Beiträge von Aki-chan

    Zugegeben, ist das Argument der Haarfarbe holprig. Das des Namens aber auch, wenn man davon ausgeht, dass Namen bei GRRM auch mehrfach vorkommen und es sich um ein Bauernmädel handeln kann. Die Was den Handlungsstrang in den Flusslanden bzw. den Zwillingen angeht, waren die Showrunner schon extrem konsistent. Was man daran sieht, dass sie so gut wie alle nicht im Abspann genannten Darsteller von Staffel 3 auch in Staffel 6 wieder haben auftreten lassen. Der Handlungsstrang in den Flusslanden ist im Großen und Ganzen abgeschlossen.


    Vergleiche aber bitte mal: https://gameofthrones.fandom.com/wiki/Sarra_Frey (Das engl. Wiki hat deren Auftritte nicht, aber die sind in S6 zu sehen)
    mit: https://gameofthrones.fandom.com/wiki/Danielle_Galligan


    Macht für mich jetzt keinen Sinn das ganze wieder aufzurollen.


    Das sind die Namen dieser Charaktere. Irgendwelche kleineren Nebencharaktere. Genaueres kann ich nicht sagen. Die Sarra ist aber definitiv nicht die Sarra Frey. Die und ihre Schwester wurden in Staffel 3 und Staffel 6 noch von einem paar rothaariger Zwillinge verkörpert. Die Danielle Galligan ist brünett und entspricht sicher nicht diesen Anforderungen.

    Ich schließe mich @Esmeralda an. Das ist echt nicht zu glauben. Das ist fast so haaresträubend wie die Theorie das Tyrion der Sohn von Aerys ist.


    Na ja, die A+J=T-Theorie ergibt im Bezug darauf was uns in den Büchern präsentiert wird, noch mehr Sinn als die Theorie, als dass sich Rhaella mit wem anders vergnügt haben soll. Da haben wir keine Belege und das ist wirklich haaresträubend. Zumal eine Schwangerschaft eh nicht genau 9 Monate dauern muss und es Frauen gibt die "übertragen". Martin ist bei manchen Details auch ungenau.

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir an alle Geburtstagskinder. Solche Funktion wie diese Geburtstagsfunktion finde ich auch extrem hilfreich - oder aber eine Art Kalender. :D

    Nein, dass mit dem Piloten muss schon so stimmen, da Benioff und Weiss zuvor als Showrunner zuvor, laut eigenen Aussagen, absolut keine Ahnung von so großen Produktionen hatten und wie sich Buch und Film als Medium unterscheiden. Deswegen sollen die Szenen so wie im Buch angeordnet gewesen und extrem verwirrend für die Zuschauer gewesen sein. Mal zur Anmerkung, wir haben anders als im Buch keinen großen Einblick in die Seelenwelt der Charaktere. Wenn man dann als Drehbuchautor nur gesprochene Worte und Handlungen umsetzt, kann ich das nachvollziehen, dass es für das Testpublikum extrem schwer zu verstehen ist.

    Aufgrund dessen, dass der Glauben an die Sieben ja eher südlich praktiziert wird, während der Norden eher den Alten Göttern zugeneigt ist, gehe ich davon aus, dass der größte Teil der Septas aus dem Süden (d. h. alles südlich vom Einflußbereich der Starks) stammt.


    Was ist mit Weißwasserhafen? Dort gab es seit die Manderlys dort sind, mehr Anhänger des Glaubens an die Sieben. Ich meine wenn sie aus der Region um Weißwasserhafen an der Weißklinge kommt, wäre das sicher auch nicht verwunderlich. Nur mal meine zwei Gedanken dazu. ^^ Ich meine der Süden ist natürlich anhand, deiner Schlussfolgerungen nahelegender. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie aus einer Stadt kommen könnte?


    Ich finde es gut, dass du dir Gedanken um die mittelalterlichen Wertvorstellung machst. Aber der Begriff Mutterhaus (motherhouse) ist denke ich fehlinterpretiert.

    Zitat

    Der Ausdruck Mutterhaus ist ein Strukturbegriff hauptsächlich kirchlicher Organisationen. Es ist die Lehnübersetzung von lat. domus materna bzw. ital. casa madre. Das Haus, im Lateinischen und Italienischen grammatisch weiblich, welches das Zentrum und oft der Ursprungsort der Gemeinschaft ist, wird bildlich als Mutter der anderen Häuser bezeichnet.


