Beiträge von hodor

    For All Mankind (Apple TV+)


    Staffel 2. Nachdem Staffel 1 bereits gut war, setzt die zweite noch einen drauf.
    Das Setting: In der ersten Staffel haben die Russen das Space Race gewonnen und waren als erste auf dem Mond, zum Ende der Staffel haben wir zwei Mondstationen, eine US- und eine sowjetische.
    Die zweite Staffel springt in die 80er-Jahre, der Kalte Krieg eskaliert (und hat mir krasse Flashbacks an vergessenene Traumata meiner Jugend beschert), unsere Helden sind älter geworden und haben alle ihr Päckchen zu tragen.
    In der letzten Folge hockt man dann Nägelkauend auf der Sofakante, so spannend wird das Abenteuer in dieser Parallelwelt.
    Die Serie ist von Ronald D. Moore, of Star Trek + BSG - Fame, so fühlt sie sich auch an - menschelnde Oldschool-SF, die vielleicht manchmal etwas zu soapig wird ( die Frauen dominieren...), ansonsten aber auf sehr hohem Qualitätslevel super Unterhaltung bietet, eine frische Brise geradezu in dieser Zeit der hochgezüchteten Premium-TV-Serien, die zuviel Kohle zur Verfügung haben und manchmal darüber vergessen, eine gute Story zu erzählen.
    Ich bin begeistert und freue mich auf Staffel 3.


    10 von 10 Nancy-hat-mir-Gesagts


    kleiner Spoiler, verrät nix über die Handlung, eher über das Flair der Serie.


    Ansonsten gucke ich noch Falcon + The Winter Soldier, - nicht so gut wie Wandavision,
    und als nächstes stürze ich mich ins Grishaverse, das gerade auf Netflix gelandet ist.

    Den Snyder-Cut schaffe ich nicht. Es ist richtig, er macht mehr Sinn als die Whedon-Version, aber er ist auch ziemlich langatmig, ich hab bis jetzt grad mal die Hälfte durch.
    Godzilla vs. Kong ist eindeutig der beste der Legendary Monsterfilme, eine knackige Achterbahnfahrt, visuell hervorragend, und als wirklich alter Godzilla-Fan (ich mach grad wieder Tohu-Sachen durch), finde ich gut, dass

    Die Hongkong- Szenen sind sensationell, trotz CGI-Massaker haben sie es irgendwie geschafft, dass ein klein wenig Tohu-Feeling rüberkam, eine unglaubliche Leistung, ich will wissen, wie sie das gemacht haben und hoffe auf ein Making-of.

    Ich verstehe das so, dass man kurzfristig die Impfkapazität aufrecht erhalten möchte und daher temporär umstellt. Wie es dann weitergeht, hängt wohl von den Lieferkapazitäten bzw. der Wiederfreigabe von AZ ab.

    Ich bin echt gespannt, ob sie es diesmal schaffen, wenn dann tatsächlich genügend Impfstoff da ist, den auch zügig zu verimpfen.
    Die Situation im Moment stellt sich ja eher chaotisch dar - jede Region geht unterschiedlich mit der Krise um, die "Notbremse" ist heisse Luft,die CDU droht sich selbst zu zerlegen, und ist gerade mehr oder weniger kopflos und gleichzeitig im ersten Post-Merkel-Wahlkampf. Das alles, während die dritte Welle kommt, und mit zwei Wochen Zeitverzögerung höhere Todeszahlen. Sieht alles nicht gut aus gerade. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, und wir verlieren es gerade (wieder) wegen Inkompetenz. Es ist zum Haare raufen.

    Ich muss noch eine superlustige Serie nachreichen:
    Staged (BBC)
    Zoomcall-Serie über zwei britische Schauspieler (David Tennant und Michael Sheen) in Zeiten der Pandemie.
    Ich hab zunächst die zweite Staffel gesehen, die Prämisse hier ist, dass nach dem Erfolg der ersten Staffel eine US-Version gedreht werden soll, allerdings mit neuen Hauptdarstellern, was unsere Helden in ein Krise stürzt.
    Diese Serie ist wahrscheinlich das Lustigste, was ich gesehen habe seit dem Leben des Brian, als das in die Kinos kam vor 40 Jahren oder so, britischer Humor par excellence, Lachmuskeltraining bis zur Erschöpfung. Die Folgen sind nur 15 Minuten lang, das reicht auch, man ist erledigt danach.
    Unzählige Gastauftritte diverser Weltstars, am besten lässt man sich da überraschen und spoilt sich nicht, aber der absolute Gipfel ist, als

    Tennant und Sheen ersetzen sollen, wobei letztere Tennant hasst, weil er sie auf dem Set von Broadchurch angeblich getrollt hat.
    Die frau ist grundsätzlich schon komisch, aber was sie hier abliefert, ist einfach nur groß.
    Nebenbei lernt man Tennants und Sheens Ehefrauen kennen und darf in ihre Wohnzimmer spannen, inklusive den wirkungsvoll drapierten Filmawards auf dem Kaminsims.


    12 von 10 jeder-nur-ein-Kreuz-Gags.

