Beiträge von Mr. Belvedere

    Mit einer TWOW-Veröffentlichung vor 2019 rechne ich keinesfalls. Das hat der Großmeister himself ja bereits anklingen lassen. Auch was 2019 betrifft bin ich immer skeptischer. Eigentlich heftig wenn man mal bedenkt, dass er vor Jahren laut eigenen Angaben bereits "fast fertig" war und noch einiges an Material aus ADWD übrig hatte.


    An eine von GRRM persönlich und in guter Qualität beendete Buchreihe glaube ich schon länger nicht mehr.


    Zitat

    Geht's derzeit nur mir so, dass mich das Erscheinungsdatum von TWoW immer weniger interessiert? Irgendwie verliere ich mehr uns mehr das Interesse..


    GRRM selbst hat ja seine Fans über die Jahre immer wieder mit kryptischen Andeutungen und der Verheißung auf ein baldiges Erscheinen bzw. die darauffolgenden Zerstörung der zuvor aufgebauten Hoffnungen, selber tatkräftig dazu beigetragen. Irgendwann sind auch die treuesten Fans nur noch genervt , winken ab und denken sich der alte Mann soll nur reden. Auf seine Äußerungen ist null Verlass und er hat sich damit in gewisser Hinsicht auch lächerlich gemacht.


    Wenn ich meiner Tochter seit Jahren in regelmäßigen Abständen ein Fahrrad verspreche, dieses aber nie oder nur Stückweise liefere, dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn sie mich irgendwann nicht mehr ernst nimmt oder sogar hasst.

    Zitat

    Martin schreibt nun 6 Jahre an tWoW, wobei er angeblich bereits große Teile bei der Veröffentlichung von aDwD 2011 fertig hatte.


    Und hat Mitte diesen Jahres anklingen lassen, dass er wohl selbst in 1 Jahr
    und 6 Monaten noch nicht fertig sein wird - obwohl er laut eigenem
    Bekunden vor Jahren schon einmal so gut wie fertig war.
    Ich glaube mit Schreibblockade ist das was er hat noch sehr nett umschrieben.


    Hoch gerechnet müsste er dann mindestens 80 Jahre alt werden und fit bleiben um ADOS noch selbst veröffentlichen
    zu können. Das sind sehr ehrgeizige Ziele die er sich da gesetzt hat.

    Das hat das Unternehmen gestern verlauten lassen. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurden die Rechte für eine Serie und ein Spin-Off erworben. Es soll mehrere Staffeln geben.


    Auch wenn Fantasy-Stoff der in Serienform verfilmt wird bei vielen hier wohl einen Würgereiz hervorrufen wird, dachte ich mir, dass es einige Leute interessieren wird.


    Laut Amazon soll die Serie an den Erfolg von GoT anknüpfen. Was ja erst mal nicht schlecht ist. Ich hoffe nur, dass die Qualität des Drehbuches deutlich besser ist. Ich kenne mich in Tolkiens Universum auch zu schlecht aus und weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Stoff es außerhalb des Hobbits und dem HdR eigentlich gibt. Bin aber mal gespannt.


    https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article170585738/Herr-der-Ringe-wird-zur-TV-Serie.html#Comments



    https://www.golem.de/news/der-…faehrten-1711-131138.html

    Zitat

    Jetzt aber den LF mal nicht größer machen als er ist
    Klar hat er seinen Beitrag zu gewissen Dingen geleistet, wurde aber
    auch meist mit offenen Armen empfangen. Bran wurde durch Jaime
    verkrüppelt.


    Ohne LF Intrigen funktioniert das gesamte Lied von Eis und Feuer nicht. Zumindest würden wichtige Aspekte fehlen. Ned wäre noch der Herr von Winterfell und Jon an der Mauer irgendwann gestorben und nicht wieder erweckt worden, da Stannis und seine rote Zauberhexe immer noch auf Drachenstein Leute abfackeln würden. Bran hätte seine Fähigkeiten nie richtig entwickeln können und die Menschheit wäre wohl dem Untergang geweiht, da es niemanden geben würde der die Wildlinge durch die Mauer lässt bzw. diese nach Jons Tod den Norden überrennen und dieser danach wehrlos wäre. Wenn sie nicht bereits ohne Jon alle in Hartheim gestorben sind wohl gemerkt.


