur alles gesehen? ....I KNOW NOTHING ABOUT BRAN! ;):thinking:

Achtung, ich muss mich zunächst etwas über die Autoren auslassen. Also alle, die’s nicht (mehr) lesen wollen, sind hiermit vorgewarnt!

Nachdem ich die Folge gestern gesehen habe, ist erstmal die ganze Enttäuschung über die letzte Staffel bzw. die letzten beiden, über mich hereingebrochen und ich war wirklich geknickt. Das was D&D zuletzt geboten haben ist nicht einfach nur einfach schlechtes writing, sondern der Inbegriff von lazy writing. All die *billigen Tricks*wie die Ab- und Schwarzblenden, Zeitsprünge, der ständige *Erklärbär*, die insb. in dieser Staffel im Übermaß eingesetzt wurden, um Plotholes zu verschleiern (leider noch nicht mal das gekonnt), waren echt 'ne Zumutung!
    Drachen und tolle Bilder können nicht darüber hinwegtäuschen, dass man den Zuschauern, bestenfalls unterdurchschnittlichen Scripts, die eine Aneinanderreihung dramaturgischen Standardsituationen darstellen, voller handwerklicher Fehler im Ansatz und dann auch in der Ausführung, mit einer unfassbaren Dreistigkeit serviert hat.
    Mir geht es nicht um's *haten* oder opportunistischer Autoren-Schelte, ich kritisiere lediglich die Arbeit von D&D, die dafür verantwortlich ist, das meine Lieblingsserie ruiniert wurde. Ich bin einfach nur traurig u wütend, dass sie etwas Besonderes mit den letzten Staffeln in einen Haufen substanzlose Scheiße verwandelt haben. (Entschuldigung, für die harte Wortwahl an dieser Stelle!)

Nach Episode 3, habe ich – wie andere auch – meine Erwartungen den Gegebenheiten angepasst und meinen Fokus auf den Ausgang des Game of Thrones gelegt und ein kleines bisschen auch auf eine gute Auflösung des Ganzen gehofft. Bis zum Finale, bin ich damit auch ganz gut gefahren, aber gestern ist dieses Konstrukt dann völlig in sich zusammengebrochen.
    Aber auch wenn die letzte Staffel für mein Empfinden wirklich die mieseste war, möchte ich trotzdem noch mal betonen, dass ich nicht alles grundsätzlich schlecht fand. Meine Kritik bezieht sich in allererster Linie und fast ausschließlich auf das writing und selbst da gab es dann doch mal den ein oder anderen Lichtblick – ändert aber leider nichts.

Jaehaerys schrieb:
    Also wenn man das Ende jetzt mal ernsthaft und logisch betrachen würde, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Bran der eigentlich böse ist. Da Logik anscheinend nicht die größte Stärke der Serienmacher ist, haben sie das zwar nicht so beabsichtigt, aber sei's drumm.

Bran hat ja wiederholt, inklusive diese Folge, zu Leuten gesagt, dass sie dort und dort "hingehören". Offensichtlicher geht es ja fast gar nicht.
    Uns fehlen natürlich die ganzen Informationen, die er (aus der Zukunft sehend) hat und daher kennen wir die Handlungsverläufe nicht. Daher ist es auch schwierig ihn wegen der Info über Jons Herkunft zu verurteilen. Tiefer möchte ich da jetzt nicht reingehen, weil das einige vielleicht nur nervt.

Habe mir mal deine Post rausgesucht, weil der ganz gut zu meinem Punkt passt.

Bran Arc
    D&D bedienen sich (od. deuten dies zumindest an) einem (filmischen) Stilelement, der * unriliable narration*, um Bran als König zu rechtfertigen.Diese Erzählweise ist ein Stilmittel, dass ich persönlich sehr mag (Bsp. für einen solchen Ansatz sind *Fight Club, *The Sixth Sense* oder *Die üblichen Verdächtigen*) und das auch durchaus im Fall von GoT gepasst und trotz der vielen Versäumnisse in den letzten Staffeln, auch noch einigermaßen gut hätte funktionieren können.
    Aber die *unriliable narration* funktioniert nur, wenn man diese auch tatsächlich enthüllt bzw. visualisiert (siehe obige Beispiele). Anstatt das Konzept auszuspielen, teasern sie es durch die wenigen kryptischen Sätze v. Bran nur an und überlassen der Fantasie des Zuschauers den Rest.
    Darin zeigt sich die pure Unlust an der Geschichte und die Faulheit der Autoren.
    Dabei wäre es sogar ziemlich einfach gewesen, diesen (perspektivischen) Twist glaubhaft zu vermitteln. Sie hatten eigentlich alles, was sie gebraucht hätten, sie hätten es im Prinzip einfach nur geschickt zusammensetzen müssen, aber selbst das war ihnen offensichtlich zu viel.
    Die ganze Serie über wurde mit Visionen gearbeitet, die durch Bildmontagen visualisiert wurden. Genau so hätte man auch Brans Einfluss auf die Gesamtgeschehnisse darstellen können und zack, wäre es um ein vielfaches besser gewesen.