    Aber die Tatsache, dass das ganze Ding in einem relativ unspektakulären und flachen CGI-Massaker im Staffelfinale mündet, schmälert den Gesamteindruck rückwirkend schon etwas. Ich hätte mir am Ende etwas mehr Mut gewünscht, für Phase 4 eine klare Richtung vorzugeben. Stattdessen geht man auf Nummer sicher und behält sich jede erdenkliche Möglichkeit offen.


    Das sehe ich ganz genauso. Die Serie hat stark angefangen, und dann stark nachgelassen, die Figuren waren liebenswert und gut dargestellt, aber das Drehbuch wollte (oder durfte?) nicht Butter bei die Fische geben. Ich mache doch keine ganze Serie über Trauer, und dann wird überhaupt nicht gestorben...
    ...hätte ich mir aber denken können, es ist schliesslich Marvel.
    7 von 10 It was Agatha all along - Ohrwürmern, verdammt.


    Superman and Lois.
    Neueste Arrowverse-Serie, erste zwei Folgen, interessante und (im Film) neue Ausgangssituation: Sups und Frau haben zwei pubertierende Teenager. Mehr Familiensoap als Teeniekram (Smallville), besser gefilmt als das übliche Arrowverse-Zeug, nicht so trashig, vielversprechend.


    Resident Alien.
    Comicverfilmung. Das Comic ist sehr gut, so gut, dass ich Angst vor der Verfilmung hatte. Herausgekommen ist eine Comedy-Serie mit einem völlig entfesselten Alan Tudyk, der einen Alien spielt, der eigentlich die Menschheit vernichten will, aber in einer Kleinstadt in Colorado crashlandet. Derber Humor, sehr sympathische Nebendarsteller, etwa Fargo in Soap-Style, absolute Überraschung und meine Empfehlung für leichte Unterhaltung in schweren Zeiten.
    10 von 10 Zungenküssen.

    hodor: weißt du ob es empfehlenswert ist, schon eine gewisse Zeit früher im Impfzentrum einzutreffen, zwecks Wartezeit und Berechtigungsprüfung?

    Bei der Impfung meine Mutter in KA-Messezentrum war so wenig los, dass es ruckzuck ging, ich denke nicht, dass es notwendig ist viel früher zu kommen.
    Die Ruhezeit nach dem Impfen hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.


    Meine zweite Impfung gestern war auch viel besser organisiert als die erste, keine Nebenwirkungen, alles gut.

    Der Anteil der Infektionen in Heimen ist sehr stark gesunken

    Sicherlich. Bei uns dürfen auch wieder (gottseidank) Besucher rein, mit negativem Test, den wir selbst erledigen, das meinte ich mit neuer Normalität. Wenn ein Restaurant das auch hinkriegt, kann es von mir aus gerne aufmachen, ich kann mir das nur nicht vorstellen, ich habe 30 Jahre in der Gastro gejobbt... ich denke, die Leute wissen da nicht genau, wovon sie reden. Ich habe Dutzende Schnelltests gemacht, ich habe falsch positive und falsch negative gesehen, ich glaube, das Testen bringt nicht viel, wenn es nicht fachmännisch und konsequent durchgeführt wird, und selbst dann kann es sehr gut sein, dass man ein paar Stunden nach einem negativen Test bereits ansteckend ist. Einzig für Schulen und Kitas halte ich die Schnelltests für wirklich sinnvoll, oder für Betriebe, die keinen Publikumsverkehr haben.
    Zur Zeit werden diese Tests als Alibi verkauft, alles mögliche wieder aufzumachen, das wird nicht funktionieren. Es würde nicht mal funktionieren, wenn jeder Bürger täglich einen Schnelltest machen könnte...
    Das Impfen ist die Lösung, aber das wird dauern. Wir sollten geduldiger sein.

    hodor: Danke für den Tipp, aber auch Online hatte ich bisher trotz regelmäßiger Checks kein Glück. Finde es auch sehr unkomfortabel aufgebaut, muss jedes in Frage kommende Impfzentrum mit dem jeweils eigenem Code ständig überprüfen.... das scheint in anderen Bundesländern tatsächlich deutlich besser organisiert zu sein.

