Beiträge von Randyll

    Ich halte das Silmarillion für das beste von Tolkiens Werken, wiewohl es eher einen aufzählenden denn einen beschreibenden Erzählstil führt. Ich überlege tatsächlich grad, ob ich einen 4. reread mache oder noch etwas zuwarte, da ich mich in Laune bringen möchte für den Hobbit im Kino und mein letzter Hobbit-Re-Read erst einen Monat zurück liegt.


    Im Silmarillion verbergen sich dermassen viele geniale Geschichten, die man zu richtigen Romanen im Stile des Herrn der Ringe auserzählen könnte und was diese Geschichten draufhaben, das sieht man ja, wenn Tolkien zum Teil etwas mehr ins Detail geht. Ich denke hierbei an die Geschichte von Tuor und dem Fall Gondolins, von Turin Turambar, von Beren und Luthien oder auch der Ambarkanta. Die Geschichte von Feanor und seinen Söhnen ist natürlich ohnehin over the top. Jede dieser Geschichten fasziniert mich persönlich mehr als der Herr der Ringe selbst und ich finde sie für sich genommen auch epischer als jener.


    Es wurde schon erwähnt - Tolkien hat natürlich ein Lebenswerk geschaffen - und so finde ich auch, dass sich Martin auf keinen Fall auch nur im Geringsten mit Tolkien messen kann.

    ich habs schon im diablo thread geschrieben:


    für diejenigen, die magic the gathering kennen:


    ich hab mir kürzlich die 2013er version über steam geholt für 8.99€ - und bin total gefesselt,
    dachte nicht, dass ein physisches kartenspiel in seiner digitalen version solchen spass machen kann :)



    was ich mir auch überlege: endless space - schaut eigentlich ziemlich nett aus, aber das erste review auf gamestar
    versalzt mir die suppe grad wieder ein wenig.

    Ich hab grad das Cover von Band 10 "Ein Tanz mit Drachen" beachtet


    http://www.amazon.de/Das-Lied-…8&qid=1342168158&sr=8-1#_



    Darauf zu sehen ist doch der gehäutete Mann der Boltons oder? Und der Sinnspruch darüber: Unsere Klingen sind scharf.


    Kann das jemand belegen, ist das der Sinnspruch der zum Wappen passt bzw. erfährt man im Buch überhaupt mal was vom Sinnspruch der Boltons?
    Ich kann mich grad nicht erinnern.




    ps. ich lese die erste auflage nun auch auf deutsch, also band 9. bin bei ca. seite 400 und mir sind bisher maximal 10 fehler aufgefallen - kann es sein, dass ich bereits eine
    überarbeitete version habe? weil sonst seh ich eigentlich jeden fehler auf anhieb und ärger mich drüber.

    was ich mir auch am überlegen bin ist "endless space", wird auch auf steam propagiert. hab mir auf youtube mal ein paar lets tests der alpha angeschaut. riese 4X sim, die mächtig hübsch daher kommt. mal sehen, ob ichs mir hol - bin derzeit noch eher im fantasy-modus. aber wenn der sci-fi modus wieder nach vorn drängt, dann kann ich wohl nicht mehr widerstehen :D

    hab d3 auch inne ecke gepfeffert - macht mir überhaupt keinen spass mehr. glaub habs mittlerweile 2 wochen nicht mehr angerührt.


    was ich jetzt spiele, und ich kanns wirklich JEDEM empfehlen, der halbwegs was mit magic: the gathering anfangen kann:


    http://www.eurogamer.net/artic…planeswalkers-2013-review hab jetzt irgend einen artikel aus dem netz genommen.
    jedenfalls macht mtg 2013 duel of de planeswalker nen heidenspass. decks freispielen, neue karten freispielen, knifflige herausforderungen und dann gibts noch den
    multiplayer, an den ich mich noch kaum gewagt habe. kostet bei steam grad mal 8.99 €.


    also los, greift zu und dann greift mich an :)

    yay, was ich damit andeuten wollte, war eher, dass es random house ziemlich egal zu sein scheint, in welchem unterverlag ihre deutschen übersetzungen rauskommen. ob blanvalet, goldmann oder nun penhaligon. als bücherregalästheten stört mich halt auch dieser aspekt. wobei das ja eh keine rolle spielt, da meine sammlung bei band 8 aufhört und auch nicht weitergeführt werden wird.

    das ist die "kulanz-klausel", die relativ bereitwillig genutzt werden dürfte bei buchhändlern, die wissen was sie tun. schlussendlich trifft es ja den verlag, wenn viel ware retourniert wird - und wenn man sieht, dass viele male band 9 zurückgegeben wurde, dann schmerzt einen das als verlag wahrscheinlich mehr als die zahlreichen erbosten anhänger der serie, die sich per e-mail echauffiert haben und denen man ein paar standardfloskeln zu fressen gab. ich würde das retournieren unterstützen und ohne zu murren alles zurücknehmen, aber hier will das irgendwie keiner.

    jepp turgon und amun-re, ich rede auch nicht vom lesefluss, sondern meine schlicht die direkte erzählung kvothes über sein leben, die unterbrochen wird, um eine alte legende einzufügen und finde durchaus nicht, dass dies den erwähnten lesefluss stört und für das verständnis des ganzen notwendig ist. was ich meine ist, dass rothfuss gerne abstecher macht und die erzählung deshalb nicht so voran kommt. ich persönlich finde das in diesem fall grossartig, aber es ist, wenn ich nicht irre, ein meta-kritikpunkt.

