1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Sheldya

Beiträge von Sheldya

  • Episode 7x07 - The Dragon and the Wolf

    • Sheldya
    • 28. August 2017 um 10:56

    Für mich eine unterhaltsame Folge in einer insgesamt guten Staffel. Man merkt aber auch deutlich, welche Probleme so eine Verfilmung der Geschichte mit sich bringt, vor allen wohl der größte Feind, die Zeit, welcher wohl die meisten Ungereimtheiten zu verantworten hat, andererseits wohl auch der Anspruch die Zielgruppe so groß wie möglich zu halten.

    Der Beginn der Folge wirkte schon fast etwas langatmig (aber auch kein Wunder wenn man dabei noch das 6. Staffel Finale im Kopf hatte). Auch wenn diese Gespräche ja aus Sicht der Charaktere notwendig waren, wares doch irgendwie frustrierend zu sehen, dass das worauf man die halbe Staffel hingearbeitet hat völlig hinfällig geworden ist.
    Und vielleicht übersehe ich etwas, allerdings wird mir nicht so ganz klar, weshalb Daenerys bzw. Tyrion überhaupt eine solche Waffenruhe haben wollten. Mal abgesehen von Casterlystein haben sie doch sowiso nichts zu verlieren. Außerdem hätten sie ohne die Nordexpedition noch ihre 3 Drachen und damit einen klaren Vorteil gegenüber den WW. Selbst wenn 2 davon und ein beträchtlicher Teil von Danys Armee bei dem Kampf gegen die WWgefallen wäre, hätten sie noch genunug Ressourcen um den Krieg um Westeros zu gewinnen. (Zumal Jon als rechtmäßiger Thronfolger und King of the North sicher auch so einige auf seine Seite hätte ziehen können)

    Zu den Highlights der Folge gehören für mich LFs Tod (mir war der Winterfell Strang letztendlich auch zu langatmig, trotzdem macht der heftige Streit zwischen Arya und Sansa für mich nur beschränkt Sinn und wirkte irgendwie gezwungen). Außerdem war der Schnee in Kings Landing eine schöne Botschaft gegen Ende der Folge. Vlt letztlich auch ein Zeichen an Cersey. Und zu guter Letzt natürlich der Eisdrache; es würde michwundern, wenn irgendjemand Eastwatch überleben wird.

  • Episode 7x06 - Beyond the Wall

    • Sheldya
    • 22. August 2017 um 11:54
    Zitat von Panagiotis

    Der Nk baut dann ne Art Rampe aus Eis, um die Mauer zu überwinden.

    Das würde ich mirauf jeden Fall gerne ansehen :D
    Aber im Ernst, ich frage mich ja wie es aktuell mit der magischen Barriere der Wall aussieht. Da Der NK Bran ja damals in Satffel 6 in seiner Vision berührt/gezeichnet hat, könnte ja damit dieser Zauber gebrochen worden sein. Aber ich fürchte uns werden in der Serie leider nur noch sehr wenige Infos zum Thema Bran, die Magie der Kinder des Waldes und generell dem ganzen Grünsehertum gegeben auch wenn ich das persönlich für sehr spannend und auch relevant halte.

    Zum Thema Bashing/Kritik hier im Forum:
    Da ich selbst mal recht genervt von der ganzen Kritik awr (ich glaube es war Staffel 5), aber nun selbst auch vieles kritisch sehe kann ich glaube ich beide Seiten ganz gut verstehen. Gerade wenn man diese Art von Foren (wie ich damals) nicht gewohnt ist, kann es einem womöglich den Spaß an der Serie nehmen. Manchmal möchte man sich eben den Illusionen einer Serie einfach hingeben, ohne großartig über jene fehlende Logik nachzudenken, die hier so kritisiert wird. In diesem Fall würde ich empfehlen wirklich nicht mehr in diesem Forum zu lesen (wie ich es zB in Staffel 6 gemacht habe). Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kann einige Kritik gut nachvollziehen, andere ignorieren, die ich für irrelevant halte (ZB Thema Reisegeschwindigkeit) oder eben wiederlegen. (zB dass es nicht unlogisch ist, dass die WW tatenlos zusahen, wo sie doch Jon und co hätten töten können, letztlich halte ich da an der Ködertheorie für den Drachen fest). Und ich glaube nur weil man Kritik übt, heißt das nicht, das man die Serie in seiner Gesamtheit nicht mag.

