So, nachdem ich mir die Folge gestern nochmal im O-Ton angeschaut habe bin ich mir ziemlich sicher: Dany hat von vorn herein geplant die Stadt mit samt aller Insassen platt zu machen. Ich denke also, dass die Münze schon vorher auf der falschen Seite zu Boden gefallen ist. Vermutlich irgendwann als sie realisiert hat, dass sie von Jon und Varys verraten wurde. Ich denke die endgültige Initialzündung brachte dann das Gespräch mit Jon, in dem sie feststellt, dass sie in Westeros keine Liebe erfahren wird und mit grosser Verbitterung feststellen muss, dass auch Jon ihr diese Liebe verwehrt. Dany tat mir so leid in diesem Moment, noch nie war sie so am Boden, noch nie war sie so ausgezehrt und allein.
Eine völlig neue Erfahrung für sie, mit der sie einfach nicht fertig wurde. Daher dann auch ihr letzter schmerzlich verzweifelter Satz zu Jon- "Na gut, dann soll die Angst regieren".
Im Anschluss im Thronsaal von Drachenstein bittet Tyrion sie ja noch inständig darum den Angriff einzustellen, sofern die Stadt kapituliert und die Glocken geläutet werden, worauf sie bewusst nicht reagiert und lediglich Grauer Wurm das Zeichen zum Abmarsch gibt.
Beim Angriff als die Glocken läuten muss sie dann all ihre Entschlossenheit aufbringen, um die Sache durch zu ziehen. Mir ist echt schleierhaft, was sie als nächstes zu tun gedenkt. Erst mal wohl zurück nach Drachenstein, den roten Bergfried gibt's ja nicht mehr. Man darf gespannt sein.
Wann wurde Daenerys von Jon verraten? Er hat ihr gesagt, dass er es seiner Familie erzählt und hat ihr nicht versprochen dies nicht zu tun. Weil Jon von Inzest was anders hält als Daenerys? Bisher hat er sie nicht verraten, wird sich aber gegen sie stellen in der letzten Folge. Das dürfte klar sein.