-die Kletterer sollten niemals oben ankommen, die dienen dazu, von den Riesen abzulenken, die sich am Tor zu schaffen machen. Wenn sie es doch nach oben schaffen: gut. Primäres Ziel dürfte aber die Ablenkung sein.
Ein Kamikaze-Angriff? Freiwillige vor. Sehr logisch, wenn das Tor genau unter der Kletterern ist. Wie soll man da ablenken?
Wenn ich die Mauer hochklettern müsste und wenn dieser Mance, der Mance wäre, für den ich ihn halte, dann wären die Kletterer 500m links oder rechts von der Sense weg hochgeklettert. Er als Ex-Krähe müsste doch wissen, was unter dem Eis versteckt ist.
- Warum sollte Mance keine Raben haben? Und keine Informanten? Die Wildlinge wussten vom Tod von Ned Stark, die werden noch ganz andere Dinge wissen (vllt nicht der 08/15-Wildling, die Anführer aber definitiv). Ich verwette meinen Arsch, dass Mance ziemlich genau weiß, was im Reich abgeht.
Warum sollte er im Norden hinter der Mauer welche haben? Mit wem sollte er damit kommunizieren? Mit den Kannibalen-Thenns?
Sie können bestimmt alle lesen.
Er weiß viel aber nur das, was er von gefolterten Krähen und anderen Gefangenen herausbekommen hat. Nicht einmal die Bauern in Westeros wissen, wer gerade die Flusslande oder den Norden regiert. Mance erst recht nicht. Solche Information sind relativ und Verbündetet in den zivilisierten Ländern hat er eh keine...
- Wenn es darum ginge, die Plünderer aufzuhalten, hätte es nicht der Umbers, Karstarks oder Boltons gebraucht (deren Heere übrigens gerade erst und völlig entkräftet in den Norden zurückgekehrt sein dürften, da Frey die Twins und die Ironborn Moat Cailin hielten), das hätte auch die Nachtwache alleine erledigen können. Wenn nicht hätte sie um Hilfe gerufen.
Was ist effektiver: in irgendeiner Höhle versteckt auf das Signal oder den Tod warten oder die wichtigsten Versorger der Nachtwache zu zerstören?
Es ist in keiner Burg die ganze Besatzung nach Süden gegangen. Außerdem gibt´s noch die Bergclans. Sie hassen die Wildlinge fast mehr als die anderen Häuser.
Das Hurendorf ist schon sehr wichtig und Olly´s Mama und Papa natürlich auch. Ne, ne! Man wollte nur mordende, blutrünstige und menschenfressende Wildlinge zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bleibe dabei: hier wurde nichts runtergedummt. Und auch in der Vorlage flüchten die Bewohner der Schenkung vor den Wildlingen. Es gibt dort nur keinen POV der zeigt, dass sich auch Ygritte an den Morden beteiligt. Was sie aber mit Sicherheit tuen würde.
Hier wurde nichts runtergedummt, sondern Effekthascherei betrieben. Es geht auch nicht um Ygritte oder Tormund. Es geht darum, dass der Angriff VOR DER MAUER nicht mit Pauken und Trompeten hätte erfolgen dürfen.
Geplant vom Mance war es so bestimmt nicht aber die zivilisierten Thenns hatten einfach mal Hunger auf Mama und Papa...