    Für mich grenzt es sowiso schon an einem halben Wunder, dass man es irgendwie geschafft hat die Bücher zu verfilmen. Mir fällt da nichts vergleichbares in diesem Genre ein (wobei ich natürlich offen für Vorschläge bin). Ich rechne es den Produzenten und allen Mitwirkenden daher auch hoch an, dass sie sich an so ein "open world" - Fantasy Projekt gewagt haben und es meiner bescheidenen Meinung nach auch insgesamt gut umgesetzt haben.

  • Episode 7x06 - Beyond the Wall

    • Sheldya
    • 22. August 2017 um 00:28

    @Nefertari
    Oh verdammt :D Das mit Drogon war mir klar, aber danke für die Korrektur :)

  • Episode 7x06 - Beyond the Wall

    • Sheldya
    • 22. August 2017 um 00:15
    Zitat von Lokalpatriot

    In gewisser Weise ist auch er ein deus ex machina.

    Aber könnte man nicht auch vermuten, dass seine Kräfte einfach begrenzt sind und er sich auf die wirklich entscheidende Schlacht konzentrieren will? So wie er sich in Staffel 6 bereits bei dem Herumstromern in der Vergangenheit verlor, könnte es doch auch jetzt mit dem aktiven Eingreifen sein. Zumal das wohl noch viel mehr Kraft in Anspruch nimmt. Womöglich muss er sich am Ende auch selbst opfern?

  • Episode 7x06 - Beyond the Wall

    • Sheldya
    • 21. August 2017 um 23:57

    Ich muss nun doch ganz erhlich zugeben, dass mich bisher kaum eine Folge GoT in solchem Maße "geflasht" hat, wenn ich so einen Ausdruck an dieser Stelle einmal verwenden darf. Beim Abspann saß ich noch, wie ein Kind beim Öffnen der Geschenke zu Weihnachten, grinsend in freudiger Erwartung des Finales vor dem Bildschirm. Ich kann mich nicht erinnern jemals so gutes Popcorn Kino gesehen zu haben, aber vlt habe ich einfach nur gerade ein neues Genre für micht entdeckt. Aber es hat sich auch ein anderes Gefühl eingestellt, dazu später.

    Nun erst einmal eines nach dem anderen:

    -> Arya und Sansa:
    Neben all den Unklarheiten in dieser Episode wog dieser Handlungsstrang wohl am schwersten: weshalb hasst Arya ihre Schwester so sehr? Und noch schlimmer: Warum ist sie so neidisch auf Sansa? Sie sagt selbst noch einmal, dass es nie ihr Wunsch war eine Königin oder Lady eines Lords zu sein. Wenn man sich an die junge Arya Stark erinnert sieht man vielmehr ein kleines Mädchen, was sich von Macht und Äußerem Anschein nicht blenden lässt. Nun redet sie fortwährend von der Schönheit Sansas und iher Position als Lady von Winterfell. Es scheint als sei Arya gar nicht mehr imstande so etwas wie Liebe zu empfinden. Ich hatte irgendwie auf ein Wiedersehen mit Jon gehofft, aber mittlerweile glaube ich, dass Arya auch einen Grund finden könnte ihn Tot sehen zu wollen :/ Mal abgesehen davon, dass sie nicht zu verstehen scheint, dass Littlefinger den Zwist zwischen den beiden Schwestern wollte...und da wirft sie Sansa noch vor, wie dumm sie doch war. Aber interessant wie sich meine Symphatien für die beiden seit der ersten Staffel in so entgegengesetzte Richtungen entwickelt haben.

