Beiträge von Liandra

@Mavric24

Der Vergleich hinkt etwas das weiß ich selbst, aber mir fällt gerade kein anderer ein, ich bin da gerne für bessere Vorschläge offen.

Aber nur weil Rhaegar eine andere Frau für ein weiteres Kind haben wollte, heißt das leider nicht, das seine Vorstellung dann auch passieren wird.

Rhaegar war von dieser Prophezeihung doch fast schon besessen, genau wie Daenerys von ihrem eigenen überbewerteten Selbst, das sie die Rettung und Heiland für alle ist. Jon will vielleicht kein König sein, aber wie Sansa schon sagte, er hat ein Talent dafür. Jon hat aber im Gegensatz zu Daenerys und Rhaegar kein übersteigertes Selbstbildnis und verdammt große Minderwertigkeitskomplexe. Er ist der erste der sich etwas nicht zutraut und dann trotzdem die Arbeit macht.

Rhaegar wollte vielleicht nur eine Prophezeihung erfüllen, aber tatsache ist wir wissen noch nicht einmal was in dem Lied oder der Prophezeihung drin steht, von daher können wir uns dazu auch keinerlei Meinung erlauben. Es wäre genauso denkbar das der Versprochene Prinz als ein zukünftiger König prophezeiht wurde, der dem Volk Frieden und Wohlstand bringt, während Azor Ahai ganz klar als Krieger mit einem Schwert gezeichnet wird, aber Krieger und soldaten sind in Friedenszeiten nicht wirklich nützlich wie uns Robert gezeigt hat. Deswegen ist Jon auch eine gute Wahl als König, er ist guten Ratschlägen nicht generell abgeneigt, er neigt nur nicht dazu sie unkritisch zu übernehmen. Als Sansa ihm sagte er sollte nicht in Ramsays Falle tappen, war ihre Aussage ja auch nicht gerade sehr hilfreich, er hat aber auch Tyrions Vorschlag in der Schwarzen Festung in staffel 1 angenommen.

Ich finde nur weil Jon einmal gestorben ist, sind viel zu viele hier zu schnell bereit ihn abzuschreiben und in das Land des ewigen Winters mit den Zombies zu schicken. Er ist vielleicht ein bisschen wie Frodo, er hat aber auch viele paralellen zu Aragorn und Arwen. Nur weil es die leichte Entscheidung wäre, mit der Todeserfahrung, die Welt der Lebenden zu verlassen, heißt das nicht das er es tun wird. Arwen hätte auch in die Unsterblichen Lande gehen können (auch in den Büchern bevor sie Aragorn kennen lernte) trotzdem entschied sie sich in Mittelerde zu bleiben. Ich glaube Jon stehjt auch noch einmal vor so einer Entscheidung, gehen und seine Familie und Freunde verlassen oder bleiben und später gehen. Ich denke er wird bleiben.

Vielleicht hatte er die Bücher gelesen, aber nicht die Drehbücher...
    Oder er meinte die grausamen Witze und Sprüche, die er ablassen musste. Die fand ich auch viel schllimmer, als alles, was Ramsay so angestellt hat. :crazy:

Nö, ich glaube er hat sich auf das verlassen was D&D ihm erzählt haben, vor ein paar Tagen war ja die Premiere und auf Twitter kam ein Video raus, wo Pilou Asbæk in einem Interview auf dem roten Teppich sagte: Das er nie das ganze Script liest :D Er lese immer nur seine Teile und seine Stichworte. Er hat wirklich geglaubt das er nach Staffel 7 nicht mehr vorkommt, Nikolaj Coster-Waldau musste ihm sagen das in der nächsten Staffel mit der Ultra-Armee antanzt.