    Außerdem hätte sich ganz Westeros in einen Krieg mit der barbarischen Drachenkönigin gestürzt welche selber die WW für Märchen hält. Egal wer diesen Krieg gewonnen hätte, er wäre danach nur noch Kanonenfutter für die WW gewesen. So haben die Menschen eine deutlich bessere Ausgangslage.


    Für so ziemlich jede andere Figur im Lied ist Littlefingers Handeln stark Lebens verändernd bzw. Lebens beendend. Bei einigen direkt, bei anderen indirekt. Und für die Gesamthandlung ist seine Anfangsintrige die Initial-Zündung die einfach alles in Gang setzt.


    Also sein Einfluss auf DLVEUF ist enorm, auch wenn das meiste von ihm so nicht geplant und eher eine Verkettung von Ereignissen war. Aber die Grundidee war gut und er hat es geschafft sich als unwichtiger Puffbetreiber einen Namen zu machen und das grüne Tal (eine Zeit lang) für sich zu gewinnen. Ich bin dennoch sehr froh, dass wir in Staffel 8 von ihm verschont werden.

    Ich ärgere mich gerade über Serien-Littlefinger.


    Jemand der so clever und durchtrieben ist und jede einzelne Schlacht immer und immer wieder in seinem Kopf durchgeht und so einen riesen Masterplan hat hätte eigentlich darauf kommen müssen, dass Sansa iiiiirgendwann mal klar wird, dass er für alles Leid in ihrem Leben die Hauptschuld trägt.
    Dass ihr klar wird, dass die Verkrüppelung ihres Bruders, der Mord an ihren Eltern, die Zerschlagung ihrer Familie und der zeitweise Verlust ihres Zuhauses, der Mord an ihrer Tante und Jon Arryn, die Folter duch Cersei/Joffrey, die Vergewaltigung/Folter durch Ramsey usw. alles ohne ihn so nie passiert wären.


    Dass er trotzdem noch fröhlich Intrigen schmiedend durch Winterfell läuft und nicht einmal darüber nachdenkt, dass ihm das alles mal auf die Füße (bzw. in den Hals) fallen wird, ist mMn komplett out of character. Für so naiv und beeinflussbar konnte er die Sansa aus den letzten Staffeln einfach nicht halten. Und zu glauben, dass sie im Zweifel eher ihm vertraut als ihrer Schwester ist dann natürlich der Gipfel der Naivität.

    Eine ganz gute Folge, das Drehbuch und Logik ignoriere ich jetzt einfach mal, von der ich vorher weniger erwartet hatte.


    Jon Snow heißt also Aegon Targaryen ??? WTF ???? Das hat mich ganz schön geflasht. Schön, dass man Reagar sehen konnte :D


    Tyrion wird dann wohl derjenige sein, der Dany aus Liebe verrät. Zumindest verstehe ich so die Andeutung in dem Moment, in dem Jon Aegon mit seiner Tante schläft. Steht der Halbmann etwa auf die Königin der Drachen ?


    Baelish --> tot --> :thumbup: Aber wofür war er diese Staffel eigentlich noch da ? Ein kleines Highlight. Ich konnte den Charakter & den Schauspieler nicht mehr sehen. Dass es ihm an den Kragen geht war klar als Arya hereinkam, alles andere wäre selbst für D&D-Verhältnisse zu plump gewesen. Aber dennoch schön gemacht als man ihm noch einige seiner Vergehen vorwarf und er in den Bettelmodus ging. Dann ist der Winterfell-Strang hoffentlich bald vorbei.


    Dass Cersei geglaubt wurde ist natürlich ein weiterer taktischer Fehler der mit grenzenloser Naivität noch nett umschrieben ist. Schön das Jamie sich an sein Versprechen hält. Zwischen ihm und Cersei ist dann wohl das Tischtuch zerschnitten.


