Beiträge von hodor

    irgendwie "verstörend"

    Ich denke, das ist Absicht.Da stimmt irgendwas nicht, das ist klar. Mir gefällts sehr gut, obwohl ich die alten Soaps, auf die sich die Serie bezieht, alle nicht kenne. Es ist ziemlich komisch und creepy zugleich, und als alter Marvelleser hab ich so meine Vermutungen, was da los ist...

    Da musste ich erst mal 3 Wochen Pause machen, so sinnlos war diese Mirrorverse-Sache... 8)


    Cobra Kai Staffel 1 durch. Jeden Tag eine Folge, was eine schier unglaubliche Disziplin erforderte, denn der Drang, weiterzugucken, war übermächtig.
    Die Serie ist sich ihrer selbst bewußt, 80er-Nostalgie genau richtig eingesetzt, nämlich wie sie sich an der Gegenwart reibt. Ähnlich Twin Peaks Staffel 3 verhandelt die Serie, was 30 Jahre im Leben eines Menschen (oder eines fiktiven Stoffes) anrichten können. Darüberhinaus ist man als Zuschauer dauernd herausgefordert, seine eigenen moralischen Ansichten zu hinterfragen - wie weit gehe ich mit, wo ist meine Grenze?
    Aber vor allem ist es ein Heidenspaß, Unterhaltung im besten Sinne. Ich bin begeistert.


    10 von 10 Bonsais.

    re: Lauterbach-Zitat.
    Bei uns sind 6 von den 8 Bewohnern im Heim verstorben, 2 im Krankenhaus. Ich dachte, das läge eher an der jeweiligen Patientenverfügung, nicht an einer Überbelegung der Krankenhäuser ...

    Ausserdem sah ich nach Hodors überschwänglichem Lob die ersten paar Folgen von Doom Patrol.
    Herrlich grotesk und abgedreht, gefällt mir.

    Ja, unser Forum ist da echt gut - ich hab ja Cobra Kai angefangen wegen der Begeisterung hier, und bin hin und weg. Ich hab die Karate Kid - Filme im Kino gesehen, als sie kamen, also ewig her, und war gleich wieder voll drin. :D
    Ausserdem kommt das grad genau richtig als Ausgleich für den krassen Alltag gerade...

    Die FFP2-Masken halte ich für sehr sinnvoll, Ich würde sie aber nur empfehlen, nicht verpflichtend vorschreiben.
    Ich arbeite seit Dezember täglich mich den Dingern, in einer Station eines Senniorenzentrums, in der alle Bewohner Covid-19 haben, und bin immer noch negativ (als einer von wenigen Pflegern), also irgendwas müssen die Dinger bringen. Ausserdem finde ich, es läßt sich leichter unter diesen Masken atmen als unter den normalen, aber das kann subjektiv sein. Wer also die Möglichkeit hat - benutzt bitte FFP2.
    Was das Virus bei Risikopatienten anrichtet, sehe ich täglich. 8 von 28 Bewohnern sind verstorben, weiteren geht es nicht gut, wir haben aber auch welche, die es fast symptomfrei überstehen.
    Ich habe Dinge gesehen, von denen ich nicht weiss, wie ich sie verarbeiten werde, bin seit Wochen im Survivalmodus. Meine Mutter sehe ich nur von der Straße aus, sie hat Weihnachten allein feiern müssen, denn obwohl ich regelmäßig getestet werde, ist das nur eine Momemtaufnähme und ich kann schon am nächsten Tag positiv sein. Geimpft bin ich noch nicht, kann es aber kaum erwarten, wie man sich denken kann.
    Was das große Bild angeht: Wir haben bundesweit etwa 1000 Tote pro Tag. Wenn wir nach Ende der Pandemie die Opfer zählen, will ich gar nicht dran denken, wieviele davon durch Leichtsinn oder Inkompetenz verstorben sind.

    Ich bin noch hin und her gerissen nach der ersten Folge. Einerseits fand ich es tatsächlich unterhaltsam, andererseits fehlt doch der Pratchett - Charme.

    Also DEATH finde ich ziemlich gut getroffen, und die Handlanger des Gegners, die sozialistische Theorien in den Untertiteln diskutieren, das kommt Pratchett schon ziemlich nah.
    In Folge 3, Spoiler, gründet die Watch eine Punkband.
    Müsste genügen, um Dich dran zu halten. 8)8)

    Ich hab grad mit Cobra Kai angefangen, und melde mich mal gleich für die nächsten 4 Wochen oder so ab - Mann ist das gut!


