Beiträge von baelish91

    Der Teaser gefällt mir richtig gut. Allerdings finde ich es doch äußerst schade, dass man Bran weggelassen hat. Klar ist er mittlerweile eher die dreiäugige Krähe als ein Stark, dennoch hat er beim Prozess gegen Baelish für mich immer noch zu den Starks gezählt und ich fand es wunderbar wie sich die Geschwister ergänzt haben. Das man ihn jetzt einfach weglässt finde ich mehr als Schade. Catelyn und Ned waren ja auch seine Eltern. Zudem habe ich die traurige Vermutung, dass man ihn nicht wegen seiner "neuen Identität" weggelassen hat, sondern vielmehr weil ein Rollstuhl in der Szene vermutlich unästhetisch und speerig gewirkt hätte. Sollte das wirklich der Grund sein, fände ich das mehr als unpassend für GoT weil ja gerade die "anderen" und "unperfekten" im Fokus liegen sollten und nicht vollkommene Symmetrie und Bildsprache.


    Trotzdem ein schöner Clip. Sehr schön auch, dass Sansa in der Mitte steht. Hätte sie Bran geschoben, hätte ich es aber noch besser gefunden :)

    Diese kleiner Ausschnitt hat meine Vorfreude unglaublich verstärkt. Ich kann auch nur erneut meine Hochachtung für Sophie Turner aussprechen. Allein in dieser Szene hat sie für ihr junges Alter so eine majestätische, entschlossene und reife Ausstrahlung. Gerade im direkten Vergleich zu Emilia Clarke, die mit ihrem selbstgefälligen Grinsen wieder meine Nerven stark strapaziert.
    Auch Daenerys Kostüm finde ich wirklich katastrophal. Man kannte es zwar bereits aus der vorherigen Staffel, aber in dieser Szene wirkt es noch einmal besonders grausig. Ich finde es passt auch kein bisschen zu ihren Proportionen und in die Welt von Westeros.


    Aber ich bin so gespannt, wie sich diese sichtliche Antisympathie entwickelt :)

    Mir hat die Folge auch sehr gefallen. Sie war zwar wesentlich ruhiger als die anderen, trotzdem war ich insgesamt zufrieden.


    Sansa hat für mich entgültig bewiesen, dass sie auf den Thron muss. Während Cersei und Daenerys sich daran aufgeilen, wie andere das Knie beugen, macht sie das einzige richtige. Sie bereitet sich mit ihrem Volk auf den Winter vor. Ich verstehe immer noch nicht, warum es Fans gibt, die tatsähclich glauben sie wäre machtgeil oder will Jon betrügen. Sie macht ihr Ding und das ist auch gut so. Aryas Provokationen habe ich kein bisschen verstanden und fand das Ganze eher gestellt und kindisch. Die Zweifel der Lords kann ich verstehen und sehe kein Grund auch nur eine Enthauptung in Betracht zu ziehen. Ich fand das szenisch auch sehr komisch. Als Sansa sagt, dass Jon der König ist, wirkte Arya auf mich auch sehr zufrieden, fast schon stolz auf Sansa. Warum danach so ein Gespräch überhaupt erst aufkommen musste, hat sich mir nicht ganz erschlossen.


    Dass die Daenerys Szenen mir nicht gefallen habe, brauche ich wohl gar nicht erst sagen^^ Ja auch andere Charaktere haben schlimme Dinge gemacht und andere verbrannt. Aber Tyrion tat das um seine Stadt vor Vergewaltigern und Plünderern zu retten. Und vor allem auch, um seine beiden Neffen vor den sicheren Tod zu bewahren. Das wichtigste war, aber dass ihn der Anblick der brennenden Leute und die Zerstörungskraft des Seefeuers entsetzt hat. Daenerys hingegen scheint sowas absolut kalt zu lassen. Sie reagiert absolut emotionslos. Was soll das ganze eigentlich? Ich verstehe ihre Motivation überhaupt nicht :( Das Streben nach Macht hat ihr und ihrer Familie doch nur negatives gebracht. Sie hat ja auch keine Bezüge zu Westeros. Sie hat nur dieses alte Erbrecht. Ich dachte immer ihre Motivation, wäre etwas zu ändern. Aber jetzt herrscht sie genauso mit Angst wie alle anderen.:( Sogar Cerseis Motivation verstehe ich da besser. Wird Daenerys Königin, wird Jaime zweifellos sterben. Sie würde das eizige verlieren, was ihr noch geblieben ist. Zudem hat sie in diesem Kampf bereits soviel verloren. Sie ist in einem Teufelskreis und kann vermutlich gar nicht mehr aufhören, nachdem das Spiel ihr bereits 3 Kinder genommen hat. Aber Daenerys? Warum ist sie nicht einfach in Mereen geblieben. Sie muss doch selber einsehen, dass es fähiger und erfahrene Männer/Frauen gibt, die bessere Herrscher sind als eine junge Frau ohne Schulbildung und emotionale Bezüge zu Westeros. Wie kann ihr ein geerbter Titel so wichtig sein? War sie nicht immer so stolz darauf, dass ihr die Unbefleckten aus Liebe folgen. Die Lannister-Soldaten folgen ihr, weil sie androht sie lebendig zu verbrennen. Warum will sie plötzlich solche Verbündete? Ich finde es übrigens auch reichlich dämlich, dass sie überhaupt den Tod durch Feuer als Hinrichtungsmethode wählt. Wollte sie sich nicht von ihrem Vater distanzieren? So wird ihr das garantiert nicht gelingen. Das wäre genauso als würde Sansa plötzlich wie Ramsay mit dem Häuten anfangen.