Aber jetzt – bevor ich wieder keine Lust mehr habe,
    zur Folge
    :
    Musik, die meisten Darsteller, Kostüme u. Kamera fand ich auch in dieser Staffel wieder super! Oftmals hat mir auch die Regie und die CGI (besonders in den letzten 2 Folgen, zu Beginn der Staffel fand ich die Drachenanimation nicht so toll) vielfach wirklich gut gefallen.
    Inhaltlich, finde ich es z.B. schön, dass das *Pack* überlebt hat und auch das Schicksal der Stark-Kinder ist für mich absolut okay und – wie es jemand hier ganz gut ausgedrückt hat, wie die *Positionen* am Ende besetzt sind, ist grundsätzlich auch in Ordnung für mich.

Aber der Rest und der Weg dorthin…
    Die erste Hälfte fand ich insgesamt ganz gut.
    Besonders den Auftritt von Dany (Drachenflügel- Shot + Szenerie insg. waren großartig) und die *Weltherrschafts-Ansprache* vor ihren Truppen und wie Tyrion dazukommt. Hätte mir die *Diktatur des Guten* und ihre Auswüchse sehr gerne noch ein bisschen länger angeschaut.
    Die Szene als Tyrion, Jamie und Cersei unter den Trümmern findet, fand ich von Peter Dinklage zwar schauspielerisch mal wieder richtig gut, aber insgesamt hätte es für mich die Szene nicht gebraucht. Kam mal wieder rüber, wie ein Kniff, um die Zeit einfach nur mit `ner Szenerie zu füllen, anstatt inhaltlich was zu bringen, das für die Gesamtstory Relevanz hat.

Szene Jon u Tyrion
    (Vorsicht, der nachfolgende Text enthält Ironie!)
    Da ist mir ja wirklich mal ein Licht aufgegangen! Ach so – Tyrion wurde aus LIEBE zu Dany zum Abziehbildchen seiner selbst – logo. Stimmt, schon bei Shae (die er ja höchstwahrscheinl. nur halb so sehr geliebt hat wie Dany jetzt), hat er ja seine komplette Persönlichkeit aufgegeben, der alte Liebeskasper - ich erinnere mich.
    Und dann gab’s doch auch noch diesen Spruch über Liebe und Pflicht – her damit, der passt grad…
    Erklärt dann auch gleich den Verrat an Varys. Aber was denn nun? Die Fehleinschätzung seiner eigenen *Lenkungsqualitäten* oder die tiefe Liebe zu Dany?... Ach, egal…passt schon irgendwie.
    D&D: *Setzen wir einfach noch mal unsere zweitliebste Waffe im Kampf gegen eine gute Story ein und überlassen die wahren Beweggründe doch einfach wieder der Interpretation der Zuschauer!*

Jep. Der ist halt jetzt 18. Man nennt ihn schon den Neville Longbottom von Westeros. :D

:D
    Hat ihm gut getan, dass er die Muttermilch abgesetzt hat!

Der hat doch alles geplant gehabt, so kann man sich mindestens ein paar der Plotholes erklären.

Wenn er das tatsächlich alles geplant haben sollte, dann hätten sie das zeigen müssen! Stattdessen überlassen sie es dem Zuschauer, die (angeblichen) Zusammenhänge irgendwie zu konstruieren. Das ist doch kein Storytelling!
    Bran wenigstens als den großen Manipulator zu inszenieren, hätte sich doch angeboten und wäre viel besser gewesen, als diese halbgare Nummer.

Kleiner Funfact, Bronn dürfte jetzt der, mit den meisten Titeln, sein. Der schlägt damit sogar Bran, den zerbrochenen
    und der eigentliche Herrscher ist jetzt Tyrion, weil Bran so und so niemand versteht, da wird Tyrion schon alles "richtig" übersetzen, oh mir wird schon wieder übel, muss mich kurz übergeben ...........

Bran, the Broken <X
    …habe ich da was missverstanden mit dem 3ER (der 7 Staffeln lang aufgebaut wurde);ich lebe nur noch in der Vergangenheit; bin nicht mehr Bran…

Letztlich werden die 6 Königslande || ....

wieso haben Dorne und die Eiseninseln kein Interesse mehr an ihrer Unabhängigkeit?

...wieder genauso regiert, wie unter Robert. Ein König, der keiner sein will und hauptsächlich seinen eigenen Interessen nachgeht und einen kleinen Rat der die Regierungsgeschäfte regelt...nur das der unter Robert hochkarätiger besetzt war.

Die Szene, in der (plötzlich wieder) Bran: * Ich geh‘ mal schauen, wo Drogon sich rumtreibt* sagt, fand ich auch so grottig!

ch sehe das ehrlich gesagt, etwas abstrakter. Natürlich wird die 8. Staffel nicht noch mal gedreht. Wer glaubt denn so einen Blödsinn? Aber man kann ja nicht bei D&D anrufen oder ihnen eine Email schicken, und somit ist so eine Petition ein gutes Medium, den Unmut kundzutun. D&D werden weitere Filme/Serien machen. Vielleicht reflektieren sie doch ihr Vorgehen, andere Serien werden vielleicht davon profitieren.
    Sie hätten halt eher das Szepter abgeben sollen. Es gibt tolle Bilder, tolle Kostüme, aber leider merkt man die Unlust der Macher. Das ist schade.

