1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. sapphoris

Beiträge von sapphoris

• Der "alte" Vorstellungsthread seit 2002

• sapphoris
    • 18. Juni 2014 um 17:11

Hallo,

ich besuche schon seit geraumer Zeit das Forum. Deshalb möchte ich mich nun endlich mal vorstellen und ein wenig zu meiner Person äußern.

Ich heiße Elke und gehe zielstrebig auf die Fünfzig zu. Ich bin verheiratet und mittlerweile dreifache Oma. :) Ich wohne in Sachsen in einer Kleinstadt zwischen Dresden und Bautzen.

Meine Brötchen verdiene ich als Krankenschwester. Ich pflege und betreue Menschen im Wachkoma und bin stellvertertende Pflegedienstleiterin unserer Station.

Zur Fantasy bin ich eigentlich durch Terry Goodkind gekommen. Die "Schwert der Wahrheit" - Reihe hat aber nicht wirklich etwas in mir zum Schwingen gebracht.

Da ich ein Hörbuch- Fan bin, bin ich vor etwa sechs Jahren auf "Das Lied" gestoßen und kam seitdem nicht mehr davon los. Ich hatte mir kurzerhand alle Bücher gekauft, die ersten acht noch von Blanvalet in der wirklich guten Übersetzung.

Natürlich schaue ich auch die Serie, aber die Buchreihe hat für mich Priorität.

Fantasyliteratur hilft mir, mich mal aus unserer Welt rauszunehmen und mal so richtig von Job und anderem Stress abzuschalten.

Ich wünsche mir und natürlich vor allem auch dem "Meister" GRRM, dass er noch lange gesund und fit bleibt und irgendwann das "Lied" fertig schreiben kann. Es dürfen ruhig auch mehr als sieben Bände werden. :D

So, das war's zu mir. Sorry für die Verspätung.

• Lehrerzitate

• sapphoris
    • 18. Juni 2014 um 16:49

Ein sehr schönes Lehrerzitat habe ich mal in einem Buch meines Vaters gelesen. Es hieß "Irrfahrt" und war eine Geschichte dreier Freunde im 2. WK.
    Als sie noch gemeinsam zur Schule gingen, erklärte ihnen ihr Leher, wie man den profanen Satz "Die dümmsten Bauen haben die größten Kartoffeln" so formulieren kann, dass es hoch wissenschaftlich klänge.

Also: "Das Produkt der Arbeit der agrikultativen Bevölkerung ist indirekt proportional zur geistigen Potenz seiner Produzenten."

Ich finde diesen Satz oberaffengeil! :thumbup:

• Tolle Vornamen

• sapphoris
    • 18. Juni 2014 um 16:25

Tyrion stand auch mal kurz auf der Wunschliste für meine Kinder. Aber sie sagten, dass es im deutschen Sprachraum doch ein wenig nach Tyrann klänge und haben sich dann für Rikkon entschieden.

• Tolle Vornamen

• sapphoris
    • 12. Juni 2014 um 22:34

Also wir sind mit Ellione super zufrieden und auch mit Rikkon in eben dieser Schreibweise.
    Das Standesamt hatte bei letzterem wohl herausgefunden, dass es die zwei Namenshälften auch einzeln irgendwo gibt und es dem Kind keinen Schaden tut, wenn diese Teile zu einem zusammengefügt werden. So wurde es gestattet.
    Bei Ellione hat es eine Weile gedauert und wir vermuten, dass dieser Name zum damaligen Zeitpunkt zumindest in Deutschland als solcher noch nicht existierte.
    Mein drittes Enkelkind heißt Aurel und hat nichts mit irgendeiner Serien- bzw. Buchfigur zu tun, aber auch diesen Namen finde ich toll! :)
    Ob jemals eine Arya dazu kommen wird, steht in den Sternen - ich habe nur mal gelesen, dass er im persischen Raum als Jungenname geführt wird.
    Für einen weiteren Jungen fände ich auch Jojen toll! :thumbup:

