Beiträge von Siggi80

    Das Teenageralter hat sie noch vor sich

    Nein denke ich nicht. Wie oben geschrieben denke ich das sie die Teenagerzeit vorzeitig übersprungen hat. (das gab es auch im RL z.B. wenn die Mutter gestorben ist und sich das älteste Kind um die jüngeren kümmern musste)

    Wie kommst du darauf? Arya kümmert/sorgt sich um ihre Gefährten,ansonsten zeigt sie kein gesteigertes Interesse an ihren Mitmenschen.

    Daheim in Winterfell war Arya mehr mit den Bediensteten unterwegs als das sie im "Nähzimmer" verbrachte. Ok, von dieser Zeit wissen wir nicht so viel, aber zumindest hat sie Teil an dem Leben der einfachen Leute genommen und bestimmt ist sie da nicht nur im Weg herum gestanden (das kann ich mir zumindest nicht vorstellen).
    Als Mycah von Joffrey angegriffen wird, sorgt sie sich auch um Mycah. Das Nymeria eingreift liegt an Arya, wenn Arya gekuscht hätte, hätte Nymeria nicht eingegriffen (Nymeria und Arya können hier schon als Einheit gesehen werden (die Verbindung der Stark-Kinder mit Ihren Wölfen wird ja an vielen Stellen so beschreiben)).
    Das sie sich während der Flucht um Ihre Gefährten gekümmert hat hast du ja schon gesagt. Um wenn hätte sie sich in der Zeit denn sonst noch Kümmern sollen? Auf Ihrer Flucht hatten sie ja mit kaum jemand anderes länger Kontakt. In Harrental war sie länger und dort kümmert sie sich um die gefangenen Nordmänner und befreit diese (sie konnte ja nicht wissen, dass es so oder so der Plan war diese zu Befreien).
    Gut sie hat Sandor am Ende doch im Stich gelassen, aber zuvor hat sie sich um ihn gekümmert. Und Sandor musste schon schwere Geschütze auffahren, bevor Arya ihn dann im Stich gelassen hat.




    Ps. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bücher leider nur einmal gelesen habe (ich hatte die Bücher von einem Freund) und dass auch in kürzester Zeit (innerhalb von einem Monat). Normalerweise habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, aber scheinbar habe ich doch das ein oder andere nicht mehr so ganz korrekt in Erinnerung. Ich hoffe das so ganz gravierende Fehler wie die mit dem Mord-Auftrag an dem Versicherer nicht mehr vorkommen.

    ein kleines Mädchen


    Bei einem Söldner würde mich das nicht weiter wundern,bei einem Kind schon

    Ich glaube hier liegt einer der Gründe warum wir so unterschiedlicher Auffassung sind. Für mich ist Arya schon lange kein Kind mehr, sie ist schon viel früher Erwachsen geworden als Sansa (und das obwohl Sansa älter ist). Arya hatte eine sehr kurze Kindheit und das Teenageralter hat sie schon im voraus übersprungen.
    Ja Arya ist äußerlich ein Mädchen aber selbst als alles noch gut war, hat sie sich nicht als Mädchen verhalten. Und das scheint in dieser Familie auch Tradition zu haben. Lyana selbst war eine Frau mit Männlichem Charakterzügen und Verhalten.
    Arya hat das Mädchen meiner Meinung nach schon vor den dramatischen Erlebnissen abgelegt, und Ihre Kindheit dann mit den dramatischen Erlebnissen.


    Wäre so ein Leben für dich so schrecklich

    Für mich nicht. Für Arya aber schon. Arya ist kein niemand und kann es auch nicht sein (das denke ich und hoffe es auch inständig). Ja Arya fühlt sich zur einfachen Bevölkerung hingezogen und macht deren Sorgen und Nöte auch zu eigenen Sorgen und Nöte, aber trotzdem ist Arya immer noch Arya Stark ob sie will oder nicht. Sie muss Verantwortung übernehmen das liegt ihr quasi im Blut (im RL würde ich das mit dem Blut natürlich nie so schreiben, aber in ASOEAF hat die Abstammung ja nicht nur äußerliche Auswirkung).

