Beiträge von Masquerade

    Darüberhinaus ist Robert ist von einer vorgeblichen "Vorbearbeitung" durch Cersei und Joffrey offensichtlich völlig unbelastet. Sansas Hund stirbt an seiner persönlichen Unlust an einem langanhaltenden Ehekrach, nicht mehr und nicht weniger.


    Oh ich meine nicht, dass er großartig vorher Robert hätte bearbeiten sollen. Doch zumindest scheint es mir beim Lesen so, als habe Joffrey seine Geschichte bereits erzählt, als Eddard dazu kommt. Zumindest Cersei sagt, dass er ihnen (ob er damit nur Cersei und Lannisters, auch Robert oder alle Anwesenden meint ist etwas schwer zu erkennen) bereits erzählt habe, was passiert sei. Eddard hat ganz klar Sorge, dass die Lannisters Arya vor ihm finden könnten. Er weiß auch direkt, dass er Sansa's Aussage brauchen wird, weshalb er sie augenblicklich herbeordert, als er von Arya's Wiederauftauchen erfährt. Er scheint hier also durchaus davon auszugehen, dass Joffrey womöglich eine Lügengeschichte spinnen würde, oder zumindest vermutet er von den Lannisters nichts Gutes.
    Sansa bereits früher mit dem König reden zu lassen, scheint mir hier die bessere Entscheidung als sie unvorbereitet vor König, Königin, Prinz und die versammelte Reisegesellschaft zu schmeißen und von ihr eine kompetente Aussage zu verlangen. Sie ist immerhin erst 11.
    Mir scheint es so, als habe er durchaus geahnt, dass er Sansa's Aussage als Zeugen wird brauchen müssen, aber er hat eben nicht daran gedacht, dass Sansa diese Aussage theoretisch ja auch schon vor drei Tagen hätte machen können, ohne dass er sie dafür spontan derart belasten müsste.

    Eddard III


    Eigentlich hätte man es wirklich hier schon sehen müssen, wie unfähig Ned im 'Game of Thrones' ist. Schon zuvor zeigte sich ja, wie sein Ehrgefühl vor drastische Maßnahmen zurückschreckte, doch das wäre ja noch zu vertreten wenn er sich dabei wenigstens klug anstellte. Hier jedoch suchen sie offenbar schon drei Tage lang nach Arya und Mycah und wohl genausolange weiß Ned bereits was tatsächlich geschehen ist, nachdem Sansa es ihm erzählte. Doch Robert hat er das wohl nicht erzählt. Stattdessen kommt ihm die Idee erst als Arya wieder zurück und bereits beim König ist, Joff und Cersei ihre Version sicher schon dutzende Male erzählt haben und Sansa derart verschreckt von der ganzen Situation ist, dass nichts aus ihre herauskommt. Da hat er sich die Initiaive aber ordentlich stehlen lassen.


    Bran III


    Zu Bran's Visionen will ich gar nicht groß was fragen. Da gibts sicher so einiges, dass ich auch noch nicht gänzlich verstehe, aber im Detail habe ich schon gesehen, dass es da bereits andere Themen für gibt. Drei Dinge sind mir da aber aufgefallen:
    - Die Krähe scheint nicht zu wollen, dass Bran sich an die Geschehnisse genau erinnert. Als er Bilder von Jaime sieht (wenn auch nur als goldene Formen), und veruscht da die Details auszumachen, sagt sie ihm, er solle sich nicht weiter damit beschäftigen?
    - am Anfang des Kapitels schien es mir so als würde Bran häufiger vom Fallen träumen. Wobei das auch einfach Kinderträume sein könnten. So ungewöhnlich sind solche Fall-Träume ja nicht.
    - Diese tausenden Träumer, die er da sieht, die bereits vor ihm in den Tod gestürzt sind, bereiten mir jedoch Kopfzerbrechen. Gab es denn vor Bran noch andere die die dreiäugige Krähe erreichen wollten, die es jedoch nicht geschafft haben 'zu fliegen'?


    Catelyn IV


    Ich hasses es wenn ich von 'ungelesenen Briefen' lese ... Was hat Petyr ihr hier wohl geschrieben? Vermutlich war das nur ein banaler Liebesbrief oder eine Entschuldigung oer Erklärung, aber neugierig bin ich doch.
    Ich wundere mich außerdem wie sie sich Aron Santagar's Hilfe so sicher sein können. Niemand darf von ihrer Ankunft hier wissen, und doch scheinen beide kein Problem damit zu haben Ser Aron zu trauen und um Hilfe zu bitten.
    Dass Varys lieber zu Baelish als zu Pycelle geht ... vielleicht ist Baelish für ihn hier schlicht das kleinere Übel. Oder Varys möche die Sache möglichst vor den Lannister's Geheimhalten. Erscheint mir dennoch fraglich, warum er sich da überhaupt an irgendwen (Baelish) wendet, wenn er eh vor hat sich selbst mit Cat zu treffen. Frage mich aus, wann Cat und Varys sich denn das letzte Mal getroffen haben, eine frühere Begegnung ist hier ja angedeutet.
    (Außerdem ... meine Güte, mir fällt das erst jetzt auf, aber GRRM scheint es Spaß zu bereiten, seinen Charakteren die Hände zu verletzen, sodass bleibede Schäden zurückbleiben.)


    Jon III


    Ein wenig is Benjen schon ein Arsch dafür, dass er Jon nich wenigstens hatte vorwarnen können. Sein krasser Charakterwandel ist doch etwas eingenartig, und fies dass er Jon nicht wenigstens darauf vorbereiten konnte. Kein Wunder das Jon mies drauf ist. Natürlich benimmt er sich wie ein eingeschnapptes Kleinkind ... das hilft auch nicht wirklich.
    Ich habe vergessen, dass er sich Ben tot vorgestellt hat ... Erinnert mich jetzt daran, wie Tyrion sich zuvor seine Familie totvorgestellt hat und Jon fragt, ob es ihm da nie ähnlich ginge. Vielleicht hat Tyrion ihn ja angesteckt? :D
    Außerdem ist es auffällig, dass Tyrion sofort glaubt Bran sei tot. Vielleicht ist das aber ach nur GRRM's Versuch den Leser ein wenig zu verwirren, nachdem Baelish ja schon Tyrion beschuldigt hat, damit wir die Anschuldigungen nicht sofort verwerfen.

    Das kann natürlich sein, dass Ned es hier einfach verdrängt, aber auch Robert setzt dem nichts entgegen. Oder berichtigt Ned. Wobei es wohl auch sein kann, dass Robert von den Bestrebungen Tywin's Jaime as der Garde rauszuholen, weiß und davon ausgeht, dass Tywin das schon vor seinem Tod gelingen würde. Auch wenn es dafür natürlich zu dem Zeitpunkt noch keinen Präzedenzfall gibt.


    Ich habe jetzt auch noch bis Sansa I gelesen.
    Und es ist wirklich interessant Joffrey so früh zu sehen. Das ist mir schon bei Tyrion I und ... ich glaube das war Jon I aufgefallen, dass er doch allgemein ausstehlicher war, als ich mich an ihn erinnere. Natürlich sagt er einige fiese Dinge, ist arrogant, und wie er sich gerade hier Mycah gegenüber benimmt, ist schrecklich, aber er beherrscht es sich anständig zu benehme, wenn er denn will. Ich hatte auch vergessen, wie heftig Arya's Reaktion auf sein Benehmen Mycah gegenüber hier ist. Sie schlägt dem Kronprinzen ja regelrecht den Hinterkopf blutig.
    (Außerdem weiß ich nicht ob es im Nachhinein so klug ist, den Kronprinzen verletzt am Ufer des Trident zurückzulassen, weit genug von allen anderen entfernt ^^ Natürlich muss Sansa hier Hilfe holen, aber das erscheint mir dennoch etwas riskant. Ist wohl ein Beweis dafür, wie friedlich das Reich damals tatsächlich war.)

    Eddard II
    also wie genau soll Jaime Tywin's Erbe sein? Ich dachte zunächst es ginge hier vielleicht nur um den Titel 'Warden of the West' der ja womöglich gar kein Landbesitz beinhaltet und auch nur eher eine Feldherrenposition ... oder in Friedenszeiten zeremoniell ist. Aber dann habe ich aus diesem Abschnitt auch hierausgelesen, dass dieser Titel eben nicht wie andere Titel vererbt wird, sondern offenbar vom König neu verliehen wird. (Sonst hätte Sweetrobin ihn hier ja problemlos geerbt). Der Titel scheint zwar traditionell an die Lords von Casterlystein (oder eben der Eyre) zu gehen, aber zumindest daraus erscheint es mir so, als würde er vom König verliehen und eben nicht vererbt werden. Daher kann ich mir hier in Bezug auf Jaime nicht erklären, wieso er Tywin's Erbe sein sollte und in welchem Rahmen. Selbst wenn er theoretisch diesen Titel halten könnte, würde es aus Roberts Sicht doch mehr Sinn machen ihn dann dem eigentlichen Lord von Casterlystein - Tyrion oder eben Cersei - zu verleihen. Wenn ich mich recht erinnere hat ja auch letztendlich Jaime den Titel nicht geerbt, sondern Cersei hat ihn Daven verliehen.


