Beiträge von Aegon der X.

    Du versuchst dich grade etwas rauszuwinden, kann das sein?
    Du schriebst die Beispiele wären Belege das Bran präzise die Zukunft sieht, nicht dass sie Belege für lediglich prinzipielles Zukunftssehen sein.


    Im
    Verlaufe der Serienhandlung wurden ganz konkrete Beispiele für seine überaus detaillierten Zukunftsvisionen präsentiert:





    Mal ganz davon ab dass es sich auch um exakt dieselben Szenen handelt weil es sich um das Medium Film handelt ;) geht es um den Kontext in den sich dieser kurze Szenenfitzel abspielt. Einen Bart zu erblicken bei dem du selbst die kleine graue Strähne erkennen kannst bringt null wenn du keine Peile hast wem dieser Bart gehört, wo sich die Person befindet und wann sich wer wo befindet. Es könnte genau so der des verstorbenen Urgroßopas wie der Eigene von in sechzig Jahren sein.
    Ansonsten ähm, du widerlegst dich grade selbst das merkst du schon oder? das Bran dazulernt was seine Visionen angeht dürfte klar sein aber als er diese betreffende Vision hatte war dem noch nicht so also stand er vor einem totalen Mischmasch. Das mit dem Thron war Zukunft, das konnte er sich logischerweise denken, ebenso das der Bekloppte auf dem Thron Vergangenheit war. Aber die fragliche Seefeuer-Szenerie konnte er erst nachträglich als Zukunftsvision als diese dann auch eintrat und erst da wusste er auch das es sich um die Sprengung der Septe handelte denn das dort das Kirchengebäude gerade in die Luft fliegt ist in der Vision ebe nicht zu sehen, irgendwas macht Bumm mehr weiß er nicht. Erst als es passiert heißt es bei ihm: "Ahh, das war dann wohl der feurige Keller, na guck an." Deine erste Argumenation diesbezüglich ist auch eher unbrauchbar zumal ich lediglich sagte dass er spekulieren konnte es könnte zur Zeit des Irren Königs gewesen sein, verdreh mir doch nicht das Wort im Mund und bedenk doch mal in welcher Welt das Ganze spielt da gibts kein Internet oder alle halbe Jahre erscheinde Neuauflagen von Sachüchern etc oder weitgehend neutrale Berichterstatter. Wenn da wem mit Macht, wie eben dem König etwas nicht passte machte der Druck dass der Maester das nicht in die Historien schrieb. Zudem passierte das Ganze unterirdisch und mitten im Geschehen, ein paar Sekunden früher oder hintendran an die fragliche Szenerie und es hätte sich genausogut herausstellen können das es der Lagerkeller des Experimentallabors der Alchimistengilde wäre, und wenn bei denen zum hunderttausenddrölfzisten was knallt ist das allerhöchstens Kaffeeklatsch in den Nachbarblocks wo niemand auf die Idee kommen würde das irgendwo aufzuzeichnen. Bis auf den armen Alchimisten der sich um die Buchhaltung kümmert Und was den Thronsaal angeht so sah er dass der zu ner Freilufthalle wurde aber das es schneite war für ihn damals nicht ersichtlich denn eben ob des abgebrannten Daches hätte es sich für ihn genau so gut um Asche handeln können. Das er schlussfolgern konnte es Drogon, Rhaegal oder beide sein könnten die das Ding abfackeln bestreitet doch auch niemand aber er konnte es damals beim Erhalt der Vision nicht im gerinsten wissen oder ahnen das die es so sein würde. Also ist dein Absatz bezüglich Narannia a bissl unnötig.
    Ich habe nie behauptet dass er überhaupt nicht detailiert & kar erkenntlich in die Zukunft sieht, sondern nur dass es bei dieser ersten größeren Vision so war.


    Und das du etwas Blödsinn schreibst dürfte dir auch auffallen, auf der einen Seite sagst du "Was Bran sah trat auch ein, das er zusätzlich mögliche Zukünfte sah halte ich also für unwahrscheinlich." Auf der anderen Seite muss Bran ja Dinge off-screen erklärt haben etc. Merkste selber wa? Wir sehen die eintretenden Visionen, die nicht eintretenden Dinge könnten ebenfalls off-screen passiert sein. Mit dem Argument lässt sich so ziemlich alles erklären oder hinzudichten. Zudem blendest du aus das Sansa eine zeitlang mit Kleinfinger gelebt hat, das sie dabei war als ihre Tante die Sache mit Arryn ausplauderte, sie kann ebenso wie jeder Andere Schlüsse ziehen etc. das er das in die Wege geleitet hat. Die Sache mit Ned wird Bran ihr sicherlich erzählt haben da geb ich dir recht aber ansonsten ist das nicht unbedingt zu 100% eindeutig dass es nur Bran war durch den Sansa da so eine Auflistung machen kann.



