Beiträge von Froschritter

    und da ansonsten reichlich Posts erschienen sind deute ich das mal als weniger positives Omen für eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2021...


    Dieses Jahr kannst du eh abschreiben. Die Verlage haben längst ihre Programme bis ins Frühjahr 22 erstellt, so kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft kann man da nicht mal eben noch einen weltweiten Bestseller einschieben.
    Wenn WoW nicht bis spätestens Winter 22 erschienen ist, darf man wohl getrost davon ausgehen, dass der Ofen endgültig aus ist.

    "The Dragon Demands" hat ganz frisch ein neues Video veröffentlicht (KLICK), in dem er einigermaßen überzeugend argumentiert, weshalb Winds of Winter womöglich zu Weihnachten dieses Jahres veröffentlicht werden wird


    Da ist aber von "Christmas 2022" die Rede.


    Ich bitte zu bedenken, dass Herr Martin es nicht einmal geschafft hat während einer Pandemie, die der Welt seit 1,5 Jahren den Atem raubt, dieses Buch, an dem er seit 10 Jahren mit mehr oder weniger Elan rumtippselt, zu beenden. Und das, obwohl Conbesuche und Football lange Zeit nicht möglich gewesen sind.


    Der Mann ist 72 Jahre alt, der durchschnittliche US-Amerikaner packt gerade mal die 76, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in den nächsten +- vier Jahren noch genug Motivation aufbringen kann, sich zwei 1000seitige Schwarten aus den Rippen zu schneiden.

    Selbst jetzt als die neue PS5 angekündigt wurde.


    Das liegt allerdings daran, dass From Software hier eine offizielle Partnerschaft mit Xbox hat.


    Ich bin längst an dem Punkt angelangt, dass ich Martins Konflikt mit dem Schreiben der Bücher interessanter finde als deren Inhalt. Dank der HBO-Serie hat man zumindest ein okayes Ende.

    Das "Lost" Tyrion Kapitel, spielt auf seiner Reise auf der Scheuen Maid und Tyrion trifft dabei auf den sogenannten Shrouded Lord.
    GRRM meinte, dass komplett fertiggestellt ist und er findet, dass es ein richtig gutes Kapitel ist, aber das Ende des Kapitels brachte ihn in eine Lage, wo er nicht genau wusste wie er sich da hinaus manövrieren kann.


    Ein klassischer Martin also.

    Aus dem Artikel schwappt der gärige Antiamerikanismus ja nur so raus, aber das Zeit-Klientel will das natürlich ganz genau so lesen und eventuell auch noch in der Kommentarspalte seinen Senf dazu geben, das verschafft der rechthaberischen urdeutschen "Alle doof, außer ich"-Mentalität dann erst die richtige Befriedigung.


    Zur Äußerung Trumps: Die ist natürlich dumm, man darf aber nicht vergessen, dass z.B. New York eine Hochburg der Demokraten ist, und da bis vor kurzem noch Großveranstaltungen genehmigt wurden, während andere Länder schon zig Tote zu verzeichnen hatten.

    https://wikiofthrones.com/2698…-winter-is-not-ready-yet/


    Nichts großartiges Neues. Er hat mal gute, mal schlechte Tage, die Serie hat ihn ausgebremst, gleichzeitig ist er aber fest involviert in die Produktion der Spin-Offs.


    Witzig finde ich die Bemerkung, er wünschte sein Durchbruch hätte sich vor 30 Jahren ereignet. Man stelle sich Game Of Thrones im Stil von Hercules und Xena vor, wäre bestimmt ein Riesenhit gewesen, der die Buchverkäufe massiv befeuert hätte.


    Das Jahr ist fast vorbei, das Buch scheinbar nicht fertig, Verlage planen weit im Voraus ihr Programm, ich glaube nicht, dass dass mit 2020 hinhaut, zumindest nicht im ersten Halbjahr.


    Wobei es mir mittlerweile auch wirklich egal ist, nicht einmal die kommenden HBO-Serien interessieren mich noch, ich finde es nur noch spannend zu sehen, was seitens Georgies noch kommt, aber ich denke nicht mehr allzu viel.

    Wenn es tatsächlich hinhauen sollte mit Sommer 2020, muß er schon relativ weit fortgeschritten sein.
    Für ein Buch mit einer so hohen Startauflage, das höchstwahrscheinlich auch zeitgleich in diversen Sprachen erscheinen soll, braucht der Verlag ca. ein halbes Jahr Vorlaufzeit vom Manuskript hin zum gedruckten Buch, was bedeutet, dass er das Ding bis Ende des Jahres fertig haben muss.

    Manchmal?


    Die US-Ausgabe von Fire & Blood Teil 1 hat laut amazon 640 Seiten, die deutsche um die 1000. Ich halte es für ausgeschlossen, dass GRRM da währenddessen noch fieberhaft an WoW oder gar DoS gearbeitet hat, und ich bezweifle ganz stark, dass er die Reihe jemals beenden wird, und Teil 2 von Fire & Blood muss ja auch noch folgen.
    Mit dem Ende der TV-Serie wird auch das Thema ASOIAF für mich beendet sein.