@Mavric24 Ich hatte meine Meinung zu TPTWP in diesem Thread erklärt:
    Azor Ahai = Aufklärung

Ich werde das noch einmal in Kürze ausführen:
    Ich denke sowohl der versprochene Prinz als auch Azor Ahai's Wiedergeburt jeder eine eigene Prophezeihung haben und das diese aufgrund ihrer Ähnlichkeiten miteinander verschmolzen. Tatsache ist, der verheißene Prinz wird als erstes von Rhaegar erwähnt und Azor Ahai von Melissandre. Ich denke die beiden sind Kontrahenten beide bekämpfen die Dunkelheit, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Wenn wir uns das genau betrachten, haben die beiden die gleichen Vorzeichen für ihre ankunft, aber der eine hat ein Schwert, der andere ein Lied; einer entspringt einer bestimmten Blutlinie und hat ein Lied, der andere wird ein Schwert schmieden. Beide sollen die Dunkelheit vertreiben die ihre Welt bedroht.
    Hinzu kommt, das ich glaube das der versprochene Prinz eine Prophezeihung derer ist die das Lied der Erde singen, ich glaube der versprochene Prinz ist eine Prophezeihung der Kinder des Waldes. Wir sprechen hier von einem Wesen dem ein Lied gehört und haben ein Volk in der Geschichte das sich selbst als die Sänger der Erde bezeichnen. Hinzu kommt das eine Waldhexe, die sogar den Kindern des Waldes angehören soll, den Targaryenkönigen erzählte das aus ihrer Linie der versprochene Prinz entstammen werde.
    Ich denke Azor Ahai und TPTWP sind zwei verschiedene Figuren und diese Figuren sind Kontrahenten, mit der Ankunft und dem Sieg von Azor Ahai bleibt alles wie es ist mit Feuer und Blut, der Magie Valyriens. Mit dem versprochenen Prinzen endet eine Ära und es beginnt eine neue und die Taten der Menschen aus dieser Zeit werden zum Lied von Eis und Feuer, zu Jon's Lied.

Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron?
    Niemand, aber König und Königin von Westeros werden Jon und Sansa sein.

@Hildegunda Deswegen habe ich das so geschrieben im Erwartungs-Wünsche-thread bei dem Fragebogen den ich ausgefüllt habe. ;) Die Ehe mit Jon bringt die Legitimation. Ich vergesse immerhin nicht das die Politik nicht von heute auf morgen geändert wird und Sansa ist in den Augen der südlichen Adligen die Tochter eines Verräters und ehemalige Ehefrau, von zwei Männern von von denen ich ausgehe das sie bis dahin beide tot sind. Jon bringt die reformation und legitimation, Sansa ist die stabilität damit das Reich nicht auseinanderbricht (Norden, Tal und Flusslande haben direkte Verbindung zu ihr) und Davos sorgt dafür das der Rest läuft. :D

@Arjen2102

Zum Spoiler

Da bräuchte man einfach nur die englische Geschichte zu bemühen, um zu erkennen, dass ein guter Mensch nicht automatisch ein guter König ist. Heinrich VI war nach allen Maßstäben unserer Zeit ein guter, gottesfürchtiger Mann - aber als König eine Katastrophe.

GRRM hat nicht die englische Geschichte kritisiert, denn dann wäre dieses Interview vermutlich heute noch nicht fertig :rolleyes:

Er Fantasy-Literatur kritisiert und da ist der militärische Held nach Tolkien immer wieder zum König geworden. Ich denke daher er wird, wenn
    die Monarchie aufrecht erhalten wird, wovon ich erst mal ausgehe, da es zwar simple Wahlsysteme aber keine politische Theorie zur Demokratie gibt, das er jemanden auf den Thron setzt der diese Position

A) reformiert [was bei Sansa und Daenerys eine Katastrophe werden würde]
    B) nicht zu seinem Vorteil ausnutzt [was wiederum bei Sansa, Daenerys und Jon eine Katastrophe wäre]
    C) dafür eine entsprechende Ausbildung genossen hat [was bei Daenerys ein Problem werden könnte, z.b. wirtschaftliches Rechnen, Robert uns gezeigt das man mit völligem Unwissen in diesen Dingen noch leichter übers Ohr gehauen werden kann]
    D) jemand der Land und Leute kennt
    E) jemand der sich mit den Gesetzen auskennt und gerecht ist und nicht wegen einem impulsiven Charakter plötzlich Leute umbringt

Von daher gehe ich eigentlich nicht davon aus das irgendeiner der Hauptcharactere am Hebel sitzen wird. Ich glaube am Ende ist es wirklich ein völlig anderer Charakter, den wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Ich habe gerade eine klasse Theorie gehört, die ich aus guten Gründen in einen Spoilerkasten packe, denn: Sie passt perfekt! Sie ist die perfekte Erklärung für das was uns als Trailer präsentiert wurde.

Ich ebenfalls.