    Robert sagt hier, wenn ich das richtig verstehe, dass er eben keine Attentate auf Viserys oder Dany geordert hat, während die zwei noch verwundbar waren, weil Jon Arryn ihn davon abhielt. Entweder gab es diese Attentate nun doch, ohne das Robert hier davon erzählt, oder die Meuchemörder von denen Viserys in beiden Dany Kapiteln Tag ein Tag aus erzählt sind entweder eingebildet oder erschwindelt. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass er solche Lügen womöglich von Illyrio und Konsorten hat, gerade Illyrio scheint ihm ja nur zu erzählen was er hören will.


    Tyrion:


    Ich war etwas geschockt zu lesen, dass Tyrion sich schon als Kind vorgestellt hat Tywin und Cersei würden brennen.
    Davon abgesehen ist das jetzt schon das zweite Mal, dass Ghost Tyrion ganz offensichtlich nicht ausstehen kann. Wenn die Schattenwölfe einen nicht mögen, gibt einem das ja doch immer zu Denken.

    DAs hatte ich zunächst auch gedacht, aber beim zweiten Lesen kam es mir dann doch nicht mehr reflexartig vor. Cersei und Jaime stehen am Fenster, blicken auf Bran herunter, sie unterhalten sich sogar noch, Bran hat Zeit mit einer Hand fast abzurutschen und mit der zweiten nach Halt zu fassen, bevor Jaime sich entscheidet Bran hoch zu helfen. Ich dachte auch es sei reflexartig, aber so wie sich das abspielt scheint es das nicht zu sein. Insbsondere da Cersei und Jaime noch darüber reden, dass Bran sie gesehen at, bevor Jaime nach Bran fasst.
    Es scheint auch nicht so zu sein, als würde Jaime spontan die Meinun ändern, da er kaum, dass er Bran hochzieht bereits nach seinem Alter fragt.

    So .... Ich habe jetzt auch mal meinen ersten Reread angefangen. War plötzlich mal dazu motiviert. Also dachte ich ich melde mich auch mal hier im Forum wieder und grabe mal die Themen hier wieder aus :D


    Abgesehen davon, dass ich völlig vergessen habe wie viel mögliches Foreshadowing doch in Jon I stecken kann, habe ich jetzt Bran II gelesen und ... holla ich habe ja total vergessen, was Bran da so alles mitgehört hat.
    Ich denke das ist einfach weil mir vielleicht die Serie so nachdrücklich im Kopf hängen geblieben ist, dass ich das schlicht verdrängt habe.
    Zum ersten ist mir aufgefallen, dass Robb Bran erzählt hat, Jaime gelte nicht als Ritter der Königsgarde weil er seinen König ermordet habe. Ich war irgendwie lange davon ausgegangen, dass Ned zwar selbst so seine Ansichten über Jaime hat, aber daheim nicht allzu offen damit hausieren geht - zumindest nicht ohne Anlass. Jetzt scheint es jedoch, dass die gesamte Familie Stark bereits eine sehr festgefahrene Meinung über die Lannisters hat. Ist mir schon davor bei Ned aufgefallen, der Cersei immer nur recht abfällig erwähnt und auch von Tywin ganz offensichtlich eine mieserable Meinung hat. Klar weiß ich noch, dass die sich von anfang an nicht mochten, aber wie sehr gerade Ned's gedanken sich immerzu bei jeder Gelegenheit um die Lannisters und wie schrecklich die doch sind, drehten, ist mir jetzt echt zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe mit dem Reread erst angefangen und in nur zwei Eddard PoV's sicher an vier verschiedenen Stellen irgendelche Abfälligen Gedanken von Ned über Tywin, Cersei oder Jaime (weniger Tyrion) gelesen. Und hier scheint das auch von Ned an Robb an Bran so weitergegeben zu werden.


    Die Ansicht der Lannisters über die Starks, wie sich hier aus dem belauschten Gespräch ergibt ist natürlich nicht anders.
    Was mich hier am meisten überrascht hat, war das Lysa ja anscheinend schon direkt gegen die Lannisters ordentlch Anschuldigungen gerichtet hat. Abgesehen davon, dass es niemand anderes davor auch nur erwähnt hat, dass es diese Anschuldigungen gab, frage ich mich auch, was der Sinn hinter diesen offenen Anschuldigungen war. Insbesondere wenn sie diese Anschuldigungen an die Lannisters persönlich und offenbar nicht in Anwesenheit des Königs macht. Oder sind diese Anschuldigungen nicht in Hinblick auf Jon's Tod, sondern womöglich die Pläne der Lannisters ihren Sohn nach Casterlyrock zu verschiffen? Oder vielleicht die ganze 'Warden of the East' Geschichte, die ihr sicher auch nicht gefallen hat.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Jaime speziell Littlefinge als gefährlichen Gegner mit großen Ambitionen hervorhebt. Das erscheint mir deshalb Bemerkenswert, weil wenn ich mich recht erinnere, trotz dieser Hervorhebung doch später soziemlich jeder - inklusive andere Lannisters wie Cersei, Tyrion und Tywin - Littlefinger unterschätzt. Eigenartig, da er doch gerade hier von Jaime als gefährlicher Gegner hervorgehoben wird.


    Zuletzt frage ich mich immer, wieso Jaime Bran zunächst rettet, bevor er ihn dann doch aus dem Fenster schubst. Das ist etwas was ich mich schon immer frage. Hätte er nicht einfach nichts tun können? Bran wäre höchstwahrscheinlich auch ohne Jaime's zutun hier vom Turm gestürzt. Stattdessen hilft jaime ihm nochmal hoch, nur um ihn nach seinem Alter zu fragen, einen regelrecht grausamen Kommentar von sich zu geben, und ihn dann doch vom Turm zu stürzen.

    Oder Dany wird mächtig böse, weil es ein neues Hindernis gibt, stampft auf und sagt "ich will aber" und sagt zu Drogon Dracarys, und da Jon schon tot war, ist er nicht feuerfest, oder da er ein halber Stark ist, kann er schmelzen.


    Jon ist doch ohnehin nicht feuerfest?


    Da empfehle ich Jon doch mal nach einer anderen Frau zu suchen... Brienne, lol... *hust*


    Brienne? Wie kommst du den darauf? Hab ich da was verpasst?

    Wow! So viel Fanservice in der Episode. Und ich meine das mal ausnahmsweise nicht unbedingt negativ. Habe diese Episode nur das Gefühl, dass wir vieles gesehen haben, was die FAns schon lange sehen wollten oder sich erhofften. Sei es das wissen, dass Jon kein Bastard ist. Seine Szene mit Drogon oder die kleinen Szenen mit Dany, für all jene, welche die zwei zusammen sehen wollen.
    Sei es das halbe Dutzend lang ersehnter Treffen zwischen zwei Charakteren. Tyrion und Jaime, Jorah und Dany, Beric und Jon, Jorah und Jon... Und für alle denen das nicht reicht, ist noch jede Menge anderes cooles zeugs drin. Gendry zum Beispiel. als Joe Dempsie im Intro genannt wurde, war ich direkt aufgeregt und hibbelig.


    Kurz nachdem ich es gesehen habe, kann ich nicht sagen, dass da irgendwas war was mir absolut nicht gefallen hat. Wenn ich einen Kritikpunkt hab, dann dass durch die schiere Dichte an wichtigen Szenen und duch das Pacing fand ich es etwas traurig, dass einige Szenen etwas gekürzt wurden. Ich hätte gerne Stunden mit dem Wiedersehen zwischen Tyrion und Jaime verbracht. Stattdessen wurde das relativ kurz behandelt. Hätte auch gerne Jaimes REaktion gesehen, wenn er von der Armee der Toten erfährt.


    Gehen wir mal wieder etwas systematischer vor:
    Jaime und Bronn haben überlebt und sind frei. Super. Ein bisschen Plotamor, denk ich, aber wie kann ich mich beschweren, wenn meine Wünsche hier wahr werden. Ich mochte auch Bronns kurze Ansage. Ja, Bronn, halte Jaime am Leben!
    Dann sehen wir Danaerys, die ihren GEfangenen eine 'Wahl' anbietet. Sie war ja sehr stolz darauf, ihnen eine Wahl gegeben zu haben. Aber unterwerft euch oder werdet lebendig verbrannt, ist nicht wirklich eine Wahl, oder? Ich nehme an es ist besser, als die alle direkt zu verbrennen. Aber es erinnert mich unangenehm an letzte Episode, als Missandei sagte, sie hätten Danaerys als Königin gewählt, und deshalb folgten sie ihr. Als die Lannister soldaten (einige von denen standen ja glaube ich noch) Randyll und Dickon sterben sahen und sich dann erwarfen, war das eindeutig Angst, und nicht dieses nahezu demokratische Prinzip von 'wir haben sie selbst gewählt'.
    Dany ist einfach nur brutal hier. Und unterstreicht nochmal, dass sie tatsächlich keine Westerosi ist, sonst hätte sie Randyll und Dickon geköpft. DAs war... schwer anzusehen. Armer Dickon.
    Auch als das später mit Sam in der Szene in der Zitadelle nochmal genannt wurde... Ich bin mal gespannt wie und von wem Sam es erfahren wird und ob das noch auswirkungen hat. Prinzipiell hätte ich auch gerne eine Szene gesehen, in der tyrion oder sonst wer Jon davon erzählt, was da voregfallen ist. Hätte gerne gesehen, wie er das sieht. Bleiben wir auch gleich bei der Szene in der Zitadelle.


