An Neds Stelle hätte ich ihr auch nicht getraut, sie würde Jon ohne mit der Wimper zu zucken für ihre Kinder opfern.
Sehe ich genauso. Allerdings würde ich ihr dafür nicht mal einen Vorwurf machen. Denke, die meisten Mütter würden so handeln, wenn es um ihre Kinder geht und das ist auch gut so.
Deshalb finde ich es aber auch richtig, dass Ned sie nicht über Jons wahre Identität aufgeklärt hat. Anfangs war ich auch immer dafür, dass Ned Cat die Wahrheit über Jon hätte sagen sollen. Mittlerweile sehe ich das anders u. denke, Cat hätte Jon früher od. später verraten, wenn es hart auf hart gekommen wäre.
Auch ich kann Cat nicht sonderlich leiden, weder in der Serie noch im Buch. Ein Hauptgrund hierfür ist natürlich ihr Verhalten Jon gegenüber. Ich würde es niemals über mich bringen, so herzlos zu einem Kind zu sein, mit dem ich seit 14 Jahren zusammenlebe. Noch dazu, bei einem so lieben und sensiblen Kind wie Jon. Klar, für seine Gefühle kann man nichts, aber ich empfinde Cats Verhalten als grausam und unreif und es spricht für einen sehr nachtragenden und kleingeistigen Charakter.
Zusätzlich lässt sie ihn diese Abneigung auch noch ständig spüren und ist nicht einmal in der Lage und/oder Willens, ihre Antipathie zu überspielen.
Gerade sie, müsste doch auch aus eigener Erfahrung wissen, wie schlimm es ist, ohne Mutter aufzuwachsen.
All das, macht das Ganze noch mal schlimmer. Für sowas fehlt mir echt absolut das Verständnis und macht Cat für mich einfach total unsympathisch.
Am interessantesten am Kapitel fand ich das, was es von der Serie unterscheidet – nämlich die Erwähnung von Ashara Dayne – der Schwester von Arthur Dayne und Neds Übergabe von dem Schwert Dawn auf der Burg Starfall (mag den Namen! )
Habe vor dem ReRead in anderen Foren gelesen, dass man auf Ashara Dayne und alle Hinweise zu ihr in den Büchern, besonders achten soll.
Weiß nicht, ob das jetzt, wo Jons Herkunft ja eindeutig geklärt ist, überhaupt noch relevant ist, aber halte trotzdem Ausschau.
Hier kommt sie also zum ersten Mal vor und erinnert mich aufgrund ihrer Optik sofort an eine Targaryen. Allerdings weiß ich an dieser Stelle nicht, ob mit *fair* hier blond bzw. hellhaarig oder schön gemeint ist?!
Wie ist das denn in der Übersetzung? Kann mir das einer von den *Deutsch-Lesern* vielleicht sagen?
Jedenfalls bleibt sie mysteriös, insbesondere wegen Neds Reaktion als Cat ihn auf sie anspricht und der Tatsache, dass Ned die Erwähnung ihres Namens (genauso wie Fragen zu Jons Abstammung) bereits vor Jahren kategorisch untersagt hat.Bin mal gespannt, was wir noch so über Ashara Dayne erfahren…