Empfehlung: lies die Bücher. Da stehen die ganzen kleinen schmutzigen Geheimnisse drin.
Also dann setzten wir die Konversation in etwa10 Jahren fort,lol, wenn ich dann mit allen Büchern durch bin. > hier fragen geht schneller
Empfehlung: lies die Bücher. Da stehen die ganzen kleinen schmutzigen Geheimnisse drin.
Also dann setzten wir die Konversation in etwa10 Jahren fort,lol, wenn ich dann mit allen Büchern durch bin. > hier fragen geht schneller
Jungfrau definitiv nicht, da er betrunken mit Lysa Sex hatte, als sie noch sehr jung waren, sie allerdings für Cat hielt.
Lysa wurde schwanger und von ihrem Vater zur Abtreibung gezwungen, was ihrem eh schon labilem Geist wohl einen weiteren Knacks verpassste.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ansonsten aber nirgends etwas von irgendwelchen Frauengeschichten erwähnt.
Soso...ich kenne die Serie auch nur bis S3, wo bisher nur erwähnt wurde, dass sie sich irgendwie von früher kennen, aber was du mir sagst, kam bisher nicht vor. Aber meine Einschätzung, dass mit Catlyn sexuell nie was gelaufen ist, war also richtig. Es hätte ja sein können, sie hätten irgend eine Jugendliebe gehabt und evtl. sogar heimliche Kinder, die sie vor Ned verstecken.
Ich habe mal eine andere Frage; in der Serie ist LF nur in Catlyn verliebt, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass er nie eine andere Freundin/heimliche Geliebte, eine Prostituierte hatte; sagt das Buch etwas darüber aus ? denn wenn nicht, wäre Er ja bis zu seiner Hochzeit mit Sansas Tante (> habe Spoiler gelesen) noch Jungfrau ???
Am Anfang von AGOT ist Sansa 11 Jahre alt...
Daher kam wohl auch die Frage, ob es sich um ein Jugendbuch handelt>Teenager
Alles anzeigenDa No One unter seinem Link fragte, ob Chaos praktisch für Varys und co ist, kam mir sofort in den Sinn, dass er die "Chaos isn't a pit. Chaos is a ledder." - Szene meinte.
Sansa mag ich. Oft habe ich schon gehört, dass ihre Naivität sehr nervtötend erscheint, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Ich kann mich jedoch sehr gut mit ihrer Dummheit identifizieren.
In der Serie nervt sie mich ab Staffel 5. Im vorigen Staffelfinale lächelt sie noch so wissend und in 5/01 zeigt Sophie Turner ihr trotzigstes Gesicht, was sie die ganze Zeit nicht ablegt.
Serien-Finger ist ein Witz, aber vielleicht nur, wenn man das Buch kennt
Da ich das Buch nicht kenne, kann ich das nicht vergleichen. Ich gehe davon aus, dass Sansa als 14-16jähriger Teenager bewusst naiver als die älteren Figuren dargestellt wird. Ich dachte in der Serie sie sei 16-17 als sie verlobt war, aber dass sie erst 14 war, fand ich dann auch etwas seltsam, da die Schauspielerin deutlich älter wirkte (und wohl auch war ?), was ihr Verhalten dann dümmlich erscheinen ließ.
Von Verunglimpfung hat auch keiner was gesagt....nur der Vergleich zum Lied hinkt...aber wir sind Off-Topic
Edit:Jugendbuch?Vom Schreibstil und Anspruch her ist ein Kinderbuch
Ich habe beide nicht miteinander verglichen. Ich sagte nur, da ich Hunger Games 3 schon als Buch kannte, fand ich den Film nicht mehr spannend und dass ich evtl. die Bücher nach dem sehen der Serie auch nicht mehr spannend finden könnte, da ich den Plot schon kenne...
Hunger Games ist ganz offiziell ein Jugendbuch und hat in der Kategorie Preise gewonnen; ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, sondern eine offizielle Einstufung des Buchhandels.
Du hast wirklich das Original-Buch gelesen?
Da kenne ich nicht viele.
Es heißt "Do androids dream of electric sheep" von Philip K. Dick und ich habe es sogar auf Englisch gelesen, wobei ich feststellte, dass es deutsche Passagen enthält.
Ich habe auch 1984, Schöne neue Welt und Fahrenheit 451 gelesen.
Also ...
The Shinning hat mir als Buch auch besser gefallen, der Film nicht sonderlich. Hat hier jemand Doctor Sleep gelesen ?
die Verfilmung von "Es" fand ich ok und soweit gelungen, doch mit bekannteren Schauspielern wäre es sicher noch besser geworden. "Sie" fand ich sehr gelungen verfilmt, vielleicht am besten von allen King-Verfilmungen.