Sehe das mit der Petition so wie du und so ist es lt. dem Initiator auch gemeint. Es geht um die message an sich - nicht darum, dass irgendjemand (nicht mal der I. selbst) wirklich fordert od. tatsächlich erwartet, dass die ganze Staffel neu gedreht wird. So verblendet sind wohl nur die wenigsten. Der Urheber ist eben auch einfach enttäuscht über die Arbeit der Autoren, hat aber auch ganz explizit die Schauspieler und andere Crew Mitglieder von seiner Kritik ausgenommen und seine Beweggründe näher erläutert.
    Fand die Petition anfangs auch total lächerlich, aber mit dem Hintergrund, ist sie nichts Schlechtes und wird ja offensichtlich auch wahrgenommen (leider - wie auch hier, die Aussage dahinter nicht immer so, wie sie gemeint ist). Allerdings hätte man vielleicht tatsächlich erst einmal das Finale abwarten können, war aber wohl eine spontane Aktion nach der 4. Folge.

Natürlich kenne ich auch diesen "Dany kinda forgot about Eurons fleet" Ausschnitt und da fällt es schwer, eine "Entschuldigung" für zu finden...
    Andererseits... wenn eine gewisse Theorie um Bran herum zutrifft, dann haben sie vielleicht absichtlich eine falsche Spur gelegt.

Meinst du mit einer *gewissen Therorie um Bran* die unreliable narration Lösung bzw *Keyzer Soze*- Theorie (b. reddit)?
    Wäre für mich eine der wenigen Möglichkeiten, die das Ganze (zumindest zu großen Teilen) noch rund werden lassen könnte, vieles erklären und die ich auch echt gut finden würde.
    Ist momentan meine absolute Lieblingstheorie und gibt mir zusammen mit dem angeblichen leak, den ich (versehentlich) gelesen habe, echt noch mal Hoffnung bzgl. meines favorisierten Endes, nachdem ich diese eigentlich schon aufgegeben hatte.
    Würde mich fast mit der Staffel versöhnen. ;)

Das ist ein guter Punkt und das würde ich auch so unterschreiben.

Ich meinte mit guter Propaganda, aber was anderes - Nämlich die gegenüber dem Zuschauer. Es ist einfach hervorragend gelungen, den Boden dazu aufzubereiten, dass man sich mit Daenerys identifiziert und darauf hofft, dass es ihre gelingen wird den Thron zu erobern. Nicht umsonst hat ist "Khalessi" im Jahr 2014 unter den 800 beliebtesten Mädchennamen in den USA zu finden.

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Mit dem, was du eigentlich meintest, hast du natürlich recht. Das haben sie gut hinbekommen - insbesondere bei den Dany Shippern (u. zu denen gehören die Khalessi-Mütter wohl mehrheitlich) auch ziemlich lange. Hatte was ähnliches in die Richtung auch schon 'mal in 'nem Post zur Episode angesprochen.

Davon abgesehen, haben mir die Mini-Khalessis schon vorher leid getan. :D (falls aber die oben angesprochene Theorie in etwa zutrifft, gibt's selbst für die noch Hoffnung). Gut für die kleinen Aryas (von denen gibt es wohl auch einige) - zumindest die haben noch mal Glück gehabt! ;)

Glaube, mich erinnern zu können, dass die Aktivitäten der WW mit Auftauchen des roten Kometen zugenommen haben u. da waren die Drachen noch nicht geboren. Osha hat Bran damals erzählt, dass der rote Komet als Hinweis auf Drachen interpretiert wird (zumindest beim Freefolk u da hatten sie wohl Recht).

An 'ne Auflösung d. ganzen Thematik (in der Serie), glaube ich aber auch nicht mehr. Bleibt auch ein loose end :thumbdown:

Lady Jaz schrieb:
    Wäre interessant was rauskommt, wenn die ganzen Kritiker das mal besser machen sollen.
    Pass auf. Ich habe meinen Beruf gelernt und bin darin folgerichtig Profi. Nur wenn D&D meinen Job besser machen als ich, muss ich als Kunde ihren Job besser machen als D&D. Und wenn meine Kunden mich kritisieren, muss ich mir nen Kopf machen, was ich verbessern kann.

Eben das ist ihr Job u. den haben sie auch *anständig* zu Ende zu bringen!
    Die Showrunner kommen mir vor, wie ein Angestellter, dessen Arbeitstag bis 17 Uhr geht, der nach der Mittagspause aber nur noch mit 1/3 Arbeitseinsatz bei der Sache ist und 'ne Stunde vor Feierabend anfängt seinen Schreibtisch aufzuräumen!

Was das Bessermachen betrifft, habe ich schon einige Theorien gelesen, die mMn wesentlich kreativer, spannender und passender waren, als das was sich die Showrunner so ausgedacht haben. Das ist aber nicht nur bei GoT der Fall, sondern ging mir bspw. auch bei LOST so.

