Beiträge von Krawuzi Kapuzi

    Zitat

    Das Würde ja bedeuten das der Boxweltmeister auch ein ganz toller Judoka sein muss. Ist er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Jein. Ein Boxweltmeister der die ganze Zeit Judo trainiert, wird darin sicher recht weit kommen, weil er schon unter Beweis gestellt hat, dass er eine große körperliche Begabung hat. Motorische Intelligenz! -> von der modernen Psychologie ähnlich gesehen wie mathemathische oder sprachliche Begabung, also ein Grundtalent in einer Überkategorie.

    Woher weißt du das?
    Sagen wir Waffen/Kampfstile sind wie Instrumente. Natürlich kannst du nicht Klavier spielen nur weil du ein guter Geiger bist, aber du bekommst ein Grundverständnis von Musik und Klavier zu lernen wird dir leichter fallen. Wenn diese Analogie zutrifft (sie geht z.B. auch bei Sprachen) dann ist Loras ein wirklich hervorragender Lanzenstecher, der ständig den Schwertkampf trainiert. Ergo müsste er auch darin recht gut sein. Ich sage ja nicht, dass ihn das allein in meine Top 5 katapultiert, ich sage nur, dass man die beiden Disziplinen meiner Meinung nach nicht so rigide trennen kann.


    Edit: Außerdem: Er hat Talent (und zwar reichlich) zum Kämpfen! Spezielles Talent für die Lanze vielleicht, aber generell einfach Talent zum Kämpfen. Es sind motorische (grund)Skills, psychologische (grund)Skills, Erfahrung mit der Physiologie des Menschen, usw die es durchaus wahrscheinlich machen, dass er ein guter Schwertkämpfer ist.

    Zitat

    Das lulupetert irgendwie an mir vorbei. Erstens ist es Renlys Heer und nicht Loras. Zweitens ist nicht mal gesagt, dass er der beste seiner Männer ist. Drittens stecken hin- und wieder Teile von Renly in Loras und das Heer wird zum großen Teil den Tyrells verdankt, was seine herausgehobene Stellung etwas beeinflussen dürfte.


    Ich meinte er ist der Zweitbeste weil er im Buhurt auf Platz 2 gekommen ist. Ich finde schon, dass das Aussagekraft hat. Natürlich wird bei Loras heftig aufgeblasen, das passiert meiner Meinung nach bei allen begabten Rittern aus großen Häusern. Die Leute wollen die Hierachie an die sie glauben bestätigt sehen und schreiben großen Namen generell mehr Größe zu als diese es wahrscheinlich verdient hätten.

    Zitat

    Nö. Sieht man doch an Jaimes Zitat.


    "It's said you fought magnificently in the battle . . . almost as well as Lord Renly's ghost beside you."


    Naja klar wird Loras nicht behaupten, dass Garlan besser ist, wenn da nicht irgendwas dran wäre. Die Frage für mich ist, wie weit liegen sie auseinander. Wenn Loras fast so gut ist wie Garlan wäre es einigermaßen bescheiden zu sagen "garlan ist besser als ich" anstatt zu sagen "ich bin fast so gut wie garlan". Wenn die beiden sehr knapp beieinander liegen, könnte Loras theoritisch immer noch der 2. beste Kämpfer aller Zeiten sein, was ich jetzt nicht behaupte, aber "garlan ist besser als ich" sagt nur in relation etwas übr loras fähigkeiten aus und nicht absolut, dass ist mein punkt :).

    Ich hab jetzt auch wieder Senf.
    a) Es gibt seit dem Anfang der Geschichte viele, wirklich viele Leute die Loras für einen großartigen Kämpfer in jeglicher Hinsicht halten.
    b) Loras Aussage über Garlan setze man in den Kontext dieses fiktiven Szenarios -> Ser Jaime sagt: "Arthur Dayne ist ein besserer Schwertkämpfer als ich." ergo -> eh schon wissen hoffe ich... (btw ist loras vll auch einfach bescheiden im bezug auf seinen älteren Bruder. Loras ist zwar kein bisschen bescheiden, aber innerhalb der Familie sehr liebenswert zu sein ist ja schon typisch Tyrell. )
    c) Kasimir argumentierte ja pro Drogo mit folgender Aussager (frei zitiert) "Drogo ist unter 40000 Dothraki, einer wahnsinnig extrem kriegerischen Kultur, der beste Kämpfer". Das haben viele Leute für plausibel gehalten, was ich gut verstehe. So hier die Pointe: Loras ist in Renlies Heer, dass 100000 Leute umfasst und als Heer dass es ja ist auch sicher nicht ganz unkriegerisch ist, "nur" der zweitbeste Kämpfer -> Voll der Lulupeter!
    d) Loras ist unangefochtener Anwärter auf die Plätze 1-3 beim Tjostieren. Ich seh das so: Tjostieren ist zwar etwas anderes als Schwertkäpfen, aber beiden liegen gewisse Basisfähigkeiten zu Grunde. Sie sind Unterkategorien ein und desselben Talentebaums, sozusagen. Diese beiden Fähigkeiten so strikt zu trennen vor allem wenn betroffener Tjostierchampion vermutlich täglich mit dem Schwert trainiert, finde ich einfach völlig absurt. Ich leite diese Anschauung aus persönlicher Erfahrung ab, im Turnunterricht gab es Leute die waren einfach Sportbegabt, die hatten etwas noch nie gemacht und mussten es ca 5 Minuten üben um darin besser zu als alle anderen. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Resume: Loras gehört für mich zu den Top 5.