    1. Den Chroniken lässt sich nicht ansatzweise entnehmen, dass es während der Regentschaft des Irren Königs jemals zu einem Seefeuer-Unfall kam, womit Deiner rein spekulativen Hypothese jedwede Basis fehlt! Und wozu hätte man ein nirgends dokumentiertes und für die Serienhandlung vollkommen irrelevantes Ereignis überhaupt zeigen sollen?


    Warum wohl sollte man in einer Serie ein nicht plotrelevantes (noch dazu so kurzes) Ereignis zeigen wo doch jeder Regisseur ausschließlich darauf hinarbeitet die Story und die Serie so zielführend und knapp zu halten wie möglich? Dann muss Aryas Kommentar zum Hund vor seinem Kampf ja ganz bedeutsam gewesen sein denn warum sonst sollte sie nach "Da kommt jemand." noch auf eine für den Zuschauer ungehörte Erwiderung ein "Ihr könnt später scheißen." nachgeschoben haben, sonst wäre es ja schockschwerenot vollkommen irrelevant was der Hund da hinter dem Stein gemacht und das kann ja überhaupt nicht angehen.



    Also wirklich taugen tun deine Beispiele nicht.
    Er sah wie sich eine Explosion Seefeuer in katakombenhaften Gewölben ausbreitete und rein vom Geschehen her hätte das vom Zeitpunkt der Gründung der Alchimistengilde bis zu einem Zeitpunkt von vor fünfzehn sechzehn Jahren sein können denn eben mehr war es ja nicht. Der Anblick von grünem Napalm in einem unterirdischen Raum oder innerhalb eines Gebäudes war alles, weder was dazu führte noch was dadurch passierte. Im Gegenteil, aus dem was er davor und danach an Ausschnitten der Vergangenheit sah gab es definitiv die Möglichkeit dass er es fälschlich für einen Alchemie-Unfall in den letzten Tagen der Herrschaft des Irren Königs halten könnte. Wenn er da zumindest theoretisch wusste dass auch Zukunftsvisionen möglich sind hätte er es auch für eine nie geschehene zukünftige Vergangenheit, also ein Was-wäre-wenn halten können. Die Folge dessen was passiert wäre wäre der letzte Befehl des Bekloppten ausgeführt worden. Ausgeschlossen ist das nicht. Und das mit dem Drachenschatten kann man nun wirklich nicht als Zukunftsvision deuten, weder hatte er von Dany & ihren Drachen damals Kenntnis noch gibt es Hinweise darauf das sich seine Sicht auch auf Geschehen in Essos erstreckte und schon gar nicht war die Szenerie detailreich genug um es bis wirklich während der 8. Staffel in-universe rückwirkend als Zukunftsvision erkennen zu können. Er sah einen drachenförmigen Schatten auf Häuser fallen mit der dazugehörigen Geräuschkulisse einer fliegenden Kreatur. Das es sich um eine Stadt im westerosischen Süden handelt war zwar mit dem Norden als Vergleich offenkundig aber selbst das es sich um Königsmund handelte war für ihn nicht ersichtlich und nur aus den kurzen Szenen mit dem von einem Wahnsinnigen besetzen Eisernen Thron darauf zu schließen war für ihn sicherlich skeptisch. Die Vision war ja nicht klar und eindeutig sondern ein Sammelsorium aus schnellen wild durcheinander befindlichen Szenen. Die fragliche Schattenszene war mit Brans damaligem Wissen für ihn sehr viel eindeutiger in jene Jahrhunderte zurückzudatieren als die große Targ-Dynastie noch über Drachen verfügte.