Bezüglich D & D und ihrer weiteren Karriere, hoffe ich, dass sich Sender und Produktionsfirmen bevor sie ihnen eine Serie anvertrauen, die etwas Besonderes sein und bleiben soll, am Beispiel von GoT mal genauer anschauen, wie es die beiden mit ihrer Arbeitseinstellung bzgl. eines würdigen Abschlusses und der Liebe zum Projekt im allgemeinen, so halten.
    Letztendlich sollten sie dann zu dem Schluss kommen, dass diese doch sehr zu wünschen übrig lässt und man es vielleicht mit Autoren und Produzenten versuchen sollte, die nicht nur kreativer und begabter sind (beim Arbeiten ohne Vorlage), sondern auch willig und in der Lage, eine Produktion sorgfältig und gebührend zu Ende zu bringen.

Ich muss zugeben, die Propaganda von Daenerys war schon gut. Ich glaube ihr auch, dass sie das immer sein wollte, was sie vorgab Als sie merkte, dass die Westerosi aber nicht auf ihre Befreierin gewartet haben, haben sich die niederen Instinkte durchgesetzt.

Ich finde, gerade die fehlende Propaganda in Westeros ist ein Punkt, der dazu geführt hat, dass sie sich hier nicht etablieren konnte.

Habe in den letzten Tagen mehrfach den Versuch unternommen, m Meinung zur Episode zu posten, wurde aber immer, wenn ich hier `rein geschaut habe, von den vielen Posts in Beschlag genommen und habe dann letztendlich nur gelesen, anstatt zu schreiben.Jetzt habe ich es aber geschafft! :)

Dany
    Bzgl. des *Boat-Babys* kann mal jetzt wohl endgültig aufatmen! Ich bin ja so was von froh, dass D&D mir das erspart haben! Alleine dafür bekommen sie schon mal einen Pluspunkt von mir!
    Was die *Mad Queen* betrifft, war ich unter den gegebenen Umständen (Zeitdruck, Laziness v. D&D…), sogar eher positiv überrascht, wie sie sie nun dargestellt haben. Als ich ihre zerzausten Haare und ihr abgekämpftes, blasses Gesicht sah, dachte ich schon:* Oh Gott – bitte nicht – sie läuten doch tatsächlich kurz vor knapp auch noch den körperlichen Verfall ein, um ihren Wahnsinn zu verdeutlichen.*
    War erleichtert, als die nachlässige Frisur wohl doch nur eine Folge von Missandeis Tod und die Nahrungsverweigerung von Trauer od. der Angst vor Vergiftung, herrührte.
    Auch wenn ich mir prinzipiell ebenfalls gewünscht hätte, dass die Entwicklung hin zur *Mad/Bad Dany* etwas besser vorbereitet worden wäre (Vorschläge, es ähnlich wie im Buch darzustellen, gab es hier im Forum ja schon einige), so führt die Situation, die wir jetzt hinsichtl. Dany haben, doch zu einem Ergebnis, dass im Sinne von GRR Martin/GoT sein sollte. Unabhängig davon, ob das von D&D dann auch tatsächlich so beabsichtigt war, was ich persönlich eher nicht glaube.
    Wenn man die Diskussion in den sozialen Medien verfolgt, zeigt sich, dass sich die Kritik hinsichtl. Danys Charakter(entwicklung) besonders häufig darum dreht, ihren Charakter in die Kategorien gut oder böse einzuordnen. Die wenigsten Zuschauer scheinen den Status quo so akzeptieren zu können. Stattdessen ist *sie ist nicht verrückt genug*, *ihr Verhalten out of character*, *schon immer böse…*etc . Interessantes Phänomen. Viele Zuschauer – die Dany Shipper tun sich damit besonders schwer – können oder wollen die Entwicklung bzw. die *Mad Dany* (unabhängig vom Tempo u. Art d. Konstruktion) so nicht akzeptieren, weil sie eben nicht eindeutig gut oder böse ist, sondern (weiterhin) grau (wenn momentan auch eher dunkelgrau).
    -----
    Weil das in dem Zusammenhang gerade passt, möchte ich hier noch kurz was zu den Glocken sagen. MMn richtet sich dieses Signal eindeutig an die Zuschauer und soll primär Danys Wendepunkt deutlich machen. Alles was vor dem Läuten passiert, kann man sich irgendwie noch schönreden und unter der Kategorie *Eroberung* verbuchen. Alles was Dany nach dem Läuten/der Kapitulation der Stadt, anrichtet, macht sie zur Kriegsverbrecherin und Mörderin.
    Die *Ring the bell*-Rufe der Bevölkerung sollen das noch mal zusätzlich abbilden. Denn egal, wie man zu Dany und ihren Truppen steht – einen Gegner nach der Kapitulation weiter abzuschlachten bzw. zu verbrennen ist per se moralisch verwerflich, grausam u. unentschuldbar.
    Die ganze Szene diente vor allem dem Zweck, auch dem letzten, hart gesottenen Dany-Fan, ihre abgründige Seite noch mal deutlich vor Augen zu führen.
    -----
    Ich persönlich, bin zu 100% damit einverstanden, dass Dany jetzt die Schurkin ist. So hatte ich mir das gewünscht.
    Sie hat zwar ihr großes Ziel – den Eisernen Thron – erreicht, aber dafür alles andere verloren bzw. geopfert. Genau, wie ich es mir gedacht habe!
    Bin total gespannt auf’s Finale und wen sie wohl noch zur Rechenschaft zieht od. verschont. Von mir aus, kann sie jetzt echt noch zum Super- Villain mutieren u. ihrer dunklen Seite völlig nachgeben.
    -----
    Die Bilder aus dem Final-Trailer, wie sie vor ihre Soldaten tritt erinnern mich btw ein bisschen an `nen Reichsparteitag…