    Die fand ich auch ganz nett. Sam schien endlich ein paar Fortschritte zu machen. Dementsprechend war ich etwas überrascht, als er dann die Sachen gepackt hat. Ich meine eben erst war er kurz davor, die Erz-Maester zu überzeugen, dass die Probleme echt sind. Und damit hätte er schon ziemlich geholfen. Stattdessen verliert er jetzt die Geduld. Aber verständlich ist es auch. Fand es auch witzig, wie er die Info mit Rhaegar, Elia und Lyanna einfach verwirft. Aber weshalb sollte ihn das auch interessieren? Er kann ja nicht ahnen, dass es was mit Jon zu tun hat. Hat er das Buch jetzt mitgenommen? Oder dort liegen gelassen? Das ist nicht ganz klar oder?
    Und dann packt er Bücher ein und zieht Leine. Nach Heartsbane etabliert er sich allmählich als Dieb.


    Ah.... Tyrion und Varys war eine nette Szene. Aber so... Ich weiß ja nicht. Ich meine mit den richtigen Beratern, wenn man es schafft, dass er König/die Königin auf diese Berater hört, könnte jeder ein guter König/ eine gute Königin werden. Ich mein selbst Joffrey hätte ja nen anständigen König abgeben können, wenn er nur auf tywin gehört hätte. Die Frage ist ja: Was macht Dany besser als die Alternative? Und wenn die Antwort darauf ist, dass sie gute Berater hat, dann... na ja, dann ist das sehr traurig. Selbst Aerys hatte ja ein paar gute Jahre, als er noch auf Tywin gehört hat. Und auch wenn gute Berater wichtig sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dany Tyrion überlebt, sollten sie zusammen den Thron gewinnen, ist doch recht hoch. Sie ist ja ein Stück jünger. Also selbst wenn wir davon ausgehhen, ass Tyrion ene gute Hand der Königin wäre und dass er es schafft sie zu beeinflussen... Hängt dann wirklich alles davon ab, dass er nicht vor ihr stirbt, damit sie nicht so wird wie Aerys? Ich finde, dass Varys hier irgendwie um den heißen Brei herumredet. Er scheint gar keine Argumente mehr zu haben, weshalb Dany ne gute Königin wäre. Außer womöglich, dass Cersei noch schlimmer wäre - worüber man denke ich streten kann. Als er tyrion überzeugt hat, zu ihr zu gehen, hat er dany als 'stärker als Tommen aber sanfter als Stanns beschrieben'. Die Sanftheit sehe ich im Moment nicht - oder redenw wir hier über ein minimales 'sanfter'?


    Als Jon den Drachen berührte.. aw... Irgendwie hätte ich bevorzugt, dass Jon mit einem der anderen Drachen dicke wird. Im moment erscheinen die in der Serie noch etwas überflüssig.
    Jorah hat Drachenstein erreicht. Super. War eigentlich nie ein Fan von ihm, aber irgendwie mochte ich doch, ihn jetzt wieder dort zu sehen. Sei es nur, weil wirklich jeder, der Einfluss auf Dany nehmen kann, hier ein Gewinn ist. Und das Treffe zwischen Jon und Jorah hat mir auch irgendwie gefallen. Wieder etwas, was mich eigentlich nie interessiert hat. Aber jetzt... -was soll ich sagen. Eigentlich wünsche ich mir, dass die Staffel doch die normale Länge hat und wir stattdessen mehr zeit mit diesen Treffen verbringen. Ich würde gerne sehen, wie die zwei über Longclaw reden, oder mehr Anekdoten über Jeor austauschen oder dass Jorah von Sam erzählt (Die kleinen Anmerkungen über Jeor immer mal wieder durch Jon und Tormund fand ich aber cool). Genauso hätte ich gerne gesehen, wie Jon und Gendry über Arya reden... Oder Jon und Beric über das 'Wiederauferstehen'. Einiges davon denke ich wird später nochmal erwähnt. Aber mir würde es auch nichts ausmachen, wenn die Serie sich mit diesen Dingen etwas mehr Zeit ließe.


    Überhaupt das Treffen zwischen Tyrion und Jaime. Damit hätte ich ne ganze Episode verbringen können. War glatt etwas enttäuscht, als das vorbei war. Selbst als dann Gendry auftauchte - worauf man ja schon lange wartet - war ich innerlich noch enttäuscht, dasss die szene zwischen Tyrion und Jaime so kurz war. Hätte da gerne mehr von gesehen. Überhaupt hat mir die Episode ein bisschen gefehlt, dass sich Tyrion Sorgen um Jaime macht. Ich mein, ja, ich bin so ein gefühlsduseliger Typ... aber wusste Tyrion, dass Jaime sicher in Kings Landing angekommen war? Woher denn? Ich hätte gerne schon davor irgendwie gesehen, dass er vielleicht auf dem verlassenen Schlachtfeld oder unter den Gefangenen nach Jaime sucht. Aber dass Jaime es lebendig und sicher in Kings Landing geschafft hat, schien irgendwie nie bezweifelt zu werde. Auch Cersei sah ja nicht unbedingt erleichtert aus als sie Jaime sah. Also wusste sie es auch schon. Ich weiß nicht... Mir kommts vor als hätte man da ein nettes Drama links liegen lassen, indem Tyrion keine Angst um Jaime haben muss. Nciht dass die Szene zwischen den beiden nicht dramatisch genug war. So kurz wie das gezeigt wurde, scheint es auch so, als sei die Situation zwischen den beiden noch immer nicht gänzlich geklärt.


    Und dann GENDRY! Der ist auch etwas älter geworden. Und badassiger. Meine Güte, seit wann ist der denn so erpicht darauf zu kämpfen und diesen Hammer zu schwngen? Aber tolle Szene zwischen ihm und Jon. 'You're a lot leaner - and you're a lot shorter' Haha! Hab das geliebt.


    Achja, dann war da noch Winterfell. bran könnte so viele Probleme lösen, wenn er einfach mal etwas von seinem Wissen preis geben würde. Stattdessen wächst der Konflikt in Winterfell, obwohl er die antworten auf alles hat. Arya und Sansa kriegen sich direkt wieder in die Haare. Als Sansa Jons Rolle als König im Norden bestätigt hat, dachte ich eigentlich, dass würde die zwei zusammen schweißen. Stattdessen verlangt Arya Royce's und Glovers Köpfe. Ah... Arya, übertreibs mal nicht. Derart mächtige Leute wegen einer ... was das war ja nicht mal ne Beleidigung - was war das? Kritik? Wegen Kritik zu Köpfen. Ganz unabhängig davon, dass wir ja schon bei Robb gesehen haben, dass eine Armee einen auch verlassen kann, wenn deren anfährer tot ist. Die Karstarks sind ja auch verschwunden, nachdem deren Lord geköpft wurde. Also warum sollten die Ritter vom Tal bleibe, wenn Sansa anfängt deren Anfährer zu köpfen. Mensch, Arya, die muss die Feinheiten der Politik auch noch lernen.
    Dann spioniert sie Petyr hinterher. Und anfangs war ich ja wieder verärgert, dass Kleinfinger, der das Spiel so lange gelenkt hat, plötztlich so leicht auszuspionieren erscheint - Faceless-Ausbildung hin und her - aber nein! Kleinfinger führt eigentlich sie an der Nase herum. Schön zu sehen, dass er doch noch mithalten kann. Habe mir ja schon sorgen gemacht. Und bin gespannt, wie das wird. der Brief den Arya da gefunden hat... der kann durchaus Probleme bereiten. Aber eigetlich denke ich nicht, dass die Stark geschwister sich gegenseitig groß was antun werden. Auch wenn es sicher Streit gibt.


    Ach und zuletzt: Badassness beyond the wall. So sollte man die nächste Episode nennen. Haben wir jetzt tatsächlich Jon, Jorah, Tormund, Gendry, Davos, Sandor, Beric und Thoros auf einer Mission nördlich der Mauer. Nettes Team. Bin wirklich gespannt wie das wird!

    Ich denke auch der Angriff galt Danaerys... anyway...
    Die sind ja fies, dass sie ihm Preview nix von Jaime zeigen. Der wird mir doch nicht ertrinken! Wobei das wohl nicht geschehen wird. Der Cliffhanger ist wohl eher, ob er gefangen genommen wurde, oder davon kommt.