    Es ist nun also das eingetreten was hier einige befürchtet hatten: Die Selbstmord-Mission hinter die Mauer hat nichts gebracht außer Thoros zu verlieren und dem Nachtkönig einen Mauer zerberstenden Drachen zu spendieren. Das ist natürlich an Dämlichkeit schwer zu toppen, bringt aber mehr Spannung und potentielles Popcorn-Kino in Staffel 8. Und darum geht es den Produzenten in erster Linie. Ich glaube nicht, dass GRRM das genau so machen würde.


    Ich muss mir die Staffel noch einmal in Ruhe am Stück anschauen um zu einem abschließenden Urteil zu kommen, aber momentan würde ich sie im Mittelfeld ansiedeln. Es gab viele Höhepunkte, diese waren aber meist der Story und nicht gutem Writing geschuldet. Staffel 7 lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück und ich hoffe in kindlichster Naivität, dass GRRM TWOW noch vor der letzten Staffel raus haut.


    PS.: Was speit der WW-Drache da eigentlich ?

    Ich würde die bisher erschienenen Bände eigentlich nochmal gerne lesen, aber die Aussicht, dass es 2018 vielleicht wieder kein neues Buch gibt und ein möglicher Abschluss in weiter und ungewisser Ferne liegt, verleidet mir einen möglichen Reread schon sehr. Geht es da nur mir so oder ist es bei euch ähnlich?


    Ja, mir. Ich habe die bisher erschienenen Bücher noch nicht ganz zu Ende gelesen und habe irgendwo am Anfang von ADWD aufgehört. Ich hatte einfach überhaupt keine Lust etwas "zu Ende" zu lesen das offen ist und bei dem ich nicht weiß, ob der Autor sich vor Beendigung der Reihe ins Grab frisst.
    Das würde mich maximal frustrieren und ich frage mich auch immer, wie die Leser die schon deutlich länger dabei sind, dies aushalten.


    GRRM hat bei mir wegen diesem ganzen Mist mittlerweile die gleiche Beliebtheitsstufe wie Fußpilz und jedes mal wenn er seinen Mund für etwas anderes als Essen aufmacht, verwirrt er seine Fans nur noch mehr. Ich glaube schon länger nicht mehr daran, dass GRRM die Reihe selber beendet geschweige denn dass ihm das wichtig wäre.


    Geld hat er ja nun mehr als genug und kann sich den ganzen Tag mit Essen vollstopfen und Alkohol trinken, da macht er ja auch keinen Hehl daraus bzw. sieht man es ihm an. Seine Fans interessieren ihn auch kein bisschen. Statt diesen endlich mal das längst versprochene Werk zugeben, haut er einen Lückenfüller nach dem anderen raus und plant wohl selber ein, das sein leidgeprüftes Herz aufgibt bevor ASOIAF beendet ist.


    Es gibt wohl nur wenige Autoren die so viel verdienen wie GRRM und so viele Fans haben. Aber er ist der einzige mir bekannte der so ein fauler Sack ist und seine Fans so unfassbar beschissen behandelt und in einer Tour belügt. Mit welcher Arroganz er sich dann auch noch hinstellt und teilweise frech wird obwohl er da ganz alleine Schuld dran ist, verwundert mich dennoch immer wieder.

    Sharknado ist großartig. Künstlerisch tausendmal wertvoller als das Til Elyas Schweighöfer Genre. Der Unterschied ist, Sharknado steht dazu Trash zu sein und treibt es so auf die Spitze, dass Niemand es ernst nimmt. Honig im Kopf und andere Schmonzetten erheben dagegen den Anspruch, gesellschaftliche Probleme anzusprechen oder/und tiefgründig zu sein oder/und lustig zu sein. Daran muss man sie messen und daran scheitern sie grandios.


    Hat hier irgendjemand das Deutsche Kino in Schutz genommen? Ich glaube wir sind uns einig, dass dort größtenteils Mist kommt . . . der sich leider auch noch ernst nimmt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der US-Markt der Gralshüter des gehobenen Film- und Fernsehentertainments ist. Man bekommt von vielem guten hier einfach nichts mit weil keine Werbung gemacht oder es schlichtweg nicht übersetzt wird.