Jamie und Cersei
    Die Schlussszene der beiden in den Katakomben, war für mich eine der sehr wenigen Szenen dieser Staffel, die mich emotional berührt hat.Ich bin dankbar, dass Cersei so unspektakulär und verhältnismäßig gnädig gestorben ist. Dachte zwar, der gemeinsame Tod mit Jamie wird etwas dramatischer inszeniert, aber letztendlich finde ich das Ende gut so, wie es ist.
    Auf die Erfüllung der Valonqar-Prophezeiung hatte ich ohnehin keine Lust u. ein bestialischen Ende, bei dem Cersei, Dany, dem Berg od. einem rasenden Mob in die Hände fällt und grausam stirbt, wollte ich schon gar nicht sehen.
    -----
    Lena Hadley und die Rolle der Cersei ist für mich ein absolutes Highlight der Show. Das konnten selbst D&D nicht massakrieren. Aber das wollten sie ganz offensichtlich ja auch nicht und das rechne ich ihnen echt mal an.
    -----
    Dass Jamie zu Cersei zurückkehrt und gemeinsam mit ihr stirbt, hat mir sehr gefallen. Den ganzen *Brienne-Abstecher* aber hätte man sich echt sparen können. Das war reiner Fan Service und hat weder der Rolle von Brienne, noch der von Jamie, einen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil. Hätte es runder gefunden, wäre es bei der *unerfüllten* Liebe zwischen den beiden geblieben od. die Autoren hätten es bei einem One Night Stand belassen.Das hätte gerade für Brienne etwas würdevoller gewirkt. Sollte sie jetzt nicht noch 'mal auftauchen, ist ihr Abgang mMn auch echt ärmlich ausgefallen. Das hätte ich mir definitiv anders gewünscht.

Arya
    ... war immer einer meiner Lieblingscharaktere und ich bin froh, dass sie jetzt wieder menschlicher gemacht wurde (wenn auch im Zeitraffer-Tempo). Sie nur noch als eiskalte, einzelgängerische, irgendwie abgefuckte Assassine zu sehen, hat sie mir in letzter Zeit leider immer unsympathischer gemacht. Deshalb bin ich mit dieser Kehrtwende ganz zufrieden.
    Sie jetzt doch noch Dany umbringen zu lassen, passt da jetzt mEn nicht mehr und käme ungefähr dem Rumgeeeiere mit Jamies Story Arc gleich.

Auch die Abschiedsszene mit dem Hund… sorry, mit *Sandor* …fand ich ganz gelungen.

Arya und das Pferd
    Was war das denn, bitte??? Hat da jemand Gefallen an *Gefährten* und dachte, dass wäre irgendwie poetisch, wollte ich schon immer mal irgendwo einbauen? Als mein Freund bei dieser Szene sagte, das Pferd verwandle sich gleich in ein Einhorn, habe ich das für einen kurzen Augenblick als nicht völlig absurd und durchaus im Bereich des Möglichen angesehen. Erschreckend und bezeichnend, was ich den Showrunnern mittlerweile an Abartigkeit zutraue.
    Und nein – das Pferd war garantiert nicht Bran, der sich in den Schimmel gewargt hat!D &D haben die ganze Bran/3ER/NK-Storyline auf ihrem Weg zum Ziel, einfach sterbend am Wegesrand zurückgelassen. Das ist die bittere Wahrheit. Hätte ich mir auch anders gewünscht und ist für mich eine der größten Enttäuschungen der Serie.
    Bran ist tot und nur noch der 3ER, mit seinem Faible für die Vergangenheit u. antike Rollstühle ist übrig, der für die jetzigen Geschehnisse 0,0 Relevanz besitzt u. garantiert nicht noch mal, in irgendeiner Form, aufgewertet wird.
    Ganz dicker Minuspunkt dafür noch mal!!!

Jon
    muss in der letzten Folge einfach endlich mal was bringen! Für mich ist er das Lied von Eis und Feuer. Wenn er letztendlich (gegen seinen Willen) auf dem Eisernen Thron sitzt und alle Geschehnisse zusammengenommen, die Vorgeschichte seiner Regentschaft/ das Lied seines Lebens, bilden, ist das für mich durchaus adäquat.Da sich D&D bisher mit der Erfüllung v. Prophezeiungen eher zurückgehalten haben, fände ich die Azor Ahai-Lösung inkl. Dany als Nissa Nissa und Longclaw als Lightbringer, doch ziemlich passend.
    -----
    Wenn ich das so schreibe, kommt es mir jetzt aber doch irgendwie komisch vor, denn war das nicht eng mit der Langen Nacht und den WW verknüpft?
    .....

