Im Übrigen wurde hier ein Schau-Prozess ohne geltende Beweise geführt. Die Zeugen waren eine Farce.
Nur weiß Tywin das nicht. Bzw. wurde ein Prozess abgehalten und die Richter hätten danach entscheiden sollen - bis Tyrion das Trial by combat fordert.
Tywin hält hier einen, soweit er weiß, tadellosen Prozess ab, möchte es so rechtmäßig wie möglich ablaufen lassen - weshalb er auch Oberyn und Mace als zusätzliche Richter einsetzt.
Littlefingers Prozess hätte in etwa so aussehen müssen um auch nur in irgendeiner Form anständig und rechtmäßig zu sein.
Ich verstehe auch nicht, warum du auf den nicht vorhandenen Beweisen herumreitest. Nochmal: Er hat die Vorwürfe nicht zurückgewiesen. Im Gegenteil hat er sogar noch untermauert, warum er das getan hat. Er hat hier ein Geständnis abgelegt. Er hat kein einziges Mal gesagt, dass er Lysa oder Jon Arryn NICHT umgebracht hätte. Die Intrige gegen Ned hat er abgestritten, aber als er mit Bran's Aussage und dem Dolch konfrontiert wurde, fiel dem schlauen Lord Baelish auch nichts mehr ein.
Nochmal: Er streitet einen Teil der Anschuldigungen zurück, und "gesteht" nachdem er merkt, dass Sansa seine Erwiderungen ignoriert.
Und dass er nicht nachdrücklich irgendwelche Taten abstreitet, wenn er so überrumpelt wird ist auch nicht überraschend, egal ob schuldig oder nicht - oder sehe ich das falsch?
Abgesehen davon hat er diese Taten zwar nicht abgestritten, aber auch nicht gestanden - und hier bräuchte man dann doch Beweise oder zumindest einen vernünftigen Prozess, um ihn legitim loswerden zu können.
Was brauche ich da jetzt noch für Beweise? Im Mittelalter waren sogar Geständnisse unter Folter gültig. Er wurde nicht mal gefoltert.
Na ja, in Westeros hat zumindest jeder Adlige das Recht auf eine Gerichtsverhandlung mit Vorbereitungszeit für die Verteidigung. Dieses Recht von Littlefinger wurde komplett ignoriert.
Finde es sehr interessant was du scheinbar unter einem Geständnis verstehst, oder wir gucken einfach verschiedene Versionen dieser Szene.
Und ebenfalls nochmal: Die waren alle eingeweiht. Arya war eingeweiht. Sie hatte den Dolch wieder dabei, den sie zuvor Sansa gegeben hatte. Und Royce 100%ig ebenfalls. Die Ritter des Grünen Tals haben in keinster Weise überrascht gewirkt, als Sansa plötzlich das Wort an Baelish richtete. Man kennt Royce's Haltung Littlefinger gegenüber. Sansa bestätigt ihm nur, was er eh vermutete. Ja, sie hat damals gelogen. Unter Druck. Und Littlefinger hatte ebenfalls gelogen. Sansa hat in Bezug auf Lysa gelogen. Littlefinger hat die Hand und Lord des Hauses und dessen Frau umgebracht. Und als ihm dies zur Last gelegt wird, streitet er es nicht ab. Er sagt auch noch, er hätte das aus Liebe getan. Was brauche ich da nun noch für einen Beweis?
Wenn sie vorher eingeweiht waren, haben sie ihren Lord Protector nicht nur einfach sterben lassen, sondern ihn mit umgebracht.
Und ja, man kennt Royces Haltung gegen Littlefinger, aber warum sollte er Sansa glauben, die ihn zumindest einmal angelogen hat?
So wie ich das sehe hatte Sansa zumindest in der Show zu dem Zeitpunkt wo sie befragt wurde keinen Druck für Littlefinger zu lügen. Oder hat er sie offscreen eingeschüchtert?
Wir bräuchten ein Spinoff von der Serie um zu klären was alles offscreen passiert ist...
Und wo liegt denn eigtl. der Unterschied zwischen der eingeschüchterten Sansa in Kings Landing und der in der Vale? Wurde uns nicht verrmittelt, dass es Jons Bannermänner komplett egal wäre wie alt und in welcher Lage sie war als sie den Brief an Robb geschrieben hat?
Warum sollte Royce also verständnisvoller reagieren wenn sie ihn über den Tod seiner Lehnsherrin anlügt?
Aus Royces Sicht behauptet Sansa gerade, dass Littlefinger für den Mord seiner Regentin verantwortlich ist - ohne Beweise. Und es passt ihr in den Kram, weil das Verhältnis zu ihm sowieso schlecht ist.
Möchtest du sagen, dass Royce ein ehrenloser alter Mann ist, der seine Feinde unrechtmäßig in den Tod stürzen lässt, weil es ihm gerade so passt?
Abgesehen davon, hier noch einmal: Littlefinger ist, was Lysas Tod angeht, komplett unschuldig. Das war der Richtspruch von Royces Lehnsherrn. Ob es Royce passt oder nicht, er ist gegenüber Robyn Arryn verpflichtet Littlefinger zu gehorchen.