    Schade fand ich aber, gerade in dieser Szene, dass Dickon neu besetzt wurde. Ich mochte den anderen Dickon einfach mehr. Der neue wirkt schon sehr naiv und wie ein Riesenbaby. Ich finde man muss jetzt nicht auch mit dem Schlaghammer darauf aufmerksam machen, dass auch Daenerys eine dunkle Seite hat. Ich hätte mir die Szene daher etwas subtiler gewünscht und Dickon hätte defintiv selbstbestimmer und arroganter in den Tod gehen können.


    Die restliche Folge war aber wie immer gute Unterhaltung. Ich bin schon ziemlich traurig, dass wie nur noch 2 Folgen haben :(

    @ Mavric24


    Soll das mit der Objektivität ein Witz sein? Du schreibst doch selber, dass ich Mitleid mit den Soldaten habe, obwohl sie das Oberhaupt meiner Lieblingsfamilie ausgelöscht haben. Wäre ich subjektiv, hätte ich mich gefreut, dass die "Schweine die Rosengarten erobert" haben, so grausam getötet werden. Bin ich aber nicht, weil ich niemanden so einem Tod wünsche. Ich mag übrigens von den Lannister auch nur Jaime und Tywin extrem. Cersei ist auch ganz unterhaltsam, aber ich bin nicht wirklich ein Lannister-Fan.


    Natürlich könnte ich auch mit den Dothraki Mitleid haben. Allerdings interpretiere ich die Dothraki so, dass die meisten aus freien Stücken in Westeros sind. Entweder um zu plündern, aus Neugierde oder weil sie Daenerys folgen. Natürlich könnte auch hier Dothraki dabei sein, die von ihrer Familie dazu gewzungen werden oder aus aufgezwungener Männlichkeit in die Schlacht ziehen müssen, um ihre Ehre nicht zu verlieren. Allerdings weiß ich über die Dothraki zu wenig. Es gibt nunmal auch kein Dothraki, der uns tiefere Einblicke in seine Gedankenwelt gibt. Man kennt sie nunmal nur als Plünderer und Vergewaltiger. Daher fällt es mir persönlich schwer Mitleid zu Ihnen aufzubauen. Die Serie gibt uns aber sehr wohl Einblicke in die Gedankenwelt der Lannister-Soldaten und die Szene ist für mich durch die Musik und die dargestellte Grausamkeit auch so gedreht, dass man Mitleid empfindet und eben nicht nur schwarz/weiß denkt. Ich wüsste auch nicht was daran falsch ist oder warum man sich dafür rechtfertigen muss, was andere "hier lesen müssen".


    Ich wüsste auch gerne ob jeder Lannister-Soldat überhaupt von dem Massaker in der Septe weiß. Und selbst wenn er es weiß, waren die Tyrells für ihn eben Verräter. Ich denke den Spatzen weint man sowieso keine Träne nach. Darf man mit den Lannister kein Mitleid haben, nur weil sie losziehen um Verräter zu besiegen? Ist Königstreue eine Sünde? Man bekommt doch schon einen kleinen Einblick wie Cerseis Propaganda fuktioniert. Dieser Propaganda hat Daenerys jetzt auch noch einen schönen Aufschwung gegeben.
    Und ich habe ürbigens schon geschrieben, dass der Vergleich mit Joffrey und Ramsay hinkt. Trotzdem war ich über Daenerys eben viel mehr geschockt, weil sie nunmal ganz andere Sachen predigt. Dazu habe ich aber schon alles geschrieben.


    Und ja jeder Lannister-Soldat hätte sich bestimmt auch weigern können, nach Rosengarten zu marschieren. Das war bestimmt jedem einzelnen selber überlassen. Ich denke ein Desserteur wird nicht nur in der Nachtwache mit dem Tode bestraft....


    Ich finde deine Ausführungen eher bescheiden. Man darf nicht Mitleid mit Soldaten haben, weil sie ja wissen, dass sie in der Schalcht getötet werden könnten. Alles klar :) Wenn Arya irgendwann stirbt, darf man, laut deiner Argumentation, dann auch kein Mitleid haben? Selber Schuld wenn sie freiwillig das Schwert ergreift. Man hätte ihr ja sagen müssen, dass sie dabei sterben kann.


    @ Awesome


    Da stimme ich vollkomme zu.


    @ Algoriak


    Wenn ein Dothraki, die ich seit meiner Geburt nur als barbarische Plünderer und Vergewaltiger kenne, auf mich mit gezückten Arakh zugeritten kommt, würde ich natürlich mein Schwert fallen lassen und vor ihm kapituliren. Du erwartest doch nicht wirklich, dass irgendein Lannister-Soldat so reagiert. Dessertation ist ein Verbrechen, daher wird auch niemand einfach so vom Schlachtfeld fliehen. Schon gar nicht vor berittenen Kriegern und einem Drachen. Und ich decke sie hätten defintiv keine Chance gehabt irgendwie zu entkommen. Daenerys legt doch gezielt alles in Schutt und Asche. Es ist also die Schuld der Lannister, dass sie sich verteidigen und ihre Kammeraden nicht im Stich lassen?