Aber der Zeitgeist ist zynisch und für die Zyniker ist jede Art von Liebe und Glück Kitsch.
    Ich habe schon mehrfach gesagt, GRRM hat das Ende von LotR gefallen und das als "bittersüß" bezeichnet, obwohl das für die heutigen Zyniker herer nur klebrig-süß war. Niemand gestorben, es endete mit einer Hochzeit, nur war eben das Leben nicht mehr so wie früher. Und ich hoffe, dass das bei GoT auch so ähnlich enden wird. Deprimierende Enden finde ich unbefriedigend. Avengers 3 fand ich grauenvoll.

Ich sage es nochmal, ich habe nichts gegen ein Happy Ending, ich schaue mir liebend gerne Rom-Coms und Sit-Coms und Märchenfilme an, Himmel ich bin vermutlich der GoT-Fan mit der größten Disney-Sammlung die es gibt. Aber ich mag das nur wenn es denn zur Geschichte passt. Was mir bisher von dir @Thinkerbelle , von @Annela und @Daenerys I präsentiert wurde, passt aber erstens nicht zu den Charakteren, zweitens nicht in die Tonalität, drittens nicht zu GRRM'schen Kritik an Tolkiens Ende.
    GRRM hatte nichts gegen die Tatsache das Aragorn König wurde, er bezweifelte nur das Aragorn ein guter König wäre, da er ein Soldat und kein Politiker ist. GRRM kritisierte die allgemeine Annahme das ein guter Mensch auch einen guten Regenten abgibt. Er kritisiert das Gandalf als besserer und weiserer Charakter zurückkehrt und mit Ausnahme das er jetzt Weiß und nicht mehr Grau ist, quasi der gleiche Charakter. In den Büchern wird Jon verändert aus der Todeserfahrung hervorgehen, ABER die Serie hatte keine Zeit Jons Veränderung zu charakterisieren, deswegen ist er in der Serie so ziemlich der gleiche geblieben.
    Also Eure Enden passen mir nicht, nicht weil Daenerys da ein Happy End erwartet, sie passen mir nicht weil sie allgemein nicht zu dem passen was wir bisher von der Serie in den Büchern und im Fernsehen gesehen haben.
    Bisher hat jeder Charakter durch seine Fehler seinen eigenen Untergang herbeigeführt, nur bei Daenerys war das noch nicht der Fall. Ihr ist es bisher immer gelungen aus jedem Schlammloch stärker hervorzukriechen, dabei aber nicht zu lernen. Sie geht immer noch nach dem Prinzip: Feuer und Blut vor. Und das passt einfach nicht zu einer Welt in der in Zukunft freie Meinungsäußerung herrschen soll. Denn Feuer und Blut sind das Rezept für die Valyrische Magie und das war ein Reich das auf Sklaverei und Unterdrückung aufgebaut war.

Und was Avengers 3 betrifft, der war von Anfang an als Zweiteiler geplant, wir kennen bisher nur Avengers 3.1 und der hat Thanos Geschichte zum, Triumph erzählt. Avengers 3.2 wird Thanos untergang zeigen, von daher hinkt der Vergleich etwas.

@Hodor23 Sie haben Post von mir in ihrem Profil.

Was RLJ betrifft so hat GRRM das bereits in seiner Zusammenfassung, die er seinem Verleger schickte, als Chekov's Pistole bezeichnet und die hängt man bekanntlich nicht an die Wand wenn man nicht vorhat sie zu benutzen. Und der einzige Character, außer Jon der dadurch nur eine Identitätskrise haben wird, für den das noch von irgendeiner Relevanz sein KÖNNTE ist nun einmal Summa Summarum Daenerys.

Es hätte noch eine Relevanz für Robert Baratheon gehabt, vielleicht auch noch für Joffrey, aber Cersei dürfte sich höchstens fragen ob sie ins Bett kriegen kann, um so vielleicht doch noch mit einem Teil von Rhaegar Targaryen zu schlafen.

Von daher, ich habe langsam das Gefühl das es nicht mehr relevant werden könnte, aber nur wenn Daenerys nichts davon erfährt. Aber ich denke sie erfährt davon und zwar von Jon und das NACH dem Kampf mit den Weißen Wanderern. Und dann wird sie ihm nicht um den Hals fallen und ihn als verloren geglaubten Neffen in der Familie begrüßen. Ihr wird höchstens aufgehen: "Die patriarchalische Gesellschaft in diesem Land wird ihn mir vorziehen, ich muss ihn loswerden." Nicht in diesen Worten, aber das wird der Sinn davon sein.

