Beiträge von Plasma

    Ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten, zeitgemässen, postapokalyptischen Buchreihen (keine Einzelbücher). Ich kenne leider nur Jeff Carlson - Nano/Plasma/Infect, Dmitri Alexejewitsch Gluchowski - Metro 2033/3034 und auf gewisse Weise die Stalker Bücher (welche nicht wirklich zu empfehlen sind). Bei meiner nicht allzu ausdauernden Recherche stosse ich ansonsten nur auf ältere Reihen (geschrieben vor 1980) und Einzelbücher.


    Danke für jeden Hinweis.

    1. Steven Erikson - Das Spiel der Götter (danach findet sich leider nichts gleichwertiges mehr, Hinweis: Band 1 Mittelmässig, Band 2 Gut, Band 3 Spitze und ab Band 4 Ultimativ)
    2. -
    3. GRRM - Das Lied von Eis und Feuer
    4. Joe Abercrombie - First Law 1-3
    5. R. Scott Bakker - Der Krieg der Propheten
    6. Terry Goodkind - Schwert der Wahrheit 1-6
    7. Wolfgang Hohlbein - Die Saga von Garth and Thorian/Hexer von Salem Reihe/Die Töchter des Drachen & Der Thron der Libelle
    8. Karl Edward Wagner - Kane Saga
    9. Reimond Feist - Midkemia, Kelevan etc.


    Schlecht:


    Die Zwerge, Die Orcs
    Meissner - Die Dämonen
    Gemmell - Drenai Saga
    Kearney - Königreiche Gottes


    Postapokalypse/Dystopie/SciFi:


    1. Dmitry Glukhovsky - Metro 2033
    2.
    Jeff Carlson - Nano/Plasma/Infect (mässiger Schreibstil, aber sehr geile Szenarios)
    3. Cormac McCarthy - Die Strasse
    4. Niven, Larry & Pournelle, Jerry - Luzifers Hammer
    5. Joe Haldeman - Der ewige Krieg Trilogy
    6.
    Carsten Fischer - Die Endzeit Chroniken
    7. Gibson, William - Neuromancer-Trilogie
    8. Dan Simmons - Hyperion

    Eigentlich gibt es hier genügend Threads mit Buchempfehlungen, in denen fast zu jedem der Bücher nach denen du fragst etwas geschrieben wurde. Einige der Bücher haben sogar eigene Threads. Ein wenig Suchen und du wirst fündig.
    Und wen überzeugt ein Buch nachdem er die Rezession gelesen hat?
    Zu J.V. Jones und Glen Cook gibt es Aussagen, siehe oben.
    Torian und Garth konnte ich auch uneingeschränkt empfehlen, vor ca, 25 Jahren als ich mit Fantasy RPGs angefangen habe. Jetzt würde ich es bestenfalls als Mittelmaß bezeichnen.

    Offensichtlich ist dir entgangen, dass ich nicht nach einer üblichen Buchempfehlung/Rezension suche, dessen gibt es schon genug auf dem Netz....Ich frage hier versirte Leser in genau diesem Forum (da wir gemeinsam für die Reihe DLvEuF schwärmen, und ich somit die Chance auf Leser welche einen ähnlichen Geschmack wie ich habe als höher einstufe) nach Feedback zu meiner Kriterienliste.
    Ganz genau: Wen überzeugt ein Buch nachdem er die Rezension gelesen hat....deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, eine Kriterienliste ein zu stellen.
    Zu J.V. Jones - Schwert der Schatten und Glen Cook - Black Company im Bezug zu meiner Kriterienliste gab es bis zu deinem Post eben keine Aussagen.
    Die Saga von Garth und Torian habe ich vor ca. 17 Jahren im Alter von 14 gelesen, ich werde wohl demnächst wieder einmal hineinlesen müssen, kann wohl sein dass ich mittlerweile nicht mehr dieselbe Meinung darüber hätte.

    Vielen Dank für eure Antworten, hat noch wer Vorschläge?
    Gerne können es zur Abwechslung auch wieder einmal Helden sein, welche alles meistern und unglaublich lange am leben bleiben^^
    Oder kennt jemand eine "Parallelwelt" Saga welche meine Kriterien einigermassen erfüllt?