Falls Euron sterben sollte, wer ist euer Kandidat der den Streich ausführen darf?

Die Babydrachen-Armee, die aus den Wolken auftaucht ! ;)
    Meine neue Lieblingstheorie ist nämlich z.Z. die, dass Drogon, damals als er in Meeren über längere Zeit verschwunden war, irgendwo Eier gelegt hat, aus denen mittlerweile Drachennachwuchs geschlüpft und jetzt einsatzbereit ist!
    Fürchte manche der User, die das promoten, meinen das sogar ernst! :stick:

Natalie Dormer war schon die passenste Besetzung für Margaery, find ich. Auch wenn sie mir als Anne Boylin in The Tudors besser gefiel.

Und Lena Headey sieht in echt auch besser aus.

Ich fand sie als Margaery (die *schmunzelnde Schlampe* ;) ) auch super und sie in Interaktion mit Cercei, hab' ich geliebt!

SuSansa schrieb:
    Ich denke auch am ehesten, sie reitet wegen Dany nach unten. Sie will Dany töten, während Jaime mit Cersei erweiterter Selbstmord machen will. So mein Gefühl.

Auch meine Vermutung, die Begründung warum sie Dany töten will, bekommen wir bestimmt noch geliefert und sie wusste das halt schon vorher... (Sansa natürlich auch) -_-

Dieses Jamie u Cersei Ende halte ich auch für wahrscheinlich. Gefällt mir persönlich nicht so (wenn's klappt).

Erst dachte ich, der Grund warum Arya u Sansa, Dany töten wollen, wäre ganz klar : Damit Jon König werden kann.
    Aber, vielleicht steckt der 3ER aka Bran dahinter u. er will Dany tot sehen. Er gibt nur vor, sich nur noch für antike Rollstühle zu interessieren, tatsächlich aber ist doch der große Bösewicht!

Naja, die Charaktereigenschaften, die du da aufzählst, kann man gemeinhin schon als leicht "irre" definieren. Erinnert mich etwas an Grandpa Simpson, der aufzählt, warum Homer kein Kommunist sein kann. Und die Diskussionen darüber sind ja seit vielen Jahren lang. Für viele wäre es halt eher überraschend, wenn man aus ihr plötzlich eine gute Anführerin und Partnerin machen würde. Auch meiner Meinung nach ist ihr Weg schon lange vorgezeichnet. Eigentlich seit den ersten Staffeln. Ihre Machtgier wird ihr zum Verhängnis. Alles andere als Mad Dany würde also auch in der Serie wenig Sinn machen. Ich habe nicht das Gefühl, dass man die Serie mit Dany auf dem Thron zufriedenstellend abschließen kann. Da würde ich immer denken, dass Danys "Impulsivität" drei Wochen nach der letzten Folge zu "Feuer und Blut" führt. Es könnte so nicht rund sein

Erstmal danke für die *abgeschwächte Formulierung* für den *Leichtneuling* ;)
    ….die Charaktereigenschaften könnte man als leicht irre definieren, könnte man aber in der Tat auch nur als *Charakterschwächen* sehen.
    Ich hänge mich halt sehr an der Bezeichnung *Mad Queen* und dem (hinkenden) Vergleich mit ihrem Vater auf. Wenn man ihn als Vergleich heranzieht, wirkt sie eben nicht verrückt (deshalb hatte ich auf seine *Irrsinns-Merkmale* verwiesen). Ist letztlich halt Wortklauberei.

Für mich hat Daenerys noch immer mehr mit Aegon, dem Eroberer gemeinsam, als mit ihrem Vater.
    Sie jetzt auf den letzten Metern zur *Mad Queen* i. Sinne des *Mad King* hochzustilisieren, würde m. Erachtens, total konstruiert wirken.Dass sie aufgrund ihres Temperaments und der Gesamtsituation jetzt mit *Feuer u. Blut* reagiert u. der Druck ihre niederen Instinkte hervorbringt, ist doch ausreichen genug und auch nachvollziehbar.
    Eine richtige *Mad Queen* fände ich schlichtweg übertrieben – insbesondere in der Kürze der verbleibenden Zeit.
    Das und nicht mehr, wollte ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken. Das meiste, das du nach dem ;) geschrieben hast, sehe ich nämlich genauso wie du.

Jetzt mal zu Episode 4:
    Also ich bin positiv überrascht! Mir hat die Folge richtig gut gefallen! Hatte mich nach Episode 3 auf das Schlimmste gefasst gemacht, aber Überraschung - für mich die beste Folge der 8. Staffel bisher.

Am Anfang die Verbrennung der Toten fand ich gelungen, fand auch sehr süß von Sansa, dass sie Theon noch den Schattenwolf angepappt hat. Jeder hat sich einen Toten zum Betrauern ausgesucht. Recht stimmungsvoll. Die Feier danach fand ich auch okay.

