ZitatEr ist grausam, aber nicht um sich daran zu erfreuen, sondern um Ziele zu erreichen, die in der Welt von Westeros im Allgemeinen für legitim erachtet werden.
Er ist nicht grausam um sich daran zu erfreuen, aber er ist sicherlich der Meinung das Richtige zu tun und schöpft eine gewisse Befriedigung daraus Dinge nach seinen Vorstellungen "in Ordnung zu bringen" -> interpretiere ich.
Seine Ziele werden zwar möglicherweise von vielen als legitim betrachtet, aber seine Mittel machen ihm Feinde
ZitatTywin für so ziemlich alles die Schuld zu geben, ist zu einfach und wird auch GRRMs Charakterzeichnung nicht gerecht.
Er ist vielleicht nicht an allem Schuld, aber mir fällt niemand ein der auch nur annähernd an so vielem Schuld ist, wie Tywin.
ZitatWenn jeder das macht, was von Berufs- und Positionswegen sein Job ist, wird das System nicht gestört
Meiner Meinung nach tut Tywin aber weit mehr als das was nach allgemeinen Konventionen sein Recht ist und stört das System damit willkürlich und zu seinem eigenen Zweck. Zum Beispiel bricht er den Königsfrieden und ignoriert das Recht des Königs (das durch die rechtmäßige Hand verkündet wurde).
ZitatDie andere ist, dass er einer von GRRMs stärksten Charakteren ist und eine sehr interessante Lebensgeschichte besitzt
Seh ich ganz genauso.