• Tolle Vornamen

• sapphoris
    • 27. Mai 2014 um 23:37

Meine Kinder haben sich für ihre Kinder für außergewöhnliche Vornamen entschieden. Sie hatten beschlossen, ihren Nachwuchs nach entsprechenden Charakteren aus einigen Fantasy- Abenteuern zu benennen. So hat meine Enkeltochter den Namen ELLIONE erhalten, weil die junegn Eltern Fans von "Final Fantasy" sind und den Charakter der Figur dieses Names toll fanden. Das Standesamt (Dresden) hatte nach der Beantragung nichts gegen diese Namensgebung einzuwenden. So ist es tatsächlich eine Ellione geworden - spaßeshalber sagen wir auch manchmal Elli 1 (Elli one).
    Bei meinem Enkelsohn haben sie sich am Lied von Eis und Feuer orientiert und ihren Sohn, wenn auch in abgewandelter Schreibweise, Rikkon genannt. Ihnen gefiel halt die Schreibweise besser. Auch in diesem Fall hatte das Standesamt (DD) nichts einzuwenden. Und: wäre das zweite Kind wieder ein Mädchen geworden, es hätte den Namen Arya erhalten.
    Nur so als Info für potentiell werdende Eletren. :D

• Fiebertraum / Dead Man River (GRRM-Werkausgabe)

• sapphoris
    • 11. März 2013 um 09:34

Die deutsche Version von "Fiebertraum" gibt es bei Audible als Hörbuch, gelesen von Reinhard Kuhnert, welcher auch DLvEuF liest.
    Ich finde den Vampirroman gut gelungen, auch wenn ich keinen Vergleich zur englischen Version habe.

• Zuletzt gesehener Film

• sapphoris
    • 9. März 2013 um 12:51

"Life of Pi" fand ich mittelmäßig bis gut. Interessant war die zweite "Version" der Geschichte im Interview.

"Cloud Atlas" fand ich auch ganz gut, aber sehr komplex, so dass ich denke, den muss man sichmehrmals reinziehen, um alles zu erfassen. Aber da ich bekennender Tom- Hanks- Fan bin, dürfte das für mich kein Problem sein, höchstens ein zeitliches. ;)

• Jojen Reed

• sapphoris
    • 9. März 2013 um 12:47

Was wird aus Jojen Reed?
    Als Bran, Hodor, Meera und Jojen endlich hich im Norden bei den "Kindern des Waldes" ankommen, ist Jojen ja so erschöpft, dass man um sein Leben fürchten muss. :?:

Hat er, indem er Bran zum Ziel gebracht hat, seine Lebensaufgabe erfüllt und haucht selbiges nun aus oder wird er mit Meera zurückkehren, weil noch andere wichtige Aufgaben seiner harren?

Bran wird vermutlich dort bleiben und wie sein Vorgänger mit einem Baum "Verwachsen". Da stellt sich die Frage, ob hiermit auch Hodor für weitere Aufgaben frei ist. :?:

Habs jetzt grad nicht im Kopf, aber ich glaube, Summer ist nicht mit in die unterirdische Behausung der "Kinder" hineingegangen. Wird es nun "nur" noch eine geistige Verbindung zwischen Bran und Summer geben?

Ich denke, die Reed - Kinder müssen dort wieder weg - sie haben noch zu tun: evtl. die Lyanan- Frage klären, irgendwie auf der Isle of Faces Informationen bekommen, wie man sich sowohl der Anderen als auch der Drachen erwehren könnte und, und, und...

Hat jemand ne Idee oder Spekulation dazu?

• Warum es mir heute extrem gut geht!

• sapphoris
    • 10. August 2012 um 23:47

Sommerfest in der Firma heute gut überstanden, zugleich letzte von sieben Spätdiensten ordentlich abgeliefert.
    Bewohnern und Personal geht es gut und ich freue mich auf ein freies Wochenende, wo ich lecker Bohneneintopf mit frischen Gartenbohnen und sonntags Pflaumenknödel - mmmhhhhhh - machen kann!