    Es geht doch eigentlich nur darum, ob ich mit Soldaten Mitleid haben darf. Und ich sage defintiv ja. Dabei ist es vollkommen egal ob sie gewollt in den Krieg ziehen oder nicht. Sie sterben als Schachfiguren einer grausamen Königin und das finde ich schade. Mehr nicht. Das man sich dafür tatsähclich rechtfertigen muss, finde ich irgendwie schon unter aller Sau :(


    Als Ollenna starb, habe ich wirklich gehofft, dass jemand sie rächt. Jetzt wird sie gerächt und die Rache gefällt mir ganz und gar nicht :( Und gerade das gefällt mir so an der Szene :)

    @ Arjen2102


    Du hast auf jeden Fall recht. Allerding denke ich, dass man bei einem Zweikampf in einer Schlacht das Leben der anderen Person wesentlich mehr zu schätzen weiß. Man sieht die Augen seines Opfers, weiß wie es sich bewegt, hört seine Schreie, eventuell sein Betteln um Leben. Der Gespräch zwischen Robert und Jaime in der ersten Staffel, verdeutlicht diese Eindrücke sehr schön. Und man merkt auch, wie sehr die Morde die beiden verfolgen. Insbesondere Jaime wird immer wieder von den ermordeten heimgesucht. Auch Dickons Bemerkung, wie die Gegner zum Zeitpunkt ihres Todes riechen, spricht da Bände.
    Denkst du Daenerys bekommt diese Eindrücke mit? Bemerkt sie ob sie gerade einen 13 jährigen Knappen oder einen alten Veteranen umgebracht hat, der vielleicht seinen letzte Tag auf dem Schlachtfel gehabt hätte? Sie sagt ein Wort und zahlreiche Menschen sterben.
    Besonders schnell und schmerzlos sah der Tod für mich auch nicht aus. Es gab auch zahlreiche Leute die noch brennend über das Schlachtfeld gerannt sind. Daenerys hat keinen Bezug zu den Getöteten. Es sind für sie Soldaten in der falschen Rüstung, mehr nicht. Es ist vollkommen unehrenhaft auf diese Weise zu töten. Und sogar unnötig. Warum landet sie nicht einfach mit ihrem Drachen vor den Soldaten? Zahlreiche Lannister-Soldaten hätten sich bestimmt allein bei Drogons Anblick ergeben. Aber nein unser ach so sozialer Gutmensch gibt den Soldaten nicht einmal diese Chance zur Kapitulation. Ein Ramsay, ein Joffrey und eine Cersei, dürfen von mir aus gerne so handeln. Sie predigen seit der ersten Folge nichts anderes. Aber hat Daenerys nicht gemeint sie will das Rad zerbrechen, damit die Kriege nicht immer auf die Kosten der schwächsten aufgetragen werden?


    Wer sind denn die Schwächsten? Für mich die Soldaten. Wir haben hier ja kein Berufsheer. Die Lannsiter-Soldaten sind doch selber arme Hunde, die einen Krieg kämpfen müssen den sie nicht einmal verstehen. Sie sind aus pure Pflicht an das Haus Lannister gebunden und das wird nun ihr Todesurteil. Wenn ein Drache angreift gibt es für mich übrigens auch kein Unterschied zwischen Zwivilisten und Soldaten, da beide gleichermaßen wehrlos gegen solch eine Bestie sind. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied, ob ein zwölfjähige Knappe oder junger Soldat stirbt, der vielleicht seinen erste Schlacht hat und von seinem Vater und seinem Lehnsherrn zum Millitärdienst gewzungen wird, oder ein zwölfjähriges Mädchen. Der Soldat muss ja nicht unbedingt auf eigenen Wunsch auf dem Schlachtfeld sein.


    Ich stimme aber euch zu, dass der Vergleich mit Ramsay und Joffrey etwas zu hoch gegriffen war. Trotzdem nervt es mich einfach ab, dass Daenerys jedem ihren hohen Moralkodex aufzwingen muss und dann trotzdem solche Dinge macht.


    @Mavric24


    Ernsthaft? Darf man mit Soldaten kein Mitleid haben? Was ist denn das für eine Argumetation. Hast du die erste Folge von Staffel 7 überhaupt gesehen? Die Lannister-Soldaten haben sich bestimmt alle freiwillig für einen Kriegszug kurz vor Wintereinbruch gemeldet? ist bestimmt unglaublich spaßig ewige Strecke zu marschieren, während die Familie daheim eventuell verhungert. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Eroberung von Rosengarten sonderlich brutal war oder es Kriegsverbrechen gab. Gerade bei einer Belagerung, gab es bestimmt auch die Möglichkeit zur Kapitulation. Den Tullys wurde sie ja auch gewährt. Daenerys greit jedoch aus dem Hinterhalt an und gibt niemanden eine Chance sich zu ergeben. Das ist etwas komplett anderes. Unglaublich, was man hier lesen muss :)

    Leider konnte ich mir die bisherigen Kommentare noch nicht durchlesen :(


    Ich fand die Folge grandios und mir hat einfach alles darin gefallen. Mit Abstand am bestend fand ich aber das Wiedersehen von Arya und Sansa :) Hier muss ich auch wirklich Maisie Williams loben. Ich finde es wunderbar wie sie sich so eine natürlich und vor allem kindliche Ausstrahlung erhalten hat. Sie wirkt einfach in so vielen Szenen durch ihre Mimik immer noch wie die Arya aus der ersten Staffel.
    Der Kampf mit Brienne war mein zweites Highlight. Die Choreografie war der hammer. Ich musste sofort an den Kampf mit Syrion Forell am Ender der dritten Folge der ersten Staffel denken. Auch Sansas Reaktion auf den Kampf war ähnlich wie die von Ned. Ich glaube nicht, dass sie neidisch ist, sondern viemehr besorgt. Es wird ihr missfallen zu sehen, wie ihre kleine Schwester getreten und mit einem Schwert bedroht wird. Zudem hat sie vielleicht auch Angst, dass Littlefinger sich nun auf Arya stürzt. Er macht das ja bei allen Leuten bei denen er irgendein Potential erkennt. Brand wollte er ja auch bereits einlullen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Sansa immer bösartige Absichten unterstellt werden. Sie ist für mich eine der wenigen, die solche Absichten gar nicht hat.