    wer spoiler meiden möchte, liest hier bitte nicht weiter. ich sprech nix ganz konkretes an, aber umschreibe einiges.



    für mich zählt der name des windes zu meiner alltime-favorite-top-3 der fantasy. eben weil kvothe so gar nicht der held ist, wie "man" ihn aus diesen liedern kennt. ich mein, nur schon der hochfahrende name "der blutlose" und wie das dann tatsächlich zu stande kam - der mann verkauft sich halt einfach gut - er gibt ja selbst zu, sich einen ruf aufgebaut haben zu wollen.


    und ich bewege mich gerne in einer stimmigen, in sich geschlossenen und schlüssigen welt. für mich erarbeitet gerade der von vielen als langweilig und vor sich hinplätschernde einstieg und kvothes zeit in tarbean diese schlüssigkeit. beispiel tarbean: keine deus ex machina, die ihn rettet, sondern er erarbeitet sich diese möglichkeiten, in dem er 3 jahre (oder wieviel das war) durch die hölle geht, dazulernt, überlebt. tarbean war für mich eine der besten szenen bisher.


    was denna betrifft, stimme ich dir zu. ich hielt sie erst für so etwas wie geralts yennefer aus der hexer saga, muss aber inzwischen revidieren: denna ist wirklich blöd. blöd blöd blöd.
    ambrose hingegen find ich eigentlich ziemlich cool - er ist nicht einfach der antiheld; er spielt halt einfach den adligen schnösel aus, der er ist - geld öffnet ihm alle pforten - und davon hat er ja genug. und ich kann mir denken, dass kvothe in seiner erzählung auch nicht eben unparteiisch ist. trotzdem fände ich es natürlich gut, wenn ambrose eines tages mal noch so richtig übelst auf die fresse kriegt.


    auch gut fand ich diese ausflüge in die geschichte der welt - wie der märchenabend in tarbean unten am hafen - indem von den ersten dämonen etc. und vom aufstieg der chandrian und ihren gegenspielern (name grad nicht präsent) erzählt wurde - es hemmt zwar den fortgang der eigentlichen geschichte, fügt aber ein weiteres mosaiksteinchen in eine rundum stimmungsvolle welt ein.

    interessantes review, maeg^^


    kann ich etwa so unterzeichnen. ich fand den 2. teil am besten,
    der ja quasi die spannung aufbaute, ohne die katze aus dem sack
    zu lassen (ich hoff, das ist jetzt nicht gespoilert). im 2. teil ists halt
    einfach so, dass man ja verdammt wenig mit der eigentlichen geschichte
    zu tun hat, sondern vorallem den squadmates hinterher rennt. hat mich
    persönlich aber nie gestört.


    ich hab ME1 auch mehrmals durchgespielt, allerdings gut 3 jahre NACH dessen
    veröffentlichung und eigentlich auch nur, um einen kompletten, erlebten spielstand
    nach ME2 importieren zu können.


    btw. wenn du netter zu kelly chambers gewesen wärst und sie mal zum abendessen
    in deine kabine eingeladen hättest (hey, da läuft nix), hätte sie angeboten, auf deine
    fische aufzupassen :D


    sagte ich schon, dass ME2 (neben skyrim, gothic 2+addon und zelda: ocarina of time) das für mich beste spiel ist, dass ich je gespielt habe?

    hab mit meiner alten d2-clique angefangen wieder und bin mittlerweile in akt 3 inferno - aber hier ists grad noch höllisch hart :D
    akt 2 war auch ein krampf. aber mein monk hält mittlerweile einiges aus. man muss vorallem das offizielle d3 forum meiden,
    das kann einem den spass ganz schön vergällen. hab auch schon ganz gut epic/set/nützliche rare items gefunden - einfach
    noch kein itemlvl 62+, also ganzer akt 2 inferno nix gscheits.


    jetzt spiel ich mit 2 rl-freunden und meiner freundin noch nen 2. charakter hoch, einen demon hunter, macht auch ganz arg spass :D

    wie war denn der original reim?


    übrigens:


    reek reek it rhymes with weak etc.


    wird folgendermassen übresetzt:


    stinker, das kommt von stinken und klingt wie ertrinken
    oder
    stinker, das kommt von stinken und klingt wie hinken :rolleyes:
    kein scherz

    seid ihr da eigentlich alle allein unterwegs oder spielt man hier auch bissel zusammen?


    ich wär sonst lvl 54 2. akt hölle...


    edit: non-hc, natürlich


    hc würd ich auch mal gern anfangen, aber lieber im team

    ich mein nur, wenn ich als vergleich ein taschenbuch, womöglich noch ein englisches, nehme. ein buch mit umfang von 600-800 seiten beschäftigt MICH wesentlich länger als 10 stunden. wenn du für 1/4 eines buches in der hörausgabe also 10€ zahlst, finde ich schon, dass es vergleichsweise teuer ist :rolleyes:


    wenn du in der printausgabe für das ganze buch 40€ zahlen müsstest, fändest du es auch teuer, oder? und wir reden jetzt hier nicht von halbleinen mit lesebändchen wie im anderen thread - physisch hast du von nem hörbuch ja auch nicht wirklich viel.