Beiträge von Ser Tasnica

    Habe die Episode mittlerweile auch gesehen. Wollte eigentlich gar nichts schreiben, aber nachdem Asha/Yara hier so gebashed wird, muss ich eine Lanze für sie brechen.
    Ich war geradezu erschrocken, als ich diesen Thread hier durchlas, denn ich habe mir kurz nach der Folge (ohne diesen Thread vorher gelesen zu haben) noch gesagt: "Hey, die Produzenten trauen sich also weiterhin auf 08/15-Darsteller (und Gesichter) zu verzichten und mal "echte" Charaktere einzubauen."
    Yara hat dieses absolut verschlagen-sarkastische und potentiell gefährliche Auftreten. Eine echte Schlange und gleichzeitig eine Sympathieträgerin. Absolut genial besetzt. So in etwa habe ich mir Asha vorgestellt.
    Vielleicht sieht man sie ja mal in "Action" und kann etwas vom vermeintlich schlechten ersten Eindruck wettmachen.
    Bereits in der ersten Staffel wurde vor allem auf weiblichen Besetzungen rumgehackt, allen voran Cat, Sansa, Cersei und nicht zuletzt Danny; ein Eindruck der schlussendlich unbegründet war.


    Enttäuscht war ich eher vom Vorschlaghammer bzgl. der Beziehung Stannis-Mel, wenngleich dies für das TV-Publikum durchaus in Ordnung sein kann. Vielleicht sollte man sich als Buchkenner einfach mal davon verabschieden, dass es sich um eine 1:1 Umsetzung handelt.
    Die Geschichte die im TV erzählt wird ist eine "Nacherzählung" der Buchgeschichte. Und wie es mit Nacherzählungen so ist, wird an einigen Stellen gekürzt, hinzugedichtet und umformuliert.


    Zum Schluss ein großes Lob an den Davos-Darsteller, sowie an Lena Headey als Cersei, die langsam meiner Buch-Cersei sehr nahe kommt.
    Insgesamt sind Episode 1 und 2 ein gelungener Auftakt zu Staffel 2, der man das höhere Budget deutlich anmerkt.

    Woah, Larry ist richtig angepisst. :lol: Ich lach mich tot. Aber irgendwie kann ich es nachvollziehen. ^^ George R.R. Martin ist nunmal ein Autor dem man gaaaanz viel Hassliebe entgegenbringt. Bin mal auf nächste Woche gespannt, da reißt Larry die Bude ab. :D

    Großartige Folge. Besondere Highlights:


    - Jon und der alte Targaryen. Man sieht förmlich wie beide begreifen, dass alles anders gekommen wäre wenn er nicht auf den Thron verzichtet hätte. Den ganzen Mad King-Quatsch, der im Grunde alles ausgelöst hat und auch bereits die Wurzel des jetzigen Konflikts ist, lastet auf seinen Schultern. Heftig.


    - Die Zeltszene. Wow, das war richtig stark in Szene gesetzt. Dany und Mormont gefallen mir super.


    - Die Twins. Hier wurde endlich mal episch aufgetrumpft.


    - Das Heerlager. Grandiose Szenen, insbesondere zwischen bei diesem Ratespiel. Verdammt, wieso muss ausgerechnet einer der verhassten Lannisters so ein unglaublicher Sympathieträger sein? :thumbup:



    Freue mich auf das Finale! ;)

    Bin wieder restlos mit der Serie versöhnt!
    Die beste Folge bislang!!


    Möglicherweise hat es der Serie gut getan die Dothraki und die Wall mal außen vor zu lassen.
    Flottes Erzähltempo, aber niemals überstürzt.
    Auch das mickrige Turnier wurde durch den Zweikampf noch recht gut. Die Rüstung von Loras ist wirklich wie im Buch beschrieben. Absolut kitschig und "too much". :D Insgesamt gab es diesmal sehr viel Action, prima! Bislang wurde ja eher gequatscht und nun kommt endlich Action hinzu. Bestens.
    Die Außenaufnahmen der Städte und Türme sind großartig. Besonders cool kam Tyrions Zelle rüber. Das ist ja wirklich luftig. ;)
    Besonders schön haben mir die Zwigespräche gefallen. Bran und sein Lehrmeister, Theon mit der Hure, Littlefinger mit dem Eunuchen, Robert und Cersei, sowie den beiden jungen Herren Renly und Loras die sich die Brusthaare entfernen. ;)


    Und dann wäre da noch: Lysa!! Man, ist die Alte schräg! Genial!