    Sondern das ist mehr wie eine Art Kloster für die Septas? Es gibt auch noch Septeien denke eher, dass dies für Septone gedacht ist.
    Mutterhäuser werden mehrfach genannt in TWOIAF und ich glaube nicht, dass sie dem Schutz der hochgeborenen Mütter verschrieben sind, sondern nur nach der "Mutter" benannt sind.


    Wobei es sinn macht, wie ihr geschrieben habt, die allgemeine Tätigkeiten sinn machen, die Septas müssen dann die Tätigkeiten nehmen was die bekommen: können halt vielfältig ausfallen. Aber von dem was ich mir so von den Ausschnitten dank A Search of Ice and Fire gefunden habe, ist dass sie meist wirklich nur als Art Gouvernanten sind. Wobei in Sworn Sword und AFFC haben wir eher ein Beispiel, dass die Septas auch verheirateten Ladys helfen (wenn auch nur als Begleitung oder als Unterweiser).


    Ansonsten bisher richtig interessante Überlegungen zu einem der eher weniger beleuchteten Charakter. (Auch wenn ich bisher nicht viel zu beitragen konnte).

    Frikidoctor teilte der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren zutreffende Spoiler/Leaks zur sechsten und siebten Staffel mit!


    Mitteilen ist etwas anderes als sie selbst aufstellen. Wie ich bereits gesagt habe und wie der Leaker auch selbst mitteilte hat er nichts mit dem Megaleak der 7. Staffel am Hut, außer eben dies mit zuteilen.
    Das ist wie sich auf einer Quelle die Beachtung schenken, obwohl zig andere auf diese Quelle ebenso zugreifen können und da verstehe ich deinen Glauben nicht.

    Gewiss könnte es zu diversen Komplikationen kommen, doch Geburten scheinen in Game of Thrones trotz mangelhafter medizinischer Begleitung ziemlich oft erfolgreich und weitgehend problemlos zu verlaufen. Andernfalls würde King's Landing aktuell wohl kaum eine Million Menschen beherbergen.


    Du weißt schon, dass die eine Million Einwohner nicht nur durch natürlichen Zuwachs innerhalb der Stadt sonder vor allem den Zuzug durch den Krieg (Flusslande etc.) geschuldet ist? Zumal eine Wachstumsrate von etwas mehr als 3% pro Jahr (gehen wir von etwas mehr als 20 Jahren aus) für eine Stadt in diesem Setting schon Wahnsinn wäre. Entspräche bei uns dem eines Dritteweltlandes von heute. Die 1 Million zeigt mir allein schon, dass die Macher der Serie hier rein über trieben haben. Denn Sterberaten kommen müssen auch einbezogen werden, darunter auch Kindersterblichkeit neben der Müttersterblichkeit. Noch dazu wurde uns in Staffel 3 auch mind. ein Waisenhaus gezeigt und ich denke nicht, dass alle Kinder da erst seit der Schlacht am Schwarzwasser dort unterkamen, weil sie lediglich Eltern im Krieg verloren hätten. Sie besitzen nicht mal eben einen liebevollen Vater oder eine Mutter. Ist nun mal eine Realität die hart ist aber auch in Betracht gezogen werden muss. Besonders gut sieht man das in den Büchern bei Ser Duncan dem Großen, der seine Eltern nie kannte.


    Weil Frikidoctor mit seinen Leaks/Spoilern zu vorherigen Staffeln eine weit über dem Durchschnitt liegende Trefferquote erzielte, schenke ich ihm meinen Glauben, denn diese Resultate sprechen meines Erachtens für die Seriosität seines Informationsgebers!


    Und das betrifft bisher nur Staffel 6. Ich müsste noch einmal näher recherchieren, aber ich glaube dies waren auch nur Episoden zu Episoden-Vorhersagen, denn dann wäre er eben auch nicht mehr als viele andere fans hier. Was die neueren Informationen betrifft bin ich auch geneigt ihm zu glauben, dennoch gibt es zu viele Fakten, die wir nicht kennen oder auch bei den sich der Informant auch nicht sicher sein kann.


