Beiträge von amparar

    Erklärst du uns das oder redest du es dir ein?
    Immerhin lese ich eine Bemerkung "Ich steh dadrüber und las mir nix vermiesen" seit mindestens Staffel 6 in so ziemlich jedem deiner Kommentare. Nix für ungut.


    Schön, dass Du einen Überblick über meine Beiträge hast. Nein, weder rede ich mir etwas ein noch habe ich es nötig, fleischgewordenen Verbitterungen gegenüber Zeugnis abzulegen.

    In 7x4 beschäftigt sich Bran lange mit dem Dolch, als er ihn von Baelish bekommt - und hört ihm auch nicht richtig zu. Dann übergibt er ihn in der gleichen Folge Arya und schaut nochmal so verheissungsvoll, so als kann er etwas sehen, in dem Moment, als er ihn ihr gibt. Also, die Zeichen waren da.
    Ausserdem meine ich, so einen ähnlichen Angriff hat Arya auch gegen Brienne gemacht, wo sie eine Hand frei hat und die dann nutzt - müsste ich aber nochmal ansehen.

    Mit einem Tag Abstand sehe ich es so:


    - NK zu einfach geschrieben (einfach das absolut Böse) und sein Ende zu einfach
    - Bei TV-Schlachten gibt es immer Ungereimtheiten - geschenkt


    Aber: Die Folge bleibt mir in Erinnerung. Sie ist einfach etwas Besonderes. Sie ist düster und das Thema der Hoffnungslosigkeit, "Ende aller Zeiten" wurde auf den Punkt getroffen - spätestens ab der Stelle, wo die Klaviermusik beginnt, als Auftakt hier Tyrion/Sansa. Auch ich war der Meinung, dass nun so ziemlich alles schiefgeht, kaum jemand übrigbleibt, Winterfell verloren geht und ich war ratlos, wie es nun weitergehen soll. Das waren einfach magische und tragische Momente.


    Nun, dann kam Arya, die ich, wie beabsichtigt, schon wieder vergessen hatte. Obwohl ich dies als Möglichkeit sah, als Melisandre die blauen Auge erwähnte. Einfach, weil klar war, dass das Auserwähltenthema noch da ist und Melisandre eine Mission zu erfüllen hat.


    Völlig egal, wie einfach es Arya dann am Ende gemacht wurde (hier fiel der begriff "Taschenspielertrick") - ich fand es OK, irgendein Ende muss man dem NK geben, und es gibt tausend Möglichkeiten.


    Ich persönlich habe einfach keine Lust, mir selbst den Spaß zu vermiesen indem ich mich frage, warum Dothraki einfach verschluckt werden, von Unbefleckten die Köpfe rollen, aber wenn Daenerys und Jorah angegriffen werden, da locker ein 1 gegen 1 ausgefochten werden kann. Meine Güte, es ist halt TV.

    Was heisst schon "gut". Hint: Man kann die Folge auch mit 47 genießen und auch dann, wenn man vieles findet, das kritikwürdig ist.
    Dass natürlich viele alte Leute meckern, ist normal. Das zeichnet eben Menschen aus.

    Ich habe die Folge gestern gesehen. Ich bin ja ganz gut darin, Logiklöcher und dergleichen nicht so ernst zu nehmen und kann ganz gut genießen. Ich könnte ganz viel kritisieren. Ins Auge sprangen die vielen Zweierbeziehungen, die sich ständig gegenseitig retteten oder halfen, immer dann auch flankiert von der jeweiligen Musik. Das war etwas zu viel. Mit dem NK machte man sich es inhaltlich und bzgl. seines Endes viel zu leicht.


    Es bleibt aber mit gewissen Abstand die Gesamtstimmung der Folge hängen, die ist sehr gut dargestellt. Die Folge ist etwas Besonderes. Dies und das ganze Drumherum macht mich schon froh, dass ich eben gerade heute lebe und das mitbekomme.