    Wie schon erwähnt, lese ich zur Zeit Erikson's Spiel der Götter Band 1, ich muss sagen es liest sich bisher vielversprechend.
    Der Name des Windes macht mich nicht an.
    Die Neuromancer Reige von Gibson kommt auf jeden Fall mal auf meine Merkliste, bis ich wieder Lust auf SciFi habe.
    Hiobs Spiel von Meissner (weniger Mertens) hört sich interessant an, trifft aber weniger das Genre welches ich suche, ganz abgesehen davon, das es von Meissner geschrieben ist, welcher mich bisher nicht überzeugt hat, aber wer weiss, ich denke irgendwann..
    Geralt Saga...überzeugt mich nicht vollends wenn ich mir die Rezensionen durchlese, aber mal sehen..
    R. Scott Bakkers - Krieg der Propheten werd ich mir auf jeden Fall noch zu Gemüte ziehen.
    Paul Kearney's - Die Königreise Gottes habe ich zwar komplett rumliegen, nach dem Lesen des ersten Bandes (Hawkwoods Reise) musste ich mir jedoch eingestehen, das mir die Story mit den Glaubenskriegen und die Schreibweise nicht entspricht.
    King's - Der dunkle Turm Reihe habe ich bereits hinter mir.
    Die Hyperion Reihe von Dan Simmons habe ich bereits im Bücherregal, und ist an der Reihe wenn ich das nächste Mal Bock auf SciFi bekomme.
    Abercrombie's Kriegsklingen/The first law ist bereits auf meiner Wanted Liste.


    Hat keiner
    J.V. Jones - Das Schwert der Schatten
    Glen Cook - The Black Company
    gelesen und kann etwas dazu im Bezug auf meine Kriterienliste sagen?


    Ich möchte übrigens nochmals auf Wolfgang Hohlbein's Die Saga von Garth & Torian 1+2 ( 6 Bücher zusammengefasst in 2 dickeren Bänden) Bezug nehmen, ich kann diese Bücher wirklich uneingeschränkt empfehlen. Im Gegensatz zu seinen meisten anderen Büchern, merkt man hier nicht viel davon, das er ein Vielschreiber ist, und sie heben sich nach meinem Empfinden klar vom Rest ab.


    Die Saga von Garth und Torian I (Tb.):
    [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/pics/l0.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/pics/l0.gif] [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/pics/l0.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/de/pics/l0.gif[Blockierte Grafik: http://www.cclive.de/pics_bt_weiss/cover/tg/3-442-24247-9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/de/pics/l0.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/de/pics/l0.gif]
    Die Stadt der schwarzen Krieger
    (Die Saga von Garth und Torian 1)
    Ungeahnte Kräfte wurden frei, als der Magier der Tremonen starb. Feind aber auch Freund wurde durch Feuer vernichtet. Torian aus Scroth, verantwortlich für den Tod des Zauberers, entgeht mit seinem ehemaligen Gegner Garth dem Inferno - nur, um noch gefahrvollere Abenteuer bestehen zu müssen. Denn in der Ruinenstadt Rador wartet die Vergangenheit und ersinnt einen teuflischen Plan...


    Die Tochter des Magiers
    (Die Saga von Garth und Torian 2)
    Nachdem Garth und Torian aus der Ruinenstadt Rador entkommen sind, geraten sie in die lebensfeindliche Staubwüste. Erst kurz vor dem Verdursten entdecken sie ein kleines Gehöft, das ihnen Rettung verspricht. Doch die Ruhe, die der Bauernhof ausstrahlt, ist trügerisch. Denn Salamir, ein Zauberer, hat sich dort eingenistet und erwartet die beiden.
    Er legt eine große Aufgabe in ihre Hände: Sie sollen, zusammen mit seiner Tochter, die Herrschaft der Schwarzen Magier brechen. Doch dazu müssen sie sich in den Tempel des Toten Gottes wagen, wo ihnen Schreckliches bevorsteht...


    Die Katakomben der letzten Nacht
    (Die Saga von Garth und Torian 3)
    Auf dem Weg nach Armar geraten Torian, Garth und die Tochter des Magiers in ein Unwetter, vor dem sie in einer Höhle Zuflucht suchen. Doch die Sicherheit ist Illusion: Eine Blutspinne überfällt Torian und verletzt ihn mit ihrem Stachel. In letzter Sekunde rettet ihn Garth.
    Aber auch in Armar sind die Fliehenden nicht sicher. Rätselhafte, blinde Menschen setzen sich auf ihre Fährte und versuchen sie umzubringen. Es sind Cra'thal, die in den Katakomben tief unter der Stadt hausen. Und dorthin geraten auch Garth und Torian, als sie herausfinden wollen, wer hinter den Anschlägen steckt. Die Lösung des Rätsels ist erschütternd...



    Die Saga von Garth und Torian 2 (Tb.)
    :


    [Blockierte Grafik: http://www.hohlbein.net/de/pics/l0.gif]Die Strasse der Ungeheuer - Band 4


    Das "Tor", rätselhafter Zugang zu einer anderen Welt, ist außer Kontrolle geraten. Unaufhaltsam breitet es sich aus und droht den Weltuntergang herbeizuführen. Cathar, ein Schwarzer Magier, überzeugt Torian und Garth, dass sie zusammen mit ihm zur Schattenburg reisen müssen, um das Tor zu vernichten. Doch der Weg dorthin ist mit magischen Fallen und todbringenden Hindernissen gepflastert - er führt über die unbezwingbare "Sraße der Ungeheuer". Außerdem, so stellt sich langsam heraus, will Cathar das "Tor" gar nicht verschließen. Er hat seine eigenen Pläne - und Torian soll ihm dabei als Werkzeug dienen...