    [die Zahlenangaben stammen bei Renly aus dem wiki und bei den Dothraki aus meiner Erinnerung (vermutlich an die Serie). Ich lasse mich da liebend gern korrigieren, möchte aber festhalten, dass die Größenordnungen sich nicht verärndern und mein Argument damit nicht an Wert verliert ;)]

    Zitat

    Einspruch! Weder Ned noch Tyrion haben ihn in seinen jeweiligen Verkleidungen erkannt.


    Naja, sie haben den parfümierten, affektierten, regierungsbeteiligten Varys nicht erkannt, weil er sich als eine nach schweiß riechende Wache verkleidet hat wodurch es ihm gelang mit ihren Erwartungen und Vorurteilen zu jonglieren. Varys verkleidet als parfümierter, affektierter Senechal, also als er selbst in grün würde Selmy wohl kaum hinters Licht führen.

    Ähhm.. Hatte gerade eine Idee, aber mein Erinnerung ist nicht gut genug um zu prüfen wie plausibel sie ist: Könnte Oberyn der "gefährliche Fremde mit der Narbe" gewesen sein? Er war doch in den freien Städten. Allerdings hat er keine Narbe (die man sehen könnte oder von der man weiß).


    Edit: Nevermind, hat sich erledigt.
    "A myrish sea captain, half a pirate with black hair to the shoulders and a scar that ran across his face from chin to ear. " A hundred times I told him no, and he said yes, until finally I was saying yes as well. He was not the sort of man to be denied."

    Hi,
    Dieser Thread ist dazu da extrvagante und unkonventionelle Theorien zu posten, die man selbst für möglich oder sogar für wahrscheinlich hält, aber die nicht hieb- und stichfest anhand von Textstellen festzumachen sind.


    Viel Spaß :)

    Zitat

    Hier schreiben wir nur über Dinge, die wir selbst nicht für möglich halten - eben absurde


    wie zB


    Zitat

    Ich bin so ganz zufällig auf eine der absurdesten Tyrion-Theorien gestoßen, die mir je untergekommen ist:


    Tyrion ist der Sohn von Dany und Drogo, also Rhaego, der mit Mirri Maz
    Duur in der Zeit zurück reiste, um dort von ihr, in der schwangeren
    Joanna eingepflanzt wurde, deren dadurch verstorbener Fötus wurde Dany
    dann als Fehlgeburt untergejubelt...


    Die Verchiebung der Anderentheorie passt mir gar nicht. Werd den Beitrag deshalb löschen.

    (Wie immer: Es wurde wahrscheinlich schon irgendwo, irgendwann einmal gesagt, aber trotzdem...)


    Wenn R+L=J zutrifft (was so unwahrscheinlich ist, wie das die Sonne im Osten aufgeht), dann halte ich es für gut möglich, dass Jon früher oder später eines der beiden Schwerter in die Finger kriegt die aus Eis geschmiedet wurden. Was spricht dafür? Erstens: Wenn Dany nach Westeros kommt, könnte Jorah Longclaw wieder für sich beanspruchen und ich denke Jon würde es ihm im Endeffekt überlassen (vorrausgesetzt Jorah setzt Longclaw ebenfalls gegen die Anderen ein). Zweitens: Jon hat ja nach Rickon den größten Anspruch auf Eis (ich denke Sansa und Arya können wir außen vor lassen) und es gibt zwei Schwerter, also warum nicht teilen (wenn überhaupt), zumal Rickon ja für ein einzelnes Schwert schon keine Verwendung hat. Und vorallem drittens: Entfernt man den ganzen Lannistertant an den Griffen so erhält man zwei Klingen mit folgenden Eigenschaften: rot gemischt mit dunkelgrau/fast schwarz und außerdem in Valyria geschmiedet. Jon wäre dann ein Targaryen, deren Farben rot-schwarz sind und die aus Valyria stammen und die zufällig ihre Erbschwerter verlegt haben UND er hat Anspruch auf Eis. Coincidence? I think not.