    Ich habe das Lied von Podrick richtig gerne mittlerweile. Magie schwebt in der Luft! Zunächst war ich ein wenig skeptisch, na ja, man hat immer was zu meckern. Die deutsche Fassung ist nicht so schön. Und ich dachte... na ja, von Pippin abgekupfert.


    Doch - was soll es! Es funktioniert, man hat ganz im Sinne von "Ende aller Zeiten", im Sinne von Abschied, hier nochmal in sich gehen können. So macht man das! Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber ich krieg dabei "Pipi in die Augen" :D


    Insgesamt weiß ich die 2. Folge immer mehr zu schätzen. Es ist für die Spannung genau richtig, hier nochmal viele Charaktere zu einem möglichen Abschluß zu bringen. Die nächste Woche kann also schlimm werden.

    Was letztlich feststeht ist: Viele Charaktere wurden zu einem Abschluss gebracht, so dass wir ihnen guten Gewissens "Lebewohl" sagen können.


    Wen es dann ereilt, kann man logisch erklären. Oder das wurde traditionell erzählt, aber ist eine Finte und wir werden überrascht und Jon geht. Erneut. Hrhrhr.


    Ich erwarte aber keine großen Überraschungen mehr. Das ganz ohne Wertung.


    Aus psychologischer Sicht liegt es wohl in der menschlichen Natur, dass die Meinung anderer Mitmenschen einen tangiert und man wissen möchte, wie andere Menschen auf etwas reagieren, was einen selbst emotional berührt. Mir ist diese Art der emotionalen Darstellung (Reactions-Clips), aber zu sehr verfälscht, gekünstelt und unreal.


    Meines Erachtens nicht notwendigerweise gekünstelt. Und als aufmerksamer Beobachter hat man ein Gefühl dafür, wie "unecht" Reaktionen sind. Ob man richtig liegt, ist unentscheidbar, aber auch irrelevant.


    "Zu wissen, wo man steht", ja, darum geht es, es ist ein Überlebensprinzip aller Tiere. Und das sind wir eben.


    Desweiteren... Teil einer sozialen Gruppe zu sein. Sie ist nicht real, im Sinne von "bei uns vor Ort" - aber eine gelungene Illusion.


    Ich finde nichts schlechtes daran.

    Ich finde es begrüßenswert, dass keine neuen Handlungsstränge aufgemacht wurden, sondern die Geschichten der bestehenden Charaktere weitererzählt.


    Ich bin davon überzeugt, dass 8x3 sehr hart wird. Wahrscheinlich werden wir Jaime verlieren. Sollten wir so auch Bran verstehen?


    Highlights waren Davos und das Mädchen und natürlich Brienne. Sie hat mal befreit lachen können.

    Ah die Burlingenton Bar ist wirklich köstliche Unterhaltung, allein die Reaktionen die mich immer wieder an der Menschheit zweifeln lassen.


    Ah, die Hipsterbude ist wieder da.
    Gerade jetzt am Anfang neigen zwar viele zu künstlicher Aufgedrehtheit und machen viel Show, aber hier muss ich sagen, war ich doch ein bißchen gerührt, wie sie recht gebannt an den Szenen gehangen haben. Ich sehe das mit der Menschheit also nicht ganz so negativ. Und wir haben ja nur die eine, sie ist, wie sie ist. Die Mimik der braunharigen Dame vorne ist allerdings schon... befremdlich.

    Für mich wirkte alles klein. Irgendwie wie ein Kammerspiel. Die deutsche Synchro tat ihr übriges. Die Konversationen standen herausgestellt mit wenug Hintergrund. Unnatürlich. Die Drachen-CGI hat sich eher zurückentwickelt. Es wirkte oft zu abgesetzt vom Hintergrund.
    Die Reunions waren mir zu kalt.

    1. Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron?
    Keiner. Die Demokratie wird eingeführt. Moralisten werden herrschen. Wir werden die bunte Republik Westeros kennenlernen.


