Beiträge von Eisblau

    Ich bin begeistere Leserin der C.J.Sansom Romane um den buckligen Anwalt Matthew Shardlake. Wenn man historische Romane mag, mMn genau das Richtige.
    Das erste Buch heißt "Die Pforte der Verdammnis."
    Die Geschichten spielen zur Zeit Henry des VIII. (1537 - 1547) und vereinen Kriminal- und Historienromane.
    Habe soeben das 6.Buch der Reihe aus.
    Aber alles natürlich Geschmackssache ;)


    PS: "Die Säulen der Erde" ist grandios ;)

    Wir wissen nun ein klein wenig mehr über Ian McShanes Rolle.




    “I’ll give you one hint,” McShane told Pop Goes The News. “I am responsible for bringing somebody back that you think you’re never going to see again. I’ll leave it at that.”


    Also ich habe schon öfter die Überlegung gehabt - nachdem ich McShane's Aussage gelesen habe - dass er damit Rickon meint, welchen er nach Winterfell zurück bringt.
    Er spricht schließlich nicht davon, dass er einen "Totgeglaubten" wieder zurück bringt.

    Also jetzt mal ehrlich :nono:
    Könntet ihr bitte diese Infos in Spoiler setzen??
    Ich wollte die Wahrheit über Olennas Latschen (egal ob links oder rechts) eigentlich erst aus dem nächsten Buch erfahren. Grmpf!!!!!

    Bitte ohne anschließende Wertungsdiskussionen, wie z.Bsp: " Waaas? Der kommt bei Eisblau an 1. Stelle?? Geht's noch?" :D
    Entscheidung habe ich danach getroffen, wie gerne ich die Kapitel der jeweiligen Person las weil mich der Fortgang ihrer Geschichte interessiert hat :


    1. Jon Snow
    2. Tyrion Lannister (ich mag seine Rhetorik und auch seinen Sarkasmus. Hat mit die besten Kapitel überhaupt)
    3. Arya Stark (von Buch 1. - 5. abfallend, aber immer noch im Gesamtpaket auf Platz 3)
    4. Jaime (konträr zu Arya: von Buch 1.- 5. stark steigend)
    5. Sansa (siehe Jaime)
    6. Eddard Stark (leider zu früh weg)
    7. Sandor Clegane
    8. Brienne (beim 1.Lesen habe ich Ihre Kapitel - ab der Trennung von Jaime und während ihrer Irrsuche nach Sansa - schrecklich langweilig gefunden. Aber als Charakter mag ich sie sehr.)
    9. Samwell (wenn es nach "Gutherzigkeit" geht, ganz vorn)
    10. Bronn (Hat für ein wenig Witz gesorgt ^^ )
    11. Daenarys (bis zur Sklavenbucht einer meiner Lieblings-POV, daher noch auf Platz 11.)
    12. Theon (Habe später (Reek) sehr mit ihm mit gelitten. Trotz allem, was er vorher verbockt hat)
    13. Asha Greyjoy (Starke Frau und die einzige sympathische Ironborn für mich.)
    14. Davos
    15.Thormund
    16. Bran Stark (netter Kerl, aber meist zu langweilig)
    17. Catelyn Stark (Anfangs, wegen Jon, mochte ich sie überhaupt nicht. Später gewann sie aber an Verständnis und Mitgefühl)
    18. Jaqen h'gar
    19. Oberyn Martell (leider viel zu kurz dabei. Hätte gerne mehr von ihm gelesen.)
    20. Cersei. Löwenmutter,völlig irre und selbstdemontierend später, jedoch unterhaltsam zu lesen. ----> müsste eigentl. außer Konkurrenz laufen, da keine (so gut wie keine) Sympathie, aber Unterhaltungswert der Kapitel top.


