Ganz schön wenig bisher zu Catelyn 4.
Dann trag' ich mal was bei und fange an mit dem fröhlichen Cat Bashing.
Cat und Ser Rodrick befinden sich an Bord einer Galeere kurz vor Kings Landing.
Alle – bis auf die stattlichen Koteletten von Ser Rodrick - haben die Reise gut überstanden.
Der Kapitän ist ein Tyroshi und wir erfahren nebenbei, dass die Tyroshi ihre (Gesichts)behaarung gerne in leuchtend bunten Farben färben.
-----
Dieses Detail, das später wieder erwähnt wird, (u.a. tragen auch Dario und Griff blau getönte Haare und Bart) wurde in der Serie weggelassen. Frage mich warum. Hatte man Angst, es könnte schnell bissl lächerlich aussehen?
Die Darstellungsfähigkeiten der Schauspieler wird es wohl kaum beeinflusst haben, so wie das bei den violetten Kontaktlinsen der Fall gewesen sein sollte.
-----
An dieser Stelle muss ich mich ausnahmsweise mal positiv zu Cat äußern. Dass sie den gierigen Kapitän schnell durchschaut und darauf besteht, den Ruderern selbst das versprochene Silber auszuhändigen und das dann auch tatsächlich tut, war ein guter Zug von ihr.
----
Die Sprache kommt auf Little Finger und wir erfahren einiges über ihn, die Verbindung zu Catelyn und die gemeinsame Kindheit auf Riverrun. Dass Cats Vater, Petyr zurück auf die Fingers geschickt hat müsste ungefähr 16 Jahre her sein.
Wir lernen Näheres über Kings Landing, seinen Hafen und das geschäftige Treiben der Hauptstadt wird geschildert .Außerdem erhalten wir Informationen zu Bau und Architektur des Red Keep.
-----
Vom Kapitän des Schiffes lassen sie sich ein Gasthaus empfehlen, in dem sie unerkannt absteigen können. Ser Rodrik macht sich auf den Weg zu Ser Antagar, während Cat im Inn ein Schläfchen macht, aus dem sie durch e. Hämmern an der Tür und den Ruf * open in the name of he king* geweckt wird. Sie erschrickt und bewaffnet sich mit dem Dolch, doch es ist nur eine Abordnung der City Watch, die ihr ein Schreiben von Little Finger überreicht und sie zu ihm eskortieren soll.
In LF Gemächern im Reed Keep angekommen, begrüßt sie ihn nicht etwa, sondern beschwert sich – in gewohnt spröder Cat-Art – erstmal darüber, dass sie angeblich wie eine Dienstmagd herbeizitiert und abgeholt wurde. Super unangebrachtes Verhalten ´mal wieder.
Sie selbst will möglichst unerkannt bleiben, steigt extra in einem einfachen Inn ab und beschwert sich dann über die unauffällige Art, mit der LF Kontakt zu ihr aufnimmt und sie abholen lässt. Frage mich, was an diesem Vorgehen so unzumutbar war.
Dass sie anfangs erschrocken ist, als die Männer an ihre Tür hämmern und sich darüber ärgert, dass der Schiffskapitän sie offensichtlich verraten hat, ist verständlich, aber an LFs Aktion finde ich jetzt nichts besonders herabwürdigendes.
Das wirklich Interessante an dem Kapitel ist, dass zum ersten Mal King's Landing beschrieben wird, aber auch, dass wir zwei wichtige Spieler kennen lernen: Nämlich Littlefinger und Varys. Cat versucht zwar, souverän zu agieren, es fällt jedoch schon auf, dass sie den beiden nicht annähernd gewachsen ist. Sie gerät schon leicht ins Schlingern, es besteht aber noch die Hoffnung, dass sie irgendwie die Kurve kriegen könnte.
Mittlerweile bin ich auch mehr und mehr davon überzeugt, dass hinter Catelyns und auch Neds rüder und unfreundlichen Art, in erster Linie Unsicherheit im Umgang mit den Playern im Game of Thrones und deren Verhalten, steckt.
Ist ja der Klassiker: Die Landmäuse (waren in Winterfell ja echt hinterm Mond) kommen in die große Stadt und kommen erstmal gar nicht klar.
Cat hält sich ja nicht lange in KL auf – deshalb gilt das in erster Linie für Ned, aber ich denke, sie bzw. er sind wahrscheinlich einfach überfordert mit der anderen Lebensart/-einstellung und der Intrigenspinnerei und sind nicht in der Lage, das anders als mit Ruppigkeit und übertriebenem Ernst, zu überspielen.
Aber auch, wenn ich mir ihr Verhalten so erklären kann, nervt es mich trotzdem.
-----
LF möchte zunächst ein bisschen höfliche Konversation machen – nicht abwegig wenn man zusammen aufgewachsen ist und sich seit langem einmal wiedersieht – auf die sie nicht eingeht. Als er sich nach ihren verletzten Händen erkundigt, ignoriert sie auch diese Frage, nur um ihm `reinzudrücken, dass er als Junge bessere Manieren hatte. Sagt die Richtige!
-----
Wir bekommen nun einige Infos über Varys und seine kleinen Vögelchen. Allerdings weiß auch er nicht, warum Cat überhaupt nach KL gekommen ist.
Cat probiert, LF mit einer unglaubwürdigen Lüge abzuspeisen, die dieser natürlich sofort durchschaut und sehr schön mit den (Tully-)Worten:*Family, Duty, Honor. All of which required you to remain in Winterfell, where our Hand left you.*,pariert.
Punkt für Littelfinger
Varys kommt hinzu und wird näher beschrieben.
----
Frage mich echt, wie die Fans denn jemals auf diese *merman*-Theorie kamen, wenn hier schon in den ersten Kapiteln auf Varys Füße eingegangen wird. Beruht die These nur auf Serienwissen? Hat man die Füße in der Serie tatsächlich erst in der letzten Staffel gesehen?
-----
Als Varys Catelyn bittet, ihr den Dolch zu zeigen, ist diese völlig verblüfft. Sie hält ihn mindestens für einen Zauberer, weil sie sich einfach nicht erklären kann, wie er an diese Information kommen konnte.
Wir erfahren, dass Cat Varys überhaupt nicht und LF nur ein wenig vertraut, was sie aber nicht davon abhält, LF schon auf der nächsten Seite bedenkenlos zu glauben (macht hier zumindest den Anschein), als dieser ihr erzählt, der Dolch hätte sich zum Anschlagszeitpunkt in Tyrions Besitz befunden.
Dieses Kapitel hat mir Catelyn nicht sympathischer gemacht, auch wenn mir ihr Umgang mit Ser Rodrik und den Bootsleuten positiv aufgefallen ist.