meiner Meinung hat sich auch "Legend" v9n 1985 mit Tom Cruise eine Platz hier würdig erarbeitet.
Schlechte Story
Schlechte Schauspieler
Schlechte Spezialeffekts
einfach Grausig
der Film war echt schlecht. Waldmensch liebt Prinzessin, Prinzessin wird von Teufel entführt, Teufel bringt eins der zwei Einhörner um, ewiger Winter im Wald, alle außer dem Waldmenschen sind eingefroren (Kobolde klauen ein Baby), der Held, d.h. Exwaldmensch, findet ein Schwert und ein paar magische begleiter wie den Elf Puk, der alles weiß, aber ständig komische Fragen stellt, und einen Haufen feiger Zwerge. Sie dringen in den Palast des bösen ein, einer der Kobolde ist der Bruder der Zwerge, sie töten einen Oger, sie töten den Teufel, der sogar von einem guten Schauspieler gespielt wird, Tim Curry, sie retten die Prinzessin.
Am Ende lebt das Einhorn wieder.
Der Film war einfach nur komisch und warf nur Fragen und Logiklücken auf.
in der Schlacht der 5 Heere fallen die Menschen, Zwerge, Orks, Oger (oder was sind das für Viecher?) und sogar Elben wie Blätter.
Die Helden sind natürlich Kriegsgötter, aber sonst wären es ja keine Helden. Dwalin und Bilbo machen zum Beispiel eine Hundertschaft Söldner-Goblins platt... und auf Legolas oder Dain möchte ich garnicht zu sprechen kommen. Langweilig kann man das hin und her Gehetze und die Jagden des Filmes allerdings nicht nennen, mir gefiel der erste Film sogar ganz gut. Mich hat die Entfernung zum Buch sehr gestört; bereits erwähnte Warcraft-Schafkavalarie, die Oger anstelle von Wargen, die Liebe zwischen Kili und Tauriel (im Buch wird nur eine Frau beim Namen erwähnt, Bilbos Mutter), bard als Revolutionär anstelle des weisen Torwächters, der bekiffte Radagast, das Legolas alt war usw..
Allerdings war der Kampf in Dol Guldur und die Musik.
Aber es gibt weit schlechtere Filme als Hbbt und Legende.
Mir fallen da immer Urban Fantasy verfilmungen ein. Die Tribute von Panem und Rubinrot fand ich abgrundtief schlecht von der umsetzung her.
Die Bücher an sich waren nicht gut (außer Panem 1.), aber sie lebten wenigstens von den Gedanken der Protagonistinen. Die Filme zeigten einfach Bilder und...nichts dahinter.
Und, ich weiß, hiermit riskiere ich Hassstürme und ungläubigkeit, ich Fand die Harry Potter Verfilmungen ab dem Feuerkelch schlecht, die Bücher mochte ich aber auch nie besonders.
Ich nominiere also:
Tribute von Panem
Rubinrot
Harrypotter und die Heiligtümer des Todes II