    Na fangen wir von vorne an:
    Ich weiß noch immer nicht, was ich von den Jon-Dany szenen halten soll. Die sind Plottechnisch ja schon wichtig aber ich kann mich einfach nicht dafür begeistern. Ich hab am Anfang auf die Zeit geguckt, wie lange die episode dauert - und das war ja recht kurz. Die Höhlenszene hatte noch nicht mal wirklich angefangen, da hab ich schon 'ja, wurscht, weitermachen' gedacht. Das sind nicht mal schlechte Szenen oder so... Aber mir kommts einfach so vor, dass das derart sture, erfolgsverwöhnte Leute sind, die beide mit Forderungen und ohne große Kompromissbereitschaft auf einander treffen. Und da kann man einfach Stunden vertun, bis die sich einig werden, ohne dass es groß interessant ist. Das können sie von mir aus wieder zeigen, wenn sie endlich die Einigung getroffen haben, von der die Fans glaube ich eh schon wissen, wie sie ungefährt aussehen würde. Nicht dass tatsächlich wichtig wäre, ob die jetzt heiraten... ich glaube nicht, dass die serie selbst nach dem großen Krieg noch groß weiter geht.
    Was die Davos-Missandei-Jon-Szene angeht... Weiß nicht reicht, was ich on der halten soll. Macht Davos sich jetzt an Missandei ran? Damit hat er ja schon letzte Episode angefangen :o Oder ist das nur Charme? Aber Missandei gehört doch zu Grey Worm... Das wird doch keine Dreiechsbeziehung. Oder wird Grey Worm als ihre Liebhaber in der Serie schon ersetzt? Daneben fand ich es recht schwer, die Unterhaltung einzuordnen - ob ich sie mochte oder nicht. Ich fand, es wurden ein paar echt gute Argumene und Punkte genannt. Insgesamt, hat mir der Dialog sehr gut gefallen. Aber ich frag mich, ob daraus noch eine Konsequenz gezogen wird, oder ob das nur dafür dient,dass Jon etwas mehr an Dany glaubt, und bereit ist, das Knie zu beugen. Was ich schade fände, weil wenn man will, kann man hier ein paar gute Teaser, Probleme oder Konflikte für die Zukunft herauslesen. Was wenn Missandei einen anderen Anführer wählt? Was wenn nicht nur Missandei, sondern ganz viele ihrer Leute Dany plötzlich verlassen wollen? Die Leute in Westeros wollen sie nicht als königin und haben dany auch nicht als solche erwählt. Sie ist in Westeros und verlangt treue, eben weil sie die letzte Targaryen ist. ... Frag mich ob das jemals nochmal kritisch behandelt wird.
    Was ich auf Dragonstone mochte war zuerst einmal die Szene, als sie dann Varys und Tyrion getroffen haben und Dany Jon um Rat gefragt hat.. Weiß nicht, warum mir das besser gefallen hat... vielleicht weil ich Jon einfach zustimm XD
    Das andere was ich mochte, war definitiv die Szene mit Jon und Theon. War aber leider nur recht kurz und ist auch nicht viel bei rumgekommen.


    Winterfell mochte ich insgesamt sehr gerne. Sansa Arya, Sansa-Arya-Bran, Bran-Littlefinger... Alles sehr nett. Bin ja froh, dass sich Arya einigermaßen anständig anstellt, sodass sansa zumindest ein 'normales' geschwisterchen hat - zumindest so der anschein. Wenn ich Sansa wäre, würd ich mir jetzt auch gedanken machen, wie ich die Killermaschine und das laufende Lexikon am besten Nutze. Die hat da ein paar sehr kompetente Leute. Ich finde es nach wie vor ein bisschen Schade, wie sehr Littlefinger derzeit in die Ecke gestellt wird. Er hat zwar immer noch (letzte Episode) ein paar momente, in denen er der klügere zu sein scheint, aber inzwischen.... ich weiß nicht, irgendwie finde ich es unwürdig, dass Littlefinger, der fünf einhalb episoden lang, jeden noch so wichtigen Hauptcharakter an der Nase herum geführt hat, plötzlich im Vergleich zu diesen Kids so aussieht, als würde er auch intellektuell den Kürzeren ziehen.
    Und den Kampf zwischen Arya und Brienne... Gute Choreographie. Ich mochte Aryas Kampfstil, der sehr an Degen oder Fechtkampf in der Neuzeit erinnert. Passt auch besser zu Nadel. Aber auch da wieder... Arya ist einfach lächerlich gut :o. Wurde die bei den Gesichtslosen nicht im Stockkamf gelehrt? Wo hat sie diesen Schwertkampf her? Oder ist das wirklich alles von Syrio Forell hängen geblieben. Ich weiß nicht genau, ob ich das so abkaufen kann. in der sechsten Staffel hat sie das wie gesagt nicht gelernt und damals musste sie auch noch ne Kerze durchschneiden um im Dunkeln zu gewinnen. Ich meine, das ist Brienne, mit der sie da kämpft. Die hat in der Serie Jaime und Sandor geplättet und ist wesentlich stärker als in den Büchern. Ach, Loras ja auch... Also absolute Elite. und da kommt so ne Arya daher nach einem Jahr bei den Faceless Men - oder zwei Jahren? Und führt sie regelrecht vor?
    Und heißt das jetzt, dass Arya so durch Rüstungen kommt? Da ist sie ja zuvor bei Sandor stecken geblieben - oder ist sie einfach flink genug durch die Schwachstellen hindurch zu treffen?


    Kings Landing war gut. Auch wenn ich mir nicht helfen kann, und mich frage, wieso Cersei jetzt alle Schulden auf einmal loswerden will. Ich mein verglichen damit, einfach in monatlichen Raten abzuzahlen, bringt das ja nicht viel. Und nachdem sie danach eh wieder gold leihen will.... erscheint es mr nutzlos und sogar etwas gefährlich... Man zahlt Banken nicht komplett ab, wenn man erstmal derart hohe Schulden hat. Da verliert sie denke ich ein druckmittel gegen die Bank.


    Last but not least - hab ich was vergessen? Sandor und Sam kamen ja nicht dran... also die SChlacht.
    ... Jup, kann micht nicht beschweren. Habe nicht ganz verstanden was dany davon hat, die Vorräte zu verbrennen, besonders nachdem sie noch gesagt hat, dass die das eigentlich brauchen. Vielleicht will sie ihr Korn auch gut geröstet? Die dothraki und erst recht die Drachen sind furcht einflösend... auch wenn ich irgendwie gehofft habe, dass die Lannisters sich den nahen fluss vielleicht zu Nutze machen können. Im Endeffekt brinkts wohl nicht viel :o Kann mir gut vorstellen, dass man da auch mal im Wasser kocht, wenn Drogon da erstmal länger drauf hält. Hab mich zwischendurch auch gefragt ob Dany mitunter auch ein paar Dothraki in Grillhähnchen verwandelt hat. Aber die Schlacht war schon ganz nett. Jaime hätt's fast geschaft. Tyrion durfte ihm dabei zusehen. Und übrigens ein Hoch auf das Pferd, dass nicht davon wegscheuht, auf einen Drachen zuzugalopieren. Und danke Bronn, nehme ich an. Bronn hat zum ersten Mal einen Drachen schwer verwundet, dass wird Dany zeigen, die Viecher umsichtiger einzusetzen. Uuuund ... Ich mochte Dickon die Episode irgendwie. Davor war er immer nur nebendran gehockt. Jetzt war er mir regelrecht sympathisch.


    Insgesamt gute Episode. Ich finde die werden die Staffel wieder mit jeder Folge etwas besser.

    Also, es ist: Das ist eine wirklich stimmungsvolle (schöne Herbststimmung) Szene, sympathische Charaktere, ganz lieblich und ohne Hintergedanken. Wir bekommen halt einfach mal den einfachen Lannister-Soldaten dargestellt, der offensichtlich auch nur ein Mensch ist. Auch die Arya-Darstellung ist sehr schön.


    ich mochte die szene auch. War eigentlich einer meiner top momente dieser Episode. Habe so lange auf anständige Lannister soldaten gewartet, und endlich hat man man welche gesehen. Die Szene war super. Stimmungsvoll, mit netten Charakteren - auch wennd die wohl allesamt nicht mehr vorkommen werden - und trotzdem war man ein bisschen unruhig, und hat gehofft, dass alles gut läuft.

    Ich denke... sowohl bei Cersei als auch bei Jaime, hat es sich.... 'natürlich entwickelt'.
    Bin natürlich kein Experte, aber ich denke, dass es ne art natürliche Abneigung dagegen gibt, mit seinen Geschwistern, Eltern... in sexuellen Kontakt zu kommen. Aber anhand daran, dass es ja auch in unserer Welt Inzest gibt - auch freiwilligen Inzest - nehme ich einach an, dass es manchmal passiert, dass man eben nicht so abgeneigt ist und es nicht als unnatürlich empfindet.
    Und sobald die natürliche Abneigung wegfällt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass wenn zwei GEschwister zusammen aufwachsen, quasi ihr ganzes Leben miteinander teilen, viel gemeinsam haben... auch in eine Beziehung miteinander schlittern können, ohne dass ihnend das objektiv falsch vorkommt. Und die sozialen Regeln, dass es schlecht ist, gelten dann auch nicht mehr als für einen homosexuellen, dem von der GEsellschaft eingeredet wird, es sei schlecht.