Stimme dir da 100% zu!
    Habe mich nur gefragt, warum sie die Toten noch verbrennen. (na gut, bei den Dothraki ist es Tradition und es ist bei dieser Witterung sicherlich auch am einfachsten so, aber bzgl. der Untoten ist es eigentl. unnötig).
    Das wiederum hat mich zu der Frage geführt, ob jetzt auch alle Wights tot sind. Aber schien mir schon so, als Tormund davon sprach zurück in den Norden zu gehen.
    Ich dachte eigentlich auch, dass sich die *Lands of Always Winter* jetzt wieder in eine fruchtbare und grüne Landschaft (wie in den Zeiten vor dem NK) verwandeln…scheint nicht so zu sein.
    Schade – gäbe bei einem neu erblühten Gebiet jenseits der 7 Königslande echt viel Konfliktpotential!

Bei seinem Antrag hab ich nur gedacht "Nein, tu es nicht. Du machst dich zum Deppen!"

:D – das hat mein Freund bei der Szene auch gesagt!
    Finde es schade, dass das mit den beiden nichts wird, aber die Absage passt zu Aryas Rolle. Ich denke, sie hat vor, nach dem Mord an Cersei wieder als Assassine durch die Welt zu ziehen. Würde mir als Ende für sie gefallen. Könnte allerdings auch ein Foreshadowing für ihren bevorstehenden Tod sein – was mir wiederum nicht gefallen würde.

ch muss noch sagen: Daenerys tat mir echt leid. Wir waren ja alle irgendwann auf Parties, auf denen sich keine Sau für einen interessierte. Das tat irgendwie weh im Herzen, obwohl ich sie nicht mag.

Mir hat sie auch leid getan!
    Aber dann habe ich wieder gedacht, dass sie sich nicht zu wundern braucht, wenn alle anderen wild feiern und sie vor ihrem Starbuckskaffee sitzt und sich nicht mal von ihrem *königlichen Platz* wegbewegt, um sich mal bissl unter’s Volk zu mischen.
    Jon hätte sie aber durchaus auch ein bisschen mehr integrieren können. So richtig zum feiern, war ihr wohl ohnehin nicht zu Mute – verständlich, sie hatte ja die schwersten Verluste hinzunehmen.

Daenerys und Jon
    Wenn Dany, Jon tatsächlich liebt u. angeblich auch vertraut, wieso schlägt sie ihm dann keine Heirat/gemeinsame Regentschaft vor (von mir aus auch inkl. Stillschweigen und ihr als Königin)?
    Dass Jon ein halber Targ ist, macht die Sache bzgl. der Blutlinie und dem Fortbestehen des Hauses doch eigentlich nur besser.
    Das Dany Sams und Brans Wissen bzw. Schweigen anspricht, habe ich für einen Hinweis gehalten, dass sie ggf. in Gefahr schweben, von Dany wegen ihrer Mitwisserschaft eliminiert zu werden.
    Jetzt ist Sam aber mit Goldie abgezogen. Wohin eigentich? Er müsste ja jetzt Lord von Hornberg sein, oder?

Bran
    Toll, dass (Ex-) Bran seine 3ER-Fähigkeiten jetzt nur dafür nutzt, sich Anregungen für einen besseren Rollstuhl aus der Vergangenheit zu holen! ;)
    Hoffe immer noch verzweifelt, dass da noch irgendwie mehr kommt Richtung Zeitreisen, Herr des Lichts, das wahre Böse, NK……aber die Hoffnung wird immer kleiner!
    Zumindest könnte wenigstens noch herauskommen, dass Ban oder der alte 3ER es waren, die für die Stimmen in Aerys Kopf verantwortlich waren.

Brienne und Jaime kommen sich nach dem Trinkspiel (für mich) unerwartet sehr nahe. Mir gefiel es. Mir gefiel es aber auch, dass Jaime sich entschlossen hat, zurück nach King's Landing zu gehen.

Fand das Trinkspiel auch ganz witzig. Nur die Bermerkung Tyrions zu Briennes Jungfräulichkeit fand ich unangebracht und gemein. Hatte ihn für einfühlsamer gehalten, aber schieben wir es mal auf den Alkoholpegel.
    Jamie und Brienne hat mir auch gefallen. Richtige Wahl getroffen, Brienne! Hätte aber eine unerfüllte Liebe auch ganz passend für die beiden gefunden. Dachte mir schon, dass das Ganze nicht damit endet, dass sie gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten u. glücklich bis an ihr Lebensende bleiben.
    Fand es dann wiederum aber total gut, als Tyrion verkündet hat, dass Jamie auf Winterfell bleiben will und nicht mit nach KL kommt. Hätte mir besser gefallen, als dass er sich jetzt doch Richtung Cersei aufmacht.
    Wieviele *Fanservice-Stationen* muss Jamie denn jetzt noch abarbeiten?
    Muss aber sagen, dass ich generell kein Freund mehr von der Valoquar-Prophezeiung bzw. deren Erfüllung bin. Ist mir mittlerweile echt zu lame und vorhersehbar. Liegt aber sicher auch daran, dass ich das seit Jahren von Fan-Seite aus höre u. ich es deshalb mittlerweile als abgedroschen empfinde.
    ...
    Werde meinen Post jetzt hier mal beenden und auf den Rest der Folge noch mal gesondert eingehen, sonst wird das hier ein bisschen lang.

