Beiträge von Little Liddle

    Finale:
    Jon Snow gegen Tyrion Lannister


    K.O.-Finale:
    Arya Stark gegen Jaime Lannister


    Turnier um die Plätze 9-12:
    Samwell Tarly gegen Sandor Clegane
    Barristan Selmy gegen Varys


    Turnier um die Plätze 17-23:
    Bronn gegen Brienne von Tarth
    Stannis Baratheon gegen Maester Aemon
    Oberyn Martell gegen Catelyn Stark


    Turnier um die Plätze 26-32:
    Brynden Tully gegen Asha Greyjoy
    Roose Bolton gegen Arianne Martell
    Ramsay Bolton gegen Arianne Martell

    Halbfinale:
    Jon Snow gegen Jaime Lannister
    Tyrion Lannister gegen Arya Stark


    K.O.-Runde 9:
    Eddard Stark gegen Davos Seaworth
    Bran Stark gegen Sansa Stark


    Turnier um die Plätze 13-16:
    Robb Stark gegen Tywin Lannister
    Petyr Baelish gegen Wyman Manderly


    Turnier um die Plätze 17-23:
    Theon Greyjoy gegen Bronn
    Brienne von Tarth gegen Stannis Baratheon
    Catelyn Stark gegen Maester Aemon


    Turnier um die Plätze 26-32:
    Brynden Tully gegen Mance Rayder
    Roose Bolton gegen Asha Greyjoy
    Ramsay Bolton gegen Melisandre

    K.O.-Runde 8:
    Eddard Stark gegen Samwell Tarly
    Sandor Clegane gegen Davos Seaworth
    Bran Stark gegen Barristan Selmy
    Sansa Stark gegen Varys


    Turnier um die Plätze 13-16:
    Petyr Baelish gegen Robb Stark
    Wyman Manderly gegen Tywin Lannister


    Turnier um die Plätze 17-23:
    Theon Greyjoy gegen Oberyn Martell
    Brienne von Tarth gegen Catelyn Stark
    Stannis Baratheon gegen Maester Aemon


    Turnier um die Plätze 26-32:
    Roose Bolton gegen Ramsay Bolton
    Arianne Martell gegen Asha Greyjoy

    Viertelfinale:
    Jon Snow gegen Eddard Stark
    Jaime Lannister gegen Sandor Clegane
    Tyrion Lannister gegen Bran Stark
    Arya Stark gegen Sansa Stark


    K.O.-Runde 7:
    Samwell Tarly gegen Petyr Baelish
    Davos Seaworth gegen Robb Stark
    Barristan Selmy gegen Wyman Manderly
    Varys gegen Tywin Lannister


    Turnier um die Plätze 26-32:
    Brynden Tully gegen Arianne Martell
    Mance Rayder gegen Roose Bolton
    Asha Greyjoy gegen Melisandre

    K.O.-Runde 6
    Theon Greyjoy gegen Samwell Tarly
    Oberyn Martell gegen Petyr Baelish
    Davos Seaworth gegen Cersei Lannister gegen Doran Martell
    Robb Stark gegen Bronn
    Brienne von Tarth gegen Barristan Selmy
    Catelyn Stark gegen Wyman Manderly
    Stannis Baratheon gegen Varys
    Maester Aemon gegen Tywin Lannister


    Brynden Tully gegen Ramsay Bolton
    Mance Rayder gegen Asha Greyjoy
    Melisandre gegen Roose Bolton

    Achtelfinale:


    Jon Snow gegen Brienne von Tarth
    Eddard Stark gegen Catelyn Stark
    Jaime Lannister gegen Stannis Baratheon
    Maester Aemon gegen Sandor Clegane (Enthaltung! Mag sie beide zu sehr!)
    Tyrion Lannister gegen Theon Greyjoy
    Bran Stark gegen Oberyn Martell
    Arya Stark gegen Davos Seaworth (Enthaltung! Mag sie beide zu sehr!)
    Sansa Stark gegen Robb Stark


    K.O.-Runde 5:


    Samwell Tarly gegen Brynden Tully
    Petyr Baelish gegen Ramsay Bolton (Enthaltung!)
    Cersei Lannister gegen Doran Martell
    Arianne Martell gegen Bronn
    Barristan Selmy gegen Mance Rayder
    Wyman Manderly gegen Asha Greyjoy
    Melisandre gegen Varys
    Tywin Lannister gegen Roose Bolton