    Star Trek Discovery, Season 3
    Beginnt gut, um dann stark nachzulassen. Man weint viel und umarmt sich, wahrscheinlich aus Verzweiflung über die Drehbuchautoren, die jegliches Mass und Mitte sowie den Blick für gute Geschichten verloren haben. Das Finale ist dermassen verworren, dass Tenet dagegen wirkt wie ein klarer Gebirgsbach im Frühling, ich hab jetzt erstmal genug von dieser Serie. (Lower Decks kommt Ende Januar zu Amazon, ich kann das uneingeschränkt empfehlen, hat sich als beste der aktuellen Star Trek - Serien erwiesen.)
    5 von 10 Hugs.


    The Watch (BBC)
    Ja, genau, Pratchetts Citywatch. Serie wird zerissen, ich fand die ersten beiden Folgen, die ich gesehen habe, ausnehmend unterhaltsam, werde weiter gucken.

    Entweder ist alles perfekt schlüssig und und mein wochenendfaules Gehirn gibt sich einfach nicht genug Mühe ODER der Film kaschiert das übliche Technobabble durch maximale Intransparenz um pseudotiefgründiger zu wirken. Ich habe mich ziemlich schnell für b) entschieden, aufgehört das Geblubber zu beachten und mich auf die tollen Actionsequenzen konzentriert, wodurch ein immer noch unterhaltsamer Film übrig blieb.

    Ha! Bei mir lief haargenau derselbe Prozess ab. Stimme auch Deinen folgenden Ausführungen zu Interstellar zu, das war einfach der bessere Film.


    WonderWoman 1984:
    Mittelmässiger Film, viele verpasste Gelegenheiten, die 80er zu persiflieren, fragwürdige Charaktermotivation,

    , und ne Stunde kürzer hätts auch getan, schade.
    6 von 10 Mauerblümchen.

    Zuguterletzt der Spoiler den GRRM raushaut und der - sollte das betreffende Werk jemals erscheinen oder Martin die Szene nicht doch noch rausnehmen - hier wohl für einige erhitzte Gemüter sorgen wird.

    In beiden Fällen haben D+D bereits bei Ausstrahlung gesagt, dass das von GRRM kommt, d.h. wir wissen das schon seit 5 Jahren und regen uns nicht mehr so auf... :D:D
    Den Autor des Buches kenne ich als Podcaster, wirklich Kritisches ist von ihm nicht zu erwarten, also ist mein Interesse an dem Buch begrenzt.

    Zum Jahresende meine Top10 eines Serienjahres

    Gute Idee! Meine Liste wäre etwa so:


    1. The Third Day. Dunkeldüsterer Horrorthriller mit unglaublichem Jude Law.
    2. The Queen`s Gambit. Herzzerreisende Schachnovelle.
    3. Devs. Ultrascifi-Kammerspiel.
    4. Dark. Zeiteisen und Drööhn.
    5. Doom Patrol. Die beste Superhelden-TV-Serie.
    6. Snowpiercer. Besser als der Film
    7. The Mandalorian. Big Fun on Tatooine.
    8. Fargo. Schwächste Staffel, trotzdem besser als vieles.
    9. Raised by Wolves. Ridley Scott, Roboter und Religion.
    10. Stargirl. Trash, wie er sein sollte.


    The Expanse hat angefangen und ist natürlich wieder saugut, jetzt schon besser als die letzte Staffel, wird nächstes Jahr ganz oben sein.

    Ich arbeite jetzt seit 3 Wochen mit FFP2 (und Brille und Schutzkleidung) und bin heilfroh, dass es diese Teile gibt.

    Raised by Wolves

    Ging mir genauso. Ist gegen Ende ein bissl abgestürzt, und Ragnar ragnarte zu sehr.


    The Mandalorian

    Das CGI von

    war wacklig wie bei Rogue One, und eine Folge weniger hätte es auch getan, aber ansonsten bin ich voll begeistert gewesen.
    9 von 10 Stopmotionviecher.