    2. Wie wird Cersei sterben und wer bringt sie um?
    Niemand. Die Todesstrafe wird ab sofort abgeschafft.


    3. Werden wir Hodor als Wight sehen?
    Störung der Totenruhe. Nein.


    4. Wird Brienne heiraten, wenn ja wen?
    Hochzeit wird als überkommenes Konzept herausgestellt.


    5. Überlebt Jaime?
    Nein.


    6. Wird der Nachtkönig sterben, wenn ja wer bringt ihn um?
    Es wird festgestellt, dass schlechte Erfahrungen in ihrer Kindheit zu derartigem Verhalten führten. Der Nachtkönig definiert sich eher als Frau und sie wird begnadigt.


    7. Werden die Drachen überleben?
    Ja, aber sie werden in Frieden leben dürfen, nicht zur Gewalt mißbraucht. Sie repräsentieren Gewalt. Gewalt wird als überkommenes Konzept herausgestellt.


    8. Wer wird den Cleganebowl überleben?
    Man wird sich an einen Tisch setzen und Konsens erarbeiten.


    9. Wer wird Herr von Winterfell?
    Es gibt keine "Herren" mehr. Diese Art von Sexismus wird deutlich angeklagt. Arya wird die Lady.


    10. Wird Daenerys sterben, wenn ja wie?
    Sie wird Bundespräsidentin.


    11. Wird Jon sterben, wenn ja wie?
    Er wird Präsidentinnengatte.


    12. Wird Daenerys Varys verbrennen?
    Nein.


    13. Wird Tyrion überleben?
    Ja.


    14. Wird Theon es schaffen Yara zu befreien?
    Ja.


    15. Wird Euron Cersei hintergehen und Verraten?
    Er wird gemeinsam mit ihr untergehen.


    16. Was wird aus Gendry und Sam?
    -


    17. Gibt es am Ende die Nachtwache noch oder wieder?
    Nein.


    18. Wie stirbt Melisandre?
    Durch eine eiternde Wunde.


    19. Was wird aus Davos Seewert?
    Wird Diplomat.


    20. Bekommt Bronn in der Serie endlich seine Burg und seine Frau?
    Er bekommt eine Geschlechtsumwandlung, weil das war ihm noch viel wichtiger.

    Ich wünsche mir kompletten emotionalen Ausnahmezustand wie jedes Jahr. Wird wahrscheinlich klappen, weil ich in Fall von menschgemachter Fiktion überhaupt nicht streng bin, wenn dieses oder jenes nicht sein kann, nicht stimmig ist, die Synchronisation nicht gut ist und blah blah blah. Ich bin da eher wie ein Kind und lege Wert darauf, dass das so bleibt. Ausnahmezustand. Ich werde auch langsam warm. Schaue schon wieder vermehrt reaction videos als Vorbereitung


    Mir ist es auch wurscht, wie es endet. Ich meine, man kann sich 1000 Optionen ausdenken und aufschreiben, und eine nimmt man dann. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Meckern kann man immer. Mich persönlich würde nur ärgern, wenn da Zeitgeist und Staatsbürgerkunde zu gequält reinkäme wie er überall reingequetscht wird, so Marke Lindenstrasse.

    Und um auch die Partystimmung gleich weiter kaputt zu machen: In der Ausstellung saß ich ja im sogenanten "Kino" und habe mir die ganze Schleife der Filmchen angesehen, die Informationen zu den einzelnen Orten überwiegend in Essos gaben. Darin wurde manchmal auch Sven Sauer interviewt; er meinte da sinngemäß, GRRM fühle sich so unter Druck gesetzt, dass er die Bücher nicht mehr beenden werde.


    Kann ich mir auch kaum noch vorstellen. Es schauen zu viele Leute darauf. Erwartungen wird er nicht erfüllen können, das hemmt vermutlich. Und ausserdem fühlt er sich bei Auftritten und in Talkrunden wohl. Versterben wird auch mit zunehmendem Verlauf auf der Zeitachse wahrscheinlicher (habe gehört, dass alle Tiere, so auch das Tier "Mensch", an einem bestimmten Zeitpunkt abdanken).