    K.O.-Runde 4


    Samwell Tarly gegen Syrio Forel
    Daenerys Targaryen gegen Brynden Tully
    Petyr Baelish gegen Jeor Mormont
    Pypar gegen Ramsay Bolton
    Jorah Mormont gegen Cersei Lannister
    Doran Martell gegen Benjen Stark
    Meera Reed gegen Arianne Martell
    Bronn gegen Tormund Giantsbane
    Barristan Selmy gegen Jaqen H’ghar
    Margaery Tyrell gegen Mance Rayder
    Wyman Manderly gegen Greatjon Umber
    Asha Greyjoy gegen Jon Connington
    Melisandre gegen Lyanna Stark
    Varys gegen Beric Dondarrion
    Tywin Lannister gegen Eddison Tollett
    Roose Bolton gegen Grenn

    Runde 3:
    Jon Snow gegen Bronn


    Meera Reed gegen Brienne von Tarth


    Eddard Stark gegen Doran Martell


    Catelyn Stark gegen Jorah Mormont


    Jaime Lannister gegen Pypar


    Stannis Baratheon gegen Petyr Baelish


    Daenerys Targaryen gegen Maester Aemon


    Samwell Tarly gegen Sandor Clegane


    K.O.-Runde 3:
    Syrio Forel gegen Rickon Stark


    Tommen Baratheon gegen Brynden Tully


    Qyburn gegen Jeor Mormont


    Ramsay Bolton gegen Grand Maester Pycelle


    Renly Baratheon gegen Cersei Lannister


    Edmure Tully, Thoros von Myr und Benjen Stark gegeneinanderIhr könnt nur einem von den dreien eine Stimme geben. Derjenige mit den meisten Stimmen von den Dreien kommt weiter.


    Donal Noye gegen Arianne Martell


    Hodor gegen Tormund Riesentod

    Das häuten wurde in einem Gespräch zwischen Robb und Roose nach einer Schlacht in den Riverlands erwähnt. Grob zusammengefasst:
    Roose: "Lass mich die Gefangenen häuten, gehäutete haben keine Geheimnisse"
    Robb:"Das häuten wurde im Norden vor langer Zeit verboten"
    Roosse: "Wir sind nicht im Norden".


    Sagte Rob nicht sogar, dass SEIN VATER (=Ned) das Häuten im Norden verboten hatte?


    EDIT (hab grad mal nachgeschaut):
    Tatsächlich hat Ned Stark das Häuten im Norden verboten! (nur der Vollständigkeit halber) ;)


    PS: ich werte diese hitzige Diskussion mal als ein gutes Zeichen, dass Staffel5 uns wohl nun doch endlich alle abgeholt hat und emotional mitnimmt, nachdem es zugegebenermaßen anfangs etwas, naja, stagnierte... :)

    Hey Penelope, :)
    das war ein Schritt weitergedacht von mir, indem ich versucht habe, meinen Grundgedanken mit "bestehenden Vermutungen" zu verknüpfen. Deshalb habe ich das Topic auch "Snarks&Grumkins" genannt, um hier eventuell weitere Indizien durch das Forum dazu zusammenzutragen. 8)
    Vielleicht sollte ich hierbei aber nochmals etwas zurückrudern und NUR behaupten, dass Snarks und DIE STARKS etwas miteinander zu tun haben müssen!
    Einfach nur "klingt ähnlich" wäre zu einfach, aber mit der sprachentwicklungstechnischen Möglichkeit klang das für mich auch einleuchtender. Vlt hat der gute Martin, da er sich ja stets sehr an wahrer Historie orientiert, solch einen Kniff aufgrund der Sprachentwicklung eingebaut! :vain:
    Leider fand ich noch keine große Diskussion um das Mysterium der "Fabelgestalten", meine mich nur zu erinnern, in irgendeinem anderen Topic irgendwo mittendrin gelesen zu haben, dass "Fabelwesen aus dem Norden" und Others ja schon das gleiche meinen könnten. Hierbei wäre ich aber dann tatsächlich auf weitere Ideen dazu angewiesen, um die (absurde) Theorie weiterentwickeln zu können. :thumbup:
    Also von mir aus gerne in "Absurde Theorien" verschieben, ich war mir nicht sicher :)

    Hallo zusammen, :hi:


    es gibt ja bekanntlich viele Mysterien, über die man im Lied spekulieren kann... Das Körnchen Wahrheit oder blanke Willkür?^^ :monster:


    Und direkt vorab: Ich habe das komplette Forum durchstöbert, aber keinen passenden Thread gefunden, um dies anzuknüpfen, aber falls ich es übersehen habe, so möge man mir verzeihen und den Post verschieben! :)


    Mir ist ein ziemlich plumper Hinweis??? aufgefallen, den ich gerne einmal ansprechen wollte: und das ist das Mysterium der "Grumkins&Snarks", welche oft spöttisch benutzt werden.