    Das Ende fand ich auch bombastisch. Was für ein Inferno!!! Hier wurde wirklich der Zusammenhang zwischen Atombombe und den Drachen mehr als deutlich. Niemand sollte so eine Macht besitzen. Daenerys hat bewiesen, dass sie weder regieren noch taktieren kann. Sie kann nur zerstören. Mit der Szene wurde für mich auch entgültig gezeigt, dass weder die Drachen noch Daenerys das Lied überleben werden. Natürlich schreibt Martin nicht politisch-korrekt oder beschönigend, aber was wäre das bitte für ein Ende wenn solche Macht eine Regierung herbeiführen würde. Realistisch wäre es, aber für mich sehr unbefriedigend.
    Sehr cool aber wie menschlich die Lannister-Soldaten wieder dargestellt wurden. Einen sieht man ja richtig zittern. Ich hatte wirklich Mitleid mit ihnen und einen unglaublichen Hass auf Daenerys. Hier merkt man wieder, dass Daenerys überhaupt keine Empathie besitzt und nur Leuten hilft die ihr ähnlich sind. Sklave müssen natürlich gerettet werden, weil sie ein ähnliches Trauma erlebt hat. Aber Soldaten, die für ein billiges Sold kämpfen oder aufgrund von einer Pflichtreue, die eine Familie zurücklassen, können natürlich gewissenslos abgefackelt werden. Sind ja nur Männer! Und wozu das ganze? Sie zerstört dann auch noch sämtliches Getreide anstatt es wenigstens selber zu nutzen. Angeblich will sie ja unbedingt den armen Bürgern von Kingslading helfen. Wer glaubt sie denn wird die Konsequenzen dieses Massakers tragen? Königsmund wird hungern. Für mich ist Daenerys mittlerweile wirklich schlimmer als Joffrey und Ramsay. Natürlich hatte die beiden letzteren ein ganz anderes Maß an Grausamkeiten. Sie waren sich aber dessen bewusst und haben sich nicht heuchlerisch als Retter des armens Volkes und große Befreier aufgespielt.

    Oh Nein!!! :fie: Das Ende der Folge hat mich echt fertig gemacht. Bis auf den Tod von Margeary, Hodor und Shireen hat mich bisher nichts in der Serie so sehr mitgenommen. Gar nicht deswegen weil der Tod sonderlich traurig oder dramatisch war, sondern weil ich den Charakter und insbesondere das Haus Tyrell so unglaublich vermissen werde. Da das Haus Tyrell eher ein feminines Haus war, gibt man es als Mann vielleicht nicht gerne zu, aber ich mochte alle Tyrells so unglaublich gerne. Aus dem einfachen Grund weil die wichtigsten Mitglieder nicht vergewaltigt, misshandelt, ausgegrenzt, traumatisiert, sadistisch oder pervers waren. Die Tyrells waren einfach unterhaltsam, schlagfertig, schön und haben jede Szene ein wenig freundlicher gemacht.


    Die Spekulationen das Olenna noch lebt, halte ich für genauso weit hergeholte, wie die Theorie dass Syrio Forell überlebt haben soll. Bei beiden Charakteren merkt man doch allein an der Inszenierung, dass das ihr großer Abschied ist. Warum sollte Olenna Jaime gestehen, dass sie Joffrey erledigt hat, wenn sie danach noch glücklich weiter leben will? Warum sollte sie noch leben? Sie hat während dem Gespräch mit Daenerys ja bereits den Samen ihrer Rache gestreut. Ich denke kaum, dass sie sich wie Cersei daraun aufgeilen will, ihre Feinde sterben zu sehen. So ist Olenna nicht. So ist keiner der Tyrells und gerade deshalb werde ich sie alle so vermissen. Natürlich wollen sie Rache, aber ich glaube kaum, dass sie sehen will, wie jemand verbrannt oder gehäutet wird. Die Tyrells waren zwar machtgierig und dekadent, aber gleichzeitig auch vernünftig und nie unnötig grausam.
    Auch das sie ein Gegengift hat ist Quatsch. Sie weiß ja nicht einmal, dass sie vergiftet werden soll. Einen gesuchten Verräter als Strafe zu vergiften ist wohl in Westeros auch eher ungewöhnlich. Sie wird wohl kaum eine riesige Sammlung an unterschiedlichen Gegengiften in ihrem Ärmel haben.
    Sowas passt zu Gotham oder Arrow, aber nicht zu GoT.


    Schade fand ich aber wirklich die Gestaltung "Highgardens". Ich dachte immer dort gebe es wunderschöne Gärten. Man hat nicht eine einzige Rose gesehen. Obwohl die Szene so gut gestartet hat, hätte ich mir das ganze noch dramatischer und kitschiger inszeniert gewünscht. Es wäre schöner gewesen, wenn die Konfrontation zwischen Olenna und Jaime in einem Rosengarten stattgefunden hätte. Und sie dort stirbt und nicht in irgendeinem stickigen Zimmer. Ich hätte gerne in der Szene gehabt, wie die Lannister schön gekleidete Menschen gewissenlos abschlachten und Feuer in den Gärten legen. Ansonsten war aber insbesondere der Dialog top.


    Sansa war auch wieder hammer. Man merkt, dass sie viel gelernt hat. Und zwar nicht nur von Cersei und Petyr, sondern auch von ihren Eltern und ihrer Septa. Sehr gut, wie sie wirtschaftet und sogar die militärische Ausrüstung optimiert. Eine Daenerys kann sowas mit ihrer fehlenden "Schulbidung" garantiert nicht. Komisch, dass hier auch nie gezeigt wird wie sie sich für den Winter ausrüsten will. Woher nimmt sie Pelze für die Winterbekleidung? Hier hätte man auch mal thematisieren können, dass Jon ihr sowas als Gegenleistung für das Drachenglas anbietet. Von der fehlende Nahrung fange ich jetzt gar nicht erst an...