Ein Liebespaar macht noch lange keine Liebesschnulze. Nur weil in Game of Thrones so viele schreckliche Dinge passiert sind, bedeutet das doch nicht, dass es überhaupt nichts Gutes geben darf.

Aber keine Angst, es wird auch so sehr dramatisch und viele Tränen werden fließen, trotz Jon und Dany als Paar vereint.

Kurze Anmerkung warum sich bei mir inzwischen der Verdacht erhärtet das Daenerys oder Jon stirbt:

Staffel Eins brachte den Mann um den viele Nicht-Buchkenner für die Hauptfigur hielten, Ned Stark. Ich gehe davon aus das es die gesamte Staffel hindurch, von Staffel 1-Paralellen nur so wimmeln wird, die zwingende Schlussfolgerung wäre also: Eine der Figuren, die man für die Hauptfigur hält, stirbt. Damit bleibt nur noch die Frage offen: Jon oder Daenerys?

11 Tage, der Countdown läuft. Ich dachte mir wir könnten unsere allgemeinen Erwartungen mal in Form eines Fragebogens aufschreiben und nach dem 20. Mai könnten wir mal sehen was wir richtig hatten. ^^ Simpel zum Spaß.

• Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron?
      Niemand, aber König und Königin von Westeros werden Jon und Sansa sein.
    • Wie wird Cersei sterben und wer bringt sie um?
      Cersei wird von Jon getötet.
    • Werden wir Hodor als Wight sehen?
      Nein
    • Wird Brienne heiraten, wenn ja wen?
      Jaime
    • Überlebt Jaime?
      Ja
    • Wird der Nachtkönig sterben, wenn ja wer bringt ihn um?
      Jon und Bran bringen den Kerl zusammen um
    • Werden die Drachen überleben?
      Nein
    • Wer wird den Cleganebowl überleben?
      Keiner, Arya bringt beide um
    • Wer wird Herr von Winterfell?
      Arya
    • Wird Daenerys sterben, wenn ja wie?
      Ja, im Kampf von Königsmund in Folge 5
    • Wird Jon sterben, wenn ja wie?
      Nein, der wird sich Cersei anschließen um sie dann hinterrücks umbringen zu können
    • Wird Daenerys Varys verbrennen?
      Ja
    • Wird Tyrion überleben?
      Nein
    • Wird Theon es schaffen Yara zu befreien?
      Ja
    • Wird Euron Cersei hintergehen und Verraten?
      Ja
    • Was wird aus Gendry und Sam?
      Gendry heiratet Arya und wird mit ihr Herr von Winterfell, Sam heiratet Gilly und bekommt für seine treuen Dienste Rosengarten und wird Lord der Weite.
    • Gibt es am Ende die Nachtwache noch oder wieder?
      Nein, aber die überlebenden Wildlinge leben unter Tormunds Führung in den Burgen die noch bewohnbar sind
    • Wie stirbt Melisandre?
      Sie verbrennt
    • Was wird aus Davos Seewert?
      Wird Herr über Drachenstein und Sturmkap
    • Bekommt Bron in der Serie endlich seine Burg und seine Frau?
      Ja

Wer will kann gerne den Fragebogen auch ausfüllen und bei bedarf ergänzen. Wie gesagt ist einfach nur zum Spaß. :)

Diese woche konnte ich etwas präsenter im Forum sein, weil meine Tante gerade zu Besuch ist, sie lebt leider nicht in Deutschland und wollte ihre Mutter nochmal sehen bevor es zu spät ist. Sie hat sich deswegen diese Woche um meine Oma gekümmert. Wir waren so froh meine Oma sie noch erkannt hat, weil meine Mutter derzeit eine Reihe von Menschen ist, die sie nicht ist. Mal meine Uroma, mal ihre Schwester, mal die ehemals beste Freundin, etc. ;(

Sie fährt Morgen zurück nach Hause. Sie ist aber froh das sie ihre Mutter nochmal sehen konnte und auch von ihr erkannt wurde, nur zur Erklärung, meinen Cousin hat sie leider nicht mehr erkannt. :/