    -> Dany und Tyrion
    Mit seiner Anspielung auf moderne Demokratie ist Tyrion hier irgendwie ganz in seiner Rolle als vorrausblickender Weltverbesserer. Außerdem scheint er noch zu Glauben, Dany werde nicht dem Wahnsinn verfallen und gibt sein Bestes sie auf dem richtigen Weg zu halten. Allerdings frage ich mich auch, ob die Drachen der ganzen Geschichte mit dem sich drehendem Rad nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen werden. Selbst wenn nur ein Drache überlebt, wäre er dennoch ein zu großes Gefahrenpotenzial. (Zumal er seine Mutter ja eigentlich überleben sollte)

    -> Beyond the Wall
    Wie der Titel der Folge anmuten lässt, spielt ein Großteil der Folge jenseits der Mauer. Wobei "jenseits" an dieser Stelle wohl SEHR relativ zu betrachten ist. Wenn man allein schon bedenkt wie Gendry im Dauersprint (ich nehme an er hat sich auch eine Pause gegönnt) nach Ostwacht gerannt ist, mutmaße ich der Ort der Schlacht befindet sich vlt einen dreistündigen Fußmarsch nördlich der Mauer. Schließlich ist Gendry ja noch einige Zeit vor Einbruch der Dunkelheit angekommen. Gleichzeitig würde das aber auch bedeuten, dass die Armee der Toten (die ich mir ehrlicherweise etwas größer vorgestellt hätte, aber vlt haben die WW ja auch noch nicht alle ins Rennen geschickt) sich schon sehr weit südlich befindet. Wenn man nun einmal beim leidigen Thema der Entfernungen ist, muss man sich auch die Frage stellen, wie schnell ein Rabe von der Mauer bis nach Drachenstein fliegen kann. Wenn man den meisten Karten Glauben schenken darf, ist die Distanz größer als halb Westeros. Aaaaber mit dieser Artvon Ungereimtheit kann ich mich noch echt gut abfinden.
    Viel mehr Gedanken habe ich mir über die Untoten gemacht. Wie viel Intelligenz besitzen sie? Dort wo das Eis einbricht dauert es ersteinmal eine ganze Weile bis die Untoten stehen bleiben. (können sie eigentlich überhaupt ertrinken?). Plötzlich bleiben auch jene stehen, die Jon und co ganz offensichtlich töten könnten. Aus Mitläufertum? Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass der Nights King ihnen telepathisch befohlen hat zu warten, um so eine reele Chance zu haben, einen Drachen zu töten und damit Jon und co als eine Art Köder zu benutzen. Das heißt aber auch wiederum, dass zumindest auch die WW gewisse Strategen sind, was den Kampf gegen sie nicht leichter machen dürfte. Irgendwie wünschte ichmir jetztnur wir hätten damals mehr über sie von den Kindern des Waldes erfahren.
    Nun genug davon. Einer der für mich bisher beeindruckensten Momente der Serie war der Tod von Danys Drachen (war es nun Rhaegar oder Viserys?). Ich tippe mal ganz frech auf Viserys :) Es interessiert mich aber auch aus welchem Material der Speer des NKs ist, bloßes Eis wird einen Drachen doch wohl kaum töten können? Als Viserys schließlich wiederbelebt wurde, kam in mir die Vermutung auf,dass Bran ihn vlt später kontrollieren könnte. Aber damit stellt sich mir auch die Frage warum der NK überhaupt so ein mächtiges Werkzeug erschafffen hat, wo er doch wissen sollte, dass es von seinen Feinden missbraucht werden könnte. Er weiß ja eig von Bran. Oder wird dieser am Ende nur dasitzen und zuschauen. Aktuell halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, aber vlt erlebt er ja noch sowas wie einen inneren Konflikt :D
    Die Szene am Ende mit Dany und Jon hat mir überraschenderweise gut gefallen, vielleicht auch weil man dennoch gemerkt hat, dass die Drachen Dany wichtiger sind als Jon es ist.

