Beiträge von LordSerry

    Im Übrigen wurde hier ein Schau-Prozess ohne geltende Beweise geführt. Die Zeugen waren eine Farce.


    Nur weiß Tywin das nicht. Bzw. wurde ein Prozess abgehalten und die Richter hätten danach entscheiden sollen - bis Tyrion das Trial by combat fordert.
    Tywin hält hier einen, soweit er weiß, tadellosen Prozess ab, möchte es so rechtmäßig wie möglich ablaufen lassen - weshalb er auch Oberyn und Mace als zusätzliche Richter einsetzt.
    Littlefingers Prozess hätte in etwa so aussehen müssen um auch nur in irgendeiner Form anständig und rechtmäßig zu sein.


    Ich verstehe auch nicht, warum du auf den nicht vorhandenen Beweisen herumreitest. Nochmal: Er hat die Vorwürfe nicht zurückgewiesen. Im Gegenteil hat er sogar noch untermauert, warum er das getan hat. Er hat hier ein Geständnis abgelegt. Er hat kein einziges Mal gesagt, dass er Lysa oder Jon Arryn NICHT umgebracht hätte. Die Intrige gegen Ned hat er abgestritten, aber als er mit Bran's Aussage und dem Dolch konfrontiert wurde, fiel dem schlauen Lord Baelish auch nichts mehr ein.


    Nochmal: Er streitet einen Teil der Anschuldigungen zurück, und "gesteht" nachdem er merkt, dass Sansa seine Erwiderungen ignoriert.
    Und dass er nicht nachdrücklich irgendwelche Taten abstreitet, wenn er so überrumpelt wird ist auch nicht überraschend, egal ob schuldig oder nicht - oder sehe ich das falsch?
    Abgesehen davon hat er diese Taten zwar nicht abgestritten, aber auch nicht gestanden - und hier bräuchte man dann doch Beweise oder zumindest einen vernünftigen Prozess, um ihn legitim loswerden zu können.


    Was brauche ich da jetzt noch für Beweise? Im Mittelalter waren sogar Geständnisse unter Folter gültig. Er wurde nicht mal gefoltert.


    Na ja, in Westeros hat zumindest jeder Adlige das Recht auf eine Gerichtsverhandlung mit Vorbereitungszeit für die Verteidigung. Dieses Recht von Littlefinger wurde komplett ignoriert.
    Finde es sehr interessant was du scheinbar unter einem Geständnis verstehst, oder wir gucken einfach verschiedene Versionen dieser Szene.


    Und ebenfalls nochmal: Die waren alle eingeweiht. Arya war eingeweiht. Sie hatte den Dolch wieder dabei, den sie zuvor Sansa gegeben hatte. Und Royce 100%ig ebenfalls. Die Ritter des Grünen Tals haben in keinster Weise überrascht gewirkt, als Sansa plötzlich das Wort an Baelish richtete. Man kennt Royce's Haltung Littlefinger gegenüber. Sansa bestätigt ihm nur, was er eh vermutete. Ja, sie hat damals gelogen. Unter Druck. Und Littlefinger hatte ebenfalls gelogen. Sansa hat in Bezug auf Lysa gelogen. Littlefinger hat die Hand und Lord des Hauses und dessen Frau umgebracht. Und als ihm dies zur Last gelegt wird, streitet er es nicht ab. Er sagt auch noch, er hätte das aus Liebe getan. Was brauche ich da nun noch für einen Beweis?