    Hm, der Punkt geht an Dich Onyx. Danke für die Ausführung.
    Du hast recht, so für sich alleine betrachtet ist es doch schwierig nachzuvollziehen warum Arya einen Ihr unbekannten Mann tötet. Das sie den Mordauftrag annimmt kann ich aber schon nachvollziehen. Sie würde sonnst nicht vorankommen (bzw. früher oder später würde sie sonnst auf den Straßen Bravos stehen und Muscheln verkaufen oder so was ähnliches).


    Dass Arya diese Ausbildung vor allem zum eigenen Vorteil will

    Dass ist nur vordergründig so. Arya bringt es keinen Vorteil Ihre Liste abzuarbeiten. Sie tut das für andere, für Ihren Vater, für die wehrlosen, für diejenigen welche keine Chance auf Gerechtigkeit haben.
    Zumindest ist dass meiner Meinung nach was Arya will.
    Den Versicherer als Opfer hat Arya nicht selbst ausgesucht, daher muss er nicht zwangsläufig zu den eigentlichen Opfern(welches eigentlich Täter sind) von Arya passen. Vermutlich gehört er aber trotzdem zu der Gruppe Mensch, die Ihre Macht missbrauchen um Menschen die sich nicht wehren können zu seinem Vorteil zu unterdrückt/hintergeht.


    Hm, aber ich gebe dir trotzdem recht, der Mord an dem Versicherer ist keine Glanzleistung von Arya :(.

    Im Punkt Mycah hatte ich die hier von dir dargestellte Meinung allerdings nie,das ist aus mehreren Beiträgen von mir ersichtlich,da verwechselst du mich.

    Oh, ... da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich wollte nicht sagen das du Sandors Verhalten hier rechtfertigen/nachvollziehen kannst.
    Ich habe mit Absicht geschrieben das "man" das mit Mycah rechtfertigen/nachvollziehen kann. Ich selber finde das mit Mycah auch nicht so recht nachvollziehbar (vielleicht nur ein ganz klein wenig), eben weil die Tötung nicht explizit verlangt war und Sandor durchaus in einer etwas vorteilhafteren Position (wobei ich nicht sagen dass seine Position für eine direkt Befehlsverweigerung reichen würde) als Arya war.
    Langer rede kurzer Sinn, ich kann nachvollziehen, das Arya in der Situation mit dem Versicherung nicht den Befehl verweigert hat (Toll finde ich es trotzdem nicht).
    Ergänzung: Ja ich finde es sogar etwas komisch wenn jemand sagt, das er/sie es nicht nachvollziehen kann.


    Gruß Siggi

    Das sehe ich bei beiden anders,aber das ist eben wohl eine Einstellungssache und zu dem Auftragsmord habe ich mich glaube ich bereits mehrfach im Arya-Thread "verausgabt" ,der ist für mich nicht zu rechtfertigen.


    Tja, onyx nicht nur du hast dich im Arya-Thread „verausgabt“ ich habe mich da auch verausgabt :| . Hauptsächlich daher habe ich auch ca. 1,5 Jahre keinen Post mehr geschrieben).
    Vermutlich hätte ich am besten die nächsten 1,5 Jahre auch noch geschwiegen, aber ich schreib trotzdem kurz etwas dazu (ups, kurz ist der Post jetzt doch nicht geworden, mit dem Schreiben wurde er immer länger und länger).

