Beiträge von coricelesti

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin im Moment auch ziemlich sprachlos. Habe beruflich Kontakt zu einer infizierten Person gehabt und brauche nicht in Quarantäne, weil ich FFP2 getragen habe? Andere beteiligte Personen mit OP-Maske hingegen schon.
    Mir erschließt sich das ehrlich gesagt nicht, sicher schützt die FFP2 besser, aber eine Ansteckung so selbstbewusst auszuschließen, dass ich nicht in Quarantäne muss? Ich bin ganz schön verständnislos, anders kann ich es nicht sagen.
    Habe mich jetzt selbst dazu entschieden erstmal Zuhause zu bleiben...


    Genau so ist es richtig. Wenn Du die FFP2 trägst und Dich an die allgemeinen Hygienereglen hältst ist eine Infektion so unwahrscheinlich, dass dem weiterleben (und -arbeiten) wie bisher nichts im Wege steht. 100% ausschließen kannst Du eine Infektion auch bei FFP2, Kittel und Brille nicht.
    Wir hatten bei uns im Haus Anfang des Jahres eine vergleichbare Situation, ich mit FFP2 war nicht infiziert, die Kolleg:innen mit med. Maske waren durch die Bank positiv.

    Ganz ehrlich: Wenn jemand in Zeiten wie diesen glaubt, z.B. unbedingt eine Homeparty schmeißen zu müssen, dann hat er seinen persönlichen "Blockwart" auch ein wenig verdient.


    Und normalerweise ist mir Denunziantentum zuwider.


    Ich finde auch in diesen Zeiten Denunziantentum zuwider und das abgefeiere des selben "verdient der nicht besser", "soll sich halt an die Regeln halten" nicht viel besser.
    Es bestehen Unterschiede in der Verhältnismäßigkeit einer Maßnanahme und der Durchsetzung dieser Maßnahme. Beim Aufruf zum gegenseitigen Bespitzeln, Blockwartmentalität und Denunziantentum ist da eine Grenze überschritten.

    Vertigo war für meine Comic-Entwicklung unheimlich wichtig, sehr schade dass das Label eingestellt wird. Weiß hier jemand warum?
    Ich lese zurzeit My favourit thing is Monsters, das möchte ich allen ans Herz legen

    Mann muss denn Anfang erstmal durchhalten und danach aushalten. Es lohnt sich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über das Märchen Arielle bist Du mit Sicherheit nicht gestolpert, wohl aber über Die Kleine Meerjungfrau. Ich mag klugscheißen ja selbst nicht besonders, aber die Disneysierung von Märchen hasse ich noch viel mehr.

    https://www.kein-taeter-werden.de/


    Die Psychologen/Psychiater in der Forensik sehen ihre Klienten schon häufig und über lange Zeiträume, meistens gelangen sie ja auch zu richtigen Einschätzungen. Dazu kommen auch Beobachtungen aus dem Institutsalltag, Interaktionen usw. 100% Sicherheit wird es aber trotzdem niemals geben, dass ein Täter nicht rückfällig wird.


    Hildegunda: drücke fest die Daumen!

    Das Programm an der Charité läuft noch wurde inzwischen auch auf mehrere andere Einrichtungen ausgeweitet. Das ist passiert, weil es von den Betroffenen gut aufgenommen wurde und gute Resultate erbrachte.


    Generell sollte man Pädophilie und Kindesmissbrauch nicht verwechseln. Das erste ist eine sexuelle Orientierung, aber längst nicht jeder Mensch mit dieser Veranlagung missbraucht dann auch tatsächlich Kinder. Der Missbrauch von Kindern findet häufig (aber natürlich nicht immer) statt, weil der/die Täter*in damit Macht über schwächere ausüben wollen.


    Zum konkreten Fall: leider machen Menschen Fehler, auch Ärzte, auch in diesem Fall, bei dem m.W.n. 4 Psychiater und Psychologen fälschlicherweise keine Gefahr mehr gesehen haben. Das ist verdammt übel und ungerecht und ich will weder in der Haut des Kindes noch der
    Eltern und Angehörigen noch der Ärzt*innen bzw. Therapeut*innen stecken.

    Stark bin ich da auch nicht, hab die Mediävistik damals insgesamt nur gestreift. Dennoch habe ich den Eindruck, der soziale, technische und wissenschaftliche Level im Lied bewegt sich im Schnitt eher auf hochmittelalterlichem Niveau, mit Anleihen im Frühmittelalter bis hin zur Frühen Neuzeit, ganz wie es Martin passt, da bin ich bei Dir.
    Der Gottesbezug ist im Vergleich zu allen Zeitaltern in der Tat viel zu schwach, hier würde ich am ehesten sagen: andere Welt, andere Sitten. Das zieht sich ja nicht nur durch Westeros, diesbezüglich wirken die meisten vergleichsweise aufgeklärt.

    hodor: Wie kommst Du auf Technik aus dem 9. Jahrhundert? Da sehe ich weder militärtechnisch (Plattenrüstungen, Blide), noch bautechnisch (Größe und Aufbau der Festungen, Städtebau), noch bei der dargestellten Schiffstechnik einen Anhalt für.
    Und inwiefern widerspricht das Verhalten der Menschen im Roman der zeitlichen Einordnung der Rosenkriege?