Zitat

Sie jetzt echt auf den letzten Drücker zur *Mad Queen* zu machen, finde ich total bescheuert!
    Ich verstehe, dass das für Buchkenner Sinn macht, aber in der Serien nicht – zumindest nicht in der verbleibenden Zeit.
    Daenerys hat sich bisher nie verrückt verhalten. Dumm, naiv, impulsiv, unangemessen, grausam – aber nicht verrückt. Beim irren König hat sich seine *Verrücktheit* nicht nur darin manifestiert, dass er alle verbrannt hat. Dazu hat viel mehr gehört: Misshandlung und Vergewaltigung, totale Paranoia, Stimmen hören, extreme Verwahrlosung etc.

Zitat

Das wäre mir natürlich auch am liebsten. Doch wenn die andere Möglichkeit eintrifft, hätte es ja Konsequenzen für Bronn. Er bekommt es dann wohl mit Brienne zu tun, vorausgesetzt natürlich sie weiß, dass er dafür verantwortlich war. Sie wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen wollen. Nur sähe ich hier ein ernstes Problem für Brienne. Sie ist zwar eine überragende Schwertkämpferin, aber sie folgt einem Ehrenkodex, den Bronn nicht hat, er kämpft, wie er selbst immer sagt, nicht fair.Hier könnte dann Podrick noch einen großen Auftritt bekommen: Brienne ist am Verlieren und Podrick kommt ihr zu Hilfe. Er kennt die Kampfweise von Bronn und wurde sogar von ihm in unfairen Tricks unterrichtet. Somit ist Podrick einer der wenigen, die gegen Bronn eine Chance hätten. Bronn wird dann von einem Gegner besiegt, der seine eigenen Mittel anwendet, die er ihm noch dazu selbst beigebracht hat ... Und nebenbei hätte sich wieder ein Kreis geschlossen, auch wenn es nur ein kleiner wäre. Aber vielleicht mache ich mir um Bronn-Jamie einfach zu viele Gedanken und alles löst sich irgendwie in Wohlgefallen auf oder Bronn taucht gar nicht auf, weil er bei bei Hot Pie eingekehrt ist und den Absprung nicht findet

Ich glaube, mir ist die Hot Pie-Variante am liebsten :)
    Wer über wem im Kämpfer-Ranking steht, kann ich nicht so beurteilen. Aber Brienne hat damals den Hund geschlagen, was wohl schon eine beachtliche Leistung ist. In diesem Duell hat sie aber nicht besonders ehrenhaft gekämpft, also kann sie es wohl auch so *dreckig* wie Bronn.

Das Pod, Brienne vor Bronn rettet, fände ich zwar nicht so schlecht, aber eigentlich mag ich Bronn grundsätzlich (auch wenn er in letzter Zeit etwas nachgelassen hat) u. will, dass er überlebt und seine Burg bekommt. Natürlich nur, sofern er nicht tatsächlich Jamie od. Tyrion tötet. Dann können ihn Sandor, Brienne und Podrick von mir aus gemeinsam in Stücke hauen ;)

Zitat

Wobei dann allerdings mein gewünschtes Ende von Cersei nicht mehr möglich wäre. Ich hatte gehofft, sie wird von Jaime getötet, der dabei selbst auch umkommt (z.B. indem sie beide vom Balkon fallen wärhend er iver den Hals zudrückt und sie sich wehrt). Das würde der Valonquar Theorie ensprechen und auch der Aussage von Cersei, dass sie zusammen in die Welt kamen, und sie zusammen verlassen werden.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Valonquar Prophezeiung in der Serie gar nicht mehr thematisiert wird. Das Cercei von einem ihrer Brüder getötet wird, könnte aber aus dramaturgischen Gründen trotzdem passieren.
    Da diese Theorie aber ja auch schon seit Jahren von den Fans gehypt wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Showrunner Cercei extra ein anderes Ende zuteil werden lassen.
    Ich persönlich halte es ja auch für denkbar, dass Cercei allen die sie gerne töten würden, ein Schnippchen schlägt und sich selbst umbringt (vielleicht stürzt sie sich wie Tommen aus dem Fenster).

Zitat

Tyrion - Sansa fände ich auch eine interessante Kombi. Wobei nicht mit einer Heirat (Sansa hat sich ja schon mehr oder minder dagegen ausgesprochen); aber in irgendeiner Form von Allianz. Sie kennt ihn ja doch recht gut, und nach allem, was jetzt so hinter ihnen liegt, denke ich, dass sie ihm vertrauen würde.

..aber war der einzige Grund für die *Heiratsabsage* nicht seine Solidarität mit Dany ?

Sorry für das verhunzte Zitat in meinem letzten Post!