"Dune" hat mir als Buch noch eher gefallen (obwohl ich es auch eher etwas langatmig finde), da ich den Lynch -Film einfach zu surreal fand oder wie es wer bei Amazon ausdrückte "Lynch habe komische eklige Teile ergänzt, die nix mit dem Buch zu tun hatten." Patrick Steward ist aber dennoch sehenswert. Die TV-Serie fand ich da besser gelungen und auch "Children of Dune" mit James McAvoy, der damals noch völlig unbekannt war.
Bei "Blade Runner" haben Buch und Film ihren eigenen Reiz, wobei ich den Film aber nach der Lektüre des Buches viel besser verstanden habe, da so viele wichtige Stellen einfach gefehlt haben. Leider war der Film trotz Harrison Ford ein Flop...ich kenne aber den neuen Schnitt nicht.
Von "50 Shades of Grey" war ich sowohl enttäuscht, als auch angenehm überrascht ; der Darsteller von Christian Grey passte überhaupt nicht zur Figur, da er auf mich wie ein Boybandmitglied wirkte, aber Gott sei dank hat man die inneren Monologe von Ana Steel ersatzlos gestrichen. Sie wirkte darin immer wie eine 15-Jährige, die für einen Rockstar schwärmt.
Die Tribute von Panem, das worüber du die ganze Zeit geschrieben hast
Ach so...Kürzel...mir ist die ganze Serie unter "Hunger Games" geläufiger und es ist ganz offiziell ein Jugendbuch, das hat nichts mit Verunglimpfung zu tun.
Puh..alles aufzählen wäre zu viel, aber nur ein Paar :
-Alice Cooper -alles
-Iron Maiden
-Manowar
-Sabaton
-Nightwish
-Sonata Arctica
-HammerFall
-W.A.S.P
Aus einem anderen Forum kenne ich das Spiel : Lieder die mich an Figur/Situation X erinnern, dass könnte man auch für GoT machen >
"In the dawn of battle" von Manowar erinnert mich an die Schlacht in der Schwarzwasserbucht
oder "Manchmal möchte ich schon mit dir..." von Roland Kaiser für Littlefinger und Catelyn (Sansas Mutter) > es darf auch witzig sein
Also ....als Trekki kann ich alle Star Trek Serien und Filme empfehlen, aber mein Geheimtipp ist Battlestar Galactica 2003, welche leider in Deutschland völlig zu unrecht unterging.
Natürlich ist es das. Nur würde ich dich bitten das nochmal zu überdenken. Wie @Alraune schon geschrieben hat, verpasst du sonst das größte Glück deines Lebens.
Du machst mich neugierig , da ich ja den ersten Teil des ersten Buches "die Herren von Winterfell" habe, werde ich ihn zum Vergleich lesen. Derzeit lese ich aber noch an "Splitter" von Sebastian Fitzek .
Es ist auch was anderes, wenn man z.B. als Kind oder Jugendliche etwas gelesen hat und dann erst viele Jahre später als Erwachsene die Verfilmung findet, so ging es mir z.B. mit "North and South" von John Jakes> verfilmt als "Fackeln im Sturm" so unpassend der Titel auch ist. Ein super Epos über den amerikanischen Bürgerkrieg.
Ich würde den Gewaltanteil in den Büchern keineswegs als geringer einstufen.
Zudem halte ich es für einen Fehler die Bücher nicht zu lesen, nur weil es schneller geht sich die Serie anzuschauen.
Es ist auch eine Zeit- und Kostenfrage, ob man wenn man eine Serie schon kennt auch noch eine so lange Buchreihe kaufen und verfolgen möchte...
Ich finde Filme zu Büchern, die ich schon kenne nicht mehr wirklich spannend...z.B. habe ich Hunger Games 3 schon gelesen, bevor der Film erschien und fand ihn dann nicht mehr so toll, wie ich Teil 1 und 2 fand, ohne Buchvorkenntnis.
Aha, interessant, ich habe zufällig den ersten Teil von Lied von..etc. als Buch, aber ich habe die DVDs natürlich schneller "verschlungen" , so das ich wohl nicht lesen werde.
Aber was genau ist den so brutal, bzw. viele Historienfilme sind brutal, weil es damals so üblich war > Hexenverbrennung, Folter, Köpfen ...bei z.B. Stephen King soll die Gewalt ja "Angst und Schrecken" beim Leser bewirken.
Ich habe mich auch gefragt, ob die Buchreihe evtl. eher auf Jugendliche zielt und man die Tv-Serie brutale und sexueller gemacht hat, um ein älteres Publikum anzusprechen.
Hunger Games ist ja auch ein Jugendbuch, wobei ich den letzten Teil gelesen habe und ihn verglichen mit dem Film viel "härter" fand.
Hallo, ich bin auch neu hier im Forum. Ich habe die Bücher nicht gelesen und bin über die "Free-TV-Premiere" von GtO bei RTL ? überhaupt erst auf die Serie aufmerksam geworden, die ich nun Stück für Stück auf DVD kaufe/ansehe; bisher bin ich bei S3.
Gibt es ihr auch Fans von Lf, LF/Sansa oder Aidan Gillen ?