    Ich fand die Folge von heute war der absolute Wahnsinn. Es gab einfach so tolle Anspielungen und jeder Handlungsbogen hat soviel Spannung erzeugt. Die einzige Szene die mich wirklich gestört hat, war ( wie AGirlwithNoName bereits angemerkt hat) die Littlefinger-Szene mit Jon. Langsam glaube ich wirklich, dass der Serien Littlefinger lediglich über ein sehr geringes Maß an Intelligenz verfügt oder einfach nur provokant ist. Was sollte dieses Geständnis? Was hat er sich erhofft? Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber für mich war das einfach das dümmste überhaupt. Sehr schön war wiederum, dass Jon Petyr daraufhin an der Kehle gepackt hat. Da wurden direkt Erinnerungen an die Szene mit Ned wach.
    Trotzdem war die Szene für mich unnötig da sie weder Petyr noch Littlefinger schmeichelt und den Charakteren bis auf Blödheit keine neue Facette gibt. Warum nimmt er Littlefinger nicht einfach mit zu Daenerys? Ihn nach diesem Geständnis in Winterfell zu lassen, ist das dümmste überhaupt. Er könnte ja einfach sagen, dass Peytr Varys und Tyrion kennt und er ihn als Berater mitnehmen will. Könnte Littlefinger ein solchen Befehl überhaupt ablehnen?


    Sehr cool fand ich auch, dass Sansa endlich (zumindest kurzzeitig) bekommt was ihr zusteht. Ich bin wirklich gespannt, was sie daraus macht. Dennoch kommt mit Winterfell wie ein einziges Pulverfass vor, das sehr bald explodieren wird. Heute fand ich aber auch positiv, dass Lyanna Mormonnt endlich mal etwas sagt was Jon nicht supportet und auch dem Publikum mal nicht gefällt. Als sie die Stimme erhoben hat, dachte ich schon, dass wieder etwas total cooles, übergeiles Knallhartes herausgehauen wird, was ich dann täglich als Instagram-Meme bewundern darf. So war es zum Glück nicht. Diese Woche mochte ich den Charakter einfach, weil er mal etwas macht, was die Zuschauer nicht ins schwärmen bringt.


    Die Kritik an der Speerschleuder kann ich aber nicht verstehen. Soviel ich weiß ich das auch keine Erfindung von Tolkien, oder? Ich will nichts falsches sagen, ich habe den Hobbit schon länger nicht mehr gelesen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wird Smaug im Buch von einem normalen Pfeil getötet. Diese komische Speerschleuder gibt es glaube ich nur im Film, oder?
    Ich finde so ein Speerschleuder ehrlich gesagt die logische Waffe gegen Drachen. Indem Quyburn auf die Arenaszene in Mereen Bezug nimmt, wurde das ganze auch logisch in die Handlung eingebettet und zudem schön inszeniert .


    Auch Euron mag ich diese Staffel extrem. Ich würde ihn gar nicht als nur "böse" bezeichnen. Er erinnert mich eher an den ein oder anderen Charakter aus "Vikings". Da fand ich den Serien-Ramsay als Joker von Westeros eher als "rein bösartigen" Charakter ausgelegt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Serien-Asha wirklich überhaupt nicht mag. Spätestens nachdem sie Theon in der Bordellszene so schlecht behandelt hat, verabscheue ich sie.
    Ich mag Euron als Bösewicht bisher noch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schnell kippt. Ich habe schon jetzt etwas Angst was er mit Elleria und ihrer Tochter macht :(
    Schade war aber etwas, dass man den Sandschlagen wieder eine absolute Fremdschäm-Szene gegeben hat. Ein grausiges Gespräch in der Hängematte. Da trauert man den beiden wirklich keine Träne nach.


    Zu den Daenerys Szenen sage ich einfach nichts mehr. Ich mag den Charakter nicht und werde ihn auch nie mögen. Trotzdem war der Handlungsbogen durch Olenna und Varys mehr als sehenswert. Will Olenna Daenerys damit etwas sagen, dass es als Königin besser ist gehasst als geliebt zu werden? Irgendwie hat mich es ziemlich traurig gemacht, dass sie das ganze so sieht. Insbesondere weil die Tyrells für mich immer die beste Familie zum Herrschen war. Machtgierig ja, aber nie unnötig grausam. Bei ihrem Schicksal ist so eine Denkweise aber natürlich verständlich :(

    @ Mavric24


    Bei der Sache, dass Sansa Jon nicht vor versammelter Mannschaft hätte anzweifeln sollen, stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings scheint Jons Herrschaft weit von einer absoluten Monarchie entfernt zu sein. Irgendwie spricht da ja jeder wie es ihm gerade passt. Wenn Lady Mormont alles kommentieren darf, wüsste ich nicht warum Sansa als Stark das nicht darf. Natürlich wäre es besser wenn die beiden geeinigt auftreten, letztendlich haben Sansas Einwände Jon aber nur geholfen weil er dadurch seine Argumntationskette aufbauen konnte und so auch die anderen von der Sinnhaftigkeit seiner Handlung überzeugen konnte. Natürlich war das aber nicht Sansas Absicht^^ Ich finde GoT lässt mittlerweile leider nur noch durch die Kostüme Mittelalterflair aufkommen. Alle Charaktere handeln in den letzten 3 Staffeln viel zu mondern. Von daher verzeihe ich Sansa dieses unhöfliche Verhalten. In einer mittelalterlichen Gesellschaft wäre es vermutlich wirklich ein No-Go gewesen.