    Und zu der ganzen Daenerys-Kiste, da stimme ich auch mit Liandra überein:
    Eine Schwangerschaft und Geburt ist eine schwierige Zeit gerade für Mutter und das Ungeborene. Es kann so viel schief gehen und gerade bei einer Welt in der das medizinische Wissen nur begrenzt ist. Hier wird so getan, als ob Daenerys wegen dem boatsexbaby aus dem Schneider sei. Tod im Kindbett sei überholt, weil es ja schon 2-3 mal vorgekommen sei und nicht wieder vorkommen müsse, weil zu vorhersehbar.


    Was ist wenn man beide Möglichkeiten, die aufgezählt wurden vereint? Nämlich das Daenerys sich im heroisch im Kampf gegen den Nachtkönig und seine Armee oder/und gegen Cersei beweist, und zur Rettung der Menschheit beiträgt. Sie kämpft, weil ihr keine Wahl bleibt aber schwanger, dabei wird sie verletzt, was zu einer vorzeitigen Geburt/oder Problemen mit dem Kind führt (durch Plazentaablösung, Inneren Blutungen z.B.). So muss das Kind vorzeitig geholt werden. Tragisch/bittersweet (Dany hat neues Leben erschaffen und das Leben erhalten) und heldenhaft zugleich. Wem dass zu vorhersehbar sei, dem kann man nur antworten: Jon, Dany und Baby die über die Sieben Königslande herrschen ist teilweise genauso vorhersehbar. (Auch wenn es meiner Meinung nach wie Kitsch pur klingt.) Aber das was jeder als bittersüß empfindet, ist ja vollkommen subjektiv.



    Poetisch wäre das ganze auch für Dany und die Hinweise aus der Show (Danys Visionen auf dem Haus der Unsterblichen) lassen sich gleichermaßen in beide Richtungen deuten, wie wir ja schon in mehreren Diskussionen festgestellt haben.
    Allerdings kommt mir bei Dany oft auch folgendes in den Sinn.


    Staffel 1: Im Zuge der Hochzeit, zeugt Dany dass Rhaego mit Drogo ehelich, Rhaego und Drogo sterben, Dany überlebt
    Staffel 8: Boatsex-Baby wird nicht ehelich gezeugt, Jon und Kind überleben, Dany stirbt


    Fragt man sich wo jetzt der Wendepunkt in Staffel 4/5 ist; Daario und Hizdahr könnten da durchaus als Lover und Ehemann-in-spe (denn in der Serie ist Dany nicht mit ihm verheiratet) dafür herhalten. Und Buchleser wissen auch dass dort ein Spiegelpunkt zu finden ist. Und auch wenn die Serie abweicht, wird kann das Ende vermutlich zu großen Teilen gleich bleiben. Mich würde dieses Szenario auch ein wenig an andere Geschichten von GRRM (darunter vor allem Abschied von Lya, Der Eisdrache, Manna vom Himmel oder Nightflyers) erinnern.


    Das heißt nicht, dass ich Dany jetzt den Tod wünsche oder ähnliches (mit nichten); Ich möchte lediglich auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.


    Wie gesagt bin ich eben auch nicht bei jedem Hauptcharakter nicht mehr sicher, außer vielleicht Jon.
    Zum Schluss möchte ich noch ein Video von Talking Thrones teil, dass bezüglich der Thematik und zu Endgame-Theorien ziemlich interessant ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da schließe ich mich an, eine sehr schöne Idee! Zeitraum ist auf der Seite der Vorresiervierung einzusehen. Finde ich durchaus in Ordnung. Was ein wenig störend ist, dass man nur einen gewissen Zeitraum hat um sich die Bilder auf dem Gelände anzusehen.


    Danke auch an Maegwin für den Link der Kickstarter-Kampagne. :D

    Dem Argument von Daenerys I bezüglich dem Aufbau dieser Beziehungen kann ich nur zustimmen und für die Beobachtungsgabe danken. Andere Beziehungen und nicht nur die von Missandei & Grauer Wurm, sondern auch Robb & Talisa und Sam & Goldy folgten ähnlichem Schema aufgebaut, und sind an die Eigenheiten und Beziehung der bestimmten Charaktere angepasst.


    Persönlich erinnert mich die ganze Jon & Dany Beziehung immer noch ein ganz klein wenig an die Robb & Talisa-Beziehung - dies Bezieht sich jedoch eher auf die Spontanität des Geschlechtsverkehrs. Die beiden Beziehungen ähneln sich zwar ein wenig, weisen aber auch viele Unterschiede auf. Unter anderem dass wir hier zwei hochrangige Persönlichkeiten haben, die zudem auf Augenhöhe agieren können und durch den Aufenthalt auf Drachenstein auch Zeit sich kennenzulernen.