    Rechtfertigen kann man viel. z.B. auch den Mord an Mycah. Also in dem man sagt, dass Sandor nur einen Befehl ausgeführt hat und dass er nicht in der Position war einen Befehl zu verweigern. Hier könnte man dagegen halten, das Sandor nicht ausdrücklich den Befehl hatte Mycah zu töten (ein gefangen nehmen hätte hier auch gereicht).
    Im Gegensatz dazu hat Arya den direkten Befehl den Versicherer zu töten. Somit hatte Arya nur die Wahl zwischen dem Befehl gehorcht oder eben den Befehl zu verweigert. Aber hat sie hier wirklich eine Wahl? Ich denke nicht das Arya hier eine echte Wahl hatte. Eine Befehlsverweigerung hätte den sofortigen Ausschluss bedeutet, aber nicht nur dass, es wäre wohl auch ihr Todesurteil gewesen. Oder denkt Ihr ernsthaft, dass jemand aus dem Haus von Schwarz und Weis einfach so aussteigen kann und dass auch noch mit einer Befehlsverweigerung?
    Da ich eben denke das Arya hier gar keine Wahl hatte, als nur dem Befehl zu gehorchen (und sie hier sogar einen Hauch von Skrupel (zumindest frägt sie nach) hat), denke ich schon dass man dieser Mord zumindest teilweise rechtfertigen (im Sinn von nachvollziehen -> du antwortest ja auf das „nachvollziehbar“ von „Koenig_Brot“) kann.

    Dass ich den Auftragsmord nicht toll fand habe ich im Arya Thread bereits geschrieben, aber nachvollziehbar finde ich diesen durchaus.

    Auch wenn ich gerade geschrieben habe, dass Arya keine echte Wahl hatte, kann ich mir vorstellen das Arya einmal so ähnlich wie oben beschrieben aussteigen wird. Also eben das sie einen Befehl verweigern und dann aus Bravos fliehen muss. Aber so richtig glücklich wäre ich damit auch nicht, da sie dann immer in der Gefahr leben müsste von einem Gesichtslosen getötet zu werden und dies würde dazu führen, dass sie niemandem mehr trauen könnte (wobei hier eventuell Nymeria etwas Abhilfe schaffen könnte).

    Ps. Als ich gerade geschaut habe wann ich zum letzten Mal etwas gepostet habe, habe ich folgenden Eintrag im Arya Thread von Maegwin gefunden (er ist vom 3. Juli 2015).

    Zitat von Maegwin

    Aber es scheint nicht so, als würde es in diesem Thread derzeit Sinn machen mitzudiskutieren.
    Siggi wird ja nicht eher ruhen, bis aus den Sieben die Acht geworden sind. Vater, Mutter, Arya, Schmied, Altes Weib, Krieger, Fremder, Jungfrau.


    Also diese Aussage war nachweislich falsch. Ich habe im Arya Thread genau noch einen einzigen Post danach geschrieben. Somit habe ich sehr wohl Ruhe gegeben. :/
    Ab und an schau ich noch ins Forum, aber so richtig aktiv werde ich nicht mehr sein (auch wenn ich mich jetzt mal wieder hinreißen lassen habe einen Post zu verfassen).

    Gruß Siggi

    Ich glaube schon, das Männer und Frauen des Vielgesichtigen Gottes nach Schuld schauen. Sie sagen doch dass der getötet wird dessen Sünde zu groß wurde bzw. der der sich den Tot wünscht. Ersteres ist somit das Töten aufgrund einer Schuld. Wie das mit der "Bezahlung" der Facless men zusammen passt weiß ich nicht. Wir erfahren hier nur Details von "unwissenden". Vielleicht ist es ja doch so dass die welche getötet werden Schuldig sind (oder es eben selbst wollen). Nur weil jemand für einen "Mord" bezahlt heißt das ja nicht, das das Opfer Unschuldig ist. Der Geldverleiher war mit Sicherheit schuldig an dem ein oder anderen geworden und auch Balon Graufreud war nicht unschuldig.
    Nehmen die Facless men jeden Auftrag an (wenn die Bezahlung stimmt)? oder lehnen sie auch manchmal ab? Ich weiß es nicht. Aber wenn sie auch ablehnen, könnte das ein Zeichen sein, dass sie nur Schuldige töten.


    Übrigens finde ich die Religion schrecklich. Armen, unterdrückten und verzweifelten Menschen hilft man nicht in dem man sie tötet. Man würde Ihnen helfen wenn man Ihre Situation verbessert. Bzw. sie befreit, ihnen Perspektiven gibt. Arya sieht das ganz recht. Es war falsch den Sklaven zu töten, nicht er hat den Tod verdient auch wenn er ihn sich gewünscht hat, sondern der der sein Leid verursacht.

