Der Vergleich hinkt etwas das weiß ich selbst, aber mir fällt gerade kein anderer ein, ich bin da gerne für bessere Vorschläge offen.
Aber nur weil Rhaegar eine andere Frau für ein weiteres Kind haben wollte, heißt das leider nicht, das seine Vorstellung dann auch passieren wird.
Rhaegar war von dieser Prophezeihung doch fast schon besessen, genau wie Daenerys von ihrem eigenen überbewerteten Selbst, das sie die Rettung und Heiland für alle ist. Jon will vielleicht kein König sein, aber wie Sansa schon sagte, er hat ein Talent dafür. Jon hat aber im Gegensatz zu Daenerys und Rhaegar kein übersteigertes Selbstbildnis und verdammt große Minderwertigkeitskomplexe. Er ist der erste der sich etwas nicht zutraut und dann trotzdem die Arbeit macht.
Rhaegar wollte vielleicht nur eine Prophezeihung erfüllen, aber tatsache ist wir wissen noch nicht einmal was in dem Lied oder der Prophezeihung drin steht, von daher können wir uns dazu auch keinerlei Meinung erlauben. Es wäre genauso denkbar das der Versprochene Prinz als ein zukünftiger König prophezeiht wurde, der dem Volk Frieden und Wohlstand bringt, während Azor Ahai ganz klar als Krieger mit einem Schwert gezeichnet wird, aber Krieger und soldaten sind in Friedenszeiten nicht wirklich nützlich wie uns Robert gezeigt hat. Deswegen ist Jon auch eine gute Wahl als König, er ist guten Ratschlägen nicht generell abgeneigt, er neigt nur nicht dazu sie unkritisch zu übernehmen. Als Sansa ihm sagte er sollte nicht in Ramsays Falle tappen, war ihre Aussage ja auch nicht gerade sehr hilfreich, er hat aber auch Tyrions Vorschlag in der Schwarzen Festung in staffel 1 angenommen.
Ich finde nur weil Jon einmal gestorben ist, sind viel zu viele hier zu schnell bereit ihn abzuschreiben und in das Land des ewigen Winters mit den Zombies zu schicken. Er ist vielleicht ein bisschen wie Frodo, er hat aber auch viele paralellen zu Aragorn und Arwen. Nur weil es die leichte Entscheidung wäre, mit der Todeserfahrung, die Welt der Lebenden zu verlassen, heißt das nicht das er es tun wird. Arwen hätte auch in die Unsterblichen Lande gehen können (auch in den Büchern bevor sie Aragorn kennen lernte) trotzdem entschied sie sich in Mittelerde zu bleiben. Ich glaube Jon stehjt auch noch einmal vor so einer Entscheidung, gehen und seine Familie und Freunde verlassen oder bleiben und später gehen. Ich denke er wird bleiben.