@Hodor23 Erstens: Dein Post ist ein bisschen Konfus, einmal das [ Quote] löschen, dann sollte es verständlicher sein ;)

Zweitens: Ich muss zugeben das ich die Spoiler bzgl. der 1. Folge gelesen habe und das wiederum bestärkt mich in meinen allgemeinen Vermutungen, auch wenn die Details davon bereits widerlegt wurden. Ich werde aus höflichkeit und Respekt gegenüber den anderen nur auf Anfrage in Privaten Nachrichten darauf eingehen.
    Was ich jetzt in den Spoiler packe ist eine Theorie die seit einiger Zeit im Internet kursiert und von daher, wer ernsthafte Spoiler befürchtet, kann beruhigt sein, es ist keiner, aber es ist eine Möglichkeit und deswegen an jeden der darauf antworten möchte, tut es ebenfalls in Spoilerfenstern. :evil:

Das wäre eine Möglichkeit wie Daenerys vielleicht noch zu Jons Gegner werden könnte, wir sollten nicht vergessen, wir sollten diese Möglichkeit nicht als zu unmöglich einstufen da er das schon mal tun wollte, in Staffel eins.

Wieso schließt Du so konsequent die Möglichkeit aus, dass Jon und Daenerys aus Liebe heiraten und anschließend gemeinsam und gleichberechtigt regieren und die Welt zu einem besseren Ort gestalten?

Dass die beiden sich lieben, ist keine Frage der Interpretation mehr.

Fassen wir zusammen:

• Robb heiratet Talisa aus Liebe = Tot
    • Rhaegar heiratet aus Liebe Lyanna = Tot
    • Myrcella und Trystane lieben einander = Tot
    • Tommen verliebt sich in Margaery = Tot

Dagegen stehen:

• Sansa und Tyrion werden gezwungen zu heiraten = Leben
    • Edmure wird gezwungen Roselyn zu heiraten = Leben
    • Sansa wird an Ramsay Bolton verkauft = Sansa lebt noch
    • Eddard und Catelyn heirateten aus Pflichtbewusstsein und politischen Gründen = Lebten bis sie getrennte Wege gingen
    • Margaery wird aus politischen Gründen mit verschiedenen Königen verheiratet = Lebte, bis sie und ihr Mann sich zumindest im Ehebett trennten.

Ich würde das wie folgt interpretieren: In der Welt von Game of Thrones ist die Ehe ein Geschäft das du besser erfüllst wenn du am Leben bleiben willst. Von daher, erwarte ich keine Ehe zwischen Jon und Dany, simpel nach dem was wir beide bereits gelesen haben, ergibt das für Daenerys keinen Sinn mehr.

Jon mag zwar von ihr zum Wächter des Nordens ernannt worden sein, aber er hat kein Schloss, kein Geld, keine Soldaten und eigentlich nur sein Schwert. Er ist in der gleichen Position wie Daario und wie das ausging wissen wir alle. sie hat ihn in Meereen gelassen weil sie auf eine politisch vorteilhafte Ehe in Westeros hoffte.

So in etwa stelle ich mir das auch vor.

Denke ich eher nicht, Tyrion ist nicht diese Art Held in der Geschichte. Tyrion ist der tragische Held, der durch seine Überheblichkeit zu fall kommt. Normalerweise enden solche Heldengeschichte mit dem tot oder ausgestossen von der Gesellschaft. Zudem ist Tyrion in jedem Fall der Sohn seines Vaters und das ist nun einmal Tywin Lannister und nicht der Mad King.

Und wie ich schon sagte, mit Daenerys an der spitze wird es sowieso nichts mit dem Rat der Barone.

Ich bin nicht erpicht darauf, dass jemand stirbt. Ich überlege nur, was zu der Serie passen würde. Und da sehe ich keine glücklich lächelnde Königsfamilie.

Da sind wir uns einig. Allerdings denke ich auch das es wie in meinem Post hier, erst mal zu einer Magna Carta kommt und das ist keineswegs ein Wahlsystem für das Volk, was dann die Demokratie wäre, das ist ein Risieger Rat der parlamentarisch abstimmt ob der König etwas machen darf oder nicht. Gewählte Vertreter einer kleinen Gruppierung, wie bei der Nachtwache, gab es nämlich auch in unserer realen Historie und die gibt es bis heute: Die nennen sich Papst.