    Seine Entscheidung kann man ausgiebig diskuttieren. Ich bin dabei aber defintiv eher bei Sansa. Kleinjon Umber wird nicht allein gehandelt und entschieden haben, was mit Rickon und Osha passieren soll. Die Enthauptung eines Schattenwolfs und das Ausliefern eines Starkerbens ist ein furchtbares Verbrechen. Wer sagt, dass der Berater des Kleinjon beraten hat nicht auch seine Erben berät? Sansa wollte die Erben ja auch nicht umbringen. Man hätte sie auch einfach als Mündel zu starkloyalen Familien schicken können. Ich hätte ihnen aber defintiv ihre Festungen genommen. Fakt ist, dass die Väter beider Familien von starkloyalen Soldaten oder Wildlingen getötet wurden. Irgendjemand im Beraterstab oder Familien der Karstarks oder Umbers wird diesen Mord bestimmt auch rächen wollen. Hier nimmt die Szene sich leider nicht die Zeit das anständig auszudiskuttieren. Sansa wirkt wieder wie eine kaltherzige Idiotin und Jon wie der strahlende Held.

    @ Mavric24


    Naja das ist aber nicht der Fehler der Seriemacher, wenn Sachen geleaked werde :D Ich habe zudem auch einige der Leaks gelesen und fand trotzdem einige Szenen sehr überraschend. Ich hätte z. B. niemals gedacht, dass Sandor erneut an den Hof kommt und mit seinen vorherigen Vebrechen konfrontiert wird. Für mich sogar einer der besten Szenen der Folgen.


    Ansonsten habe mir alle Szenen um Arya, Sansa, Jon und Cersei sehr gut gefallen. Sansas Diskussion mit Jon fand ich gut dargestellt. Allerdings fand ich es dann doch wieder etwas nervig, dass die zurückgebliebenen Umbers "natürlich" kleine Kinder waren. So wirkt Jon natürlich wieder wie der strahlende Held und Sansa wie die böse, obwohl ihre Einwände vollkommen richtig und menschlich sind. Ich finde man hätte in ihre Argumantation ruhig auch einfließen lassen können, dass die Umbers Rickon damals an Ramsay verkauft hatten. Irgendwie finde ich die Jon und Sansa Harmonie auch sehr getrübt. Wo die beiden in vorherigen Szenen noch überraschend harmonisch wirkten, habe ich mittlerweile in jeder Szene das Gefühl, dass Jon extrem von Sansa genervt ist und sie für ein Kind hält.
    Sehr schön aber, dass endlich einmal wieder die "Beziehung" zwischen Sansa und Cersei angessprochen wurde. Allerdings fand ich hier das "Writing" sehr schwach. Im Gegensatz zu Jon finde ich nämlich, dass es sich in der gezeigten Szene kein bisschen so angehört hat als würde Sansa Cerseis Taten bewundern.


    Naja der absolute Tiefpunkt der Folge waren für mich die Sam Szenen. Was war denn das?!? Diese Schnitte zwischen dem Nachtopf und der Suppe fand ich wirklich extrem unappetlich. Irgendwie hat diese Schnittfolge für mich auch kein bisschen zu GoT gepasst. Ich mag Sam auch einfach nicht mehr. Während der Charakter in Staffel 1 für mich noch ein realistischer Charakter war, nervt er nur noch. Er kann einfach gar nichts. Er kann nicht einmal bodenständigen Arbeiten verrichten ohne sich wie ein kleines Kind davor zu ekeln und theatralisch das Gesicht zu verziehen. Ich denke, dass er in der Nachtwache bestimmt auch Nachttöpfe geleert hat. Warum wird das jetzt so inszeniert, als ob es für ihn vollkommen neu wäre. Das war für mich eine Szene, die für das Publikum aus dem 21. Jahrhundert gedreht wurde, aber innerhalb von Westeros keinen Sinn macht. Eine "verwöhnte" Sansa hätte vielleicht so reagieren können, aber doch nicht Sam der bereits Kämmerer war, jenseits der Mauer auf Kriegszügen war und bestimmt ein Bewusstsein für Pflicht und Ordnung hat. Selbst wenn Sam am Ende die Welte rettet, kann und will ich diesen Charakter nicht mehr ernst nehmen.
    Interessant war aber, dass in dem alten Foliant Petyr Baelishs "Catspawn" Dolch zu sehen war. Hat dieser Dolch eventuell noch eine größere Bedeutung als gedacht. :)


    Noch unschlüssig bin ich bezüglich Euron. Irgendwie erinnert er mich optisch mehr an Loras als an die andere Greyjoys. Trotzdem war seine Szene hier überzeugender als seinen kompletten Szenen aus der letzten Staffel. Auch interessant, dass es Euron nach Schönheit giert und er sich von seinen "hässlichen" Landsleuten abgrenzen will. Hat er dieses Motiv eigentlich auch in den Büchern?

    Auf jeden Fall war das für mich ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt wie es weitergeht :)

    Der zweite Trailer übertrifft meiner Meinung nach den ersten nochmal etwas. Als Sansa-Fan gefällt es mir extrem wie der Trailer mit ihr startet und mit ihrem Zitat aus dem Off endet. Bei dem Zitat hatte ich sogar richtig Gänsehaut und ich bin sehr gespannt an wen sie es richtet. Sagt sie es eventuell sogar zu Baelish als eine seiner Intrigen auffliegt?
    Auch sein Zitat am Anfang ist großartig: "Dont fight in the North. Or the South. Fight every battle, everywhere. Always! In your mind!" Auch hier frage ich mich ob es tatsächlich an Sansa addressiert ist und in welchem Kontext er es sagen wird.