    Wir können zwar sicherlich davon ausgehen dass er später sehr viel mehr und deutlicher gesehen hat aber wir sollten nicht vergessen dass die Zukunft nicht in Stein gemeißelt ist. Er hat gesehen das er nach Königsmund gehen können würde um König zu werden und hat sich dafür entschieden das zu tun. Denn wenn er in die Zukunft sieht hat er auch gesehen was denn passiert wäre wenn er es nicht getan hätte und wer weiß was das gewesen wäre. Statt einer Königswahl hätte es auch eine weitere Schlacht sein können nur diesmal zwischen den Überresten von Danys Getreuen und den Westerosi in dessen Nachwehen das Land durchaus wieder in einzelne unabhängige Königreiche zerfallen wäre.


    Wenn er das Königsmund-Massaker gesehen hat bliebe die Frage welche Wege ihm offenstanden es zu verhindern. Es Jon zu sagen fiel weg weil der erst so eine Katastrophe brauchte um sich von Dany abzuwenden. Es Arya zu sagen hätte zu einem Meuchelmord geführt der von jetzt auf gleich zwei unkontrollierbare Drachen mitten unter ihnen verursacht hätten. Kein Hauptstadt-Massaker aber sicher nur unwesentlich weniger blutig wenn sie Pech hatten und nur weil man die Zukunft sehen kann heißt das nicht das nicht das man sie auch abgewendet kriegt vor allem wenn es nur einen Furz im falschen Moment braucht um sie auszulösen. Es Sansa zu sagen hätte zu einem Krieg zwischen ihr & Dany geführt der beide Heere und Winterfell zerstört hätte wodurch Cersei gewonnen hätte da Dany wenn sie überlebt hätte nur noch zwei Drachen aber keine Leute mehr besäße. Kurz gesagt, vermutlich war das was passiert ist der einzige Weg von dem er wusste das dieser zu einem Ende mit Schrecken führte, die Anderen führten zu einem Schrecken ohne Ende oder derart ins Ungewisse dass es eigentlich dasselbe war.


    Auch sagte er er könne alles sehen aber wenn das der Dreiäugige Rabe an sich kann hätte sein Vorgänger ja lange vorher Einfluss nehmen können um einen auch für ihn angenehmeren Verlauf zu erzeugen. Bran scheint ja eher einen Crash-Kurs bekommen zu haben was seinem Lehrer sicher net so gefallen haben dürfte wie auch viele andere Dinge. Und wenn Bran alles sieht und das im wahrsten Sinn des Wortes ALLES ist dann können sich eigentlich alle glücklich schätzen dass er den Großteil seines Lebens nach der DR-Werdung nicht damit verbringt mit weißen Augen ins Nichts zu starren da die Flut an Szenerien seinen Verstand überwältigt und das Massaker in Königsmund war nur eine unter so vielen vielen Möglichkeiten das die Wahrscheinlichkeit seines Eintritts ihm viel zu gering erschien um was zu sagen oder das die schiere Anzahl an Möglichkeiten so groß ist dass er kaum die Möglichkeit hat zu reagieren. Wie ein Autounfall bei dem man mitkriegt was passiert und das doch zu schnell abläuft um wenn überhaupt mehr zu als die Zähne zusammenzubeißen und sich irgendwo festzuhalten. Wie ich schon sagte. Nur weil man die Zukunft sieht heißt das nicht das man auch in der Lage ist sie zu ändern und je mehr man von ihr und je mehr mögliche Zukünfte man sieht umso weniger ist man dazu in der Lage.


    Und du musst dich entscheiden, entweder akzeptierst du die achte Staffel bzw. deren letzten Folgen oder du akzeptierst sie nicht wie du in einem vorherigen Post sagtest. Dann kannst du Bran aber auch nicht beim Wort nehmen weil du eben das ja nicht anerkennst.

    @AegonderX.
    Da Du mich direkt angesprochen hast, möchte ich kurz etwas dazu sagen.
    Ich möchte hier ganz bestimmt niemandem das Schmökern verleiden (Daenerys I möchte das sicherlich auch nicht) und ich kann verstehen, wenn die Diskussion Dir sehr ausufernd erscheint. Sie deshalb als Rumtrollerei zu bezeichnen finde ich trotzdem nicht ganz fair.



    Den Satz verstehe ich nicht. Wir diskutieren meines Wissens nur hier im Daenerys-Thread und als gegenseitiges frustriertes Ankotzen habe ich es nun nicht empfunden?


