Beiträge von Wolfsblut

    Insgesamt eine inhaltlich schwache Folge. Viel Effekt, tolle Bilder, schlechte kurze Dialoge mit Ausrufezeichenaussagen am Ende.
    Ganz mieses Niveau:
    - Freypie served by Arya
    - Pycelle wird von Mörderpuppen abgeschlachtet
    - Jons Erhebung zum King in the North
    - Teleporter Varys
    - Grinse-Sam in ALtsass
    Beim Schreiben stelle ich fest, dass ich wirklich nichts überzeugend fand, mit Ausnahme vielleicht von Tommens Selbstmord.

    Viel zu viele Handlungsstränge offen, viel zu viele Handlungsstränge nicht in der letzten Folge behandelt. GOT wird sich selbst nicht mehr gerecht. Es gibt viel zu wenig zu sehen. Die Zeit reicht nicht. Anstatt sie die Serie in die Länge ziehen, was hier ausnahmsweise mal sinnvoll wäre und kein Ausschlachten irgendeiner erfolgreichen Serie nahe käme, wird nicht nur negiert, nein, es soll jetzt sogar weniger Folgen pro Staffel geben. Ernsthaft? Ernsthaft? Das ist nur noch gut anzusehen. Aber ich kann bei dem, wo GOT nun ist, nicht mehr sagen, das ist das Beste, was es gibt. Nein. Nein. Nein.


    Schließe mich der Kritik voll und ganz an.

    Ja bei Jamie war es ähnlich mit den Wiederholungen. Seine Kapitel fand ich
    aber trotzdem nie anstrengend zu lesen. Vielleicht auch, weil bei ihm eine weitere Entwicklung des Charakters sichtbar war. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der in einem Strudel aus Alkohol, Traumata und vielleicht sogar schuldbewältigung steckt. Bin gerade dort, wo er auf Jon und Faegon trifft, seine scharfsinnigen Beobachtungen sind wirklich gut, auch seine Kenntnisse der Geschichtsbücher, aber dann landet er unweigerlich beim Wein und dann geht's wieder los.

    Passend ist es sicherlich, ich sagte ja auch, dass es nachvollziehbar ist im Kontext.
    Ich finde es trotzdem anstrengend zu verfolgen. Ist aber im fünften Teil ein generelles Problem. Damals das Original habe ich handlungsorientiert gelesen. Mit der Ausgabe in Muttersprache setze ich mich automatisch gedanklich intensiver auseinander.

    Wo Wiederholungen gerade das Thema aktuell ist . Ich bin inzwischen bei Band 9 meines persönlichen REreads. Was mir wirklich auf die Nerven geht, ist bei Tyrion: Wo immer Huren hingehen? In Verbindung mit dem wiederholten gedanklichen Durchspielen der Ermordung Tywins. Es ist nachvollziehbar, aber anstrengend zu lesen. Auch im Original war es damals auffällig, aber jetzt im deutschen Band stöhne ich innerlich auf, sobald ein Tyrion POV ansteht. Schlafe dabei auch regelmäßig ein.

    Ramsay's Ableben: Ramsay hat Sansa in ihrer Hochzeitsnacht (sic!) vergewaltigt. Das ist grauenhaft und – schauen wir der traurigen Wahrheit ins Gesicht - in Westeros sicher kein Einzelfall. Aber dann zuzusehen wie er von den eigenen Hunden zerfleischt wird, und die Szenerie lächelnd verlassen?! Was hat Cersei bisher eigentlich getan, das wahnsinniger ist als Sansas Blick auf den wehrlos gefesselten Ramsay, der von seinen Hunden in Stücke
    gerissen wird? "Deine-Verbrechen-rechtfertigen-prinzipiell-erstmal-alles-Sansa" ist definitiv nicht auf der hellen Seite der Macht, imo eine viel bessere Kandidatin für eine "mad queen" als Cersei.


    Sansa mit Cersei zu vergleichen ist mehr als weit hergeholt. Sie hat mehr als die Vergewaltigung in ihrer Hochzeitsnacht durchstehen müssen, zusätzlich die vorangegangenen Misshandlungen durch Joffrey.
    Ich kann ihre Genugtuung beim Anblick von Ramsays Ende mehr als nachvollziehen. Was daran "verrückt" sein soll, erschließt sich mir so gar nicht.
    Ihre Verschwiegenheit zu dem Brief und der Bitte um Verstärkung aus dem Grünen Tal steht auf einem anderen Blatt, war sicherlich strategisch betrachtet mehr als unklug.