Und um wieder zu Tyrion zurück zu kommen, wenn das System in Westeros in einer Magna Carta ähnlichen Ordnung reformiert werden würde, würde das bedeuten das er seine Machtansprüche erst mal verliert. Und ich glaube nicht das Tyrion das möchte, er wäre, als Hand von wem auch immer, dann nur noch berater und könnte nichts mehr entscheiden. Aber Tyrion will ja mitentscheiden, aber als verurteilter Mörder am König, gilt er als Hochverräter und damit hat er jedweden Anspruch auf den Titel seines Vaters verloren. Zumindest falls es zu einer Reform in der Art der Magna Carta kommen sollte. Hochverräter an der Krone haben in jedem Fall ihren Sitz in diesem Rat verloren, selbst wenn man ihre Unschuld nachträglich beweisen konnte. Damit wollte man Hochverrat für Barone unattraktiver machen, hat nicht funktioniert nebenbei gesagt, aber den Versuch hat man gemacht.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber genau deshalb habe ich es als Spoiler markiert und zusätzlich erwähnt, dass es sich um einen gesicherten Leak handelt. Im Übrigen ist der Leak zur ersten Episode schon seit Längerem bekannt, wie Du dem folgenden Beitrag von mir entnehmen kannst:

www.eis-und-feuer.de/forum/ind…?postID=380245#post380245

Durch die Premiere wurde er allerdings abermals bestätigt.

Erstens: Nicht jeder weiß das gestern die Premiere war, eine Vorwarnung deinerseits wäre also nicht verkehrt gewesen.
    Zweitens: Überrascht mich nicht, hatte ich auch erwartet. Was er in seinen Prognosen erzählte war logisch. Und weil die Leaks zu Episode 1 wahr sind, heißt das nicht, das der Rest auch wahr ist. Immerhin habe ich schon eine Szene aus Episode 4 in den Trailern ausmachen können, du auch? ;)

Was habt Ihr nur immer mit der Demokratie? Die Geschichte spielt in einer an das europäische Mittelalter angelehnten Welt. So ein bisschen sollte das Ende schon ins Gesamtkonzept passen.

Ich glaube das liegt daran das in der Monarchie in England seit Johann Ohneland, die Barone ein Mitspracherecht hatten, das ganze ist übrigens nicht John alleine anzulasten wie man lange glaubte, sondern auch seinem Bruder Richard der sich simpel mehr für's kämpfen interessierte und seinem Bruder ein politisches wie Wirtschaftliches Desaster hinterließ, das er irgendwie wieder auf Vordermann bringen musste. Problem nur mit dieser Idee, das ist die Vorlage für den kleinen Rat. Denn was nach der Magna Carta kam, nannte sich Rat der Barone. Gewählt wurde da nicht und auch lange nach Johann Ohneland wurde nicht gewählt. Der Vorläufer vom House of Commons war ein Zusammenschluss von Vertretern der Handels- und Handwerkskammern und hatte keinen politischen Einfluss.
    Das gewählt werden durfte, kam erst im 19. Jahrhundert dazu (die französische Revolution und George III hatten da einen gewissen Einfluss drauf) und da musste man für das Recht zu Wählen zahlen und man konnte auch nicht wirklich Wählen, da damals noch das House of Lords die Gesetzgebende Kraft war und nicht das House of Commons. Man hatte eigentlich meißtens nur den erst oder zweitgeborenen des hießigen Lords zur "Wahl" oder wenn er keine Söhne hatte dessen Protegé und der kam dann ins House of Commons und hat genau das gemacht was der Lord wollte, meißtens jedenfalls. Also von einer Demokratie wie wir sie kennen konnte da noch nicht die Rede sein.

Und in Westeros müsste es ja erst einmal zu einem regelmäßigen Rat der Barone kommen, damit es zu einer Demokratie kommen kann. Bisher war in Westeros eine dem Absolutismus ähnliche Monokratie am Herrschen. Der Rat beriet den König, aber der König entscheidet. Im Historischen England hatte der Rat der Barone ein wirkliches Entscheidungsrecht, jedes neue Gesetz musste von ihnen abgesegnet werden. Also müsste der nächste Herrscher, im Augenblick also Cersei, erst mal eine Magna Carta unterschreiben, bevor es Jahrhunderte später zu einer Demokratie kommen kann. Nur weil etwas Parlament heißt (so wurde das Treffen der Barone seit ca. 1264 genannt), heißt das nicht, das es sich um ein Demokratisches Herrschaftssystem, mit Wahlen handelt.