    Das stimmt nur ist es in mehreren Threads die eben nicht dieser waren mehrfach dazu gekommen dass sich zwischen Daenerys I und anderen Usern drölfzig seitenlange Diskussionen über Dany entstanden die zwischendurch und immer mal wieder gegen Ende dahingehend ausarteten das die Beteiligten sich argumentativ eigentlich eher anmotzten und auch mal a bissl persönlich wurden.


    @Aegon der X.
    Quatsch mit Sauce. Wenn dich diese Diskussion stört, dann brauchst du sie ja nicht mit zu verfolgen. Leuten in einem Daenerys Targaryen - thread den Mund zu verbieten, weil sie über Daenerys diskutieren, ist schon ziemlich lustig.


    Ich wollte es den Leuten nicht verbieten, so habe ich des weder formuiert noch gemeint, ich wollte lediglich darum bitten dies nicht mehr mit der Userin Daenerys I bzw. diese mit euch zu tun und wenn dann über ne separate Konversation. Wie schon oben gesagt ist diese Disku zwar im richtigen Thread aber enden würde sie wohl leider nur so wie die Anderen fremdverorteten.


    Daeny, post doch hier für Farepoint & Dreenan deine Theorie von gestern rein dann wissen die wat genau du meinst.

    @Farepoynt & Co.
    @Daenerys I , bitte, tu uns allen und dir auch einen Gefallen, verabschiede dich aus dieser Diskussion und mach den Kopf dicht.

    Edit:
    @aegon der X.: Das ist inakzeptabel. Auch bei aufgeheizten Diskussionen hat sich jeden an die Regeln zun halten, wo ist dein Anstand hin ?
    Entschuldige dich gefälligst bei ihr!
    ArtFantasy, Webmaester



    So wie du hier anderen Leuten vorwirfst radikale Dany-Kritiker zu sein die sich vor Argumenten verschließen bist du deren Äquivalent aufseiten der Dany-Fans. Wenn du denen die Sache mit dem Dany = Hitler-Niveau vorwirfst dann solltest du postwendend deinen "Glaubst Du, Jesus Christus tat, was er für falsch hielt?"-Spruch runterschlucken und gaanz schnell wieder dorthin packen wo er hergekommen ist.


    Mal davon ab das einige Sachen wie das Dany sich überreden lässt Königsmund nicht zu erobern als sie noch die Armee dazu hatte oder das Sansa den GoT-Brexit macht (dass sie damit den gobalen Frieden nicht wirklich gefährdet dürfte eigentlich klar sein, Westeros ist so ziemlich platt, da stellt in absehbarer Zeit niemand mehr Armeen auf, da ist jeder froh wenn er genügend Leuts zum Felderbestellen zusammenkriegt) so ziemlich sicher dem Drehbuch statt den Charakteren der Protas geschuldet ist so wurden dir genau so exakte Beispiele vorgelegt dass Dany schließlich schlicht & einfach durchgeknallt ist was ihre Vision von einer Zukunftsidee angeht. Um dich mal uasi zu zitieren: Wenn Du nicht bereit bist, ihren Geisteszustand trotz aller Belege anzuerkennen, ist das nicht mehr unser Problem. Ich möchte auch nicht weiter auf die Sache eingehen weil das eh nichts bringt und sich nur im Kreis dreht. LASS. ES. JETZT. GUT. SEIN. Und ohne dass du dich jetzt angegriffen fühlst, den anderen Diskussionspartnern hier möchte ich empfehlen im Bezug auf Daenerys I & Dany das Sprichwort Don't feed the Troll zu beherzigen und sie fortan zu ignorieren. Und das du Daeny das ebenso handhabst. Sonst werden hier diverse Threads einfach nur mit regelmäßig recht gefrusteten Posts vollgekotzt was ja nicht sein muss. Wenn das Pferd tot ist, steigt ab.
    Solltet ihr doch noch weiter auf dieser Angelegenheit herumreiten wollen was ihr ja natürlich dürft dann tut es bitte per PN/ENS oder wie das hier heißt. Um des lieben Forenfriedens willen denn hier wiederholt die Verbalkreisel zwischen einer Wand & Mauleseln (is nur halb so gemeint wies sich liest ;) zu lesen macht nicht nur mir sondern auch sicher den anderen Usern und eventuellen späten Neuzugängen das Schmöckern hier ziemlich gällig.