    Und nachdem es ja ziemlich früh angefangen hat. Schon Joanna hat die ja damals erwischt. (Und immerhin waren die glaube ich ert 7 als sie starb?) Dementsprechend gehe ich wirklich davon aus, dass es mit kindlicher Neuierde begann ohne dieses inherente GEfühl, dass es falsch oder abstoßend ist. Ich meine mit 6/7 Jahren werden die noch keine bösen Hintergedanken gehabt haben, noch ist das ein alter, in dem Man bereits 'das erstbeste Exemplar des anderen Geschlechts nimmt, weil es mit allen anderen nicht klappt'. (Ganz abgesehen davon, dass die sicher ne Menge Verehrer hatten.) In dem Alter ist man gewöhnlich weder sexuell frustriert, nocht bösartig. Also bleibt nur, dass es ganz unschuldig angefangen hat, und sich dann weitestgehend 'natürlich' entwickelt hat.

    Ich teile diese Enttäuschung ebenfalls, vor allem gibt es gerade was Rosengarten angeht nun ziemlich viele gute Lustschlösser als Vorbilder, inbesondere in Deutschland. Von Rosengarten hätte ich mir sowas erwartet:


    Ich mochte auch weder Casterly Rock noch Highgarden besonders. Casterly Rock war ich am anfang noch ziemlich gehyped, dass wir das sehen, aber als ich dann da war, habe ich den 'Rock' umsonst gesucht ^^ das war nict wirklich, was ich mir erhofft hatte.
    Highgarden war noch schlimmer. Das hat an allen Ecken und Enden nicht gestimmt. Was mich an Highgarden fast genauso gestört hat wie die Burg, war die Umgebung... Ich meine das sind doch angeblich die Kornkammern des Kontinents. Stattdessen kommt da so ne gelbgrüne Tundra daher mit nem bewaldeten Hubbel in der Landschaft. Ich weiß nicht, wo die das gedreht haben, hab ich nicht geguckt. Aber ich finde durchaus das hätten die nach Mitteleuropa schieben sollen. Mal unabhängig davon, wie die Festung selbst aussieht, ich will da ein sattes Grün, Wald und hohes Graß und Felder voller GEtreide, Rosen und Wein und was weiß ich nicht alles.
    Auch das was wir im Preview zur nächsten Episode von der GEgend dort sehen, sieht ja mehr nach ner amerikanischen Steppenlandscaft aus... Mir kommt das vor, als wären die eher richtung Dorne unterwegs, als zurück nach Winterfell.
    Und ich stimme zu, gerade in Mitteleuropa gibt es sicher ein Dutzend besser passender Burgen und Schlösser, wo auch die Vegetation besser passt. Von mir aus hätten sie rein Architektonisch auch Caserly Rock nehmen können. Das hat nämlich ls Casterly Rock nicht wirklich funktioniert, aber wenn man dasselbe vom Meer Weg geschoben hätte, hätte es als Highgarden funktioniert, finde ich. Nachdem es wirklich nur einen Shot jeweils von Außen gab, hätte man sich da auch hübschere Burgen hin CGIen können.
    Ansonsten fielen mir noch spontan die Marksburg (https://www.bellevue-boppard.d…urg-nordseite.jpg?mw=1200) und die Reichsburg Cochem (https://upload.wikimedia.org/w…eichsburg_Cochem_032x.jpg) ein, die ebenfalls sicher besser gewesen wären.


    Für Casterly Rock, hätte ich mir eher was in Richtung der Burg Hochosterwitz gewünscht (http://www.woerthersee.tv/pic/…/BurgHochosterwitz_01.jpg). Nur halt am Meer. Ich mein, man braucht nicht viel für Casterly Rock... aber man braucht schon nen anständigen 'rock'.

    Zumindest Tyene hat sie getötet. Sie wurde von Cersei mit langsam wirkenden Gift zu einem qualvollen Tod verurteilt. Das Urteil hat sie selbst vollstreckt. Grausam, aber wirksam.


    Ja, ich meinte eher Ellaria. Soweit wir wissen, ist Septa Unella (oder wie sie hieß) ja auch noch da unten im Kerker. Ob die inzwischen Tod ist, wissen wir nicht. Cersei zeigt derzeit ein Ramsay artiges Faible ihre echten Feinde lange Leiden zu lassen, statt sie effektiv zu töten. Und ich fürchte, dass könnte ihr (ähnlich wie Ramsay) nochmal zum verhängnis werden...
    Andererseits muss Dany (oder sonst wer) Kings Landing aber auch erstmal erobern bis man Ellaria freilassen kann... Und dann ists mit Cersei wohl eh vorbei.

    Eigentlich immer das selbe... Zwischen einzelnen Szenen liegen nicht zwingend nur Stunden .


    Wenn du die Szene mit Jaime und Cersei im Bett und dann die Besprechung zwischen Cersei und dem Mann aus braavos meinst. Doch dazwischen scheinen nur Stunden zu liegen... vielleicht sogar nur minuten. Immerhin hat die Kammerzofe ja nur bei Cersei geklopt und Jaime und sie gestört, weil der Gesandte aus Braavos eingetroffen war. Den wird sie kaum drei Tage warten lassen. Hinzu kommt, dass die Szene gleich danach kam. Das sah mir doch danach aus, als hätte Jaime sich lediglich eingekleidet, hübsch gemacht, gefrühstückt und dann hat sie sich mit dem Herrn getroffen. Vielleict sogar noch vor dem Frühstück, wer weiß das schon.


    Ich nehme also an, dass Jaime in eben dem Moment losmarschiert ist, als Cersei sich mit dem Gesandten getroffen hat. (Wir müssen davon ausgehen, dass die Armee davor schon aus Casterly Roc anmarschiert und auch bereits abmarschbereit vor Kings Landing stationiert war, sonst wird es erst recht unglaubwürdig.) Jame hat also genau zwei Wochen Zeit um: dort hin zu marschieren, Highgarden einzunehmen (war Cersei sich wirklich so sicher, dass es nicht zur Belagerung kommen würde?), das Gold zum Transport vorzubereiten, und zurück zu transportieren. Und Armeen reisen bekanntlich langsamer als einzelne Reisende oder kleinere Gruppen.

    Ich wette Sam stößt beim Abschreiben auf eine heiße Info. Nebenbei hat er immerhin bewiesen, dass Grauschuppen heilbar sind. Damit ist er schon erfolgreicher als viele Maester.


    Ich hoffe auch, dass er da auf eine info stößt. Ich hatte aber irgendwie gehofft, dass er sich nebenbei auch dem ein oder anderen link nähert. Und anscheinend ist er aber noch beim ersten link gaaaaanz am anfang.


    Und klar, hast du recht, dass er Grauschuppen geheilt hat. Die frage ist aber irgendwie... was bringt das jetzt? Ja, damit hat er Jorah geheilt, aber dass ich Jorahs gesamte Grauschuppen-Story unnötig fand, habe ich ja auch schon geschrieben. Für mich sind das zwei Storylines, von denen die eine eigentlich wichtig wäre, aber sich iregndwie mit den grauschuppen aufhält, statt die dinge zu behandeln, die eigentlich wichtig oder von Konsequenz wären, und eine zweite, die an sich völlig unnötig war, die hier zusammenlaufen, und am ende wieder jeden dahin zurückschicken, wo er schon davor war. Sam kann jetzt grauschuppen heilen, aber wird das in der Story nochmal relevant? Über die Weißen wanderer hat er dagegen nichts herausgefunden. (auch wenn ich auch hoffe dass er da jetzt etwas ließt.) Und Jorah kann zu Dany zurück.


    Ich hoffe, dass über Sam und Jorah vielleicht die Beziehng zwischen Dany und Jon besser wird, damit das alles überhaupt irgendwie die Story weiter bringt.


    Versteh mich nicht falsch: Ich mag Sam. und er ist intelligent und anscheinend wesentlich mutiger, als er uns in der 1. Staffel noch weiß machen wollte. ABER er ist in erster Linie vor ort, weil er was über die Weißen Wanderer herusfinden soll. Informationen über die Kinder des Waldes oder sogar Drachen wären auch ganz nützlich, wenn auch nicht seine primäre Aufgabe vor Ort. Dann wäre da noch der interessante Nebenfaktor aus der letzten Staffel, dass er ads Schwert seines Vaters gestohlen hat, was derzeit weder Randyll Tarly noch sonst wen zu stören scheint, aber wirklich nutzen zieht er daraus nicht. Er sendet es auch nicht zur Mauer oder zu Jon, wo es hilfreich ist, sondern stattdessen fängt es in Oldtown Staub. Es sieht so aus, als wird es am Ende Sam wieder dahin bringen, wo man valyrischen Stahl auch braucht. Er hat es wohl kaum mitgeen lassen, nur um es sich über den Kamin zu hängen.
    Mittlerweile bin ich halt derart eingestellt, dass die Serie nur noch aus zwei Staffeln besteht. Und diese Staffeln auch noch gekürzt wurden. Deshalb denke ich, wir sind über den Punkt hinaus, wo die charaktere noch große Umwege auf ihrem Weg zum Ziel einlegen sollen. Man sieht auch dass den Serienmachern dass durchaus klar ist, wenn man betrachtet, wie schnell die jetzt die Dornischen und die Tyrells abgefertigt haben. Wir sehen auch keine großen Erklärungen von Bran, weder an Sansa noch an die Nachtwache, als er da vor der Mauer gelandet ist, oder an sonst wen. Dabei wären solche erklärungen also durchaus nötig. Dabei gehe ich davon aus, dass die Serienmacher sämtliche Erklärungen auf ein Bran - Jon gespräch verschieben, nur um sich die Zeit zu sparen, dass in der Show mehrfach besprechen zu müssen... Neben all dem frage ich mich hat, wieso es bei Sam so langsam vorran geht.
    Die erste Episode bekamen wir die Montage und die Erkenntnis, dass Dragonglas auf dragonstone ist, die wir aber schon hatten.
    die zweite und dritte EPisode verbringen wir fast ausschließlich mit Jorah und den Drachenschuppen - einer Storyline die meiner Ansicht nach völlig überflüssig war, da es den Plot soweit wohl kaum geändert hätte, wenn Jorah nie infiziert worden wäre. Und auch wenn es toll ist, dass Samm das jetzt heilen kann, weiß ich nicht, was ihm das später noch bringen soll.
    Ich hoffe wirklich, dass wir nächse Episode dann eine Erkenntnis von ihm kriegen, denn jede Minute die wir derzeit mit Sam in der Zitadelle verbringen, ohe dass er große neue Erkenntnisse bezüglich der Weißen Wanderer sammelt oder einen großen Schritt in sener Ausbildung nach vorne macht, oder eine wichtige Entscheidung bezüglich Heartbane trifft, kommt mir ein bisschen wie verlorene Zeit vor.