    Finale:
    Jon Snow gegen Tyrion Lannister


    K.O.-Finale:
    Arya Stark gegen Jaime Lannister


    Turnier um die Plätze 9-12:


    Samwell Tarly gegen Sandor Clegane


    Barristan Selmy gegen Varys


    Turnier um die Plätze 17-23:


    Bronn gegen Brienne von Tarth


    Stannis Baratheon gegen Maester Aemon


    Oberyn Martell gegen Catelyn Stark


    Turnier um die Plätze 26-32:


    Brynden Tully gegen Asha Greyjoy


    Roose Bolton gegen Arianne Martell


    Ramsay Bolton gegen Arianne Martell

    Ich mache mich dann mal in mein hoffentlich großartiges Wochenende. Wenn jemand Lust hat, kann er ja noch einmal in diesem Thread die Grundrechenarten erklären.


    Da niemand das hier auflösen will, mache ich dies.
    289 minus 263 = 26 nicht 16. Wenn man mit Jahreszahlen und Jahren rechnet mag hier von mir aus auch 25 stehen, aber nicht 15 und eben auch nicht 16.


    Allgemein möchte ich zu der Diskussion sage, dass ich einige der Reaktionen hier nicht so toll fand, der Sarkasmus ist teilweise schon heftig. Klar das ist hier der "abstruse Theorien Thread" aber den hat sich ja antares68 nicht rausgesucht. Vermutlich liegt es daran, das antares68 am Anfang den Mund ganz schön voll genommen hat. Aber ansonsten kann ich ihm nicht viel vorwerfen, er schreibt steht's freundlich und hat meiner Meinung nach so viel Häme nicht verdient.

    Ich sehe es genau so wie Ihr, die Theorie ist durch die paar Textstellen nicht zu belegen. Aber das ist bei Theorien meist so.
    Interessant fand ich die Stelle mit dem Dracarys, für mich war das nur Zufall. Aber es ist doch ein schöner Ansatz.
    Das die Eier nach/bei Danys Niederkunft "erwacht" sind habe ich zwar gelesen, aber keine Bedeutung beigemessen. Das dies an der Blutmagie uns speziell an dem Blut von Dany' + Sohn+ unserem Bären liegen soll kann ich nicht so recht nachvollziehen. Da ich keine andere Erklärung habe, lasse ich das aber einfach so stehen (aber ohne das ich dem zustimme).


    Was ich ganz genau so wie antares68 sehe ist, dass Martin bei Andeutungen nicht immer Deutlich sein muss. Andeutungen sind eine super Sache, wenn man so im Nachhinein sagen kann, dass man das Ereignis erahnen hätte können. Aber Andeutungen können auch extrem nerven, wenn man das Gefühl bekommt, dass man eh schon weiß wie es weiter geht. Daher gehe ich davon aus, das Martin nur ganz kleine Andeutungen macht.

    K.O.Halbfinale:


    Arya Stark vs Davos Seaworth --> Arya Stark
    Jaime Lannister vs Sansa Stark --> Sansa Stark


    Plätze 13-16


    Robb Stark vs Wyman Manderly --> Robb Stark
    Tywin Lannister vs Petyr Baelish --> Petyr Baelish


    Plätze 17-23


    Stannis Baratheon vs Oberyn Martell --> Stannis Baratheon
    Theon Greyjoy vs Maester Aemon --> Maester Aemon


    Plätze 26-32


    Mance Rayder vs Asha Greyjoy --> Asha Greyjoy
    Melisandre vs Arianne Martell --> Arianne Martell

    Halbfinale:


    Jon Snow gegen Jaime Lannister


    Tyrion Lannister gegen Arya Stark


    K.O.-Runde 9:


    Eddard Stark gegen Davos Seaworth


    Bran Stark gegen Sansa Stark


    Turnier um die Plätze 13-16:


    Robb Stark gegen Tywin Lannister


    Petyr Baelish gegen Wyman Manderly


    Turnier um die Plätze 17-23:


    Theon Greyjoy gegen Bronn


    Brienne von Tarth gegen Stannis Baratheon


    Catelyn Stark gegen Maester Aemon


    Turnier um die Plätze 26-32:


    Brynden Tully gegen Mance Rayder


    Roose Bolton gegen Asha Greyjoy


    Ramsay Bolton gegen Melisandre

    Siggi wird ja nicht eher ruhen, bis aus den Sieben die Acht geworden sind. Vater, Mutter, Arya, Schmied, Altes Weib, Krieger, Fremder, Jungfrau.