    Die Arena des Todes - Band 5


    Torian muss zurück in seine alte Heimat Scrooth. Denn nur dort kann er erfahren, wo der Zugang zum Tempel der verbotenen Träume liegt. Und nur in diesem Tempel kann er noch Shyleens Tod abwenden. Aber in Scrooth wird Torian als Mörder gesucht - und er wird gefaßt. So landet er, wie alle Verbrecher, in den Minen, wo schon viele gesorben sind und aus denen es nur einen einzigen Ausweg gibt - und der führt durch die Arena des Todes...


    Der Tempel der verbotenen Träume- Band 6


    Garth und Torian haben den Eingang zum Reich der Unsterblichkeit gefunden - ein scheinbar paradiesisches Tal. Shyleen, die Magierin, scheint gerettet. Doch der Friede ist trügerisch. Die Natur selbst scheint sich gegen die Menschen verschworen zu haben, und unheimliche Echsenwesen versuchen die friedlichen Talbewohner auszurotten. Garth und Torian stellen sich auf die Seite der Talbewohner, ohne zu wissen, dass sie damit für eine Illusion kämpfen - und gegen die Realität...

    Gibt es überhaupt eine solche Bücherreihe ?!


    Ich bin auf der Suche nach Fantasy Bücher Reihen welche folgende Kriterien erfüllen:


    - detailiert, intelligent, kreativ und komplexer geschrieben (ähnlich DLvEuF)
    - genug Spannung welche den Leser dazu führt, das Buch nicht mehr aus den Händen legen zu wollen
    - kreative, überraschende und unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse für sehr anspruchsvolle Leser
    - düstere und athmosphärische Welt und Story
    - hohe Qualität der Charakter-"zeichnung", daraus mögliche resultierende emotionale Bindung zu den Charakteren
    - derbe Sprüche und Flüche, kreative Dialoge, Wortwitz, Gewalt, Sex, Drogen, Tod und Verderben, Verrat, Intrigen...
    - blutig, düster, derb, brachial, tiefgehend, ironisch, sarkastisch, emotional, realistisch, theoretisch schonungslos zu allem und jedem
    - keine Elfen, Zwerge, Trolle, Kobolde, Vampire, Werwölfe und keine 0-8-15 Dämonen bzw. keine Bücher bei welchen es sich zu sehr um Dämonen dreht



    Zur Hilfe anbei einige Bücher und meine kurze Meinung dazu:


    - G.R.R. Martin - DLvEuF 6: Die Königin der Drachen >> sehr gut, so muss es mindestens sein, nach den ersten 5 Teilen endlich genug Abwechslung, Action, Heldensterben etc. obwohl ich DLvEuF weniger als düster und brutal definieren würde


    - Wolfgang Hohlbein - Die Saga von Garth und Torian 1+2 >> Spannung pur, Ereignisse am Laufband, Action vom Feinsten, Helden die dauerhaft im tiefroten Bereich agieren, gute Story, jedoch könnte der Schreibstil besser sein, aber was kann man von Hohlbein mehr erwarten..


    - David Gemmell - komplete Drenai Saga >> langweilig, oberflächlich, vorhersehbar, definitiv nicht brutal, wiederkehrende Ereignisse und Storystränge


    - Tobis O. Meissner - Die Dämonen >> gute deutsche Sprache, schwache Story, aber langweilig, vorhersehbar, oberlächlich


    - Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit 1-8 >> soweit ganz gut, emotional, spannend, jedoch weniger blutig, derb, düster etc., ausserdem sind alle erschienenen Bänder nach Band 8 nicht mehr zu gebrauchen


    - Wolfgang Hohlbein - Enwor Saga >> ca. Band 3 bis 8 brauchbar, zum Teil reizvoll da die Helden mehr oder weniger durchgehend im tiefroten Bereich agieren, einige Abenteuer sind ganz nett, Wiederholungen, zu wenig Überraschung, weniger detailiert, weniger emotional


    - B. Hennen und M. Heitz - allgemein: komerzielle Massenfütterung mit schwu...Elfen, saublöden Orks etc. ... igitt


    Wer kann mir bitte weiter helfen?


    Zur Zeit versuche ich mich an Erikson's - Das Spiel der Götter


    Gemäss meiner Internet Recherche, könnten folgende Buchreihen noch eine Möglichkeit sein?


    Karl Edward Wagner - Kane-Saga: Das Buch Kane ; Kane der Verfluchte
    J.V. Jones - Das Schwert der Schatten
    Glen Cook - The Black Company
    Robin Hobb - Die Legende vom Weitseher
    Scott R. Bakker - Der Krieg der Propheten
    Joe Abercrombie - the first law trilogy, Kriegsklingen




    Vielen Dank für euren Beitrag!