    Das ist es was mich stört: Diese Arroganz mit der hier in Deutschland viele Filme die nicht aus den USA kommen von vornherein ausgegrenzt oder in kleine Nischen-Kinos verbannt werden. Für Transformers langweilig Teil 17 oder Fast endlos Furios 89 wird die Werbetrommel gerührt als hätte man ein Medikament gegen Krebs und Aids entwickelt während richtig gute internationale Filme und Serien in der Versenkung verschwinden, weil kein Schwein weiß dass es sie überhaupt gibt.
    Wenn die nicht das Glück haben in Cannes oder auf der Berlinale, welche ich jedem nur ans Herz legen kann, gezeigt zu werden, nimmt hier kaum jemand von Notiz. Das führt dann natürlich dazu dass der Eindruck entsteht, dass außer den Amis nahezu niemand gute Filme und Serien produziert.


    Und ich finde GoT nach wie vor geil. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht ^^

    Hui, selten so viele stumpfe Stereotype gelesen :) Breaking Bad ist zum Beispiel eine Serie, die gegen deine These spricht. Ich könnte noch zahlreiche andere nennen. Auch die Filme bei den Oscar-Verleihungen sind meist welche mit Tiefgang. Wobei die Verleihung inzwischen leider etwas zu politisch geworden ist.


    Breaking Bad passt sogar sehr gut hinein ;) Streiche Titten und ersetze es mit Drogen und es stimmt wieder. BB ist eine geile Serie unbestritten, aber intellektuell fordernd ist sie nun weiß Gott nicht. Es gibt halt sehr viele (seht gut gemachte) Twists und Cliffhanger. Aber vor allem zum Ende hin nehmen die Explosionen und Action stark zu. Übrigens auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Aber das liegt auch an der Dynamik einer Serie. Es muss halt alles immer noch mal nen Zacken extremer sein als zuvor.



    Oscar-Verleihung ist ein ganz schlechtes Beispiel. Denn dort werden schon bestimmte Filme von vornherein ausgegrenzt, nämlich alles was nicht mit der Academy zusammenarbeitet. Diesen Witz von einer Verleihung schaue ich schon lange nicht mehr und nehme ihn noch weniger ernst. Auch wenn ab und an mal ein guter Film gewinnt.


    Zum Thema stumpfe Stereotype: Ich finde es auch blöd, aber habe nun leider Einfluss n Hollywood. Bei der endlosen Masse an Filmen und Serien die hier aus Amiland herüber schwappen, sind vergleichsweise wenig überragende dabei. Aber das ist ja zum Glück auch Geschmackssache :rolleyes:

    Mich würde dann mal interessieren, wo hochwertige Serienkost produziert wird, insbesondere auch intellektuell fordernde, wenn nicht in den USA?
    Es gibt immer wieder seltene Ausnahmen... aber wenn man sich anschaut, wie mutig insbesondere die Pay-TV-Kanäle in den Staaten sind, dann sind wir in Europa meilenweit von der Qualität und auch von dem Anspruch entfernt.


    Wir Deutschen, die den Amis an Hirnschmalz ja deutlich überlegen sind, wir bringen eine Topproduktion nach der anderen auf den Markt, und heidewitzka, da sind Formate mit unermesslichem Anspruch dabei. Wenn ich durch die deutschen TV-Kanäle schalte, finde ich nahezu jeden Tag eine neue Perle.
    (Dieser Absatz enthält Ironie und Sarkasmus)



    Du vermischt da aber etwas Quantität mit Qualität. Nur weil unser Europäischer Markt gnadenlos mit US-Serien überschwemmt wird während es Serien aus anderen Ländern sehr schwer haben, heißt das noch lange nicht, dass es in andren Ländern keine guten bis sehr guten Serien gibt.
    Diese Sichtweise ist nämlich ein Grund dafür, dass wir hier so manche Serien nie zu Gesicht bekommen. Man könnte den Eindruck erlangen, dass nur die USA gute Serien produzieren. Was aber definitiv falsch und eine verengte Sicht der Dinge ist.