Trotzdem ausschalfen und nach dem Essen schauen, ob das Wetter für einen Ausflug in die natur mitspielt oder eben Reread von ASOIAF.

Wenn alle Stränge reißen, kann man noch die Omas oder das Enkelkind mit seiner Anwesenheit beglücken - wobei letzteres (grade mal 1 Jahr) den Glücksfaktor erheblich hochpowert!

Also - einfach ein geiles Wochenende in Sicht! :) :) :) :) :)

• Dümmliche Eis und Feuer-Wortspiele

• sapphoris
    • 7. August 2012 um 23:05

Wenn man im Sommer warmes Wasser haben will, muss man schon im

Spoiler anzeigen

Mai den Pool

füllen.

• Shireen

• sapphoris
    • 2. August 2012 um 09:51

Sicher haben auch die Grauschuppen in dem Lied noch was zu sagen.

Flickenfratz hatte sie zwar nicht, aber Shireen.

Und warum greift GRRM bei Connington diese, ja meist tödliche, Krankheit wieder auf?

Vielleicht ist sie ja eine heimliche Gefahr für Westeros, wenn sie eingeschleppt wird bzw. wurde, z. B durch Jon Connington?

• Shireen

• sapphoris
    • 1. August 2012 um 12:16

The Lord of Darkness?
    Oder der "Ertrunkene Gott", der die Eisenmänner auf den thron von westeros hebt?

Wäre gut möglich, dass GRRM einfach die "Bösen" gewinnen lässt ;)

• Shireen

• sapphoris
    • 1. August 2012 um 11:37

Ja, Flickenfratz ist ja immer mit Shireen zusammen. Warum wohl?
    Ob ER vielleicht weiß oder ahnt, dass sie ein potentielles Opfer sein könnte?

Und wenn ja, will er sie beschützen oder sie ihrer Aufgabe zuführen?

"Die Schatten kommen und tanzen..."

• Shireen

• sapphoris
    • 31. Juli 2012 um 21:20

Wenn Edric Storm für Melisandre nicht greifbar ist, wird sie nicht selbst bald auf den Gedanken kommen, dass Shireen ja auch königliches Blut hat und zum "Erwecken des Steindrachen" nützlich wäre?

Die Frage ist dann nur, was Stannis dazu sagt, wenn er sich schon bei Roberts Bastard geschut hatte, diesen zu opfern?

Und wie "ergeben" gegenüber R'hllor zeigt sich Selyse, sollte ihr diese Möglichkeit offeriert werden?

• Shireen

• sapphoris
    • 31. Juli 2012 um 15:39

Abgesehen mal von den Grauschuppen, wenn Shireen vielleicht wirklich nicht mehr lange zu leben hätte, wäre sie womöglich das königliche Blut, das Mel noch fehlt?

Schlimm, überhaupt darüber nachzudenken, aber alles möglich in diesem Lied.

• Was bedeuten eure Nicks?

• sapphoris
    • 31. Juli 2012 um 11:08

Sapphoris ist eine Variation von Sappho, der altgriechischen Dichterin

• Shireen

• sapphoris
    • 31. Juli 2012 um 06:58

Hallo,

hab hier überall gesucht, aber zu Shireen, Stannis' Tochter noch nichts gefunden.

Könnte es sein, dass sie noch größere Bedeutung erhält?

Soweit ich mich erinnern kann, sagt doch irgendjemand (von den Wildlingen?)in ADWD, dass sie "tot" ist, wegen ihrer Grauschuppen.
    Sie selbst ist wohl gerade so mit dem Leben davongekommen, könnte aber als Überträger für die ganzen Wildlinge eine Gefahr sein.

• Wer soll am Ende des Liedes über Westeros herrschen?

• sapphoris
    • 29. Juli 2012 um 20:38

Vielleicht wird es ja Tyrion, seine Arbeit als Hand hat er ja gut gemacht?

Jon wird, weil Azor Ahai Hohepriester des R'hllor (die Mauer gibts ja nicht mehr, demzufolge muss er für diese Aufgabe seinen Eid nicht brechen).

