Beiträge von Brogduos

Interessanter finde ich aus heutiger Sicht allerdings, dass als es doch auf die Atombombe zu sprechen kam bei uns das altbekannte Siegermärchen der Amerikaner propagiert wurde, dass die Atombomben durch vorzeitige Beendigung des Krieges unzählige Leben auf beiden Seiten gerettet und den kalten Krieg am Eskalieren gehindert habe.

Das ist ja auch nur bedingt ein Märchen, denn auch wenn es sicher nur bedingt darum ging das Leben der amerikanischen Invasionstruppen zu schonen (dazu hätte man auch abwarten können wie die Japaner auf den russischen Kriegseinstieg reagieren oder das Land mit einer Seeblockade umgeben können-wobei letzteres auch einen gegenteiligen Effekt auf die Kampfmoral der Japaner haben können, doch das ist alles Hypothese, wollte kein Präsident diese Opfer riskieren. Außerdem hätten die Sowjets durchaus 1945 die Westallierten in Europa besiegen könnten aufgrund ihrer zahlenmäßigen und teilweisen technischen (Panzer) Überlegenheit, nach dem Abwurf der Atombombe konnten sie das nicht mehr tun.

ich bin jetzt historisch was das japanische Kaiserreich angeht nicht so beschlagen, aber kann mensch die deiner Meinung nach mit Nazi-Deutschland vergleichen?

Würde schon sagen, ja. An der einzelnen Schwere von Kriegsverbrechen und Brutalität sicher-nicht aber in der Gesamtbetrachtung. Entweder vor oder sehr knapp hinter der Sowjetunion auf Platz 2 oder 3 der brutalsten Kriegsteilnehmer.

Das ist natürlich einerseits sehr bitter, aber sofern sie sich ansonsten nicht für Geschichte interessieren auch nicht verwunderlich. Zumindest bei mir kam der Pazifikkrieg im Rahmen des Geschichtsunterrichts nicht vor und der zweite Weltkrieg beschränkte sich im Unterricht komplett auf Europa und Nordafrika. Würde mich nicht wundern, wenn es bei deinen Eltern ähnlich war.

Wenn denn der Kriegsverlauf überhaupt durchgenommen wurde-ich habe auch Lehrer erlebt die haben zwar den Aufstieg der NSDAP sehr penibel durchgemacht, dann aber unter Zeitdruck den Kriegsverlauf gleich ganz weggestrichen oder aber beispielsweise nur die erste Krieghälfte behandelt.

Dazu habe ich schon Schüler getroffen (besser gesagt im Schulbus belauscht), die kurz vor der Abitur/ Matura waren und meinten der Erste Weltkrieg wäre von 1922 bis 1924 gewesen. Diverse andere Daten (an 1920 kann ich mich erinnern) hab ich auch schon gehört.

auch wenn es sicher objektiv betrachtet eine gute Serie ist,

Zum Ende der Serie kann ich sagen, dass es immer noch wirklich geiler Scheis ist.

Jup.

Zu Sokka und Aang habe ich nie viel gesagt und mir fällt mir jetzt auch nicht ein. Aang ist awesome und Sokka ist auch toll.

. Ich würde sogar sagen Sokka ist awesome und Aang bloß toll.

Sie ist irgendwie einfach cool und charismatisch, obwohl sie keine Entwicklung durchmacht und keine besondere Backstory hat.

Eine besondere Backstory ist mMn auch nicht für einen Charakter wie ihren notwendig, um ihre Motivation Aang zu helfen zu erklären, schließlich ist sie mit den Kioshy-Kriegerinnen schon in ein ziemlich cooles Konzept eingebaut, eigentlich ist es angenehm realistisch, dass es auch Charaktere gibt die ohne Kindheitstraumata auskommen. Außerdem ist sie eine der wenigen Nichtbändigerinnen mit ernstzunehmenden Kampfkünsten und wie schon gesagt, schlichtweg sympathisch.

Ich werde Korra nicht mehr selbst machen. Wenn jemand anderes für Korra übernehmen möchte, diskutiere ich aber gerne mit.

