Habe die Episode mittlerweile auch gesehen. Wollte eigentlich gar nichts schreiben, aber nachdem Asha/Yara hier so gebashed wird, muss ich eine Lanze für sie brechen.
Ich war geradezu erschrocken, als ich diesen Thread hier durchlas, denn ich habe mir kurz nach der Folge (ohne diesen Thread vorher gelesen zu haben) noch gesagt: "Hey, die Produzenten trauen sich also weiterhin auf 08/15-Darsteller (und Gesichter) zu verzichten und mal "echte" Charaktere einzubauen."
Yara hat dieses absolut verschlagen-sarkastische und potentiell gefährliche Auftreten. Eine echte Schlange und gleichzeitig eine Sympathieträgerin. Absolut genial besetzt. So in etwa habe ich mir Asha vorgestellt.
Vielleicht sieht man sie ja mal in "Action" und kann etwas vom vermeintlich schlechten ersten Eindruck wettmachen.
Bereits in der ersten Staffel wurde vor allem auf weiblichen Besetzungen rumgehackt, allen voran Cat, Sansa, Cersei und nicht zuletzt Danny; ein Eindruck der schlussendlich unbegründet war.
Enttäuscht war ich eher vom Vorschlaghammer bzgl. der Beziehung Stannis-Mel, wenngleich dies für das TV-Publikum durchaus in Ordnung sein kann. Vielleicht sollte man sich als Buchkenner einfach mal davon verabschieden, dass es sich um eine 1:1 Umsetzung handelt.
Die Geschichte die im TV erzählt wird ist eine "Nacherzählung" der Buchgeschichte. Und wie es mit Nacherzählungen so ist, wird an einigen Stellen gekürzt, hinzugedichtet und umformuliert.
Zum Schluss ein großes Lob an den Davos-Darsteller, sowie an Lena Headey als Cersei, die langsam meiner Buch-Cersei sehr nahe kommt.
Insgesamt sind Episode 1 und 2 ein gelungener Auftakt zu Staffel 2, der man das höhere Budget deutlich anmerkt.