    Das mit dem Altöl weiß ich net aber ich würde mal stark annehmen dass die Kraftwerküberreste soweit es geht dekontaminert und der darauf erfolgende Abfall plus das was sich nicht dekontaminieren lässt mit in die Endlager des eigentlichen Atommülls kommt, würde am meisen Sinn machen. Das mit den Endlagern ist zwar so eine Sache aber mit diesen sogenannten Brüter-Kernkraftanlagen ließe sich zumindest der Bestand an ´richtigem´ Atommüll, also den Brennelementen bis zu einem gewissen Grad wiederverwenden und durch die Brüter-Funktionsweise aufbrauchen. Die Menge an quasi neuem Atommüll wäre sehr viel kleiner als die Alte und hätte eine drastisch geringere Stahlungsdauer, ob die Strahlungshöhe auch geringer wäre weiß ich allerdings nicht. Löst das Problem zwar nicht hundertprozentig, macht es aber deutlich kleiner und damit händelbarer.


    Ist eigentlich schon bekannt, was mit den Altbatterien werden wird? Ich habe überhaupt noch nichts von Ideen geäußert, wie man diese möglichst umweltschonend entsorgen will, wenn die Autos Schrott sind.


    Ich mein da hätte es geheißen die werden soweit es geht bei Solaranlagen bzw. bei Solar- & Windkraft in diversen Speichern und anderem Zeug verbaut/dafür recycelt. Wenn die E-Batterien fürs Auto zu alt & ausgelutscht sind sind die dafür geeignet weil dort iwie andere Wirkungsgrade & Speicherzeitkapazitäten gebraucht werden. Blöd is halt nur dass das jetzt erstmal dauert weil hier ja beides gleichzeitig im Kommen is und fraglich sein wird wie viel Bedarf an Speichern & Co. bestehen wird wenn die ersten E-Autos bezüglich der Batterien in ausreichendem Maße schrottreif sind.

    In der Zeitleiste steht ja der Marsch auf Sturmkap begann am 26.06.300, intern verkündet wurde er am 19.06 und es hieß man würde das Targaryen-Banner erst hissen und Aegons Überleben verkünden wenn man Selbiges im Sack hätte. Kevan starb 28.06 und hatte an dem Tag noch ein Ratsgespräch in dem es bereits hieß der auf noch dem Marsch befindliche Connington hätte den angeblichen Aegon im Schlepp.
    Passts von der Zeitleiste her nicht, hat da jemand geplaudert (was ich mir nicht vorstellen könnte weil dafür käme so auf anhieb keiner infrage) oder ists iwie ein kleiner Fehler von Schorsch?

    Was mir übrigens auffällt (las grad kurz rein) is die hier schon mal erwähnte Ähnlichkeit beider Stark-Schwestern trotz ihrer Gegensätze. Ob Sansa trotz ihrer Abneigung gegen Reiten Spaß an dem Ausritt mit Joff hat wird zwar nicht klar aber das was Arya vorher an der Eng beschwärmte und an ihr bekritelt wurde entdeckt und macht sie nun selbst. Die Landschaftsschönheit, die Erkundung davon etc. (wenn auch sicher nicht so mit ganzem Körpereinsatz wie die kleine Schwester) da merkt man schon die Verwandtschaft. :)
    Ob Joff absichtlich versucht Sansa abzufüllen is eher fraglich, er will wohl eher damit angeben was er ihr alles so erlaubt als ihr Zukünftiger. Und ja, offenbar hat der kleine Sack eine ziemliche Honigstimme allerdings dürfte dass hier das erste & einzige Mal sein dass er ein Ständchen singt oder irre ich mich?

    Vielleicht war der lange Sommer quasi der Zeitraum in der sich die Feuer-Magie zur Geburt der Drachen angesammelt hat und als diese geboren wurden wurde sie aufgebraucht sodass ein Übergewicht der Eismagie entstand. Ergo kommt jetzt der Winter und das härter als bisher erlebt, sozusagen als Ausgleich, aber da es nun wieder Drachen gibt wird dieser zwar einer der bisher härtesten aber er wird nicht so lang wie man vermutet. Innerhalb des Schwankungssystems tritt nun wieder eine gewisse Kontinuität ein. Die Dauer der Jahreszeiten bleibt so unterschiedlich aber die Abfolge dessen streckt sich.