    Das ist natürlich blöd. ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mehrere Impfzentren zu versuchen... :) ,aber auch bei mir war das im Januar öfters mal offline, ich fand es nur bequemer online als in der Schleife im Telefon zu hängen.
    Mein eigenes Impfen im Seniorenheim ist aber auch nicht besser organisiert, für die erste Impfung (an meinem freien Tag) durfte ich drei Stunden warten, und die zweite, heute (!) hätte ich fast verpasst, weil sie gestern überraschend von morgen auf heute vorverlegt wurde (falls man mir da folgen kann...).
    Zur allgemeinen Diskussion: Ich merke selbst, dass ich mich sehr schnell aufrege und versuche, mich rauszuhalten, ich bin halt extrem betroffen, hatte wochenlang direkten Kontakt mit Covidkranken und sehe jegliche Lockerung daher erstmal skeptisch. Die Bewohner in unserem Heim waren 6 Wpchen lang auf ihre Zimmer beschränkt und sahen nur uns Pfleger, in Vollverkleidung, und ihre Angehörigen höchstens draussen vor dem Fenster. Rechts und links starben die Zimmernachbarn usw.
    Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, aber diese hilfsbedürftigen Leute tragen gewiss die schwersten. Wenn ich dann im Alltag manche Klagen höre, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Ich bin DJ und Musiker gewesen und habe letztes Jahr schnell gemerkt, dass diese Pandemie ein Paradigmenwechsel ist, und bin daher in die Pflege gegangen, um nicht rumzuhocken. Ein alter DJ-Kollege, mit dem ich letzte Woche telefonierte, hatte seit einem Jahr keinen Job mehr, er hat die ganze Zeit geglaubt, es gehe schneller vorbei, es wird wieder wie vorher, er glaubt das immer noch. Ich hab ihm gesagt, auch dieses Jahr wird er nicht vor hundert wild tanzenden Leuten auflegen, es sei denn unter streng kontrollierten Bedingungen. Dieses Zurück-zum-Vorher wird ein langer Weg, wenn überhaupt gehbar, es wird eher ein neues Normal gegeben, und damit müssen wir umgehen.
    Dies ist imho die dringende Diskussion, die geführt werden muss.

    Telefonisch, habe ich es jetzt bereits 6 mal( 6 mal durchgekommen) versucht einen Termin zu bekommen.

    Mach es online! Meine Mutter (84) hatte es zuerst auch telefonisch versucht, und ich habs dann übernommen und online gemacht. Hat etwa eine Woche gedauert, bis die Mail kam, aber man telefoniert nicht rum. Wir waren dann im Impfzentrum Karlsruhe, das Ganze ging viiieeel schneller als bei mir (im Seniorenheim!), nach ner dreiviertel Stunde waren wir durch, ich schätze. sie könnten dort zehnmal so viele Leute verimpfen, wäre Impfstoff da....

    Ich glaube nicht, dass er irgendwas gut kann außer asoiaf + hedgeknight und ich glaube auch nicht, dass etwas anderes seine Fans interessiert.

    Seine anderen Fans vielleicht. XD , ich kannte und liebte ihn schon zwanzig Jahre vor ASOIAF für seine SF-Geschichten, die ich immer noch ziemlich gut finde. Aber ich gehöre auch zu den Spinnern, die Wild Cards lesen...

    Ich hab grad wenig Zeit, diesen Thread zu verfolgen, weil ich wieder Überstunden mache im Seniorenheim, das letzten Dezember Covid hatte. Inzwischen sind fast die Hälfte der Bewohner verstorben, und eine sehr liebe kollegin, die sich infiziert hatte, kriegt kein Wort mehr raus, das mehr als drei Silben hat, ihr Doc ist ziemlich sicher, dass das eine Spätfolge von Covid ist. Wir hatten auch asymptomatische Bewohner, sicher, aber irgendwie wirken die nicht als Argument, wenn man die Erkrankten gesehen hat. Nächste Woche kriege ich meine zweite Impfung, ich hoffe, rechtzeitig, denn wir gehen auf jeden Fall auf eine dritte Welle zu.
    Die anderen neun zehntel dieses Posts lass ich weg, weil ich mich zu sehr aufgeregt habe, und wahrscheinlich zynisch geworden wäre.


    Bin grade mit The Expanse durch, aktuelle Staffel und brauche zum Trost ganz schnell einen Reread.

    Ich wusste das vorher weil

    Die fünfte Season war okay, aber imho die schwächste bisher, sie litt etwas unter der Zersplitterung des Rosinante-Teams, fand ich. Aber die Schauspielerin von Naomi hat gespielt wie die Hölle, ihre beste Leistung bis jetzt.
    8 von 10 Protomolekülen.


    The Watch: Mir gefällts immer noch... 8)


    The Stand: Seeehr mittelmäßige Verfilmung des Stephen King-Buchs. Es fehlt noch eine Folge mit einem neuen Epilog, der vom Meister selbst geschrieben wurde, aber man kann jetzt schon sagen, dass dies nicht besser ist als die Miniserie aus den 90ern, und das will was heissen. Skarsgard als Randall Flagg ist eine Fehlbesetzung, und nicht die einzige. Man steigt gleich im letzten Drittel des Buches in die Serie ein, mit vielen Rückblenden, die ziemlich verwirrend sein müssen für jemand, der das Buch nicht kennt. Whoopie Goldberg kriegt nix zu tun, und ich musste nochmal nachlesen, was da am Ende passiert, weil kapiert hab ichs nicht, und ich hab das Buch zweimal gelesen und den Comic...
    5 von 10 Toms.

    Auf meiner Station sind (die überlebenden) Bewohner inzwischen genesen, die Arbeit normalisiert sich wieder, die erkrankten Kollegen kehren zurück - zwei davon leiden unter Spätfolgen, weswegen ich mich um so mehr freue, dass ich morgen meine erste Impfung kriege. :)
    Sehr langsam realisiere ich, was ich da erlebt da, nämlich eine traumatisierende Phase, und beginne vorsichtig, wieder Musik zu machen, um zu heilen. Das wird sehr lange dauern, schätze ich.