    Wenn sie vorher eingeweiht waren, haben sie ihren Lord Protector nicht nur einfach sterben lassen, sondern ihn mit umgebracht.
    Und ja, man kennt Royces Haltung gegen Littlefinger, aber warum sollte er Sansa glauben, die ihn zumindest einmal angelogen hat?
    So wie ich das sehe hatte Sansa zumindest in der Show zu dem Zeitpunkt wo sie befragt wurde keinen Druck für Littlefinger zu lügen. Oder hat er sie offscreen eingeschüchtert?
    Wir bräuchten ein Spinoff von der Serie um zu klären was alles offscreen passiert ist...
    Und wo liegt denn eigtl. der Unterschied zwischen der eingeschüchterten Sansa in Kings Landing und der in der Vale? Wurde uns nicht verrmittelt, dass es Jons Bannermänner komplett egal wäre wie alt und in welcher Lage sie war als sie den Brief an Robb geschrieben hat?
    Warum sollte Royce also verständnisvoller reagieren wenn sie ihn über den Tod seiner Lehnsherrin anlügt?
    Aus Royces Sicht behauptet Sansa gerade, dass Littlefinger für den Mord seiner Regentin verantwortlich ist - ohne Beweise. Und es passt ihr in den Kram, weil das Verhältnis zu ihm sowieso schlecht ist.
    Möchtest du sagen, dass Royce ein ehrenloser alter Mann ist, der seine Feinde unrechtmäßig in den Tod stürzen lässt, weil es ihm gerade so passt?


    Abgesehen davon, hier noch einmal: Littlefinger ist, was Lysas Tod angeht, komplett unschuldig. Das war der Richtspruch von Royces Lehnsherrn. Ob es Royce passt oder nicht, er ist gegenüber Robyn Arryn verpflichtet Littlefinger zu gehorchen.

    Janos Slynt hatte da auch kaum Gelegenheit, wenn ich mich recht erinnere. Auch wenn ich ihn nicht leiden konnte. Aber hier wurde nur ein Exempel statuiert. Wegen der Befehlsverweigerung hätte man ihn auch erst mal einsperren können, bevor man ihm sofort den Kokpf abhackt.


    Janos Slynt hat nur vor den Augen vor dutzenden Nights Watch Mitgliedern sich offen gegen den Befehl vom Lord Commander gestellt und wurde direkt daraufhin gerichtet.
    Und wir reden hier von der Nights Watch, von der wir nicht wissen wie die Rechtssprechung dort aussieht. Hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass der Lord Commander schon eher eine absolute Macht hatte im Gegensatz zu den feudalistischen Königslanden.


    Littlefingers Tod war seltsam, weil er klar gegen geltendes Recht verstoßen hat (Ich gehe mal davon aus, dass Tywin nach Joffreys Tod penibel darauf geachtet ist, dass alles rechtmäßig ausschaut und abgesehen von den zusätzlichen Richtern wohl wir das Paradebeispiel einer Verhandlung nach westerosischem Recht gesehen haben - zumindest abgesehen von den Zeugenaussagen) und weil kein einziger Lord aus dem Tal sich daran gestört hat, dass ihr Lord Protektor gerade ohne Beweise getötet wird.
    Klar, Littlefinger ist nicht sonderlich beliebt, aber die ritterlichen Grundwerte waren doch die Erklärung dafür, dass sie bereit sind für Sansa in den Norden zu ziehen, oder?
    Da hätte ich dann doch zumindest ein bisschen Unmut erwartet, vielleicht sogar dass Yohn Royce sich da ein bisschen an Lysa und ihre Launen erinnert.
    Vor allem im Hinblick, dass Sansa vor den Lords des Tals behauptet hat, dass Lysa Suizid begangen hat, und nun plötzlich Littlefinger Mord an ihr vorwirft.
    Zumindest einmal hat sie also gelogen und wenn sie Angst hat, dass die Vasallen aus dem Norden einen Brief sehen, den sie als Kind unter Druck an Robb geschickt hat, dann sollten die Lords des Vales doch Zweifel an diesem Showprozess bekommen, oder?

    Ich bin mir sicher, dass Royce eingeweiht war. Bzw. dass Sansa vorher wenigstens versucht hat, ihm zu erläutern, was damals wirklich passiert ist.


    Gibt es eine Implikation, die ich übersehen habe?
    Und seit wann wird ein Urteil gefällt ohne dass der Angeklagte einen angemessenen Zeitraum hat um selbst Zeugen zu finden und seine Verteidigung vorzubereiten?


    Ehre und Loyalität von den Rittern des grünen Tals gegenüber Kleinfinger?


    Kennst du das Konzept von Ehre im Mittelalter? Ist soweit ich weiß nicht abhängig von der Person, die man richtet oder in diesem Fall verrät.

