Beiträge von hodor

    Zitat


    Das sehe ich genauso.
    alle Charaktere, die noch leben, werden auch noch benötigt. die die tot sind, waren überflüssig für den weiteren Verlauf der Geschichte - sonst würden sie ja noch leben!


    Jungejunge was für eine These! GRRM selber sagt, bei ihm (wie bei jedem guten Autor) würden seine Chars ein Eigenleben entwickeln, und er habe öfters Probleme mit ihnen, z.B. daß sie sich an Orten befinden, wo er sie eigentlich gar nicht "brauchen" könnte. Daß er den 5-Jahres-Zeitsprung schließlich umgeworfen hat, weil er plötzlich merkte, daß er viel zu viel zu erzählen hat für eine einfache Rückblende (und das ist der Grund, wieso wir so lange auf AFFC warten) ist ein weiterer Beweis dafür.
    Nach Deiner These dürfte GRRM jetzt keine weitere Chars mehr umbringen, denn sie leben ja noch, werden also gebraucht.
    Ist es nicht eher so, daß er die Chars aus dramaturgischen Gründen umbringt, oder um damit den Realismus zu erzeugen, den wir so schätzen an LvEuF? Und daß er dann hinterher zusieht, wie er mit der Situation klar kommt? Beispiel: Ned ist tot. Jetzt hoffen wir alle, daß uns Howland Reed berichtet, was damals bei Lyanna abging. Heißt das, daß Howland Reed nicht sterben wird? Nein. Denn so schreibt unser George nicht, im real life gibt es auch keine Garantie, am Leben zu bleiben.
    Es ist eher so, daß er Funktionen toter Chars, die für den groben Ablauf der Gesamtstory wichtig sind, auf andere überträgt.
    Ich wage zu behaupten, daß er ÜBERHAUPT KEINEN Char wirklich braucht, um die Handlung erzählen zu können. Jeder kann sterben. Das heißt natürlich nicht, daß er ALLE umbringt. Aber sterben kann jeder. Alles andere wäre dumm, unglaubwürdig und langweilig, und würde auf "herkömmliche" Fantasy zutreffen, aber nicht auf LvEuF.
    Ich rechne daher geradezu damit, EINEN der GANZ wichtigen Chars sterben zu sehen, allen voran Jon, Dany und Bran.
    Der Char, dem ich am meisten Überlebenschancen gebe, ist Tyrion. Und gerade der scheint für die Handlung (wie wir sie uns zusammenspekulieren) nicht so wichtig zu sein wie obige drei. Aber ich glaube, George hat bereits versucht ihn umzubringen, und es hat nicht "geklappt".( Das wäre ja auch in mehrerlei Hinsicht fast Selbstmord gewesen... [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif] )

    Zitat

    Also Jon wird noch gebraucht, Bran auch, Littlefinger und Cersei als Bösewichte, mein Liebling Tyrion sowieso als Schorsch im Roman und Dany auch .............. mhhhhh


    (ah, so geht das mit dem zitieren...)
    Wer gebraucht wird, ist kein Kriterium für Schorsch. Eddard und Robb wären auch noch gebraucht worden...Kann sein, daß er Jon umbringt, und wir kriegen einen Meli-POV an der Mauer, in aDwD oder so.
    Und Stannis ist so nervig, das er wohl am Leben bleibt...
    ...aber für Sansa hätte ich eine coole Idee: Sie wird zur Untoten, damit sie bei Mami sein kann ! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_evil.gif]

    Ja, das ist die andere Theorie und es sieht grad ziemlich danach aus, wenn man GRRMs letztes TORcon-Reading betrachtet. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_rolleyes.gif] Aaaaaber: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und es ist eh eine ambivalente Geschichte, Eis bedeutet nicht "böse" und Feuer nicht "gut", wir werden, denke ich, noch herausfinden, was die Schattenwölfe mit den Anderen zu tun haben und wir ahnen ja schon die Zusammenhänge von Drachen und R'hllor. Der Winter naht jedenfalls...
    In diesem Zusammenhang sehe ich auch GRRMs Ankündigung eines bittersüßen Endes. Er hat mal gesagt, wenn man seine anderen Bücher kenne, können man ahnen, wie die Sache endet. Ich vermute, Jon wird die Anderen zurückschlagen und dabei draufgehen. Bran wird die Drachen bezwingen - und dabei draufgehen. Rickon wird überleben.
    Und natürlich bin ich mir nicht sicher, aber das Spekulieren macht höllisch Spaß!! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif]

    Niemalsland krieg ich demnächst, das liest grad ein Freund von mir.
    Und über Terry Pratchett erhebe ich ihn durchaus. Das ist natürlich nur meine subjektive Sicht, aber wie gesagt, nach 10 Büchern hat er mir gereicht. Gaiman aber ist ein Autor, der mich noch fesselt. Bei RdZ bin ich übrigens nach dem 6. Heyneband ausgestiegen.