    Wunderbar, so darf es weiter gehen.



    Zur Kritik eines Vorposters: Die Sexszene in Winterfell ist ein direkter Bezug zur Vorfolge. In der hat Tyrion Theon ne Münze zugeworfen, mit der er die rothaarige Hure kaufen kann. Das macht er dann auch. ;) Außerdem erfährt man in beiden Winterfell-Szenen mehr über Theon, Tyrion und die Häuser. Absolut keine überflüssige Szene.

    Oh Gott. Im neuen Teaser für Episode 5 wird das ganze Ausmaß des Turniergeländes gezeigt.
    Da ist ja selbst ein blödes deutsches Mittelalterturnier eindrucksvoller.


    Vergleicht mal bitte DIESES Gelände:
    http://www.youtube.com/watch?v=WsLGJjZpCAE&feature=fvwrel



    mit dem königlichen von GoT, dass angeblich eine riiiieesige Lücke ins Budget der Seven Kingdoms reißt:
    http://www.youtube.com/watch?v=EzM_TQqlY3w



    :crazy:

    Zitat

    oder auch Rome, wo Caesar vor seinen Legionen spricht, die scheinbar aus 50 Mann bestehen) dann lieber die Szenen so hindrehen, dass man keine (Schlachtfeld-)Totale zeigen muss.

    Er spricht nicht zu SEINEN Legionen, sondern zu EINER Legion. Das Ganze in einem Feldlager, so dass unabsehbar ist wieviele Soldaten noch hinter den Hütten und Zelten stehen. Es wird keine Schlachtfeld-Totale gezeigt, sondern - im Gegenteil - sogar ein Gefühl von Enge erzeugt, so dicht gedrängt stehen die Truppen.
    Tatsächlich sind niemals mehr als 300 bis 400 Mann im Bild. Mehr passt aber auch gar nicht rein, da auf eine Schlachtfeldtotale verzichtet wird. Hier ist die Szene:
    http://www.youtube.com/watch?v=5PeN1k9AAMg



    Man sieht also, dass man auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln eine vernünftige Atmosphäre schaffen kann.
    Hätte man in der Turnierszene von GoT auf die Totale verzichtet und die königliche Empore nur um 5 Meter erweitert und die Kingsguard dazugestellt, dann würde die Sache anders aussehen.
    So wirken selbst die Turniere aus "Ritter aus Leidenschaft" realistischer. Und dieser Film nimmt sich nichtmal selbst ernst.
    Die Kritik ist also schon berechtigt.


    Bei GoT fehlt es irgendwie an der letzten Portion Glaubwürdigkeit.
    Allein dieses kümmerliche Dothraki-Häufchen aus dreihundert bis vierhundert Leuten die im Gänsemarsch durch die Steppe reiten. Das soll das stolze 40.000 Köpfe zählende Reitervolk sein? Diese seltsame Multikultitruppe die im Buch eindeutig als asiatisch (Stichwort Mandelaugen) beschrieben wird und wie ein Heuschreckenschwarm daherkommt?
    Die Kritiker haben schon recht. So gut wie GoT "im Kleinen" funktioniert, so unschön wirkt es "im Großen".
    Wenn wir uns vorstellen was da noch für gigantische Schlachten auf uns warten bin ich doch sehr skeptisch.



    Und es lassen sich durchaus riesige Schlachten mit bescheidenen Mitteln darstellen.
    Woran denkt ihr zum Beispiel bei der Anfangsschlacht von Gladiator? Das ist doch diese riesige Schlacht in den Wäldern Germaniens mit Abertausenden Kämpfern, nicht wahr?
    Tatsächlich sind in diesen 10 Minuten (bis auf 3 Ausnahmen) niemals mehr als 300 Mann im Bild.