    His Dark Materials (Season 2)
    Klare Steigerung gegenüber Season 1, es war mehr Geld vorhanden, das merkt man, jeder hat jetzt einen Daemon :D , und für mich ist es Neuland, ich hab damals nur den goldenen Kompass gelesen und nicht weiter, das ist also richtig spannend.
    8 von 10 Jeanshosen.


    Truth Seekers
    Neuester Streich von Nick Frost und Simon Pegg. Breitband-Internet-Techniker begegnet bei der Kundschaft immer wieder übernatürlichen Phänomenen, die er nebenher in einem Youtube-Kanal postet. Verschwörung zum Weltuntergang, usw.
    Leider nicht besonders lustig. Ich hab für die kurze Miniserie 3 Monate gebraucht, es hat einfach nicht gehookt.
    5 von 10 Dalek-Cosplays.


    Discovery ist midseason so etwa bei 6 von 10 Burnhamtränen bei mir, gottseidank kommt jetzt the Expanse. :love:

    Respekt, dass du da so positiv (gestimmt) bleiben kannst, trotz deiner Arbeitsbelastung. Das ist sicher viel wert, um in dem Beruf durchzuhalten.

    Ich arbeite 50 %, habe aber bereits soviel Überstunden angesammelt, dass ich, wenn das Ganze vorbeit ist, einen Monat frei habe mindestens. Ich stelle mir vor, dann ist es Frühjahr, und es wird wärmer und ich buddle im Garten...


    Sie meint halt auch, dass sie fast nur noch mit FFP2 Masken arbeiten, es aber in 24h Schichten in denen sie operieren muss oder mehrere Geburten nachts parallel betreut werden müssen teilweise nicht durchzuhalten ist.

    Wir haben einen Innenhof, ich gehe so oft wie möglich raus um kurz Luft zu holen, sonst ginge es natürlich nicht. Wie gesagt, es ist wie in einem SF-Film.

    Sie hat es halt kaum noch Ernst genommen, bevor er positiv war, weil es schon quasi Routine war.

    Das war hier ganz genauso. Ich denke immer, wir Menschen können mit einer unsichtbaren, theoretischen Gefahr eher schlecht umgehen, aber wenn es dann konkret wird, wachsen wir über uns selbst hinaus. Deswegen bin ich auch so optimistisch.

    In der Pflege möchte ich im Moment auch nicht arbeiten. Die gehen ja alle auf dem Zahnfleisch...

    Ich wusste einigermassen, dass es hart wird, als ich in der Pflege anfing, aber es war eine bewusste Entscheidung etwas sinnvolles zu tun, deshalb jammere ich nicht sehr.
    Wir werden seit einiger Zeit regelmäßig getestet, weil wir den Virus im Haus haben, ich bin immer noch negativ, es ist schwer handelbar und man fühlt sich teilweise wie in einem SF-Film, aber ich bin optimistischer als @Grunkins , es wird vorübergehen. Die meisten Dinge, die ich täglich erlebe, sind krass, aber es gibt auch jeden Tag ein kleines Highlight, dass mich aufbaut. Es ist ein guter Job. Ich hatte zu Beginn ja einen lockeren Umgang mit den normalen Masken - inzwischen arbeite ich nur noch mit FFP2, und es geht, wenn man regelmässig Pause machen kann.
    Mein ganzes Leben hat sich total verändert, ich bin entweder auf der Arbeit oder zuhause, gehe nur zum Einkaufen raus, aber auch das wird vorbeigehen, mir hilft wie jedes Jahr die Wintersonnenwende, die ich ein wenig feiere (Kerze anzünden und Whisky trinken :D ), allein die Tatsache, dass die Tage länger werden, nutze ich jedes Jahr, um optimistischer in die Zukunft zu blicken.
    Die Post-Corona-Zeit wird, da bin ich sicher, anders sein als die Zeit davor. Zumindest die Diskussion über den Wert der Pflege wird geführt werden müssen.

    Ich bin inzwischen übrigens Ü 50 und nutze Youtube schon seit es das gibt.

    Ich auch. :D
    Ich hab die ersten vier Staffeln von Vikings gesehen und drei davon für ziemlich gut gehalten. Dass ich mich im MA gut auskenne, hat mich nicht davon abgehalten.


    Das erste Mal ist mir diese Diskussion über die historische Genauigkeit übrigens bei der Name der Rose begegnet, ich guck jetzt nicht, wann das war, sonst werd ich depressiv...