    ->Fazit
    Wenn ich die Bilder dieser Folge mit jenen aus meiner Vorstellung über diese Schlacht vor ein paar Jahren vergleiche kommt doch so etwas wie Enttäuschung auf. Trotz des visuellen Anspruchs und vieler spannender Momente hat mir doch etwas gefehlt. Der überraschendste Moment dieser Folge war der untote Bär... Irgendwie fehlte mir dieses Geheimnisvolle des Nordens, die Magie dieses Ortes oder vlt nicht zuletzt die Fantasy in der Show. Zwar gibt es nun animierte Drachen und Untote, die gegeneinander kämpfen, aber das "Mysteriöse" an all dem fehlt. Die BoB war für mich die beste Fernsehschlacht, die ich je gesehen habe, auch Hardhome konnte mit der ersten Konfrontation mit der Armee der Toten überraschen, in dieser Folge hätte ich mir einen plottwist gewünscht. Aber ein solcher war eben nicht möglich weil man nie eine Basis für jenen konstruiert hatte. Dabei wären doch die Kinder des Waldes und der Rote Gott auch eine Möglichkeit gewesen. In der Entscheidungsschlacht hätten die Drachen auch noch einen Auftritt haben können.

    Jetzt lese ich mich erstaml durch die Beiträge, aber wenn ich so auf die Uhr schaue werde ich heute wohl nicht mehr damit fertig :D

  • Episode 7x04 - The Spoils of War

    • Sheldya
    • 8. August 2017 um 10:42
    Zitat von baelish91

    Für mich ist Daenerys mittlerweile wirklich schlimmer als Joffrey und Ramsay.

    Was mich bezüglich Daenerys viel mehr besorgt, ist ihr Machthunger, der mich schon ein wenig an Cersei erinnert. Aber schlimmer als Ramsay oder Joffrey? Sie glaubt ja immernoch das Richtige zu tun, aber seit ihrem Machtgewinn durch all die Armeen und wachsenden Drachen ist ihr Bedüfnis die Unterdrückten und Schwachen zu schützen mehr und mehr ihrem Herrscherwillen gewichen. Man sieht ja an der Entscheidung, die Getreidevorräte zu verbrennen oder auf die Ballista zuzufliegen dass sie nicht gerade ein taktisches Genie ist, sondern ihre Rachegefühle und Machtgelüste ihren Verstand wohl etwas vernebeln müssen. Auch bekomme ich irgendwieden Eindruck, dass sie sich für nahezu unverwundbar hält...schließlich hätte sie schnell mal so ein Lennister Pfeil treffen können...erst Recht als sie von Drogon abgestiegen ist.

    Ich bin übrigens kein Fan von einer Hochzeit zwischen Dany und Jon (auch wenn sich dadurch der Kreis ja in gewissermaßen schließen würde). Aber sie passen einfach nicht zusammen :/ Mal abgesehen davon, dass es irgendwie langweilig und vorhersehbar wäre :D

  • Episode 7x04 - The Spoils of War

    • Sheldya
    • 8. August 2017 um 09:06
    Zitat von Der Winter naht

    Hmm will zwar nicht dran glauben aber irgendwie hab ich das Gefühl das der Pfeil einen giftigen Nachgeschmack haben wird für Drogon.

    Qyburn hat alle Mittel dazu.

    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Jaimes Ballista giftige Munition hatte. Das wirkte alles so spontan und man müsste die Bolzen vorher bestimmt damit präparieren.


    Aryas Kampf gegen Brienne wirkte auf mich keineswegs wie eine Übungsstunde, sondern eher wie ein Versuch Aryas die anderen zu beeindrucken und vlt auch zu zeigen, dass sie nun nicht mehr das kleine wehrlose Mädchen ist. Finde aber auch ihre Verwandlung interessant. In der Kampfszene und auch in der Szene mit den Wachen hat sie mich schon fast schon wieder etwas an ihr Vergangenheits-Ich von Kings Landing erinnert, eben nur noch etwas selbstbewusster.

