Das ist in der Tat die naheliegendste und auch sehr wahrscheinliche Erklärung. Und es wäre absolut schlüssig, wenn Martin es dabei belässt. Wenn man allerdings nach dem unerwarteten Plottwist lechzt, könnte man auf folgende Idee kommen:
"Die Saat ist stark". Wenn Roberts Bastarde damit gemeint sind, warum ist diese Erkenntnis so wichtig für Arryn? Warum der Focus auf den Bastarden, die zwar prächtig gedeihen mögen, aber für die Thronfolge kaum mehr nutzen haben dürften als die kleinen Inzest-Lannisterlinge. Warum hat Arryn nicht gesagt: "Die Saat ist schwach", oder "verdorben", oder "falsch"? (Was ist an diesen Bastard-Baratheons so stark, sie würden vermutlich nie als Thronerben Anerkennung finden, allenfalls der kleine Edrik vielleicht, der eine hochgeborene Mutter hat).
Arryn aber betont die Stärke der Nachkommenschaft ...und ich frage mich immer noch, ob er damit wirklich Roberts Bastarde gemeint hat. Er könnte auch die Nachkommenschaft einer ganz anderen Familie gemeint haben, falls er in das Geheimnis um Jon Snow eingeweiht war. Und falls dieses Geheimnis überhaupt so existiert, wie die meisten vermuten. Die Saat der Targaryen nämlich. Targaryen vermischt mit den Starks von Winterfell. Welche Abkunft könnte mehr, sagen wir mal, gute Anlagen versprechen?
Klingt ein wenig nach History-Channel, ich gebe es zu ("könnte es wirklich möglich sein, dass Aliens..."usw.), aber völlig plemplem scheint mir der Gedanke nicht zu sein.