    ...und das Beste am Dunklen Turm ist, daß gerade der nächste Band erschienen ist, im Gegensatz zu... [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_evil.gif] , im November übrigens schon in Deutsch, da scheint das mit der Übersetzung auch schneller zu gehen.
    Was Übersetzungen angeht, kann ich auch was sagen: Eine Ex-Freundin von mir ist Übersetzerin, sie meint, Übersetzer wären entweder arbeitslos oder aber überarbeitet, weil schlecht bezahlt. Man verdient nicht viel mit der Übersetzung von Romanen, es ist anstrengend und wird eher nebenher erledigt, zum Geld verdienen übersetzt man Vertragstexte für die Industrie und so....
    Rhaegar: das Gaiman-Buch balanciert zwischen Parodie und "normalem" Roman, dieses "das kommt mir aber bekannt vor"-Gefühl hat man öfters.
    Wirklich gutes Buch für alle, die genug Scheibenwelt-Romane gelesen haben (wie ich, nach 10 Büchern hat's dann gereicht).

    JA, viel Spaß damit ! Mögest Du die Stärke haben, frühzeitig wieder auszusteigen ! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif]
    An Fantasy lese ich gerade Robin Hobbs Weitseher-Zyklus, den ich hiermit auch empfehle.
    Gerade fertig bin ich mit Neil Gaiman's Sternwanderer, ein kurzer Roman über eine Reise ins Feenland, der mich umgehauen hat. Der Autor, bekannt von den Sandman-Comics, nimmt da das ganze Fantasy-Genre auf die Schippe, hat auch unglaublich geniale, nie dagewesene phantastische Einfälle, die auch einen erfahrenen Fantasy-Leser zum Staunen bringen. Z.B landet der Held irgendwann ziemlich verzweifelt auf einer Wolke, und Schwupps! kommt ein .. äh... Schiff vorbei, mit ...äh...
    Seeleuten, die hauptberuflich Blitze sammeln. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_eek.gif]
    Gaiman ist guter Freund von Douglas Adams und Terry Pratchett, schreibt aber echt besser!
    Ansonsten gefällt mir gerade Stephen King's Der Dunkle Turm. Band 1 ist zwar nicht so toll, aber dann legt er los. Ganz bestimmt das Beste, was er geschrieben hat.

    Dieses Buch muß man schon deswegen haben, weil GRRMs legendäre Tuf-Stories drin sind. Es ist schon 20 Jahre her, daß ich sie gelesen hab, aber sie haben mich damals auf GRRM aufmerksam gemacht. Es sind ziemlich witzige Stories über einen ...äh... Gauner. Aber schon SF. Wenn ich nur wüßte, in welcher Kiste ich die Dinger habe... Sie sind ca. 1980 in den Kopernikus-Anthologien des Moewig-Verlags erschienen.

    Ich fang gerade wieder mit dem ersten Band an, um mir das Warten auf AFFC zu verkürzen, und es fällt mir beim nachmaligen Lesen vieles auf, das ich beim erstenmal übersehen habe, so z.B. bei der Schattenwölfe-Geschichte. Ich glaube, sie sind das Eis im Eis und Feuer, oder zumindest eng damit verknüpft. Und wenn die Drachen das Feuer sind (und hoffentlich nicht dieses Biest Melisandre), dann macht es doch Sinn, daß Wölfe und Drachen was miteinander zu tun haben, und zwar mittels unserer Lieblinge, den Wargs.
    Und auf Rickon setze ich deswegen, weil ich vermute, daß der gute George schon noch ein paar Starks um die Ecke bringt, und das Unvermutete tut und Rickon ganz groß rausbringt. Oder Sansa, aber dann wäre ich richtig sauer... ... doch das gehört in den wer-stirbt-als-nächstes-Thread, oder?

    Es gibt noch ein paar andere Dinge, die die Wargs für mich interessant machen. Z.B. könnte es sein, daß ihre Fähigkeiten, vor allem Brans, wichtig werden, wenn Dany mit ihren Drachen die Invasion startet. Vielleicht können die Wargs ja die Drachen irgendwie beeinflussen oder kontrollieren, wer weiß ?
    Außerdem würde ich Rickon in dieser Hinsicht nicht unterschätzen. Er wird bestimmt noch wichtiger werden, je älter er wird...ich glaube, diese ganze Warg-Geschichte wird sich mächtig weiterentwickeln und zum zentralen Thema werden, heißt der letzte Band doch auch The Wolves Of Winter,
    wenn ich mich recht erinnere...

    Geht mir auch so mit Thorgal. Ich könnte noch die Lanfeust von Troy / Troll von Troy - Comics empfehlen ! Sensationell gezeichnet, unglaublich
    komisch, und das alles in einem super Szenario.

    hi zusammen,


    Mein allererster Forumbeitrag, cool.


    Ich ein 39 Jahre alter tunichtgut, verdiene mein Geld als DJ und mache auch sonst ziemlich gerne Musik.


    GRRM kenne ich schon seit 20 Jahren, durch seine wirklich tollen Tuf-Stories, die damals auf Deutsch in den legendären Kopernikus-Anthologien des Moewig Verlags erschienen.


    Bis auf Windhaven hab ich alles von ihm auf Deutsch erschienene gelesen und bin spätestens seit Fiebertraum ein ganz großer Fan geworden.


    Umso mehr hat es mich umgehauen, als er LvEuF gebracht hat, was ich
    für die beste Fantasy-Serie ever halte.


    Grundsätzlich stehen mein PC und ich auf Kriegsfuß, aber vielleicht krieg ich ja doch den einen oder anderen Beitrag hin! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_confused.gif]


    luv,