    Anscheinend schein Martin aber zumindest mit Fire and Blood weiter zu sein. Bei Reddit meint man, dass es 2018 (vermutlich im 3. oder 4. Quartal veröffentlicht wird) TWOW könnte ja wohl 2019 soweit sein.


    Zitate aus den Blogbeiträgen:


    Does this mean FIRE & BLOOD is completed, or merely on track to be completed sometime soon?
    GRRM: "The first volume should be completed soon. The second is hardly begun."


    Ich habe besagten Thread bei Reddit nicht gefunden, aber das ist schon ein ordentlicher Schlag in die Fresse der Fans. Neben den beiden Büchern über die Dynastie der Targaryens schreibt er hoffentlich noch im Geheimen einen dothrakischen Sexualratgeber und das Bürgerregister von King's Landing auf.
    Nächstes Jahr bekommen wir zumindest ein Ende in Form der TV-Serie, dann ist das Lied von Eis und Feier schneller ausgesungen als Mr. Martin mexikanisches Fast Food vertilgt.
    Falls er oder ein Ghostwriter sich dann doch noch bequemt die Reihe zu beenden, bzw. überhaupt noch ein Buch rauszuwürgen, reicht mir eine Zusammenfassung bei Wiki.

    Wenn die Show durch ist, ist er frei. Dann darf es wieder neue Bücher geben.


    Er ist doch jetzt schon frei, die Serie hat ihn schon vor Jahren überholt.


    Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. In einem ellenlangen Blogbeitrag vor einiger Zeit hat er das auch angesprochen und gesagt, dass in seinen Büchern ja Figuren noch leben, die in der Serie längst tot sind, bzw. dort nie auftauchten. Daran kann es also nicht liegen, dass es nicht weitergeht.


    Meine Vermutung: Es fehlt ihm schlicht an Elan. Der Rubel rollt so oder so, als Executive Producer an irgendwelchen Serien verdient er ohne große Eigenleistung gut, fiktive Geschichtsbücher kann er (oder ein Ghostwriter) sich bequem aus den Fingern saugen. Bei TWoW und ADoS hingegen müsste er aktiv werden, plotten, Fäden zusammenführen und Geschichten zu Ende erzählen. Das ist tatsächlich Arbeit, und da hat er wenig Lust drauf, vielleicht auch ein wenig aus Wehmut oder Angst vor der selbst auferlegten Mammutaufgabe.


    Man muß auch bedenken: Er war nie ein großer Romancier, seine Wurzeln liegen im TV-Bereich. Wenn zumindest da seine Geschichte auserwählt wird und er damit möglichst wenig Arbeit hat, ist das für ihn mehr als in Ordnung.

    Geht's derzeit nur mir so, dass mich das Erscheinungsdatum von TWoW immer weniger interessiert? Irgendwie verliere ich mehr uns mehr das Interesse..


    Geht mir ganz genauso. Aber vielleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Da die Serie laut Sophie Turner erst 2019 zurückkehrt, ist der nicht-schreibende Berg endlich wieder von der Muse geküsst, die Seiten füllen sich wie von selbst und 2018 erscheint nicht nur The Winds Of Winter, sondern auch A Dream Of Spring. GRRM überholt auf den letzten Metern HBO und genießt seinen Lebensabend auf einem Thron aus Burritos, von dem aus er jedes NFL-Spiel auf seinem Blog kommentiert.

    Ob es wohl Anfang Januar mal wieder ein Update zu TWOW auf dem Blog geben wird..?


    Aber Worte sind Wind, und niemand weiß woher er weht und wohin auch immer Huren gehen.


    Hunderte von Seiten sind geschrieben, hunderte werden es noch werden und GRRM hat mal gute, mal schlechte Tage.

    Ich würde die bisher erschienenen Bände eigentlich nochmal gerne lesen, aber die Aussicht, dass es 2018 vielleicht wieder kein neues Buch gibt und ein möglicher Abschluss in weiter und ungewisser Ferne liegt, verleidet mir einen möglichen Reread schon sehr. Geht es da nur mir so oder ist es bei euch ähnlich?

    Wieso "hoffentlich"? Kann man nicht einfach beides mögen, die Bücher und die Serie?


    Ich habe mir die Woche die Blu-Ray-Box der ersten sechs Staffeln gegönnt und genieße die Serie schon allein wegen des hohen Production Values.


    Ich stand die Woche auch in der Buchhandlung vor dem Regal mit den neuen Eis-und-Feuer-Hardcovern und habe mir überlegt, ob ich die gesamte Reihe nochmal von Beginn an lesen sollte.
    Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluß, dass sich das nicht rechnet, solange ich nicht weiß, ob da irgendwann nochmal ein Abschluß, bzw. ein weiteres Buch in Aussicht ist.