    Also insgesamt betrachtet war die Folge spannend und packend.
    zu Meereen:
    Tyrion hat bewiesen, dass er eine vernünftige Aufgabe braucht, bzw. eine schwierige Königin, der er Ratschläge erteilen kann. Wenn er was zu tun hat, kann er wenigstens nicht trinken und Stuss reden. Den Angriff der 3 Drachen auf die Flotte der Yunkish war gut gemacht. Endlich auch 3 Drachen.
    Das Gespräch mit Theon und Asha, nun ja... Die ersten Verbündeten in Westeros. Nun bleibt abzuwarten, wann Daenerys endlich einen vernünftigen Plan zur Invasion von Westeros aufstellt für sich und ihre Truppen.
    Winterfell:
    Davos weiß endlich, was seiner Prinzessin angetan wurde. Finde es nach wie vor verwunderlich, dass es keine Überlebenden aus Stannis Heer gab, die mit dieser Geschichte die Mauer erreicht haben oder dass sich dieses Verbrechen (ein König des Südens verbennt seine eigene Tochter im Norden!!!) nicht schneller bis zu ihm rumgesprochen hat. Aber die Intimität dieser Szene mit dem Scheiterhaufen und dem Hirschen hatte schon etwas sehr emotionales. Ich hoffe die letzte Folge bringt endlich Gerechtigkeit für Shireen.
    Das Aufeinandertreffen vor der Schlacht von STarks und Boltons war für mich eine der stärksten Szenen. Ramsays Grinsen beim Anbick von Sansa, ekelerregend. Auch das Gespräch von Sansa und Jon war in meinen Augen stark.


    Ich fand die Abwesenheit von Ghost ebenfalls schade, wenn man Ghost nicht in der Schlacht einsetzt, ist das noch nachvollziehbar, aber dann doch bitte wengstens zu Anfang oder Ende der Folge, wenn der Schattenwolf wieder über Winterfell herrscht, kann doch Ghost da mal langspazieren. Das budget war wohl aufgebraucht nach der Schlacht und 3 Drachen in einer Folge.

    Zu cersei und Jamie:
    vielleicht ist es Absicht die beiden so verbunden zu zeigen. Da cersei jetzt ein verfahren erwartet in der Septe, kommt es so mglw zur Aussage von lancel in Anwesenheit von Jamie. Seine Reaktion und weiterer Weg waeren dann interessant und wohl nicht mehr so fixiert auf seine süße Schwester

    habe gerade die Promo gesehen und kann es kaum erwarten! Allein die 40 sec entschädigen für die 59 min von heute!
    habe große Sorge wegen Rickon, aber ich hoffe am Ende ist Ramsay Bolton Geschichte und Winterfell gehört wieder der Familie stark!

    <quote>Dann ist es einfach bescheuert, wie die Folge einem quasi jeden Tod vorenthält.<quote>
    in Bezug auf den bkackfish gebe ich dir recht. Hatte mich auf einen guten Kampf gefreut, als er sein Schwert zog.
    Die waif ging wohl nicht überzeugend ohne arya überleben endgültig lächerlich zu machen!

    bin im großen und ganzen enttäuscht von der Folge.
    Die arya Handlung war einfach
    unmöglich, sie mag ja ein zähes Mädchen sein, aber was sie in den
    2 folgen alles überleben soll, geht auf keine Kuhhaut. Und jetzt darf sie einfach so bravoos verlassen....
    War kein Fan dieser vielen Theorien zu ihrer Rettung mit syrio oder Doppel arya, aber dieses Writing hätte auch nicht sein müssen.
    Riverrun: tolle Dialoge, besonders edmure/Jamie, aber dass so eine Belagerung beendet wird, ohne
    Worte..... Als wenn die Tullys nicht bis 3 zählen können...
    Bwb: ich bin ganz froh, dass sie nicht verantwortlich waren für den Überfall in der letzten Folge, was nun aus ihnen und Sandor wird bleibt abzuwarten.
    Mereen: dazu fällt mir nichts mehr ein, einfach nur unterirdisch schlechte Szenen. Tyrion verkommt zur witzfigur und spricht von Rentnerträumen. Schade, dass varys weg ist, aber ich freue mich auf ihn in KL, wenn er sich "Freunde" macht!
    Insgesamt eine nervige Folge mit wenigen Highlights.

