Nach der etwas enttäuschenden letzten Folge, hat mir das Finale wieder sehr gut gefallen. Allerdings war es doch ein kleiner Wermutstropfen, dass man Winterfell nicht gesehen hat. Als ich wusste in welche Richtung die erste Staffel und das Finale geht, hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass wir Winterfell im Finale sehen werden.
Ein weiterer Kritikpunkt war die Fehlgeburt von Rhaenyra. Wie kann man so eine Szene bitte so lieblos hinrotzen und dann thematisch überhaupt nicht aufgreifen? Man hätte die ganze Schwangerschaft einfach weglassen solle. Es hätte auch so mehr als genug Punkte gegeben, um gegen die Grünen ins Feld zu ziehen. Genauso hätte Sansa auch die Vergewaltigungsszene nicht gebraucht, um einen Hass gegen Ramsay und die Boltons zu haben. Sie hätte auch "einfach nur" ihren Bruder und Mutter rächen können. Aber zurück zu HotD: Die Darstellung dieser Szene fand ich furchtbar geschmacklos und empathielos.
Generell ist ein weiteres Problem, was ich mit der Serie habe die Tatsache, dass ich einfach keinen Charakter sympathisch finde. Ich bin sogar definitiv eher bei den Grünen, weil sie für mich alle spannenden und interessante Antagonisten sind. Die Schwarzen hingegen funktionieren für mich als Helden oder Identifikationsfiguren kein bisschen. Ich verstehe auch nicht, warum alle Daemon so sehr lieben. Für mich geht der Typ gar nicht. Des weiteren verstehe ich auch den Hass im Netz gegenüber Alicent kein bisschen. Für mich ist sie bei weitem nicht so ein verdorbener Charakter wie Daemon, der aber als Badass gefeiert wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Alicent immer mit Cersei verglichen wird. Für mich ist sie kein bisschen wie Cersei. Sie ist sogar der total Gegenentwurf zu Cersei, da bei ihr immer Pflicht und Anstand an erster Stelle stehen. Ich würde, wenn überhaupt Rhaenyra als Cersei bezeichnen, da sie eine ähnlich hedonistische Lebenseinstellung besitzt.
Trotzdem hat mir die erste Staffel insgesamt sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzungen der kommenden Handlung.