    Jaaa... hab mal eine andere Theorie gelesen nach der Eis wieder zusammengefügt wird und dann das rote Schwert der Helden ist. Die fand ich zwar sehr schön, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass vieles dagegen spricht. Es würde nicht zu Martins Stil passen, die Profezeihung in einer so banalen Form zu erfüllen und das Fantasy-Cliche schlechthin erinnert doch zu sehr an Narsil (Renewed shall be blade that was broken).
    Also meine Vorhersagen bezüglich der Schwerter: Oathkeeper bleibt vorerst bei Brienne oder geht an Jaime, könnte irgendwann an Rickon übergeben werden. Longclaw geht zurrück an Jorah. Widows Wail geht irgendwie an Jon (vielleicht durch Sansa, fragt mich nicht wie genau das abgehen soll). Dark Sister taucht auf (wohl recht wahrscheinlich) und geht an... weiß der Himmel wen Bloodraven dafür vorgesehen hat (vielleicht führt es Selmy stellvertretend für Dany). Und Blackfyre könnte auftauchen (wenn Aegon ein Pretendent ist, dann wohl in seinem Umkreis). (Würde auch insofern gut passen: Das "Targaryen-(Mädchen-)Schwert" sprich Dark Sister an Dany, das "Blackfyre-Schwert" an fAegon aus dem Hause Blackfyre, und das starküberbleibselSchwertmitaufälligentargaryeneigenschaften an Jon aus dem "Hause" Snow, oder Sand, oder meinetwegen Icedragon )


    Das ist natürlich vermutlich alles völliger Humbug, also werd ich es auf eine doch sehr wahrscheinliche Kernaussage reduzieren: Die targarynesken Farben von Widows Wail und Othkeeper sind kein Zufall und werden noch irgendeine Rolle im Bezug auf diese beiden Schwerter spielen.


    Erlassen im Lichte des Herrn

    Zitat

    Mag sein, dass da viele Talente einfach nicht bekannt wurden, aber einen Barristan Selmy ohne entsprechende Ausbildung in einem Duell zu töten - traust du das einem Bauern zu, der bis jetzt nur gegen andere Bauern gekämpft hat?


    Naja, aber ein Megatalent, dass von klein auf jahrzehntelange praktische Kampferfahrung mit sagen wir einem rostigen Schwert in der Hand und einer Lederbrünne um den Torso gesammelt hat... Steck sojemanden in eine gute Rüstung, gewöhn ihn ein bisschen an das Gewicht und bewaffne ihn mit valyrischem Stahl, dann bin ich gespannt wie er gegen Selmy abschneidet.

    Meld mich auch mal zum Thema. Ich will gar nicht bestreiten, dass die hier diskutierten Kandidaten (Dayne, Jaime,...) heftige Krieger sind, aber ich halte es für gut möglich (um nicht zu sagen wahrscheinlich), dass irgendein namenloser Niemand der beste Kämpfer aller Zeiten war und einfach durch den Rost gefallen ist, weil er sich nie anständige Waffen/Rüstungen leisten konnte, keine politische Bedeutung hatte (wie zB Bronn, der ja deswegen und nicht wegen seiner Kriegsleistung zum Ser gemacht wurde) und in Schlachten nie in Situationen gekommen ist in denen er sich wirklich hervortun konnte. Klar, Adelige Jungen werden von klein auf an den Waffen trainiert und zwar von den besten Meistern, insofern kann man davon ausgehen, dass die Dichte an hervorragenden Kämpfern unter Adeligen weit höher ist als unter dem gemeinen Volk, aber andererseits gab es wahrscheinlich tausende und abertausende Jungen in der Geschichte die mit 14 oder so eingezogen wurden und ihr Leben lang eine Schlacht nach der anderen geschlagen haben. Dass unter diesem ganzen Haufen nicht ein paar (eher ein zweiter kleinerer Haufen) vergleichbare, oder bessere Krieger zustande gekommen sind ist doch sehr unwahrscheinlich. Also nachdem fast ausschließlich alle Legenden der Kriegskunst (hohe) Adelige sind, glaube ich schon, dass da viel vorurteilsbehafteter Nimbus dabei ist.
    :)