    Dass Deutschland beim Thema Serie insgesamt gegen die USA abstinkt habe ich nie in Zweifel gestellt. Aber allein in Europa gibt es genug Länder die sich bestimmt nicht verstecken müssten, aber einfach keine Lobby haben. Vom Ostblock ganz zu schweigen. Ich kenne nichts von dort weil einfach nichts übersetzt wird. Wer weiß was wir da alles schönes verpassen. England, Schweden, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien haben auch alle gute Serien, viele auch übersetzt. Aber sie sind meistens nicht so effekthaschend wie es in Hollywood halt üblich ist und deren Produzenten nicht so einflussreich.
    Dass die Amis wissen wie man Serien produziert und viele sehr geile Serien die auch ich gerne schauen von dort kommen habe ich nie bestritten. Aber genau so hoch ist dadurch auch die Anzahl an Müll der hier gesendet wird.


    Und was die Bildung, NICHT den von Geburt an gegebenen IQ, eines US-Bürgers angeht, gibt es keine Diskussionen. Schau dir einfach mal an was dort der durchschnittliche Abschluss ist. Mein Kumpel war 1 Jahr dort und hat in der 10 Klasse auf einer guten Schule den Stoff gehabt den wir in der 7. hatten und war einer der besten in Englisch! Dieses Problem ist aber auch in den USA bekannt. Vor allem die ärmeren Schichten kommen schwer an adäquate Bildung.


    Beim Thema GoT sind wir übrigens einer Meinung. Ich finde die Serie, obwohl sie (mittlerweile) sehr viele Hollywood-Klischees bedient, immer noch hammergeil. Mich hat sie von Anfang an gepackt und das wird sich auch kaum ändern

    wann wichtige Football-Termine anstehen, weiß ich mangels Interesse nicht.


    Die Pre-Season, also die Vorbereitungszeit auf die Saison läuft seit einer Woche. Da wird trainiert und Freundschaftsspiele abgehalten. Das wird ihn also schon einmal in Anspruch nehmen.
    Die Saison startet dann am 7 September und wird wohl weiter dazu beitragen, dass er weniger (oder nichts ?) macht. Wenn die Giants dann auch noch in die Playoffs kommen . . . . . :/


    Zitat


    Gut, dieses Jahr wird's so oder so nichts mehr, das ist bekannt, aber für 2018 ein Fake History Buch anzukündigen und eventuell die Fortsetzung des Hauptwerks, das ist halt schon ein Schlag in die Fresse.


    Das verstehe ich auch einfach nicht und empfinde es mittlerweile als reinste Folter und Frechheit. Nicht dass er so lange braucht - naja, nicht nur - sondern dass er immer und immer wieder irgendeinen schwer zu deutenden Schmarn von sich gibt und diese Aussage dann kurze Zeit später ad absurdum stellt.
    Auch seine ständigen blöden "And TWOW? That´s a good question! I am working on it blablabla" Äußerungen machen mich etwas sauer. Dass es eine gute Frage ist wissen wir alle. Entweder gibt er uns was womit wir etwas anfangen können oder er sagt einfach nichts. So wie er es macht braucht er sich nicht zu wundern, dass die Fans maßlos enttäuscht sind.


    Aber eines weiß GRRM auch: Wenn . . . besser gesagt falls er mal TWOW heraus bringt und es gut wird, redet keiner mehr von der langen Wartezeit. Man wird sich freuen, fleißig in Foren diskutieren uns wissen, dass mit ADOS nicht in den nächsten 5 Jahren zu rechnen ist. Dann kann er einen Moment verschnaufen und sich dann wieder ganz viel Zeit lassen bis er 80 ist.


    Tja, das scheint auf den Rest der Welt auch zuzutreffen, sonst wäre die Serie ja nicht so ein sensationeller Erfolg und würde, zum Teil auch hier, quasi als beste Serie ever betitelt werden.


    Ich persönlich habe sie nie so genannt, auch wenn ich sie in ihrer Gesamtheit immer noch sehr geil finde. Ich muss zugegebenermaßen aber auch vieles ausblenden und darf nicht zu kritisch herangehen. Hypes werden ja meistens von der Jüngeren Generation generiert und getragen. Diese hat, ich war nicht anders, einfach andere Ansprüche und ist leichter zu begeistern. Das hinterfragen kommt meist erst später.


    Die Serienmacher haben es auch von Anfang an verstanden, den Sex-Faktor sehr hoch zu halten, was natürlich auch eine große Zuschauerzahl sichert. Allein in der ersten Folge gab es Sex und Brüste ohne Ende obwohl dies so nicht nötig gewesen wäre.