  • Episode 7x04 - The Spoils of War

    • Sheldya
    • 7. August 2017 um 23:30
    Zitat von Brigthroar

    Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass Jon diese Malereien zu verantworten hat? Ich hatte bei der Szene direkt Kopfkino, wie Jon die Höhlenwände bemalt, sich eine Geschichte ausdenkt und dann zu Dany rennt, weil er ihr unbedingt was zeigen muss

    Dachte ich wäre die Einzige mit dem Gedankengang :D

    Zitat von Moebius

    Btw. wieviel fressen inzwischen eigentlich die drei Drachen? 20.000 Kühe/Pferde/Bauern pro Jahr?

    Frage ich mich tatsächlich schon seit Beginn der siebten Staffel. Während die Drachen in Essos wegen ihrem Hunger fast mal zu einem Problem wurden, sodass sie sogar eingesperrt werden mussten, wird dieses Thema jetzt garnicht mehr aufgegriffen. Dabei dürften das Meer und Drachenstein wohl nicht so ertragsreich sein, aber immerhin gibt es ja jetzt genügend Lennisters.


    Einer der stärksten Momente war fü mich Tyrion, wie er auf dem Hügel stand und wohl realisiert haben muss, dass er nun zwischen zwei Menschen steht, die ihm sehr wichtig sind. Nur das ich nicht weiß, ob er zu Dany überhaupt eine so große emotionale Bindung hat...würde mich auch interessieren wie er jetzt über die Drachen denkt, da er wohl schon längst erkannt haben wird, dass sie eine große Gefahr darstellen und nicht nur die mysteriösen Wesen aus seinen Träumen. Daran angelehnt bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht wie einfach die Drachen es Dany machen, bzw. wie loyal sie ihr gegenüber sind. Schließlich hatsiesienie direkt trainiert undweiß an und für sich so gut wie nichts über Drachen.

    Bran gefällt mir sehr gut und ich unterstütze den Gedankengang von vielen, die sagen dass er sich letztlich auf das große Ganze fokusiert. Sein Moment wird jedenfalls noch kommen, da bin ich mir sicher und freu mich schon darauf :)

  • Der Geburtstagsthread

    • Sheldya
    • 20. November 2016 um 20:36

    Dankeschön^^
    Sry, dass ich erst jetzt antworte, war seit Donnerstag im Chorlager :)
    Und auch von mir noch alles Gute nachträglich, @DANYFORTHEWIN

  • ASoIaF Wortspiel

    • Sheldya
    • 17. August 2016 um 15:14

    Shireen

  • Buchreihe für 14jährige geeignet?

    • Sheldya
    • 17. August 2016 um 13:13
    Zitat von Renly

    Sorry wenn ich jetzt ein wenig schmunzeln muss, aber diese Klage über eine gesetzliche Altersgrenze klingt doch etwas unreif.....

    Das sollte in keinem Falle eine Klage über die gesetzliche Altersgrenze sein. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich trotz meines anstehenden Eintritts ins "Erwachsensein" nicht erwachsener sein werde als jetzt. (rechtlich gesehen zwar schon, aber nicht geistig)

    Zitat von Arjen2102

    Warst Du mit 8 reifer als mit 16?
    War eine Person mit 17 reifer als sie es mit 24 ist?

    Älter werden heißt auch weiser werden, jeder für sich, das heißt natürlich nicht, dass eine Person mit 17 nicht reifer/weiser/intelligenter sein kann als meine dümmliche 26 jährige Nachbarin (nur ein Beispiel)

    Ich meinte jetzt auch nicht die Entwicklung einer einzigen Person, sondern den Vergleich zwischen verschiedenen Personen. In Bezug auf das Forum wäre ein Verbot für Minderjährige also wenig sinnvoll, da wie du bereitsangemerkt hast, einige deutlich ältere Personen durchaus unreifer sein können als jüngere. (wobei unreif natürlich auch so ein dehnbarer Begriff ist)