    Das dritte Highlight war Jaimes Ritt durch das Inferno. Ich würde sogar sagen, dass ich mich auf die Szene mit Abstand am meisten freuen. Schade nur das man von Arya kaum was sieht und sie auch nicht zu Wort kommt. Wahrscheinlich würde das aber zuviel spoilern. Ich freue mich einfach irrsinnig auf die neue Staffel und halte es kaum noch aus :)

    Gibt es hier eigentlich auch Gotham-Fans? Lohnt es sich nach der ersten Staffel dran zu bleiben? Ich habe momentan nur die erste Saffel geschaut und fand sie ziemlich durchwachsen. Die Schauspieler fand ich größtenteils super, allerdings hatten besonders die Frauen immer einen leichten Hang zum Overacting. Vieles hätte ich mir auch realistischer und langsamer erzählt gewünscht. Noch ein paar Fragen an Kenner der Serie. Man darf mich gerne spoilern:



    Wie ihr seht hat mir an Staffel 1 besonders die Entwicklung von Barbara gefallen. Ich fande auch den Pinguin, Jerome und Selina super. Auch die Mafiastory fand ich okay. Lediglich Frau Mooney ging mir so richtig auf die Nerven. Und auch die Einzelfälle fand ich (Bis auf "The Ogre") ziemlich unnötig. Es ist da auch kein Fall so wirklich bei mir hängen geblieben. Glaubt ihr es macht Sinn, dass ich mich nochmal dransetze? Da ich Serien noch ganz altmodisch auf Blu Ray kaufe, ist so ein Versuch immer ein kleines Risiko^^. Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantwortet. :) Ansonsten liebe ich Serie wie Boardwalk Empire, Rome, Penny Dreadfull, Empire, Billions und natürlich Game of thrones.


    Momentan schaue ich Mad Men. Auch diese Serie finde ich genial und sie wird sich wenn ich fertig bin defintiv in die Liste meiner Lieblingsserien einreihen :)

    @ Davius-Florinus


    Das wundert mich auch sehr.


    Leakspoiler:



    Naja aber ich will nicht wieder so viel schimpfen. Immerhin sind es ja trotz allem nur Gerüchte. Erstmal schauen wie das ganze erklärt und präsentiert wird :)

    Mir ist auf den neuen Promobildern von Entertainment etwas interessantes aufgefallen:



    https://www.comicbookmovie.com…-remaining-starks-a151403


    Und zwar trägt Arya auf den Bild nicht Needle sondern einen komischen Dolch. Bei genauem anschauen ähnelt die Waffe sehr stark dem Dolch, der bereits Tyrion und Petyr Baelisch gehört hat. Ich meinen den exotischen Dolch der auch als Catspawn bezeichnet wird:


    http://www.valyriansteel.com/s…atspaw-blade/prod_20.html


    Glaubt ihr der Dolch wurde einfach so für die promo verwendet, weil Needle für die Pose zu lang war? Soll er uns eventuell nur verwirren oder gibt Petyr Arya tatsächlich die Waffe? Warum sollte er das aber tun? Auch auf ihrem Coverbild trägt Arya den Dolch auf der linken und Needle auf der rechten Seite :thinking:

    Wow. Was für ein bombastischer Trailer. ^^ Die Bilder sind atemberaubend. Das steigt die Vorfreude enorm.


    Hat Gregor Clegane (Robert Strong) eine neue Rüstung?


    Weiß jemand wem diese verhohlte eingekerkerte Hand gehören könnte?


    Anscheinend geraten Jon und Petyr heftig aneinander. Das könnte noch spannend werden :)


    Ich halte es kaum noch aus :)

    @ Narannia


    Auch wenn das jetzt wirklich Off-Topic ist, finde ich die Hintergründe nicht anders. Khal Drogo hat m. M. n. Daenerys nie wirklich geliebt. Sie war für ihn ein Brutkasten und er hat nur eine Sympathie sie für sie entwickelt, weil sie schwanger war. Er sagt ja auch mehrmals, dass sein Sohn aus ihr spricht und sie nur so "wild" handelt, weil sein Sohn in ihr heranwächst. Warum die Beziehung zwischen Daenerys und Khal Drogo immer so romantisch ausgelegt wird, erschließt sich mir nicht ganz. Sowohl Ramsay als auch Khal Drogo wollten ihre Patnerin nur um Kinder zu zeugen. Natürlich ist Ramsay sadistischer vorgegangen als Drogo. Ich will gar nicht wissen, was er mit Sansa gemacht haben. Vergewaltig haben sie ihre Frauen beide und auch wenn es nach dem Legalismus keine Vergewaltigung ist, da die beiden keine Gesetze gebrochen haben, sind beide nach unserer heutigen Moral Vergewaltiger. Nur weil Daenerys irgendwann sich nicht mehr von hinten nehmen lässt und ihn anders befriedigt, ist das für mich kein Zeichen von Emanzipation oder gegenseitigen Respekt.
    Aber diese Diskussion hätte ich hier nicht anfangen sollen. Sorry.