Ich habe irgendwann im Oktober versucht, mir die Legende von Korra anzusehen, allerdings ist das nach drei Foglen im Sand verlaufen. Ich kann dem Korra-Universum, immer noch nichts abgewinnen, auch wenn es sicher objektiv betrachtet eine gute Serie ist, daher werde ich auch bei einem eventuellen Korra-Rewatch nicht mehr dabei sein.

Wenn das Schicksal es für Aang und Zuko vorherbestimmt hat, an diesem Tag die Welt zu retten, was bedeutet das dann für Azulas und Ozais Schicksal? Hat das Schicksal ihnen von Geburt an soziopathische Tendenzen gegeben, damit sie böse genug werden, um Aang und Zuko zu Weltrettern zu machen?

Anscheinend. Damit die Welt gerettet werden kann, muss es auch einen Bösewicht geben, der nur um des Schicksals Willen und damit der Held etwas zu tun hat böse ist. Würde man den Helden einsparen, könnte man auch den Bösewicht einsparen und es wären trotzdem alle glücklich, außer dem Schicksal vielleicht.

Ozai wurde vorher kaum als starker Kämpfer präsentiert. Es kam für mich ein bisschen plötzlich, als Zuko vor ein paar Folgen zum ersten Mal sagte, dass Aang dem Feuerlord noch lange nicht ebenbürtig ist. Dafür zeigt er in dieser Folge so richtig, was er kann, auch wenn das zu einem großen Teil an Sozins Komet liegen kann.

Ich halte Ozai auch nicht für mehr als leicht überdurchschnittlich. Wir können davon ausgehen, dass er eine gute Ausbildung im duellieren bekommen hat, aber ohne den Kometen hätte er, so wie ich das sehe, wesentlich schneller gegen Aang verloren.

Nachdem ich mittlerweile auch die restliche Loge getroffen habe, glaube ich allerdings, dass sich die restlichen Zauberinnen da nicht viel geben

Ich wüsste auch nicht, warum man sich darüber beschweren sollte. ;)

Von den Büchern habe ich übrigens nur die Kurzgeschichtensammlung "Der letzte Wunsch" gelesen. Triss kommt nicht vor, aber Yennefer macht keinen positiven ersten Eindruck. Im Spiel macht sie dann auch ein paar Dinge, die kein gutes Licht auf sie werfen.

Das kann ich mir gut vorstellen, Yennefer gewinnt vor allem in der Hauptreihe.

Was aber sehr unlogisch ist, da ja gerade Triss die mit dem Miesen Charakter ist.

Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob man Buchleser ist oder nicht. Es gibt dazu zwar keine Statistiken, aber ich würde behaupten, dass sich Buchleser überproportional oft für Yennefer entscheiden. Ich spiele The Witcher 3 zwar nicht, ich kenne es nur aus Lets Plays und so das Spiel nur lückenhaft, aber trotzdem scheinen Yennefers Qualitäten, wie ihre Mutterrolle für Ciri und ihr stärkerer Charakter nicht wirklich rüberzukommen. Stattdessen wird sie oft von reinen Spiel-Spielern als kalt, reserviert und machbesessen beschrieben. Das kann man auch als Buchleser schwer bestreiten, nur hat man dann halt auch Yens große Momente in den Büchern im Kopf, während Triss auf den ersten und wohl auch zweiten Blick einfach sympathischer wirkt.

Noch unlogischer für mich sind Spieler die Yennefer ablehnen weil sie alt und ihre Schönheit künstlich ist, dabei sähe Triss nach Sodden Hill ohne magische Hilfsmittel wesentlich schlimmer aus.

Allmählich beginne ich zu glauben, du bist eine Frau jenseits der Vierzig

Jenseits der Fünfzig trifft es glaube ich besser.

Ich oder Kasimir? ?(

Falls ich, kann ich dir sagen, dass es eine Illusion wäre, zu glauben, viele Jugendlichen würden sich besser mit Technik auskennen. Von Überfünzigern fang ich gar nicht erst an während die Übervierziger sind da schon anders.