Grandmaester wird Sam. Cersei und Sansa werden Silent Sisters. Sansa trennt sich einvernehmlich mit Tyrion, will aber nicht mehr heiraten.
    Arya übernimmt als Assaassine Danys Job als Abschfferin der Sklaverei. Dabei hilft ihr der Bluthund.

Und neue Hauptstadt ist nicht mehr Kings Landing, sondern Casterly Rock, denn Tyrion sollte seinen Wunsch danach erfüllt bekommen. Sein Erbe wird eines Tages ein Sohn, den er mit Tysha hat.

Winterfell bekommt Rickon.

Dany geht durch ihr Drachenfeuer drauf, weil die Mauer, die ja nun nicht mehr existiert, ihr eigentlicher Schutz vor dem Feuer war. Aber ert nachdem die Drachen die Anderen und Bran als deren Chef geröstet haben.

Das wär doch mal ne Option? ;)

• Endschlacht?

• sapphoris
    • 26. Juli 2012 um 20:07

"Viserys, war ihr erster Gedanke, als sie das nächste Mal zögerte,
    auf den zweiten Blick musste sie sich allerdings berichtigen.
    Der Mann hatte das gleiche Haar wie ihr Bruder, doch er war
    größer, und seine Augen waren eher dunkel indigofarben denn
    violett. »Aegon«, sagte er zu einer Frau, die ein Neugeborenes
    in einem großen Holzbett stillte. »Welcher Name wäre für einen
    König besser geeignet?«
    »Wirst du ein Lied für ihn verfassen?«, fragte die Frau.
    »Er hat schon ein Lied«, erwiderte der Mann. »Er ist der

Prinz, der verheißen wurde, und sein ist das Lied von Eis und
    Feuer.« Er blickte auf, als er dies sagte, und sein Blick traf Danys,
    und es schien, als könnte er sie dort jenseits der Tür stehen sehen.
    »Es muss noch einen geben«, fuhr er fort, und ob er zu ihr
    sprach oder zur der Frau in dem Bett, vermochte sie nicht zu
    sagen. »Der Drache hat drei Köpfe.« Er ging zum Fenster,
    nahm eine Harfe und strich mit den Fingern sanft über die silbernen
    Saiten. Süße Traurigkeit erfüllte den Raum, derweil Mann
    und Frau und Säugling sich wie Morgennebel auflösten, nur die
    Musik blieb, während Dany eilig ihren Weg fortsetzte..."
    (2. Kapitel Daenerys "Die Saat des Goldenen Löwen")

Also müsste Rhaegar gewusst haben, dass Dany und Aegon nicht ausreichen und macht sich auf den Weg um mit Lyanna Jon als dritten Drachenkopf zu zeugen?

Danke@Koc für diesen Hinweis

• Endschlacht?

• sapphoris
    • 26. Juli 2012 um 19:44

Dann wäre Jon der Azor Ahai und das schließt ja nicht aus, dass er eine Mischung aus Stark und Targ ist.

Auf jeden Fall denke ich, dass er mit Mel noch in die Kiste springt.

Sie ist ja neben Ygritte die zweite Frau, die ihm sagt: "Du weißt gar nichts, Jon Snow!" Kommt eben dabei auch ein Schatten raus, von mir aus, kann der auch glühen! ;)

Und schmilzt dann die Mauer, Westeros wird überflutet, alle auf diesem Kontinent ersaufen (inklusive der Anderen).

Alle außer Flickenfratz, der kann ja lange im Meer überleben. Der schwimmt dann auf den rostigen eisernen Thron und regiert von dort aus die freien Städte, wo Tyrion und Dany hocken, die von ihrer gemeinsamen Drachenzucht leben können.
    Denn die Kinder der Reichen haben ihre Vorliebe für die heißblütigen Haustiere entdeckt und Tirniere werden nicht mehr mit Pferden, sondern auf Drachen ausgetragen. :D

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne