Hallo zusammen.
Ich lese hier eine weile in aller Stille mit und melde mich jetzt einfach mal zu Wort.
Ich möchte gerne das mit dem Drachen und der Mauer klar stellen, für alle die sich nicht mehr an gewisse, sehr wichtige Details, der ersten Staffeln erinnern:
War es Zufall, dass der Drache benötigt wurde um die Mauer zu Fall zu bringen und ist nun Jon + Dany schuld, dass der NK kommt?
Nein, ich denke nicht, dass es Zufall war. Warum? Man denke mal sehr weit in Game of Thrones zurück, an eine jetzt sehr wichtige und entscheidende Szene:
Ein roter Komet am Himmel!
Wie war nochmal der Spruch damals? Er verkündet die Rückkehr der Magie aka. Geburt der Drachen!
Meiner meinung nach, hat der NK sich genau auf dieses Ereignis all die tausend Jahre lang vorbereitet. Wieso? Ganz einfach. Die Kinder des Waldes verankerten einen mächtigen Zauber in die Mauer. Aber die Mauer wurde erbaut bevor Aegon mit den 3 Drachen nach Westeros kam. In Folge dessen, kann der Zauber der Mauer, den Drachen nichts anhaben.
Dazu noch die Szene des NK als Dany mit Ihren Drachen kam um Jon & Co. zu retten. Schaut euch die Szene nochmal an. Er wirkt in keinster Weise überrascht. Im Gegenteil. Man hat das Gefühl er hätte genau auf diesen Moment gewartet.
"Jon und Dany haben jetzt dem NK einen Drachen gebracht, ohne die Expedition, würde die Mauer die untoten auf ewig aufhalten!"
Früher oder später, wären die untoten und der NK vor der Mauer gestanden und früher oder später hätte auch Dany mit den Drachen eingegriffen. Somit wäre auch dann einer der Drachen dem NK in die Hände gefallen. Aber dank der Expedition wissen Sie jetzt ganz genau, wie man die Untoten auf einen Schlag besiegen könnte. Durch Töten des NK, der Sie alle erschaffen hat!
Ohne die Expedition wüsste man dies nicht.
Der NK ist mächtig genug um Bran in seinen Visionen zu sehen und sogar zu markieren, also wieso sollte er nicht selbst seherische Kräfte besitzen und damit eine Vorstellung davon, was er benötigt um die Mauer zu fall zu bringen? Der Komet war das Zeichen, das die Zeit der Magie/Drachen wieder angebrochen ist und damit auch der Vormarsch des NK und seiner WW.
Er brauchte nicht auf einen zufälligen Drachen zu spekulieren. Er wusste, dass die Drachen wieder da sind und das sie früher oder später aufeinandertreffen werden. Daher marschiert der NK nun, nach tausend Jahren der Vorbereitung.
Der rote Komet gab den Startschuß.
Drachenfeuer bringt selbst härtesten Stein zum schmelzen (siehe Harrenhal) und hier wundern sich einige, wie es sich so "easy" durch die Mauer frißt?
Die Magie der Drachen ist eine andere, also kann der Schutzzauber der Mauer nicht gegen Sie standhalten.
Ist nur meine Meinung, aber der rote Komet rückt für mich als Leuchtfeuer für den NK in den Vordergrund. Durch ihn wusste er, dass nun wieder eine Macht auf der Welt ist, die die Mauer zum Einsturz bringen kann. Und genau darauf hat er hin gearbeitet.
Mfg
Flamesofwar