    Beim Lesen dieses Kapitels frage ich mich, warum Robert eigentlich nicht merkt, wie die Lannisters zu immer mehr Macht kommen. Stannis wäre nun wirklich kein schlechter Vorschlag gewesen. Und dass er sich da auch von Ned nicht reinreden lässt. Ihn holt er ja einerseits mit an Bord, damit er eben noch jemanden mit drin hat, dem er vertrauen kann. Also so ganz traut er den Lannisters ja auch nicht. Warum lässt er sich da also so leicht einreden, dass Jaime den Warden in the East machen soll? Will mir nicht so ganz einleuchten.
    Es ist auch krass, wie leicht er den Tod der kleinen Targaryens abtut. Also der Hass sitzt wirklich tief. Was konnte denn Rhaegars Frau (eine Martell) dafür und die kleinen Kinder? Klar, später könnten sie wiederum eine Rebellion anzetteln. Aber ihr Ende war schon sehr grausam.
    Aber hier wird dann auch klar, warum Ned's Ablehnung gegen die Lannisters so groß ist. Sie widersprechen allen Werten, die ihm selbst so wichtig sind.


    Robert hat eine Lennister als Eheweib das wahrscheinlich gleich rummault wenn was für ihre Familie nicht gut läuft also stellt er sie ruhig indem sie ihren Willen kriegt und der Rest des Lennisterclans in seiner Umgebung ist für ihn ja eher irrelevant, so empfindet er ja Lencel als Weichei. Find die Serie da ja sehr schön. "... Umzingelt von Lennisters..." "Lencel! Lencel Lennister, Götter was für ein Name..." "One Ball and no Brain!" Das die Lennisters zunehmen merkt er schon aber er sieht das mit der Macht halt net. Und soweit ich weiß hat Robert sich bezüglich Elias Tod mit seiner Meinung eher zurückgehalten. Sollte er wissen dass sein Schwiegervater bei der Sache die Finger drin hatte wird er ihren Teil wohl als Unfall abgestempelt/Tywins Standpunkt geteilt haben. Sein Hass galt den targschen Kindern, die Mutter hatte er wohl wie alle Anderen überhaupt net aufm Schirm gehabt.

    Ich hab grad mal in die Spoiler reingelesen

    wurd bisher eigentlich auf die diversen Spielarten dieses Paradoxons eingegangen? Die eine Sache im Spoiler is ja quasi die Variante des selbstkonsistenten Paradoxons, wie ist das denn mit sowas wie in Zurück in die Zukunft wo zwar der Kern der Sache (in dem Fall allerdings das Zusammentreffen Mutter/Vater) gleich bleibt aber die Umstände die zu diesem Kern führen geändert werden und deren Auswirkungen auf die zukünftige Gegenwart?

    Schon, aber er denkt sich ja noch nicht mal seinen Teil dazu, von ihm kommt mal so gar nichts.
    Ich mein das war mit die offizielle Begründung, wohl neben der Tatsache dass er sich iwie (wahrscheinlich über sein Duell mit Mr. Silver) zum Anführer der Rebellion gemausert & Jon Arryn als diesen abgelöst hat.

    Weder noch sondern die Sache mit Rhaegar & Lyanna, Robert brodelt immer noch darüber vor sich hin und Ned schweigt sich aus das ein Fisch gesprächiger wäre.
    Der bekam das Teil doch weil er eine Targaryen zur (Ur?)großmutter hatte, und weil von den anderen Köppen der Rebellion keiner den Mund aufgemacht hat. (Das führte ja Cersei gegenüber an, er hatte auf dem überdimensionierten Stuhl gesessen und hätte nur zu sagen brauchen da bliebe er auch sitzen). Wobei ich mich da immer gefragt hab wieso sie wenn es trotz Aufstand am Ende doch ums Targ-Blut ging nicht einfach Viserys zum Kindkönig gemacht und einen Regentenrat gebildeten haben.