    Guten Morgen und hier meine Meinung:
    Sandor: schön ihn lebend zu sehen. Der so sehnsüchtig erwartete ianmac hat mich jetzt nicht so gepackt, warum auch, war ja ein kurzes imtermezzo. Wenn die Tat tatsächlich von der Bruderschaft begangen wurde, haben sie nicht mehr viel mit denen zu tun, die sie mal waren. Bin gespannt, ob man sie demnächst wieder sieht und ob bei solchen Gelegenheiten auch Sandor und brienne aufeinander treffen.
    Jamie: mir hat es gefallen. Meine highlights waren bronn und edmure. Tobias menzies Mimik am Galgen war großartig, schade dass er in dieser Serie nur so wenige Möglichkeiten hat sein können zu zeigen.
    Jon und Sansa: hat mich etwas verwundert, die Ablehnung der stark Kinder durch nordmänner, wahrscheinlich konstruiert, damit Sansa gezwungen wird petyr zu kontaktieren. Oder eben sweetrobin. Hoffe sie hat nicht zu viel versprochen um die Hilfe zu erhalten.
    KL: die Dornenkönigin toll, die Szene zwischen ihr und margaery war stark.
    Arya: es war zwar erwartet, dass sie angegriffen wird, aber ich vermute die Art und weise wird ihre Rettung sein. Denn so hatte es ja wenig mit " nicht leiden lassen" zu tun. Riecht nach Rettung in der nächsten Folge! Unter forensischen Punkten gucke ich mir das lieber nicht nochmal an.
    Volantis: endlich wieder Titten! Mehr fällt mir dazu nicht ein....
    Insgesamt durchwachsene Folge, die Spannung steigt.

    Dass sam den Nutzen des Schwertes im Kampf gegen die WW kennt, bezweifle ich nicht. Und es war auch eher eine Affekttat, nichts was gut durchdacht war. Aber wie weit will ausgerechnet Sam mit dem Schwert kommen bei der Familie? Und wohin dann? Zurück zu Jon? Oder edd?

    Die Folge war ausgesprochen vollgepackt, daher beschränke ich mich mal auf die wichtigen Punkte:
    Bran: schade, dass wir nur Fetzen sehen, dessen was er erlebt. Gerade die Szenen mit Arys waren spannend. Ich denke, der geneigte Leser darf nicht darauf schließen, dass wir da Kalthand gesehen haben. Eine plausible Änderung zugunsten der Serie ist es wohl eher. Schön, dass es benjen ist, bin gespannt wie es mit ihm und Bran weitergeht.
    Arya: mein persönliches Highlight! Habe nicht erwartet, dass sie ihre Ausbildung aufgibt. Freue mich sehr darüber und hoffe sie übersteht den Angriff unbeschadet, der ihr bevor steht und sie kehrt zurück nach westeros!
    KL und die Zwillinge: interessante Wendung Von Tommen und Margary, Jamie in den Flusslanden finde ich sehr gut.
    Sam: was zur Hölle will er mit heartsbane???
    Daenerys: wie mir diese Story auf die Nerven geht.... Erst denkt sie nach, wie viel Geld sie braucht, NOCH hat sie keinen Sponsor, dann Instinkt der Mutter und auf zu drogon um abschließend eine "epische" rede zu halten??? Wann passiert endlich mal was sinnvolles? Ich kann es nicht mehr sehen. Die technische Umsetzung von drogons Auftritt fand ich diesmal besser als in der Arena.

    Bitter ist es, aber welche Wahl hatte sie um Bran und sich zu retten?


    Andere Sache:
    koennte aus Summer jetzt Winter werden? Und ist es möglich, dass Bran weiterhin in ihn wargen kann? Als Spion in der Armee der toten?

    Hallo,
    hier meine Meinung zur Folge:
    Sansa und LF: eine starke Darstellung von Sophie Turner in der Szene. Aber! Sie scheint weiterhin sein Spielball zu sein, da sie weiterhin genau das tut, was er vorschlägt. Die einzige Eingeweihte wird nach Riverrun geschickt. Ob ihre Lüge gegenüber Jon sich als Fehler herausstellen wird, bleibt dabei abzuwarten. Die Planung der Rückeroberung von Winterfell gehört mit zu den spannensten Strängen der Serie aktuell, zumal da alle sehenswerten Charaktere zu sehen sind.