    1. Zu Beginn ziehen zwei Trupps a 80 Mann nen gesicherten Berg hinauf, nebenher ne Reiterei (exakt 30 Männer!)
    Das sieht absolut episch aus, weil im Vordergrund ne Stabsabteilung mit riesiger Standarte und 5 Mann steht.
    Da waren selbst in Cäsars Rede in Rome mehr Leute im Bild.
    2. Dann kommen die Schützengräben. Nie mehr als höchstens 200 Mann. Überall wuseln Leute herum.
    3. Die Germanen schicken den "Boten" zurück und stellen sich im Wald auf.
    4. Erst nach fast vier Minuten gibt es ne Halbtotale und man sieht ca. 500 Römer auf dem Hügel. Die Szene hätte es noch nichtmal gebraucht, bislang hat man nichts vermisst.
    5. Maximus begrüßt seine Reiterei. Ne erbärmliche Staffel von 30 Reitern. (die selben die in der Anfangsszene zu sehen waren). 30 stehen links von ihm, 30 rechts. Die 60 Reiter sieht man nie komplett. ^^
    6. Nahaufnahmen mit den Vorbereitungen für die Brandbomben.
    7. Halbtotale auf Bogenschützen. Vorne stehen 30 Schilde, dahinter je 2-3 Bogenschützen. Auf dem Hügel dann nochmal genausoviele. Insgesamt 200 Mann.
    8. Die Reiter stürzen vor. 30 an der Zahl.
    9. Halbtotale auf Germanen. Sieht viel aus, ist es aber nicht. Die Szene wird nur ganz kurz gezeigt. Sind höchstens 400.
    10. Schnitt auf den Kaiser, danach die gesamte Schlachttotale aus der Ferne. Hier stehen nun wirklich 2000 Römer die alles Mögliche auf den Wald rotzen. Eindeutig CGI, besonders erkennbar an den weiter entfernten Truppen. Die 2000 sind auch eine halbwegs passable Größe. (Bedenkt man jedoch das eine Legion zwischen 3000 und 6000 Männern aufbietet und der KAISER persönlich (!) an der Schlacht teilnimmt, so ist eine unterbesetzte Legion mit einigen tausend Männern ebenfalls schon ziemlich grenzwertig. Allein Varus hat mit seinen 3 Legionen stolze 20000 Mann verloren! Und das war ein Provinzclown und nicht der Kaiser. Das der Kaiser also mit einem so kleinen Häuflein anrückt ist historisch genauso unsinnig wie vieles andere in dem Film, aber das ist ein anderes Thema.)
    11. Letztes Anrücken vor dem Nahkampf. Schildkrötenformationen. Nie mehr als 2 römische Trupps im Bild.
    12. Nahkampf. Nie mehr als 20 Mann im Bild.



    Lassen wir die großen Totalen mal außer acht: Hier wird, durch geschickte Schnitttechnik, eine riesige Schlacht realisiert. Mit 500 Statisten. Alles was darüber hinausgeht ist CGI. Und die benötigt man nur an insgesamt 3 Stellen. Das ist keine Frage der "Masse" an Statisten, sondern der Herangehensweise.



    Ein teurer Hollywoodschinken bekommt das natürlich hin. Aber Rome hat es auch hinbekommen. GoT bislang noch nicht. Die "Enge" des Kamerawinkels fehlt. Man weiß das außerhalb des Kamerakegels nichts mehr kommt.
    Das ist auch bei Rome und Gladiator so, aber hier merkt man es nicht.



    Was bei GoT bleibt, ist der schale Beigeschmack, dass irgendwie "Fleisch" auf den Rippen fehlt.

    Ich fand die Folge erneut sehr gut. Das hier oder da Erbsenzählerei betrieben wird ist verständlich.
    Die Dothraki müssten normalerweise auch eher wie Mongolen aussehen, werden in Buch 1 doch ganz eindeutig die "mandelförmigen Augen" beschrieben.
    Das sind aber allesamt Dinge die nicht entscheidend sind.
    Ich bin sehr zufrieden, nur mit Cats Schauspielerin kann ich mich einfach nicht anfreunden.
    Glücklicherweise die einzige Fehlbesetzung.


    Bestnoten hingegen erneut für Tyrion und Arya. Aber auch Jon gefällt mir mit jeder verstreichenden Screentime-Minute besser.
    Auch wurden für die Buchleser einige "Lücken" gefüllt, die in den ersten Folgen vermisst wurden.
    Beispielsweise wurde bemängelt das Mikken in Folge 1 keine Erwähnung fand.
    Dies wurde nun durch Ned nachgeholt als dieser Aryas Schwert musterte.