    Sorry, aber das ist quatsch, nur weil ich Arya verteidige, heißt das nicht dass ich sie glorifiziere und schon gar nicht, dass ich aus ihr eine Gottheit machen will. Na ja, ich provoziere ja auch ab und an, daher sehe ich über diese Provokation einfach hinweg. ;)


    Ich bekomme das Zitieren von Zitaten nicht hin. :( Folgendes hat du Maegwin darauf geschrieben, dass ich gesagt habe, dass ich im RL Abtreibung selbst dann als Mord sehe, wenn das Kind bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde.

    Da bleibt mir (selbst Abtreibungsgegner) ehrlichgesagt die Luft weg.

    Ich weiß, dass ich bei der Aussage nicht mit viel Zustimmung rechnen kann, daher überrascht mich deine Aussage nicht. Ich bin der Meinung, dass Vergewaltigung hart bestraft werden soll (In Westeros von mir aus auch mit Arya's strafe, im RL natürlich nicht, aber trotzdem hart). Wenn bei einer Vergewaltigung noch ein Kind gezeugt wird, macht das die Vergewaltigung nur noch schlimmer (ich würde sogar beinahe sagen unermesslich schlimm), aber das Kind kann für die Vergewaltigung nichts, wenn man das Kind tötet, tötest man vorsätzlich einen zu 100% unschuldigen Menschen.
    In so einem Extremfall könnte ich es sehr, sehr gut verstehen, wenn die Mutter sagen würde, dass sie ihr Kind auf keinen Fall behalten kann sondern es zur Adoption frei geben würde. Ja ich würde der Mutter sogar Hochachtung entgegen bringen. Hochachtung weil sie die Schmerzen, der Geburt und der Schwangerschaft auf sich genommen hat, obwohl sie das Kind nicht lieben kann und auch überhaupt nicht will.


    Ps. Ich will hier aber gar nicht groß über RL diskutieren, daher belasse ich das bei den paar Sätzen.

    Hmm,sehe ich eigentlich nicht so ,aber dazu was da offscreen geschieht,macht sich wohl jeder seine eigenen Gedanken,bei jedem anderen Charakter natürlich auch und da werden wohl die unterschiedlichsten und erstaunlichsten Dinge bei rum kommen.

    Das ist ja das schöne am Buchlesen. Es regt die Fantasie an und es entstehen bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Dinge. :)


    Ich stimme Jalabhar Xho in so gut wie allen punkten zu.

    Dareon ist nochmal eine andere Geschichte, die ich auch sehr kritisch sehe.

    Nur hier stimme ich nicht zu 100% zu. Aber dass habe ich ja auch schon mehrfach diskutiert. Nur vielleicht so viel. Dareons ist mit seiner Desertation automatisch zum Tode Verurteilt. Jeder Westerosi besonders jeder Nordmann darf Dareon töten. Wo Dareon sich dabei aufhält ist zunächst irrelevant. Klar, wenn die Person welche das Todesurteil vollstrecken würde, in einem Fremden Land welches das Gesetz der Nachtwache nicht akzeptieren würde, dabei ertappt wird, würde diese nach dem dortigen Recht wohl als Mörderin verurteilt werden. Aber Arya ist nun mal eine Bürgerin von Westeros und sieht sich nach wie vor als solche. Und in Westeros würde sie für diese Tat von niemand verurteilt werden (da bin ich mir ziemlich sicher). In diesem Fall ist sie meiner Meinung nach nur die Ausführende Instanz und nicht die Verurteilende Instanz.


    die schlimmste Tötung von Arya finde ich, den Auftragsmord an Ihrem Aufseher in Harrental. Der war zwar kein guter Mensch, aber für Westeros Verhältnisse wohl nur ein normal schlechter Mensch.
    Die Tötung an dem Versicherer in Bravos finde ich auch nicht so toll (auch wenn sie hier "nur" auf Befehl hin handelt uns somit "nur" Ausführend ist).