    Bei den Gemeinsamkeiten fällt besonders das (unbewusste oder bewusste? - Martin hatte da ja noch seine Hand im Spiel bei der Figur) Detail auf, dass Talisa als Mitglied einer alten, adligen Familie aus Volantis ebenso valyrischen Blutes ist. Hier wäre ein Hinweis bezüglich der Stellung von Volantis als alte Kolonie Valyrias von nöten gewesen. Allerdings hat sie ihre Familie durchaus hinter sich gelassen.


    Ich bin nicht unbedingt Fan dieser Beziehung und Darstellung in der Serie, aber das ist meist nun mal D&Ds Arbeitsweise (denn für den Aufbau bzw. die Schreibe der meisten "Romanzen" sind sie verantwortlich):
    Wir haben hier ein schnelles Kennenlernen und eine leidenschaftliches Aufeinandertreffen, was zudem in dem spontanen, voreiligen, schnellen Sex führt.


    Ebenso wie die anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass Jon jemals lügen würde, was in der gleichen Episode sogar mehrfach dargestellt wurde. Ich würde nicht soweit gehen, dass die beiden an Heirat denken dabei denken - besonders aber auch Jon. Zwar sehe ich die Leidenschaft der beiden füreinander kann mir denoch nicht vorstellen, dass Jon plant Dany zu ehelichen. So gehe ich hier ähnlich wie im Robb-Talisa-Fall aufgrund der Ereignisse bei spontanem aber leidenschaftlichen, zärtlichen Sex aus.
    Der Knackpunkt ob Jon gegen seine Prinzipien handelt, um keinen Bastard zu zeugen - nun den hat er durchaus bei Ygritte auch abgelegt. Dort hat er es auch riskiert einen Bastard mit ihr zu zeugen.


    Das einzige, wo ich voll bei Liandra und den Mädels von The fandomentals bin, ist der teilweise unglückliche Aufbau und die Darstellung der Szene. Dies schadet meiner Meinung nach den Charakteren ein wenig schadet und aus dieser Betrachtungsweise kann ich all jene vollkommen, verstehen warum da keine Leidenschaft wahrgenommen werden kann. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich bei dieser Szene um Sexposition, wenn auch mit überaus gewichtigem Inhalt für das Ende der Serie, und das kann die Beziehung ein wenig abwerten. Beim Wort Sexposition muss ich unweigerlich immer an die grausige Kleinfinger-Bordell-Szene, denken - auch wenn man nachher grundlegend alles über den Charakter erfährt. Im Vergleich dazu Bran, der dank seiner Visionen seit Staffel 6 meist nur noch als Erklärbär für gewisse Ereignisse fungiert - in diesem Fall für Jons Erbe. Während wie von Liandra richtig erwähnt wir bei vielen anderen Paaren keine Sexposition bei einem extrem wichtigem Ereignis erleben. Und ich denke ein wenig man hätte diese letzten Szenen ein wenig anders anordnen können und Jon und Dany eigenen Raum geben (z.b. im Anschluss an Brans Vision), so das die Stimme nicht aus dem Off kommt.


    Die Darstellung von Sexszenen ist durchaus schwierig, aber ich erinnere mich gern an eine Diskussion über Darstellung von Sexszenen hier vor einem Jahr im Forum.
    Meinung und Kritik eines Nicht-Fans


    Im Gegensatz zu Robb und Talisa, in der wir das Vorspiel sehen oder zu anderen Szenen. Dazu kann ich nur sagen, dass man nicht jeden "Furz" und jede Handlung oder jeden Todesfall (wie bei Olenna, Tyene, Stannis, Brynden) in GOT darstellen muss und kann. Dabei wurde auch festgestellt, dass viele sinnliche, zärtliche Szenen davon leben, dass man nicht unbedingt viel sieht oder gewisse Details nur angedeutet werden. Davon lebt schließlich auch die eigene Vorstellungskraft (genauso wie man bei den nichtgezeigten Todesfällen genauso gut spekulieren kann). Und dies ist den kurzen Szenen gut gelungen, die Beziehung der beiden zueinander gut darzustellen.