    Daenerys: Laaaaangweilig. Und Jorahs Tour als Heilsuchender wird uns hoffentlich in Bild und Ton erspart bleiben.
    Meereen: Ich fand den angedeuteten Blick in Varys Vergangenheit spannend und würde gerne mehr erfahren.


    Arya: Ich hoffe sehr, es war das letztemal das ich zusehen musste wie die Waif mit Arya und den Stäben rumspielt. Die neue Aufgabe für Arya ist spannend und ich denke diesmal wird sie es schaffen den Faceless Men zu dienen.


    Eiseninseln: Starker Auftritt von Theon. Insgesamt ist mir die Vorstellung von Euron und seiner Pläne etwas zu kurz gekommen, so wie die Wahl als solches auch. Naja Serienzeit ist knapp bemessen, das Übliche Jammern wegen fehlender Tiefe bei Charakteraufbau und Präsentation.


    Bran: Die Szenen waren alle schwierig einzuordnen und zu verarbeiten, muss ich wohl mehrfach sehen. Die Entstehung der Anderen durch die Kinder des Waldes war wohl absichtlich kurz gehalten, aber eine lange Erklärung dafür wird jetzt wohl ewig auf sich warten lassen, da keine Kinder mehr übrig sind??!
    Die wechselnden Sequenzen von Kampf und Erinerung waren verwirrend und für mich erstmal nicht nachvollziehbar, warum BR und Bran sich dann zum erinnern niederlegen, wenn der Feind vor der Tür steht. Sommer beim Sterben zuzuhören hat mich sehr traurig gemacht und dann Hodor....... Das war wirklich schwer anzusehen und den Zeitenwechsel und das Wargen habe ich nichtnachvollziehen können, die Emotionen dabei waren aber so stark, dass mir die Logik dahinter erstmal egal ist.
    Wie Bran jetzt ohne Hodor und Sommer zurecht kommen soll, ist mir ein Rätsel.
    HODOR.

    Mein Fazit:
    CB: Es kamen mir tatsächlich die Tränen bei der Wiedervereinigung von Jon und Sansa. Sehr emotional. Wie schnell sie ihn dann nach Winterfell treiben will, hat mich überrascht. Ihre Wunden scheint sie ausreichend geleckt zu haben. Und diese Blicke die Tormund Brienne zuwirft? Großartig! Ob er wohl eine Bärin in ihr sieht?
    Und finally the pink letter, der Jons Kampfgeist wiedererweckt hat.
    Bin auch gespannt ob Davos irgendwann die Wahrheit erfährt über Shireen und ihren Tod.


    KL: fand ich mäßig. Interessanter Plan, mal sehen ob der aufgeht,


    Eiseninseln: noch ein Bruder-Schwester-Wiedersehen, war ja irgendwie Leitthema der Folge. Theons Unterstützung für Yara wird bestimmt richtig viel bedeuten ?( , aber abwarten. Hoffe die darstellerischen Fähigkeiten von Alfie Allen gehen da nicht unter.


    Vaes Dothrak: Reisegruppe Mormont/Naharis ist also eingetroffen. Aber die große Khaleesi hat wie immer einen überragenden besseren Plan. Bin wie üblich genervt von ihrem Auftritt. Und dann alles auch noch ohne Drogon, mit dem wäre die Szene wenigstens sehenswert gewesen. Ihre ganzen Titel wurden uns netterweise aus ihrem Mund erspart, danke dafür. (Tyrions Negationen dieser Titel waren ganz witzig). Naja ihr Heer aus hungrigen Mäulern vergrößert sich, aber ihr Plan ist bestimmt ausgereift und sie weiß ganz genau was sie mit einem riesigen Khalasaar anfangen will. :pillepalle:


    Winterfell: zum Glück keine Szenen in denen Rickon gequält wird. Um Osha tut es mir leid, wirklich schade.


    LF: Mal wieder ein Schachzug, den ich unausgewogen und nicht so ganz nachvollziehbar fand. Bronze Yohn erst rein reiten, dann für den Krieg im Norden einspannen.... :dash: Bin gespannt auf die Szene, die im Trailer für nächste Woche angedeutet wird. Wusste LF welch Geistes Kind Ramsay ist?


    Insgesamt durchwachsene Folge, aber die Mauer hat vieles rausgerissen.