    Oh, man, Ihr seit mir viel zu schnell, ich brauch immer ein weile zum schreiben und wenn ich dann poste habt Ihr dazwischen immer so viel geschrieben. :(


    Ach was, ich erkenne die Buchstelle selbstverständlich an. Aber sich zwanzig Sekunden Gedanken darüber zu machen, ob es einen anderen Weg gibt, ist mir eben zu wenig.

    Ja die paar Sekunden sind nicht viel, aber die Textstelle deutet für mich auch darauf hin, dass sie sich schon vorher Gedanken gemacht hat, als sie eben die ganze Flucht geplant hat. Wenn es ein Frey oder ein tapferer Kammerad gewesen wäre hätte sie ja (laut Textstelle) versucht diesen zu überlisten. Aber um das tun zu können hätte Arya sich davor bereits eine List überlegen müssen, nicht erst als sie direkt vor der Wache steht. Somit sehe ich es als einigermaßen gesichert an, dass sich Arya auch vor "Deinen" 20 Sekunden darüber Gedanken gemacht hat.

    Dass es Notwehr ist, würde ich anders als Siggi nicht behaupten.

    Ich sag auch nicht das es Notwehr ist. Ich habe ja nur "könnte" geschrieben, ich tu es aber nicht. Und selbst das "könnte" habe ich ja nur geschrieben um etwas zu provozieren. :)


    Ich finde auch das der Vergleich mit einem Gefängnis hinkt. Arya wurde ja nicht wegen einem Delikt gefangen genommen das sie nicht getan hat, von dem ihre Häscher aber denken das sie das getan hat. Das bei Arya ist eher mit einer Entführung oder mit Menschenraub zu vergleichen. D.h. selbst wenn im RL ein junges Mädchen/eine junge Frau entführt werden würde und sie ihre Wache tötet um sich zu befreien, wäre sie immer noch Opfer und würde wenn überhaupt nur milde verurteilt werden (wegen mildernde umstände -> somit nachvollziehbar/entschuldbar zumindest zum Teil entschuldbar). Arya ist auch das Opfer.


    Der Hauptkritikpunkt an dieser Tötung von vielen von Euch ist, dass Arya sich keine Gedanken bezüglich der Wache gemacht hat, bzw. sich nicht mehrere Wege überlegt hat. Könnt Ihr das mit Textstellen belegen? Ich habe nirgends gelesen, dass sie es nicht gemacht hat.
    Klar kann ich auch nicht beweisen, dass sie sich Gedanken gemacht hat, da wir diese Gedanken, wenn sie denn da waren, nicht mitbekommen haben. Aber Arya hat die Flucht geplant, Waffen, Proviant, Pferde, ... , die Planung haben wir aber auch nicht mitbekommen, erst die Ausführung. Daher gehe ich davon aus, das Arya sich sehr Wohl darüber Gedanken gemacht hat, wie sie aus der Burg raus kommen. Dabei ist ihr klar, dass sie ohne Pferd keine Chance haben und somit bleibt nur der Weg durch ein Tor. Und da keiner von Ihnen zurückbleibt, kann auch niemand von ihnen die Wache ablenken. Weiter ist ein betäuben der Wache sehr gefährlich, was wenn es nicht hinhaut, außerdem würde es den Vorsprung im Normalfall verkürzen und in einem schlechteren Fall sogar deutlich verkürzen (und ein verkürzter Vorsprung ist ein deutlich höheres Risiko und das ohne einen Vorteil). Außerdem hätte es wohl gar nichts gebracht, wenn die Wache abgelenkt oder betäubt worden wäre. Da die Wache (wie vieler Orts üblich in Westeros) wohl mit ihrem Leben für ihr versagen bezahlen müssen hätte. Arya hätte ein viel höheres Risiko in kauf nehmen müssen, nur damit jemand anderes die Wache tötet.