    Ganz schön dreist von Dany sich selbst als frei von den Verbrechen ihres Vaters und Jon als gebunden an die Versprechen seines Urahnen zu erklären.


    Ja, ich fands vor allem lächerlich, weil sie kurz danach kam mit: Robert, der beste Freund deines Vaters wenn ich mich recht erinnere...
    Was jetzt... sie will sich die verbrechen von aerys nicht anrechnn lassen. Aber es kann nie schaden, Jon die Taten des Freundes eines Vaters vorzuhalten?

    CASTERLY ROCK!!! Ich glabe ich hatte selten so ne übertrieben aufgeregte Reaktion, wie diese Episode, als Casterly Rock gezeigt wurde. Ich war ein bisschen enttäuscht danach muss ich sagen, weil es doch nicht so aussah wie ich dachte. Und weil ich gaube dass es Unsinn ist, dass Tywin casterly rock und Tyrion das abflusssystem gebaut hat. Selbst in der Show sollte die Burg ja wesentlich älter sein als Tyrion :). Aber... aufbauen, leiten... ich denke letztlich macht es keinen großen Unterschied. Aber... CASTERLY ROCK! Auch wenn ich mir den 'Rock' höher vorgestellt hätte, als den hügel auf dem Highgarden steht, ich warte so lange darauf das zu sehen, dass ich aufgeregt war wie ein kleines Kind.


    Nya.. fangen wir von vorne an. Ich mochte die Episode. Sieht so aus, als mag ich mittlerweile jede Episode etwas mehr als davor.
    Die kleinen Dinge die mich geärgert haben, gab es immer noch. Die Behauptung dass Tyrion das Abflusssystem gebaut hätte. Dass die Iron Bank anscheined voll im Sklavenhandel drinsteckte... ich meine, ich stimme Cerseis Punkt, dass Dany keine Schulden abzahlt - dafür ist sie nicht der Typ - durchaus zu. Aber steckt gerade braavos wirklich im Sklavenhandel? Dass jetzt ausgerechnet Tyene stirbt... hätte ja bevorzugt, dass ellaria stirbt und Bronn Tyene irgendwie hilft, weil dass die einzig Sandschlange war, die ich einigermaßen mochte. Aber war ein typscher Cersei-move. Dass es der nicht nochmal leid tut, ihre Feinde nur in den Keller zu sperren und nicht zu töten.
    Und euron trampelt immer noch auf Jaime herum... :( Aber das ist auch irgendwie amüsant.
    Was ich auch nicht wirklich mocte war Brans eigenartige beschreibung von der Nacht von Sansas Vergewaltigung. Der Tag war ja ach so schön und der Schnee, und Sansa in ihrem Kleid... als wäre das irgendwie romantisch... Bran ist mir etwas zu kalt und abwesend. Ja er ist de Dreiäugige rabe, aber er kann sich ja doch ein bisschen freuen, oder echtes Mitleid zeigen.
    Dann wäre da noch der Punkt mit den in Leder gekleideten Rüstungen. Ja, da wollte man Sansas Grips etwas zeigen... aber ich fand das nicht besonders gelungen. Ich meine, die sollten das eigentlich alles wissen. Ist Sansa wirklich der einzige Mensch in Winterfell, der daran denkt, dass es bald kalt wird?
    Der letzte Punkt der mich etwas stört, ist dass die Action ein bisschen kurz geschnitten wird.


    So zu den guten Sachen:
    Ich mochte es, wie Jaime, Euron und Cersei Dany und Tyrion austricksen. Ich mag es ja wenn Tyrion mit seinen Plänen scheitert, und bisher war das ein enziger Reinfall. Außerdem die Ironie, dass Jaime und Cersei Tyrion an der Nase herumführen... hach. Schön. Tyrion ist eben letztlich mehr ein Redner und Politiker als ein Kriegsgeneral.
    Ich mochte auch den Dialog zwischen Jaime und Olenna. Zwischendurch ist mir wieder eingefallen, dass Jaime ja immer noch nicht davonw weiß, dass sie mit Lancel geschlafen hat. Und Olennas letzte Worte... Ja letztlich kann sie sich eigentlich nicht groß auf ein moralisch höheres Podest stellen, als Cersei. Cersei hat ihre Familie abgeschlachtet... jo. Aber davor hat sie Joffrey getötet. Auch wenn der Junge ein Arsch war.
    Oh und nebenbei die Erwähnung von Widows Wail. Hab mich schon gefragt, wann das mal erwähnt wird.


    Ich mochte Lena Headeys Performance in der ganzen Episode. Sowohl in der Szene mit Ellaria, als auch in der Szene mit dem Abgesandten aus Braavos. Cersei ist derzeit wirklich stark. Und langsam aber sicher bekommt sie Rache an allen, die ihr Leid zugefügt haben. Uuuund sie erwischt dabei sogar die richtigen - ob sie es weiß (Ellaria) oder nicht (Olenna).


    Anders Sansa, die Cersei für den Tod von Robb und Cat verantwortlich macht. Was ja doch mehr Tywins Ding war als Cerseis. Aber ich verstehe sie ja. Ich mag es, wie sie Winterfell verwaltet. Und eine erneute nette REde von Kleinfinger. Sehr schön. Die haben wir ja schon im Trailer gehört. Aber ich mochte es.


    So ansonsten:
    Sams story scheint irgendwie auf der Stelle herumzutapsen. Jorah hat er gerettet, das ist ja cool. Aber ich meine jetzt seine Ausbildung. Wir sind jetzt in Episode 3 und effektiv wird er jetzt erst vom Bücher schleppen zum Bücher kopieren befördert. Das geht recht langsam voran, auch wenn ich die Szenen an sich alle mag.


    Jorah macht sich jetzt auf den Weg zurück zu Dany. Ein bisschen frage ich mich, was durch die Krankheit für ihn da an Charakterentwicklung dazu kam... Oder ob das letztlich nur drama und Zeitaufwand war, der jetzt auf nicht viel hinausläuft. Ich mag es nicht wirklich, wenn Charaktere lange Umwege machen und am Ende nicht wirklich ein storymäßiges mehr oder weniger dabei herum kommt. Mal abwarten... vielleicht kommt noch was, was ich derzeit nicht sehe. Davon abgesehen, fand ich die Szenen mit Sam und ihm ganz nett.


    Dass Jon und Dany sich treffen und dass Melisandre jetzt auch auf den Buchtitel (Eis und Feuer) hinweißt... lässt mich überraschend kalt. Na, was heißt überraschend, ich interessiere mich nicht wirklich für die Charaktere. Jon fand ich hier aber wesentlich erträglicher als Dany. Fand es schön, dass endlich mal gezeigt wurde, wie lächerlich ihre Titel eigentlich sind. Auch schön, dass Jon ihr Paroli bietet. Dany mit ihrem 'rechtmäßige Königin'-Larifari ging mir ein wenig auf den Zeiger. Erst will sie, dass Jon sie nicht nach den Taten ihres Vaters verurteilt, fünf Minuten später, versucht sie Jon irgendwie aus dem geplanten Attentat auf sie durch Robert (der ja der beste Freund des 'Vaters' von Jon war) zu drehen... Ich mein was ist das für eine Logik? Ich bin nicht mein Vater, hänge mir nicht seine Taten an. Aber der beste Freund deines Vaters hat versucht mich zu töten! Gotcha! Dany spricht echt gerne... Und auf halbem Weg durch ihre 'Guck was man mir alles angetan hat, ich habe alles überlebt, weil ich bin Danaerys Targaryen!'-Rede wusste ich nicht mehr, ob dass jetzt nervig, badass, oder ein Haufen heiße Luft sein soll. Fand es dementsrprechend cool, dass Jon da in einem einzigen Satz drauf geantwortet hat. Manchmal liegt in der Kürze die Würze... (Ironisch, wenn ich Schwafler dass sage)
    Das beste an Dragonstone diese Episode fand ich nicht Jon und Dany oder Jon und Tyrion, oder Tyrion und Davos... sondern eigentlich Varys und Melisandre. Mann Melisandre ist gruselig.