    Insgesamt alles sehr stimmig und dramaturgisch bestens umgesetzt. Bin immer noch begeistert.

    Kurzum: Mir gefällt Folge 2 ziemlich gut.
    Sansa ist im Gegensatz zur deutlich jüngeren Schauspielerin von Arya jedoch eine herbe Enttäuschung.
    In der Sache schließe ich mich der allgemeinen Kritik an.


    Cat ist okay, auch wenn mir die Schauspielerin "optisch" als Lady Stark überhaupt nicht gefällt. Spielerisch absolut okay, aber sie will einfach nicht in das Bild passen, dass ich vom Charakter habe. Einige haben ja schon gesagt das sie "zu alt" wirkt. Bei so vielen Kindern muss das ja nichts ungewöhnliches sein, aber das die Königin gegen Cat aussieht wie ne Dreissigjährige, während Cat locker 50 sein könnte ist irgendwie unpassend.


    Absolut Top sind Tyrion, Jaime, Dany und Arya, sowie die drei Rollen im Spoilertag.
    Da hatte jemand beim Casting mehr als nur ein glückliches Händchen. Ich bin schlichtweg begeistert.


    Was mir wirklich Sorgen bereitet ist...



    Ansonsten gefallen mir sowohl das Erzähltempo, die Optik und die Dramaturgie.
    Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Serie.
    Freue mich das die Macher der Buchvorlage scheinbar gerecht werden und die Sache nicht in den Sand gesetzt haben.



    Edit:


    Was mir noch einfällt: Mir ist erst heute bewusst geworden, dass im Vorspann die Städtenamen vorkommen. Ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber unter einer ganz bestimmten Perspektive schon:
    Wenn es die Serie in absehbarer Zeit auf Deutsch gibt werden wir ebenfalls die Original-Städtenamen im Vorspann sehen, da diese Intros im Grunde international identisch sind. Dies kann zusätzlich noch bedeuten das auch in der Serie die englischen Bezeichnungen verwendet werden, um die Zuschauer nicht zu verwirren.
    Und selbst wenn nicht: Es bleibt ein herrlicher Tritt gegen das Schienbein von Blanvalet. :D

    Das meiste wurde hier ja bereits gesagt. Ich habe die Episode insgesamt sehr genossen. Auch der vermeintlich verkorkste Prolog ist halbwegs atmosphärisch. Mich stören hier nicht etwa die Unterschiede zur Buchfassung, sondern das die Sache nicht im Dunkeln spielt. In dieser schneehellen Szenerie mit relativ weit auseinanderstehenden Bäumen kommt irgendwie nicht so das "Urwaldfeeling" auf, wie man es bei völlig sich selbst überlassenen Wäldern hat. Für mich wirkt der Wald wie ein bewirtschafteter Forst.


    Cat finde ich, im Gegensatz zu manch anderem hier, relativ gut getroffen. Das sie sich immer noch wie eine Fremde fühlt wird gut rübergebracht, aber auch das sie Ned und die Kinder über alles liebt und Jon nicht leiden kann.


    Robert und Ned sind großartig getroffen, eine weise Entscheidung zwei so erfahrene Schauspieler zu besetzen. Den beiden nimmt man die lange zurückliegende Waffenbruderschaft umgehend ab. Die Lannister-Zwillinge sind ebenfalls einmalig, ebenso die Targaryens. Mir ist nicht ein Charakter aufgefallen der irgendwie fehlbesetzt wäre, abgesehen von Joffrey.
    Aber der Bursche hat noch keinen Ton gesagt, also kann ich den noch nicht einschätzen.


    In Sachen Architektur und Szenerie gibt es nichts zu meckern. Winterfell, aber besonders King's Landing: Das sieht alles großartig aus.
    Ein schöner Kniff mit dem Szenenwechsel nach King's Landing.
    So macht man sich schonmal ein Bild von der Stadt und realisiert was für ein gigantischer Moloch das sein muss. Sehr toll umgesetzt!


    Insgesamt eine der stärksten Pilotfolgen die ich jemals für eine Serie gesehen habe. Da hat so manch andere Serie deutlich behäbiger angefangen.