    Vorab etwas Hintergrund aus dem Real Life, um meinen Gedanken zu verstehen:
    Im Zuge eigener Ahnenforschung wurde deutlich, dass Namen nicht zwingend zeitbeständig sind. Man stößt immer wieder auf das Phänomen, dass man (zumindest in Deutschland), um Ahnenforschung zu betreiben, auf das Durchstöbern von Kirchenbüchern angewiesen ist (ca. ab 1600nC), welche von den damaligen Geistlichen mit Eintragungen zu Taufe, Hochzeit und Tod verfasst wurden. Da diese Geistlichen/Pfarrer/Pastoren etc. damals oftmals die einzigen Schriftgelehrten waren und sich Namen i.A. vorrangig nur durchs Erzählen verbreitet haben, schrieben diese Geistlichen Namen so auf, wie sie sie eben gerade verstanden haben. So gibt es zB zum Nachnamen 'Hook' möglicherweise die verschiedensten Überlieferung, welche aber dennoch einer Blutlinie entstammen: Hack, Hage, Hagh, Hag, Hock, Hooc etc...
    Hinzu kommen (zumindest speziell im Deutschen) die verschiedenen Entwicklungen der heutigen Sprache aus bspw dem Althochdeutschen, Mittelhochdeutschen, Mittelniederdeutschen etc, wonach sich Namen und deren Bedeutung über die Zeit ebenfalls verändern: Als Beispiel mein eigener Nachname (wie aus meinem Avatar ersichtlich^^): Klein. Die Wortherkunft bezieht sich hierbei nicht zwingend auf das Adjektiv 'klein', sondern weist aufgrund der Sprachentwicklungen ebenfalls gänzlich andere Bedeutungen auf, wie zB 'rein', 'fein', 'klar', 'glänzend' etc...


    Lange Rede, eventuell kurzer Sinn:


    Ich unterstelle, dass zumindest SNARKS nicht zufällig irgendeinen Mythos aus dem Norden bezeichnet, sondern ganz speziell DIE STARKS!!! :hail:
    Dass es sich dabei um Verbindungen zu den Others handeln könnte, wurden in anderen Threads ja bereits in Betracht gezogen. Die Tatsache der "Namensverwischung" über die Zeit könnte hierbei also ein erster offensichtlicher Hinweis darauf sein, dass die Starks tatsächlich genealogisch etwas mit den Others zu tun haben. Und dieser Hinweis besteht ja bereits seit den ersten Büchern.


    Grumkins nun erstmal außen vor.. Hierbei fällt mir keine Offensichtlichkeit auf, außer dass "Grumkins&Snarks" stets in einem Zusammenhang gemeinsam genannt werden. Was das wiederum zu bedeuten hat? Keine Ahnung! :dash:


    Ich hoffe meine Vorrede zu dem plumpen Gedanken war nicht zu langweilig!! :)


    LG Liddle (kleYn) :phat:

    Mit der Argumentation könnte man auch auf Garth Greenhand tippen. ;)
    Außerdem greift hier dasselber Gegenargument wie bei Benjen: Er ist erst kürzlich verstorben.


    Ok dann geht das nicht. ;)
    Und beim alten Garth gabs ja auch noch keine Nachtwache, schade. :)

    Ja, ein kleines Wortspiel hat mich schon vor längerem auf die Idee gebracht, dass Kalthand Qhuorin sein könnte:
    Kalthand/Halbhand-Halfhand/Coldhand(s)...
    Soz. die 'kalte Halbhand'...
    Quorin starb ja bekanntlich im Dienste der Nachtwache.
    Aber das ist natürlich auch nur eine Spekulation, etwas auffällig eben diese "Hände"..^^ :)

    Nein bitte nicht falsch verstehen! :)
    Martin sagte glaub ich, dass es ab jetzt keine ZUSÄTZLICHEN POV-Charaktere mehr geben solle (aber Jon in Ghost wäre kein "neuer"..^^), die Aussage hatte mit dem möglichen Fortgang von Jons POV-Char direkt nix zu tun.
    War mei Fehler sorry, hatte das falsche Wort benutzt ;)

    Hi,
    habe mir nochmal die Jon-Kapitel von ADWD durchgelesen und fasse hier einmal kurz zusammen, was mir auffiel:


    Im dritten Kapitel legt Mel Jon nahe: "Ihr würdet gut daran tun, Euren Wolf stets in Eurer Nähe zu behalten!" (Zum Schutz? Oder für etwas anderes?)