    Ach und was die zukünftige Storyline angeht: Cersei scheint sich ja sicher zu ein, bald alle Schulden begleichen zu können. Ich nehme also an, dass soll mit Tyrell Gold geschehen. Und DAny will etwas verbrennen, kann aber Euron nicht finden. Also ist dass wohl das Foreshadowing des Aufeinandertreffens zwischen Jaime und den Drachen. Der wird ja wohl einfach zu finden sein, wenn er mit dem Tyrell-gold über den Landweg marschiert.
    Und dass wäre dann auch der erste richtig harte Schlag gegen Cersei, wenn das Gold auf dem Weg nach Kings Landing verloren geht. Was soll sie dem Herrn aus Braavos dann stattdessen geben?

    ich muss sagen... ich habe diese Folge sehr gemocht. Zwischendurch gab es ganz viele Szenen die ich nicht wirklich genießen konnte.
    Die Greyworm Missandei szene find ich hat sich etwas zu lange gezogen. Die Jorah Sam Szenen... sind wohl wichtig, aber was soll ich sagen. Nach der Montage letzte Folge jetzt dieses Eiterfest... Ich fand das zum Zuschauen unangenehmer als letzte Episode XD
    Arya war sehr ruhig, auch wenn ich das Wiedersehen mit Hot Pie sehr mochte. DAgegen war mir das Wiedersehen mit Nymeria schlicht egal. Ist da ja auch erstmal nicht viel passiert, auch wenn ich durchaus denke, dass die Nymeria später nochmal bringen. Groß ist sie geworden.
    Dany mit ihrer Beschwerde darüber, dass sich das nicht wie Heimat für sie anfühlt kam mir erst wieder etwas quengelig vor. Aber danach muss ich sagen mochte ich eigentlich die Drachenstein Szenen. Auch wenn ich den Gedanken nicht ertrage, dass Tyrion tatsächlich Casterly Rock einnehmen soll :( Das Melisandre da jetzt auftaucht hat mich etwas erwischt. Werden Davos und sie sich da wiedersehen. Hoffe echt dass die ihren Zoff da dann nicht vergessen haben.


    Ich mochte Kings Landing. Randyll Tarly hinterlässt doch jetzt so ein bisschen Eindruck. Und diese Scorpio artige Waffe... frage mich eh wie lange Westeros braucht um mit sowas anzukommen. Das ist ja wirklich keine hohe Mathematik, oder? Jedenfalls cool dass die das haben. (Und holla war Belarion groß! Wird Drogon auch so groß?)


    All die Kritik verblasst aber beim Ende der Episode. Eine Seeschlacht. Ja... es gibt kritik. Eurons auftritt über diese Enterrampe war ein bisschen over the top. Ich bin noch immer kein großer Fan. Aber seine Crew hat sicher Eindruck hinterlassen. Wie sie am Ende ihre Trophäen einsammeln. Und er scheint ja tatsächlich sehr effektiv gewesen zu sein. Freue mich auch dass schon mal zwei der Sandschlangen tot sind. Hab wirklich lange nicht mehr so erpicht darauf gewartet, dass jemand endlich ins Gras beißt. Jetzt nur noch Ellaria... Tyene kann zur Not überleben. Was weiß ich. (Vielleicht kann Jaime sie ja mit bronn vermählen und Bronn so Dorne geben XD DAnn hätte er sein Wort gehalten... auch wenn 'Highborn' da etwas weit ausgelegt werden muss. Was ich an der Schlacht aber am meisten geliebt habe: Das Schiff.... Eieiei... ich habe vor dem Bildschirm regelrecht davon geschwärmt, als es aus der dunkelheit aufgetaucht ist.

    Dany hätte gute Gründe, Jaime für die Ermordung ihres Vaters zu bestrafen und Tyrion hat gute Gründe (aber eigentlich keine wirklich nachvollziehbare Begründung für sie), zu versuchen, sie davon abzuhalten,


    Aww ich habe die Szene in der Serie gehasst. Aber mehr aus persönlichen Gründen. Hab mich sehr auf den Konflikt zwischen Dany und Jaime gefreut... und find irgendwie dass da was von weggenommen wird, wenn Tyrion ihr vorher alles erzählt. Ich war bis DAto immer davon ausgegangen, dass weder Cersei noch Tyrion tatsächlich die Details kennen, warum Jaime Aerys ermordet hat. Sowohl in den büchern als auch in der Serie kam es bei mir so rüber. Ich war dann etwas enttäuscht, als Tyrion die GEschichte erzählt hat, zumal sie hier nicht nötig gewesen wäre. Ich freue mich seit der dritten Staffel darauf, wie Dany und Jaime sich treffen undJaime ihr womöglich die Wahrheit erzählen kann... Und dann wurde das alles plötzlich nebenbei von Tyrion aufgeklärt... war irgendwie enttäuschend. Aber wie gesagt - völlig persönliche Meinung - hat mich jetzt nur wieder darauf gebracht, als du es erwähnt hast.

    Und grundsätzlich glaube ich eh, dass Tyrion mit Dany durchaus aufs falsche Pferd gesetzt haben könnte (andererseits: Was blieb ihm anderes übrig? Wieder Komplexität, wieder keine leichten Lösungen / Entscheidungen...), zumal die sich im Endeffekt als die größte Bedrohung überhaupt entpuppen könnte (ist sie ja im Grunde auch so schon; ich find es auch interessant, dass Tyrion sich evtl, in eine Frau verliebt, die Cersei in vielerlei Hinsicht widerspiegelt; jedenfalls sind die beiden im Grunde gleichermaßen skrupellos, wenn es um ihre Methoden geht und eine wirklich nachvollziehbare Begründung, warum Dany eine bessere Königin wäre als Cersei gibt es eigentlich nicht.


    Ich hoffe wirklich, dass sie diesen WEg gehen werden. Hab mich eh immer dazu gebracht, was Tyrion tatsächlich dazu brachte, sich Dany anzuschließen. War es Varys oder die gemeinsame Zeit mit Jorah? Wirklich viel hat Dany ja nicht gemacht, und schon hatte sie seine Treue.


    Meryn Trant ist eben ein perverses Schwein, das man leicht hassen kann, Ramsay ein Psychopath, Euron ein dreistes Arschgesicht


    Warum? Du sagst es selbst, der Plot brauchte es


    Ich fand eben nicht, dass der Plot es brauchte. Ich fand der Zuschauer brauchte es, um Aryas ersten Namen von der Liste zu streichen und sich dabei gut zu fühlen. Meryn Trant stand bereits auf der Liste, dafür dass er Syrio Forel getötet hat. Wir wussten auch schon, dass er ein ziemlicher Arsch ist, nachdem er Sansa geschlagen hat, auch wenn Arya davon nichts wusste /oder nur was Sandor ihr vielleicht erzählt hat. Arya hatte sich längst entschieden ihn zu töten. War nicht mehr nötig, ihn als Pedo darzustellen. auch noch als besonders grausamen. Aber war natürlich geeignet, dass der Zuschauer die Szene genießen kann.


    Wie du selbst sagst, es gibt Zuschauer, welche die moralische Komplexität der Serie nicht kapieren und sich dann "wundern", wie ihr Lieblingscharakter plötzlich "sowas böses machen kann" oder so ähnlich oder die halt echt nicht kapieren, dass die Dinge, die etwa Arya oder Dany (oder auch Tyrion) machen, äußerst fragwürdig sind (ich muss dabei aber anmerken, dass ich es, wenn man sich denn dieser Fragwürdigkeit bewusst ist und sie "im Hinterkopf mitdenkt", völlig in Ordnung finde, diese "Rachefantasien" in diesem Moment in dieser fiktiven [!] Form zu genießen, das ist schon durchaus ihr Sinn!). Das ist aber, du sagst es, nicht die Schuld der Serie.