Dein altes Notebook war von der Gaming-Performance vermutlich besser als mein derzeitiges.
    Aber wenn es kaputt war kann man nichts machen.
    Und wenn man bereit ist den PC mehrere Jahre zu behalten ist es sicher eine gute Investition. Ich wünsche dir viel Spaß.

Danke. Um das Notebook ist es wirklich schade, vor allem die guten Lautsprecher vermisse ich. :D

Es gibt auch Notebooks für einen anständigen Preis, die durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenn auch mit anderen Schwerpunkten.

So eines hatte ich:
    https://www.amazon.de/Lenovo-N…riebssystem/dp/B00KH6PAT8
    Ein gutes Gerät, nachdem es aber kaputt wurde (durch einen sehr nervigen und blöden Vorfall), habe ich beschlossen mir ein Gerät zuzulegen, das insgesamt besser für Gaming und moderner ist (16 GB Ram, SSD, i7 etc...). Es war gewissermaßen eine Investition in die Zukunft, den sobald werde ich mir keinen neuen PC leisten.

Allerdings wird man auf ihnen niemals die neusten Spiele in UHD und auf höchsten Details spielen können. Für etwas ältere Spiele oder auch neuere auf mittleren bis niedrigen Details reicht ein Notebook durchaus - auch für unter 1000 Euro.

Es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich viele ältere Titel spiele, aber es werden dieses Jahr doch einige neuere Pflichttitel (Kingdom Come Deliverance, Mount and Blade Bannerlord, eventuell Mordhau, jedenfalls Mittelalter en masse) dazukommen und die will ich entsprechend genießen.

Eine Frage noch: warum hast du den dir eigentlich nicht selber zusammengebaut (bzw. zusammengestellt und in Auftrag gegeben, wenn man es sich nicht zutraut )? Da lassen sich durchaus meistens ein paar Euro sparen und man hat seine Wunschkomponenten zusammen und genau dafür Geld ausgegeben, wo man es braucht.

Kurz gesagt, weil ich es nicht undbedingt mit Hardware habe, sieht man vom absoluten Grundwissen ab.

Adjutant?)

Berater

Stattdessen passierte gar nichts. Genau. Das Spiel war eingefroren und hat sich nicht auftauen lassen. Mein hart errungener Sieg ist also verloren, und ich müsste die Schlacht noch mal schlagen. Da habe ich aber nicht mehr so richtig Bock drauf.

Und da dachte ich, ich wäre auf alles gefasst, was das Spiel sich leisten könnte.

Ich kenne das ziemlich gut, allerdings eher von Empire und Napoleon, Medieval war bei mir , wo die Schlachten wegen des ständigen Fernkampfes gut und oft eine halbe Stunde und mehr dauern. Natürlich vergesse ich die drei Stunden Spielzeit davor auch zu speichern.

Ist es eigentlich ein verbreitetes Problem, dass bei neueren Total War Titeln die Riesenschlachten mit mehr als zwanzig Einheiten immer während der Schlacht abstürzen? Ich hab es nie geschaft eine Schlacht in Shogun 2 durchzuspielen, sondern es hat das Gefecht immer fertig geladen und ist dann abgestürzt. Vorgestern hatte ich bei einem Freund ein ganz ähnliches Problem mit Rome 2, dort hat das Spiel dann mitten in der Schlacht abgebrochen.

Ich hab mir, nachdem das alte Notebook nur noch halb funktioniert, dieses Mittelklasse-Prachtstück zugelegt :vain: :
    https://www.cyberport.at/hyric…-10---1125-3K5_10891.html
    Den Monitor hab ich durch einen Bekannten um 70 Euro verbilligt bekommen, auch schön:
    https://www.amazon.de/Philips-…tor-schwarz/dp/B00CJ1PK76

Bin gerade dabei alle Spiele zu installieren. Damit sollte ich für die nächsten (ein bis zwei) Jahre gerüstet sein, von älteren Titeln ganz zu schweigen.

Smaug, Glaurung fand ich ob der fehlenden Flügel nie so gefährlich wie seine späteren Nachfolger, außerdem ist Smaug der letzte der großen Drachen.

Turin oder Tuor?