    Kurze Ergänzung: Ab dem 7. Lebensjahr kann theoretisch jedes Kind in einen Buchladen gehen und sich nach Belieben Bücher kaufen, solange jene nicht die "Taschengeldhöhe" übersteigen. Es könnten also lediglich die Eltern dem Kind verbieten, aber dafür müssten sie von dem entsprechendem Buch auch erst einmal wissen.
    Ich seh das folgendermaßen: wenn ein Kind noch zu unreif für ein solches Buch ist und davon Alpträume bekommt oder verstört ist, wird es das Buch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr in die Hand nehmen. Es behält zwar zeitwiese die Erinnerung, lernt aber auch, dass es sowas nicht verkraftet. (Mal ganz nebenbei bemerkt sind Bilder in Geschichtsbüchern oder Pflichtlektüre im Deutschunterricht weitaus schlimmer, z.B Fotografien diverser Hinrichtungsmethoden, leblose Körper etc. oder Kafkas "In der Strafkolonie") Kinder müssen einfach aus Fehlern lernen und man darf nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch gleich ist, aber dieser Aspekt wurde hier schon zu oft angesprochen, um ihn nochmal auszuführen.

  • Buchreihe für 14jährige geeignet?

    • Sheldya
    • 16. August 2016 um 17:24

    Ich finde diese Diskussionen über Minderjährigkeit ja schon lustig. Bin in ein paar Monaten rechtlich gesehen erwachsen...heißt das etwa, dass Ich eine andere Person sein werde? Wohl eher nicht. Ich finde es unfair so zu pauschalisieren. Erstens war jeder von euch mal minderjährig und zweitens sagt das biologische Alter wenig über das Geistige aus...

  • Der Frust Thread

    • Sheldya
    • 1. August 2016 um 10:03

    Ich bin gestern an unserem Baggersee vorbeigefahren, wo man vor ein paar Tagen zwei zerstückelte Leichen gefunden hat. Und etwas ähnliches ist vor zwei Monaten in einem Fluss in der Nähe meiner Stadt passiert. Das ist echt so gruselig und schlimm, vor allem wollte ich letztends erst wieder an einen See fahren, aber das werde ich hier wohl nicht mehr machen.

    Kurz darauf sind drei jüngere Männer/Jugendliche in den Bus eingestiegen. Alle trugen Bierflaschen, gaben fremdenfeindliche Kommentare von sich und unterhielten sich auf vulgärstem Niveau. Das schlimme war allerdings, dass sie noch einen kleinen Jungen dabei hatten (ich schätze es war der Bruder, vlt so 6,7 Jahre alt), der bei all den Kommentaren schon fröhlich mitgelacht hat. Mir ist klar, dass die älteren Brüder wahrscheinlich ähnlich aufgewachsen sein müssen, aber mir tat der kleine Junge unglaublich Leid.

  • Entweder- oder

    • Sheldya
    • 31. Juli 2016 um 21:36

    Sprudlig

    bei Wein:
    Rot oder Weiß?

  • Entweder- oder

    • Sheldya
    • 31. Juli 2016 um 15:04

    Kanarienvogel

    Saft oder Sirup?

  • Fragen

    • Sheldya
    • 30. Juli 2016 um 14:31

    Ich hab bisher nur Skyrim gespielt, fand es auch ziemlich cool (vor allem die Diebesgildenquest hat es mir angetan:D), muss aber auch zugeben, dass ich nach einer gewissen Zeit diese ganzen Höhlen Quests etwas repetitiv fand, die Add-ons waren auch nicht schlecht, obwohl Solstheim etwas sehr trist war.

    Welche News-Seiten nutzt ihr am liebsten/findet ihr am besten um euch über Aktuelles zu informieren?

  • ASoIaF Wortspiel

    • Sheldya
    • 30. Juli 2016 um 11:00

    Trial by combat

  • Entweder- oder

    • Sheldya
    • 30. Juli 2016 um 09:41

    Schatten
    Strand oder Berge?

  • ASoIaF Wortspiel

    • Sheldya
    • 29. Juli 2016 um 21:26

    Vierzehn Flammen

  • ASoIaF Wortspiel

    • Sheldya
    • 29. Juli 2016 um 20:59

    Martell

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.414 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11