    Na ja. Wenn ich mich nicht irre, gucken D&D durchaus Reaction-Videos. Die wissen also durchaus, was bei den Zuschauern gut ankommt. Ist ja nicht so, dass das prinzipiell schlecht wäre. Aber wenn man die Trants oder Freys noch einmal von ihrer hässlichsten Seite zeigt, wenn man dann das Stark oder Faceless Men Theme im Hintergrund einspielt und Arya dann noch richtig badassige Oneliner gibt... dann ist die Szene eindeutig so insziniert, dass man es feiern soll. Ja, du hast natürlich recht. Das sind moralisch fragwürdige oder gar bösartige Taten von ihr. Und sie verliert sich auf jeden FAll in den Rachefantasien. Aber es macht eben nun einmal einen enormen Unterschied, ob jemand Charaktere ermordet, um die wir uns kümmern, die uns nicht interessieren, oder die wir gar hassen. Und man gibt sich eben durchaus Mühe, dass wir diese Charaktere hassen. Das was noch am nächsten an eine Ermordung eines mögenswerten Charakters geht, durch die Hand eines Helden sind a) Tywins Ermordung durch Tyrion - die wie gesagt von den Serienmachern so vorgegeben ist und die zumindest dadurch etwas versucht wird zu relativieren, indem Tyrion mehr und mehr als das Opfer dargestellt wird - auch wenn ich dir zustimmen muss, dass es sich hierbei auch in der Serie um eine - womöglich DIE komplexeste Charakterhandlung handelt. b) Alliser Thornes Tod durch Jon, der davor zumindest noch die Chance kriegt, seine Tat zu rechtfertigen. Wenn auch nur mehr schlecht als recht, da die gründe für Jons ermordung in der Serie so ziemlich auf 'Fremdenfeindlichkeit' heruntergebrochen werden können - was in den Büchern nicht ganz so leicht ist.
    Das sind so ziemlich die einzigen irgendwie sympathischen Charaktere, die von den Helden getötet werden. Ich frage mich halt nur, ob es nicht möglich gewesen wäre, einen einzigen Frey jetzt bei dem Massacker REue zeigen zu lassen. Immerhin gibt man sich jetzt Mühe Lannister Soldaten sympathisch darzustellen... also mal sehen, wie das wird. Ich habe immer noch hoffnungen, dass die Serie das mal nutzt um auch die Helden in ein schlechtes Licht zurücken - dass die helden mal charaktere ermorden, die wir nicht so leicht vergeben können.


    Davos wusste nicht, wie Shireen gestorben ist, er hat es eben erst gegen Ende von Staffel 6 erfahren, vorher konnte er Melisandre auch schon nicht leiden, aber er wusste auch, das Stannis genauso Schuld an seiner (Stannis') Niederlage war. Dass er sie trotzdem um Hilfe mit Jon bittet, ist ziemlich logisch und selbsterklärend; er kennt halt niemand anderen mit Zauberkräften...


    Für mich ist unlogisch, warum Davos sich überhaupt um Jon kümmert. Die beiden haben einmal miteinander gesprochen, soweit ich weiß. Vielleicht zweimal.


    Vielleicht hat Randyll auch einfach keine Lust gehabt, sich das Schwert von Sam wiederzuholen (bzw. wiederholen zu lassen). Er hat ihn sowieso enterbt und das Schwert kann er sich auch neu machen lassen.


    Heartsbane ist ein FAmilienerbstück aus Valyrischem Stahl, dass seit Generationen im Haus Tarly weitervererbt wird. Mit Longclaw und Ice (jetzt Oathkeeper und Widows Wail) ist es eines von drei valyrischen Schwertern, die bisher tatsächlich in der Serie vorkamen. DAs kann man nicht einfach neu machen lassen. Haus Lannister bspw. hat Jahrzehnte damit verbracht die Welt nach einem Schwert aus valyrischem Stahl abzugrasen und jede Summe geboten, eines zu ergattern, um ihr eigenes verlorenes Schwert 'Brightroar' zu ersetzen. DAss sind SChwerter, derart wertvoll, dass sämtliches Gold in Casterly Rock keines davon kaufen kann.


    Vielmehr wusste er gar nicht, dass die kommen (woher auch?).


    Ramsay hatte aber durchaus wissen müssen, dass die kommen. Wir sehen ja sogar, wie Theon die Eisenmänner dazu bringt moat Cailin an Ramsay und die Boltons zu übergeben. Das wird also von Ramsay kontrolliert. Und trotzdem soll er nicht bemerkt haben, wie eine Armee von Rittern durch den Nacken spaziert? Vielleichtsind sie via Schiff nach White Harbor gesegelt, dass den Manderlys gehört, die wiederum für die Boltons erklärt hatten. Und dann müssten sie immer noch durch den Norden marschieren. Wenn man bedenkt, dass Ramsay genau zu diesem Zeitpunkt seine eigene Armee aufgestellt hat, für eine SChlacht vorbereitet und sicherlich Sansas und Jons Bewegungen im Blick hatte - soll er keine Kundschafter ausgeschickt haben, die ihm erzählen konnten,dass mehrere hundert Ritter zu Pferde richtung Winterfell unterwegs sind?

    Game of Thrones ist aber m.M.n. wieder ein völlig anderes Thema; kritisch gesehen kann man Game of Thrones natürlich schon vorwerfen, dass es diesen "realistischen" Anspruch hat und dann im Endeffekt doch nicht realistischer ist als Star Wars o.Ä., weil es das gar nicht sein kann. Das gilt aber (abgesehen davon, dass es ja in dem Fall diese "Heuchlerei" wäre, die man kritisieren muss, nicht die Plotholes als solche, denn die lassen sich eben grundätzlich schwer vermeiden...) in meiner Sicht für jede fiktionale Story, also auch solche, die nicht explizit als "Fantasy" ausgewiesen sind. Wenn ein Film /eine Serie auf (gute) Dramatik verzichtet und einen mit Ödnis quält bzw. deprimiert (weil es den tristen, ausweglosen Alltag zeigt usw.) sehe ich persönlich keinen Grund, warum ich mir das ansehen muss. Auch alles, was (als Spielfilm /-serie -eine Dokumentation mag ein anderes Thema sein...) "auf einer wahren Begebenheit basiert" sehe ich zumindest kritisch. Das heißt nicht, dass es nicht gut sein kann, aber die Macher sollen sich nicht aufspielen bzw. ungerechte Vorteile verschaffen (z.B. auch gern mal bei den Oscars usw.), weil etwas "realistisches" als etwas angesehen wird, das "mehr Wert" hat als irgendein Genrefilm (und wenn letzterer noch so gut gemacht ist...).


    Ich glaube, wenn man bzgl. Game of Thrones oder eben der Buchreihe von 'realistisch' redet, hat das rein gar nichts mit dem Genre zu tun. Natürlich sind Drachen nicht realistisch, was ja auch niemand behaupten will. Es geht darum, dass die Charaktere möglichst echt sind. Dass es Ursache und Wirkung gibt wie im echten Leben, und dass man zumindest lange dieses 'Kein Charakter ist sicher'-Gefühl im Hintergrund hat, was ja auch fürs echte Leben gilt, wo es Plotarmor nicht gibt.
    Es geht nicht darum, dass Drachen durch die Luft fliegen oder Menschen wieder zum Leben erwachen oder so. Das ist in Teil der Serie, und das will wohl niemand kritisieren - es sei denn man hat eben wirklich ein Problem mit dem Genre.
    Der Kritikpunkt liegt eher daran, dass die Serie mehr und mehr auf das 'Ursache-Wirkung-Prinzip' und andere 'realistischen' Aspekte der Show verzichtet, um möglichst hübsche Szenen zu produzieren oder Drama und Spannung aufzubauen. Ganz abgesehen davon ob Drachen in der Welt existieren, gilt nämlich auch für diese Welt, dass, wenn ein Charakter etwas wichtiges/auffälliges tut, braucht er einen Grund dafür. Nicht für jeden Unsinn... Ich muss jetzt nicht wissen, warum man sich beim Frühstück für Marmelade statt Käse entscheidet. Aber wenn Sansa sich entscheidet, Jon nichts von Kleinfingers Armee zu sagen, ist das eine wichtige Entscheidung mit durchaus tiefgreifenden Folgen, für die es dann auch einen Grund geben sollte.


    Ich bin völlig auf deiner Seite. Jeder soll für sich entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Und wem die Serie spaß macht... bitte. Ich bin ja auch selbst völlig im Hype. Ich brauch auch nicht bei jeder Entscheidung wissen, was sich der Charakter dabei denkt. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich auch ganz nett, wenn man sich über die Intentionen eines Charakters in der Fanbase streiten kann, weil diese eben nicht immer ganz klar sind. Man hat eben nicht mehr wie in den Büchern einen PoV mit Einsicht in die Gedanken der Charaktere, wo wir jede Entscheidung mehr oder minder erklärt kriegen. Gewissermaßen ist das auch ganz cool,dass man sich hierrüber streiten und die Charaktere entsprechend auslegen kann. Hätte Jaime jetzt Edmures Baby ermordet? Ja, nein, vielleicht? In den Büchern steht das. In der Serie kann man da sicher lange drüber diskutieren. Warum hat Arya Sandor nicht getötet. Ein paar Episoden später kriegen wir darüber auch eine etwas vage antwort, aber die Diskussion und Unsicherheit selbst war ja auch ganz nett. Gewissermaßen ist das ja auch gerade der Reiz bei Charakteren wie Kleinfinger und VArys in den Büchern dass wir lange nicht wissen, was sie wirklich wollen, und noch immer nicht wirklich vorraussehen können, was sie als nächstes machen. ABER... Ich finde durchaus, dass die Serienmacher selbst sich bewusst sein sollten, weshalb ein Charakter etwas macht. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Serienmacher dass eben aus den Augen verlieren, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten oder uns ein paar schöne Szenen zu liefern. Was natürlich auch seine Berechtigung hat und die Serie sicher auch unterhaltsamer macht, aber eben auch langsam am Realismus nagt.