    Robert kann ich nicht besonders leiden, sein ewiges Gerede über Frauen hängt mir zum Hals raus, dementsprechend empfinde ich es auch als leicht widersprüchlich, als er sich über Rhaegar mokiert (ist untertrieben, ich weiß), was tut er selbst denn mit Cersei? Was hätte er mit Lyanna getan?
    Zudem finde ich ihn ziemlich unfähig oder auch verantwortungslos, zumindest als König. Nicht nur, dass er sich über seinen „Job“ beschwert, als hätte ihn jemand dazu gezwungen, er überlässt auch alles den Lannisters, samt der Macht (Wächter des Ostens und des Westens, Hand).
    Zusammen mit späteren Eindrücken, hat man das Gefühl, er interessiert sich nur für Frauen, Jagen, Saufen und Essen. Dementsprechend ungerührt reagiert er auch auf Neds Eröffnungen, er versteht nichts, es ödet ihn an, er will nur seine Ruhe. Es lebe der König!
    Zwischenzeitlich erweckt er den Eindruck, als sei es ihm immer nur um Lyanna gegangen, so ganz glauben kann ich ihm das aber nicht.


    Übrigens frage ich mich was Ned wohl über Robert denken mag, bei seiner ständigen Schwärmerei von irgendwelchen Frauen. Hätte er ihn tatsächlich gern zum Schwager gehabt? :hmm:


    Nun ja, bezüglich Rhaegar geht er ja davon aus das dieser Lyanna vergewaltigt hat und auch die offizielle Meinung in Westeros scheint ja eher von einem Zwang auszugehen von daher lässt sich das nicht so wirklich vergleichen find ich. (Was mich ja immer iwie was irritiert das Ned zu diesem Thema so wirklich absolut gar keine Meinung hat, weder verbal noch gedanklich. Auf ihn bezogen könnte alle Welt auch über Kieselsteine reden.) Ansonsten hast du allerdings recht, mit seinem Verhalten gegenüber Cersei verkackt ers ziemlich und

    Und bezüglich Neds Ansichten darüber sollte man net vergessen dass die Zwei zusammen aufgewachsen sind da geht man mit sowas anders um.

    Ich geh davon aus das Roberts auch als bloßer Lord der Sturmlande nichts getaugt hätte, manche Leute sind halt so. Trotz ihrer Ecken & Kanten verlässliche Freunde, Typen die jede Party rocken und mit denen man gut klakommt wenn man mit der Art umgehen kann aber wahnsinnig mehr als Feiern & Blödsinn machen ist mit ihnen nicht.

    Ich hab da mal ne Frage, in der neuen Blanvalet-Ausgabe wird ja bei der Vorstellung/Titelaufzählung geschrieben das Ned sagt: "Im Namen Roberts aus dem Geschlecht Baratheon..." In der Serie hieß es ja aus dem Hause Baratheon was auch besser klingt find ich, wie is das denn in den anderen deutschen Übersetzungsausgaben, heißt es da bei sowas auch Geschlecht oder Haus?

    Hm, warum Ned meint, Jaime könnte Tywins als Wächter des Westens nachfolgen, erschließt sich mich auch nicht.
    Wenn Robert eine Targ-Invasion von Essos fürchtet, müsste er vor allem seine Brüder stärker in die Planung einbeziehen. Stannis ist Lord von Dragonstone, ein Ort der für Targs von großer symbolischer Bedeutung ist. Zudem hat der Ort aufgrund seiner geografischen Lage einen strategischen Wert. Stannis ist zu dieser Zeit Master of Ships und hat sich als Oberbefehlshaber bewießen. Renly wiederum ist Lord von Sturmkap und zeigt später seine Fähigkeit eine große Streitmacht zu mobilisieren. Die Sturmlande sind für eine Invasionarmee, die von Essos einfällt, ein attraktiveres Ziel als das Tal Arryn, das geografisch isoliert ist und dadurch ein schnelles Vorrücken von Truppen erschwerrt.


    Problem is halt dass die Sturmlande durch die geplagte Bucht rein geographisch recht holprig is. Wer da Anlanden will muss Tarth entweder nördlich oder südlich umrunden und muss dann gucken wohin während die Stürme ihm um die Ohren klatschen. Beim Tal kann man aber ohne ebensolche auf breiter Front invasionieren und wenn der Bruch des Widerstands gut klappt brauch man lediglich genug Männer die man in Gewaltmärschen ins Landesinnere treiben kann und die Sache ist eigentlich geritzt: Hohenehr wird unter Belagerung zu einem nutzlosen Luxus-Ausguck und prost Mahlzeit für jeden der gegen das Bluttor marschiert. Bei einer außländischen Eroberung des Tals hat man DEN Brückenkopf Westeros.