    Im vierten Kapitel wird erzählt, dass Ghost stets Menschen mit bösen Absichten erkenne. Beim Wildschwein-Wildling reagiert Ghost gereizt. (Wegen der Wildsau? Oder wegen dem Wildsau-Mann?)


    Im vorletzten Kapitel träumt Jon anfangs, dass er u.a. einen "hageren Mann mit spitzgefeilten Zähnen" erschlägt. (Serien-Spoiler? Hatte der Kerl in der Kälte nicht spitz wirkende Zähne?)
    In diesem Kapitel nennt der Rabe Jon auch das erste mal bei vollem Namen (JON + Snow): Evtl möglicher Switch im Rabe-Wargen Brynden/Bran? (Bran kennt JON, Brynden weiß/wusste vlt nur von SNOW?)
    Im Gespräch mit Tormunt berichtet dieser Jon, dass das "echte Horn" nie gefunden wurde. Gut, er könnte lügen. Aber wenn nicht, wo könnte das "echte Horn" sein? Nördlich der Mauer scheinen sich die Wildlinge sehr viel Mühe gegeben zu haben, es zu finden; vergeblich... PLUS das Mysterium um die Gruft von Winterfell und Jons Gedanken/Träume und bla... Könnte das "echte Horn" also in Winterfell lagern?
    Nächster Punkt im Gespräch mit Tormunt: Dieser berichtet Jon von den Anderen/WhiteWalkers, und dass diese immer da sind, auch wenn ie sich tagsüber verstecken. "Schatten verschwinden nicht!" Schatten... Schon wieder Schatten, nur im Eis/der Dunkelheit. Bekannte Schatten waren ja eher Mels und das "mysteriöse" Feuerkult-Asshai BEIM SCHATTEN... Ich finde das etwas auffällig, dass sowohl im Eis und auch im Feuer Schatten eine Rolle spielen. Könnte dies ein gemeinsamer Nenner sein, welcher Eis und Feuer auf andere Sinnweise "vereinen"? Evtl gar eine Verbindung?!?


    So, und nun zum letzten Jon-Kapitel:
    Mel zu Jon: "Wo ist Euer Schattenwolf???" (schon wieder will sie Jon und Ghost "vereint" wissen)
    Ghost verhält sich merkwürdig, wild, knurrt sogar Jon an... (wieso ist Ghost pissed?? Wollte da jmd "falsches" in ihn rein vllt? Ev der Wildsauwarg? Aber wieso genau?)
    Ghost wollte mitgehen, doch Jon sperrte ihn im Zimmer ein.
    ****U KNOW NOTHIN', JON SNOW........*****
    Mel: "Wenn Ihr Eure Antworten habt, lasst nach mir schicken. Ich bin Eure einzige Hoffnung!" (Hoffnung für was? "WeiterzuLEBEN"?)
    Jon denkt sich: "Töte den Jungen und lass zu, dass der Mann geboren wird..."
    Beim Anschlag: "Ghost", flüsterte Jon...
    Das vierte Messer spürte er nicht mehr, (nur die Kälte).


    Alles in allem für mich starke Indizien, dass Mel ahnt, dass Jons Geist auf Ghosts Körper angewiesen sein wird. Der Abschluss des Kapitels wirkt auf mich wie die Beschreibung eines Warg-Vorgangs (vgl. Orell-Tod/Adler):
    * "Ghost", flüsterte er (während der Attacke), (...) das vierte Messer spürte er nicht mehr.*


    Da es ja keine weiteren POV-Sichten geben soll, fände ich einen "Ghost-POV" mit Jons Gedanken super. Martin bewies und trainierte ja bereits das Schreiben aus Sicht eines Wolfes.

    Eisdrache... ("awake dragons from ice"...):


    Auch wenn ich mal gerne einen 'echten' Eisdrachen sehen würde, so sehe ich beim Eisdrachen immer wieder (leider) nur eins in den Flammen: Schnee!


    Falls R+L=J wahr SEI:
    Wäre das keine perfekte Symbolik für Jon ?!?


    Je nach dem eben, was nun mit ihm weiterhin passieren wird... ("awake?")