Von daher, Daenerys wird nicht die Demokratie einführen, dazu müsste sie ein Charakter wie Johann Ohneland sein (historisch betrachtet ist er ein klein wenig unter die Räder gekommen, er war nicht sonderlich beliebt, weil er ernsthaft versuchte das Land mit Steuerreformen auf Vordermann zu bringen, aber wie gesagt, er hatte ein Chaos von Bruder übernommen) hätte er nicht eingesehen das er die Barone braucht um das Land zu regieren und die willens und fähig waren ihm weiterhin die militärische Stirn zu bieten, hätte er niemals die Magna Carta unterzeichnet. Daenerys ist da eher wie Charles I. der wollte eine Regierung wie in Frankreich einführen, einen absolutistische Regierung und danach kam Oliver Cromwell. Lasst uns hoffen das nach dieser höchst kriegerischen Zeit kein Cronwell an die Macht kommt, das wäre ein ziemlich unglückliches Ende.

Edit: Da war wohl jemand auf Reddit unterwegs. Zur Warnung an alle, gestern war die Premiere in New York, auf Reddit gibt es inzwischen ernstzunehmende Spoiler. Wer nicht gespoilert werden will, sollte jetzt aufpassen.

Kommt es für Dich gar nicht in Frage, dass Liandra Dich nicht damit ansprechen wollte?

Da ich Daenerys I. nicht mehr ansprechen möchte wenn es um Diskussionen geht, außer vielleicht um ihr zu sagen das mit ihren Links ein paar Seiten zuvor etwas nicht stimmt, kann ich ohne Probleme behaupten, das sie nicht gemeint war. Mein Post ist eine allgemeine Beobachtung, bei Daenerys-Fans im Allgemeinen und nicht im speziellen. Wenn sie sich angesprochen fühlt, sollte sie vielleicht mal überlegen warum. Von meiner Seite jedenfalls war sie nicht gemeint, ich habe keine Lust mehr gegen Wände zu laufen, davon bekommt man nur Kopfschmerzen.

Langsam wundere ich mich nicht mehr warum GRRM so auf starken Frauenfiguren beharrt, offensichtlich ist die gesamte Emanzipations-Bewegung der Frauen für die Katz gewesen. Ihr reduziert eine Frauenfigur hier konstant auf ihre Fähigkeit, bzw. ihre Unfähigkeit Kinder zu bekommen. Ist euch das eigentlich schon mal aufgefallen? Alles worüber ihr redet: Daenerys wird Schwanger sein, Daenerys wird ein Baby kriegen, Daenerys und Jon werden Eltern werden, Daenerys wird so glücklich sein das diese Hexe unrecht hatte.

Das ist wirklich ... Ich hoffe GRRM und D&D machen da nicht mit. Frauen kämpfen nicht seit Jahrhunderten darum gleichberechtigt zu sein, nur damit die nächste Generation schon wieder zehn Schritte zurück macht. Es geht hier zwar nur um eine fiktionale Figur, aber die Kunst ist der Spiegel der Wirklichkeit und hier wird konstant eine Figur auf ihre Fähigkeit des Baby-kriegens reduziert. Ihr hinterfragt nicht mal wie Daenerys das Rad brechen will, ihr hinterfragt nicht ihre Strategien und ihre Beweggründe. Ihr nehmt das alles unkritisch hin und sagt: Tyrion wird das schon richten! Das ist sowas von Sexistisch und das von anderen Frauen zu hören ist noch beschämender.

Ich bin mir grade gar nicht sicher, ob die Lange Nacht in der Serie überhaupt Erwähnung findet.

Findet sie, das erste Mal in der ersten Staffel erwähnt von Old Nan. Danach immer mal wieder aber nur so beiläufig, einmal kurz nicht hingehört und du hast es verpasst, deswegen ist es auch so schwer sich zu merken WANN sie erwähnt wird. Ähnlich ist es mit Erwähnungen das Daenerys sterben wird, die werden auch durchweg in der Serie erwähnt aber nur so beiläufig und wenn man einmal nicht aufpasst, flutsch schon ist der Moment vorbei.