    @ Springer


    Ertstens ist das hier nicht der offizielle Sansa-Thread sondern ein Thread, in dem spekuliert wird wer am Ende auf den Thron sitzt. Und nochmal. ich kann einen Charakter doch nur bewerten, wenn ich seine Charakterentwicklung im zeitlichen Verlauf bewerte oder ihn mit anderen Charakteren der Serie vergleiche. Ich wüsste nicht, waum ich Sansa und Daenerys nicht vergleichen darf. Ich habe vll. etwas ausführlich über Danny hergezogen, erwähnen wird man sie aber auch in diesem Thread dürfen. Oder? Und gerade diese Massenkreuzigungen sind wohl das beste Anzeichen ihres grenzwertigen Moralverständnisses . Ich verstehe auch nicht waurm, dass nicht zu Gutmenschen passen sollte. Sie kreuzigt die Menschen, um den Tod der Kinder zu rächen. Sie macht das auf eine Art, damit jeder es sehen kann. Sie sucht dadurch nach Anerkennung und will sich als guter Mensch präsentieren. Sie lässt dabei nur ihr Moralempfinden zu, handelt emotional, subjektiv und verallgemeinernd. Ich finde das hat alles schon einen stark missionierenden Charakter und für genau sowas sind Gutmenschen bekannt. All das sollte eine Königin nach meinem Empfinden nicht tun.


    Hier steige ich jetzt aber entgültig aus. Ich muss für meine Prüfungen lernen und lese jetzt nur noch mit. Erst wenn die Staffel dann wieder anfängt mache ich wieder aktiv mit. Das hier ist aber trotzdem ein toller Thread und eine schöne Diskussion.

    @ Ajantis


    Du sagt es selber. Seine Reaktion ist impulsiv. Und ich weiß nicht ob ein König so handeln sollte.


    Gewissermaßen hatte Sansa auch bereits Verantwortung für mehrere Menschenleben. Es war ihre Entscheidung die Ritter des grünen Tals in die Schlacht zu involvieren. Für ihr Alter ist das eine schwerwiegende Entscheidung. Daenerys kommt nur so weit, weil ihr ständig irgendwelche Deus-Ex-Machina Momente geschenkt werden. Natürlich schauen erwachsene muskelbepackte Männer einfach zu, wie ein kleine schmächtige Frau nach und nach Öfen umwirft, um sie zu verbrennen. Bis heute verstehe ich auch nicht, warum die Drachen Daenerys wieder so gut gehorchen. Es ist einfach offentsichtlich, dass das Drehbuch Daenerys mit ihren epischen Szenen bevorzugt und Sansa immer das Opfer der Drehbücher ist. Und das nervt. Mir gefällt auch nicht, dass Daenerys jegliche Situation mit Gewalt lösen muss.



    Macric24 hat hier ein gutes Beispiel genannt. Natürlich sind die Aussagen von Sansa ein reiner Widerspruch, aber dafür hat nicht der Charakter sondern das Drehbuch die Schuld.


    Ich finde manche Dinge dreht ihr euch einfach wie ihr wollt. Sansas Traum Königin zu werden ist also naiv? Ich glaube kaum, dass sie nur Königin werden will um schöne Kleider zu tragen und im Roten Bergfried rumzutänzeln. Man merkt während der Belagerung von Königsmund (sie gibt als einzige den Frauen Mut und Hoffnung) und durch die Rettung an Ser Davos, dass sie wirklich was bewegen will. Warum ist dieser Wunsch naiver als Jons Rettungsversuch? Sie hat sogar eine bessere Ausgangslage um ihr Ziel zu erreichen.


    Aber jetzt ist von meiner Seite auch wirklich alles gesagt. :) Ich kann ja auch viele eurer Punkte nachvollziehen. Ich finde es aber schade, dass ihr Sansa anscheinend gar nicht positives angewinnen könnt. Da ich das bei Daenerys aber auch nicht kann, kann ich aber sogar das verstehen. Von daher lasse ich mich einfach überraschen wie weit Sansa noch kommt und hoffe einfach mal das Beste :)

    @ Mavric24


    Es geht für mich darum in diesem Theread auch zu spekulieren, welche Person am besten für die Position als Herrscher von Westeros geeignet wäre. Um diese Frage zu beantworten, muss man doch einen Vergleich anwenden. Ich wüsste auch nicht was daran verrwerflich ist. Es geht hier immerhin nur, um fiktive Figuren. Und wenn ich die drei Figuren, die am wahrscheinlichsten auf dem Thron landen vergleiche, ist Sansa mein Favorit. Außerdem reden wir hier ja von einer in sich geschlossenen Welt. Ich kann Sansas Naivität und Menschenkenntnis ja nicht mit der einer realen 13-jährigen Vergleiche. Um diese Eigenschaften überhaupt bewerten zu können, muss ich sie doch in Bezug zu einer anderen fiktiven Frau setzten und das ist in dem Fall eben Daenerys. Und ich habe lediglich geschildert, warum in diesem Fall Sansa Daenerys in jeglicher Hinsicht voraus ist.


    Wenn dich so ein Vergleich stört, dann tut es mir Leid. Mich stört es auch, dass 90 % der reinen Seriengucker Daenerys für die coolste Person aller Zeiten halten und Sansa immer als "naiv" betiteln.


    Deine Auflistung von Jons Taten stimmen alle. Jon ist ebenfalls mein Lieblingscharakter aber er ist trotzdem in Hinblick auf Rickon naiv und zeigt dass er keine Menschenkenntnis besitzt. Es ist liebenswert und großartig, dass er Rickon unbedingt retten will. Aber ebenso naiv. Sansa handelt da kälter aber richtig. Rickon ist bereits tot. Er ist gewissermaßen schon Tod als Jon den Brief erhält. Es gibt keine Version der Geschichte in der Rickon lebend das Schlachtfeld verlassen hätte. Selbst wenn ganz Westeros Winterfell belagert hätte, hätte Ramsay Rickon getötet. Er hätte ihn niemals für einen Freikauf oder ähnliches benutzt. Sansa weiß das und sagt es auch. Jon ignoriert es, weil es diese Wahrheit nicht sehen will.