    Da steht ein Mädel vor ihm, und sagt ihm, dass sie damals von LF unter Druck gesetzt worden ist, und sie deswegen für ihn gelogen hat. Da Royce von vorneherein eh davon ausgegangen war, dass LF nicht ganz unbeteiligt war an Lysas Tod, und er ihn eh nicht leiden kann, ... ich finde das jetzt auch nicht unlogisch.


    Hat Robyn Arryn nicht Littlefinger für unschuldig erklärt und hat Sansa überhaupt einen einzigen Beweis vorlegen können, außer den Aussagen von einem irren Kind, dass ein dreiäugiger Rabe sein soll?
    Jeder, der etwas auf seine Ehre und Loyalität gegenüber seinem Lehnsherren gibt, würde seinen Lord Protektor da rausbringen.
    Außer natürlich man braucht noch einen Tod für die Folge und kann es nicht über sich bringen einen Stark oder Tyrion um die Ecke zu bringen.

    Littlefinger -> Der Plot war in der letzten Folge sehr gut dargestellt. Ich finde gar nicht das LF umsonst war in der Staffel. Man brauchte ihn eben um die Bindung der Starkkinder zu stärken. Klar, der Abgang war seinerseits nicht ganz so würdig. Aber trotzdem, gut gespielt. Und er hat verloren. Lügen haben eben einen aufgeschnittenen Hals, äh kurze Beine.


    Auch wenn ich etwas spät dran bin, wo hat Littlefinger verloren? In der großen Halle ermordet werden ohne Beweise für Schuld... sehe ich nicht als Teil des "Spiels der Throne".

    Falls du irgendwan mal die Gelegenheit hast, kann ich auch nur empfehlen mal in die klassische Serie reinzuschauen (z.b. Tom Baker, nr 4)- auch wenn das zunächst ein kleiner kulturschock sein kann


    Erstmal gucken ob ich überhaupt mit dem kleinen Kulturschock eines anderen Gesichts klarkomme, wir wollen ja nicht sofort übertreiben ;)

    Roberts Anspruch wurde damals (auch) damit begründet, dass die Baratheons mit den Targaryens verwandt sind und in Robert damit auch Targaryen-Blut fließt, ob es im passt oder nicht.


    Ein Vorwand um das ganze für die Geschichtsbücher legitimer aussehen zu lassen. Im Endeffekt wurde Robert gekrönt, weil er der Anführer der Rebellion war.
    Cersei hat Ned damals ja auch vorgehalten, dass er einfach die Gelegenheit den Thron zu beanspruchen für sich nutzen hätte können.

    Habe vor einiger Zeit mit Doctor Who auf Netflix begonnen, weil ich neugierig war warum sich alle über den neuen weiblichen Doctor aufregen (nachvollziehen kann ichs noch immer nicht), und gestern die letzte Folge mit Matt Smith beendet.
    Dadurch verstehe ich jetzt auch endlich den Namen von @Rory2016
    Weil Netflix die Staffeln davor nicht hat, lohnt es sich die Serie mit Tennant bzw. dem Doctor davor herauszusuchen?
    Und lohnt es sich weiterzugucken? Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Smith eingestiegen bin, und nur seine Rolle als 11 kenne, aber ich wurde schon etwas melancholisch als es zu Ende ging und bin mir gar nicht sicher ob ich es nicht einfach dabei belassen und so tun sollte als wäre das die gesamte Serie gewesen ^^

    Da bin ich gespannt, jedenfalls hat er einfach die Skills dazu im Verhältnis zu vielen anderen, die auf den Thron wollen.


    Tyrion als König wäre eine Katastrophe, weil er in einer mittelalterlichen Welt ist.
    Seine Kleinwüchsigkeit würde dafür sorgen, dass niemand ihn respektiert oder ernst nimmt, selbst wenn der Hof komplett erneuert werden würde.
    Es würde immer Adlige geben, die sich von einem "Zwerg" nichts sagen lassen wollen.
    Abgesehen davon ist er der Mörder des früheren Königs Joffrey, seinem Neffen.
    Dass Westeros ihn akzeptieren würde ist alo ausgeschlossen.