    Das sich Arya hinterher keine Gedanken über diese Tötung macht kann stimmen muss aber nicht. Es kann sein, dass wir bei den Gedanken nicht dabei waren (wir sind ja immer nur Bruchteile der Zeit bei Arya - maximal ein paar Minuten pro Tag im Durchschnitt). Aber selbst ich, der ich Arya viel positiver sehe als die Meisten hier, will nicht behaupten, dass sie mehr als ein paar flüchtige Gedanken an ihr Opfer in Harrental hatte (zumindest bisher, vielleicht denkt sie ja noch einmal zurück und lässt uns dabei "zuhören", dass fände ich sehr schön, befürchte aber das mir Martin diesen Gefallen nicht tun wird).

    Für mich ist das der Mord an der Wache in Harrenhal.

    Diese Tat ist für dich nicht zu entschuldigen? Also für mich schon. Arya ist gefangen genommen und wird mehr oder weniger (eher mehr) als Sklavin gehalten. Arya hat wie jeder andere Mensch ein recht auf Freiheit und der Wächter sorgt dafür, dass Arya gefangen und versklavt bleibt. Selbst wenn er sich dessen nicht bewusst ist, macht er sich damit mitschuldig das Arya gefangen und als Sklave gehalten wird.
    Arya tötet diesen Mann nicht wegen einem bestimmten Vergehen, oder als Bestrafung oder so etwas, sondern weil er Arya gefangen hält. Ich denke hier schon, dass sie ein Recht auf Befreiung hat, dass dabei jemand stirbt ist unschön, aber entschuldbar, zumal das gefangen sein ja kein Zuckerschlecken ist. Sowohl Aryas Gesundheit sowie Ihr leben ist dort ständig in Gefahr. Arya hat in der Gefangenschaft schon diverse Menschen sterben sehen. Wenn z.B. Brienne gefangengenommen wird und sie befreit sich mit Waffengewalt, dann ist das doch auch entschuldbar.
    Für mich Befreit sich Arya hir aus einer Notsituation und somit könnte ich das sogar als Notwehr gelten lassen. Dass das nicht jeder so sieht ist durchaus OK. Aber dass diese Tat als überhaupt nicht entschuldbar gesehen wird, verstehe ich nicht.

    Da verlangt sie den Tod von Jaime,Cersei und vor allen Dingen von dem komplett unschuldigen Kind,obwohl alle drei,mit diesen Vorkommnissen nichts zu tun hatten.Ich finde diese Rachsucht schon so schlimm genug,aber was soll denen der Tod von Unschuldigen bringen?

    drei Unschuldige sind auf der Seite der Martels gestorben, drei Unschuldige sollen auf der Seite der Lennister sterben. Das ist Rache mit dem Ziel den Schuldigen möglichst gleich leiden zu lassen. Das hat mit Gerechtigkeit nicht viel zu tun. Das ist auch ein Unterschied zu Arya, bei der es eben die Schuldigen direkt trifft und ich das daher als Gerechtigkeit und nicht als Rache bezeichne. :)

    Dennoch hat sie da gerade "aus Versehen" einen Jungen getötet und ich halte es für absolut natürlich und gesund,das ihr das leid tut und sie sich in gewisser Weise Vorwürfe macht,ein Leben ausgelöscht zu haben.

    Ja natürlich ist es gut, wenn Arya es leid tut einen Menschen zu töten. Das will ich doch gar nicht abstreiten. Eventuell habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich fand Arya's Reaktion nur etwas übertrieben. Als ob Arya's Eltern sie nicht mehr mögen würden, "nur" weil sie in einer Notsituation einen Menschen getötet hat. Über diese Gedanken habe ich mich gewundert, da es bei mir so angekommen ist, als ob Arya denkt, dass sie gerade einen unberechtigten unverzeihlichen Mord begangen hat und das hat sie meiner Meinung nach nicht.