    Last but not least ist bei GoT auch für jeden was dabei: Fantasy, Dialoge, Settings, Kostüme, Herzschmerz, Twists, Horror, Drama, Liebe, Intrigen, Politik, Action, hoch emotionale Momente, viele verschiedene Charaktere, Kömpfe, Schlachten, Sex, Landschaftsaufnahmen .... Die Serie deckt fast alles ab was es gibt und bedient so ziemlich jede Emotion. Ich denke diese Rezeptur ist der Grund des Erfolges und auch wenn ich in den letzten Staffeln immer skeptischer wurde, muss ich einfach wissen wie es weiter geht. Denn GRRM bekommt es anscheinend nicht (mehr) hin. Das wird für viele serienkritische Buchfans wohl auch der Hauptgrund sein warum sie bei GoT noch dabei sind.



    Übrigens muss ich mich mal kurz selber tadeln: Ich habe intellektuell nur mit einem "L" geschreben. Das ist natürlich extrem dumm ;( Shame on me ! Zur Strafe werde ich mir nun den Dorne-Plot 100 mal hintereinander ansehen :ill:

    Wir dürfen eines nicht vergessen: GoT wird mittlerweile zwar auf der ganzen Welt gesuchtet, aber in erster Linie wird es immer noch für den US-Amerikanischen Markt produziert.
    Der durchschnittliche US-Serienschauer ist halt nicht besonders anspruchsvoll wenn es um Logik und Details geht. Er will Aktion, Emotionen, Twists und Titten! Und wenn er das bekommt, dann interessiert ihn nicht ob Bron es überhaupt schaffen kann Jamie so weit durch das Wasser zu transportieren.


    Die meisten US-Serien sind oberflächlich und werden ab einem bestimmten Moment vorhersehbar. Mehr würde die meisten Amis intelektuell überfordern.

    Dann haben wir wohl definitiv ein anderes Verständnis von Fanservice.


    Das glaube ich auch und das ist auch vollkommen in Ordnung.


    Zitat

    Sagt mal - wieso sprechen hier eigentlich so viele von der Liebesgeschichte zwischen Daenaerys und Jon? Da die Beiden Tante und Neffe sind, wird das doch sicherlich nicht so weit kommen!??!!?


    Inzest war für Targaryens noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil.




    Jon: 10 Bedarf keiner Begründung.
    Tormund: 9 Wird noch als einziger Repräsentant der Wildlinge gebraucht.
    Gendry: 9 Wird wohl nicht den Rickon 2.0 machen. Seine Schmiedekünste werden noch benötigt.
    Hund: 9 Zu beliebt und zu unvollendet.
    Jorah: 6 Die Verabschiedung war zu herzlich, sicher bin ich mir nur nicht. Wenn er stirbt, dann als Held.
    Thoros/Donda: 2 Einer von beiden wird dran glauben müssen. Wahrscheinlich Beric. Thoros kann wiederbeleben.


    Bzgl. der Rettung, kann es in meinen Augen fast nur Dany werden. Die Truppe scheint ja irgendwie eingekesselt zu sein und da bietet sich eine Luftrettung an. Warum die Leute deswegen inflationär mit "Fanservice" rumwerfen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Scheint wohl das neue Deus ex Machina zu sein.


    So kann man es auch nennen oder schlicht und ergreifend "unkreativ". Es hat halt jeder andere Ansichten und die muss man ja nicht verstehen. "Fanservice" deshalb, weil dann wohl der Großteil der etwas schlichter gestrickten Fans einen Nerdgasmus bekommt und sich freut, weil das offensichtlichste passiert ist und Dany, zum millionsten mal, einen bombastischen Heldenauftritt hat. Ich will das nicht sehen. Wenn es dennoch passiert, wäre das auch kein Untergang. Ist nur eine Serie.

    Die dürften wohl entweder eine Gegenbelagerung auf dem Rock aussitzen, oder müssen sich ohne Verpflegung zu Fuß durch die Westlande und dann Weiter Richtung Küste schlagen.


    Das vermute ich auch. Aber eine kurze Info versteckt in einem Nebensatz hätte die Screentime denke ich noch zugelassen.