    Ich habe ja mal eine nette Theorie gelesen, dass Craster Benjen umgebracht hat und der alte Ekel dem Kannibalismus frönt.
    Wäre für mich eine gute Erklärung, und wir wüssten endlich warum Jon bei Craster kein Fleisch gegessen hat - das wäre dann doch ein wenig zu viel des Guten gewesen.

    Aber vorallem würde man endlich einen starken männlichen Targaryen sehen. Bei aller Liebe zu Daenerys aber ich persönlich vermisse eben einen starken Mann der diese große Dynastie eben repräsentiert.


    Dürfte ich da nachhaken und fragen welcher große männliche Targaryen in dieser Epoche gelebt hat, der die Dynastie positiv repräsentieren kann?

    Und selbst wenn alle und ganz besonders Martin so naiv waren, ändert es nichts an der Tatsache dass jetzt nicht er, sondern andere seine Geschichte zu Ende erzählen.


    Und du hast ihm unterstellt, dass ihm nichts an seinem Werk liegt - weil er die Geschichte von der Serie zu Ende erzählen LÄSST.
    Wenn Martin davon ausgeht, dass die Serie die Bücher konsistent als Vorlage nutzt, und davon ausgeht dass er für TWoW eben nicht diese lange Zeit braucht, dann wäre die Serie aktuell damit beschäftigt TWoW zu erzählen und A Dream of Spring wäre kurz vor der Veröffentlichung.
    Also wenn wir sagen, dass 3 Jahre für ein Buch passen (A Dance with Dragons wurde ja 2011 veröffentlicht, wenn ich mich nicht irre?!).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Martin viel an seinem Werk liegt.
    Wer die Geschichte von Dritten, über eine TV Show zu Ende erzählen lässt, hat die Kontrolle und das Interesse am schreiben verloren.


    Ich glaube zu dem Zeitpunkt wo er die Rechte verkauft hat, waren sich alle - er, die Showmacher, und die Leser - ziemlich sicher, dass die Bücher fertigwerden bevor die Serie an den Punkt ankommt ohne Vorlage weitermachen zu müssen.
    Und na ja, als es sich dann abgezeichnet hat, war es schon zu spät. Der Mann kann ja schlecht, oder wohl eher gar nicht, sagen dass die Serie jetzt mal eine Produktionspause machen soll.

    Ja, habe ich vor ein paar Jahren.
    Kann mich aber nur noch daran erinnern, dass das Mädchen gegen Ende ein, zwei mMn idiotische Entscheidungen getroffen hat.
    Mit Details oder sonstigem kann ich also leider nicht aufwarten.

    Tywin, wenn wir von der ersten Begegnung ausgehen. Doran würde dann natürlich jahrelang auf seine Revanche hinarbeiten :P


    Ich möchte da noch einmal drauf eingehen

    Littlefinger macht gleich klar, dass man ihm nicht trauen kann, aber Varys konnte man irgendwo noch abkaufen, dass er gute Intentionen hat.


    Nur vertrauen die meisten Adligen in Kings Landing Littlefinger, während Varys (natürlich auch wegen seiner Herkunft und der Tatsache, dass er ein Eunuch ist) praktisch von Jedem mit Misstrauen behandelt wird.


    Jorah Mormont vs Victarion Greyjoy. Wer findet die besseren Argumente für Sklaverei? Ich meinte natürlich... Warum ihre Taten in diesem Aspekt notwendig und moralisch richtig waren...

    Mag vielleicht an meinem jugendlichen Optimismus liegen, der sich die nächsten Jahre langsam aber sicher verfliegen wird, aber...
    Da kommt bald was.
    Oder zumindest habe ich mich von ein paar ASOIAF-"Blogger" von dem Euron-Plot hypen lassen und ich möchte wissen was in Oldtown passieren wird.
    Schorschi wollte ja noch ca. 10 Dunk and Egg Novellen schreiben, und das wird er doch hoffentlich nicht vor TWoW veröffentlichen, oder? ... ODER?