    Menno.... das war ja viel schwerer als erwartet. Musste zig mal umschieben! :S

    1. AGOT Catelyn X -----> 8P.
    Robb Stark hat es geschafft, seine Truppe unbemerkt nach Schnellwasser zu führen. Jetzt wartet Catelyn Tully mit ihren Wachen auf das Ergebnis des Angriffs. Nach dem Kampf kehrt Robb mit Jaime Lennister als Gefangenen zurück.
    2. AGOT Daenerys II----> 7P.
    Daenerys wird mit Khal Drogo vermählt, bei deren Zeremonie sterben mehr als ein Dutzend Menschen. Drogo reitet mit Daenerys weit fort, um die Hochzeitsnacht zu vollziehen
    3. AGOT Eddard I----> 8P.
    König Robert Baratheon erreicht mit seinem Hofstaat Winterfell, wo er Eddard Stark das Amt der Hand des Königs anbietet. Gleichzeitig möchte er, dass Neds Tochter Sansa seinen Sohn Joffrey heiratet, um die beiden Häuser enger zu verbinden.
    4. AGOT Catelyn VIII-----> 7P.
    Catelyn Tully und Ser Brynden Tully erreichen zusammen mit den Streitkräften von Haus Manderly Robb Starks Armee bei Maidengraben. Robb entscheidet sich dafür, auf direktem Weg nach Schnellwasser zu gehen, um dort gegen Ser Jaime Lennisters Truppen zu helfen und gleichzeitig einen Vorstoß auf dem Königsweg vorzutäuschen, um Lord Tywin Lennisters Streitkräfte dort zu binden.
    5. AGOT Prolog------> 9P. Fand ich sehr spannend. Außerdem gings damit los ;)
    Drei Grenzer der Nachtwache verfolgen eine Gruppe von Wildlingen nördlich der Mauer, bis sie schließlich von Weißen Wanderern überrascht werden - die erste Begegnung seit 8000 Jahren
    6. AGOT Eddard XII-----> 7P.
    Eddard Stark hat die Wahrheit herausgefunden, wegen der Jon Arryn sterben musste. Außerdem erfährt er von Groß-Maester Pycelle und Petyr Baelish, dass Lord Tywin Lennister sich für einen Krieg rüstet. Später trifft er sich mit Königin Cersei Lennister und offeriert ihr, dass er König Robert Baratheon die Wahrheit über ihre Kinder mitteilen wird, wenn er von der Jagd zurückkehrt. Er rät ihr zur Flucht.
    7. AGOT Jon VIII---> 8P.
    Lord Kommandant Jeor Mormont schenkt Jon Schnee das Schwert Langklaue, das Ahnenschwert von Haus Mormont. Später ruft Maester Aemon Jon zu sich. Der Maester will mit Jon über seinen inneren Zwiespalt zwischen seiner Treue zur Nachtwache und der zu seiner Familie sprechen, doch Jon weist ihn zunächst zurück. Dann erzählt der Maester, dass er Aemon Targaryen, der Sohn von König Maekar I. Targaryen ist.
    8. ACOK Tyrion XIV----------> 9P.
    Tyrion Lennister führt in der Schlacht am Schwarzwasser einen erfolgreichen Ausfall am Königstor aus. Tyrion schlägt sich wacker. Podrick verhindert im letzten Moment Tyrions Ermordung durch Ser Mandon.
    9. ACOK Sansa IV-----> 7P.
    Sansa Stark trifft sich im Götterhain von Königsmund erneut mit Ser Dontos Hollard. In der Zwischenzeit ist die Vorhut von Stannis Baratheon mit 5000 Männern vor der Stadt eingetroffen. Die Schlacht steht unmittelbar bevor. Auf dem Dach von Maegors Feste unterhält sich Sansa kurz mit Sandor Clegane, dann geht sie schlafen und träumt erneut vom Aufstand von Königsmund. Als sie erwacht, merkt sie, dass sie zum ersten Mal ihre Blutung bekommen hat und versucht in Panik, die Beweise zu verbrennen.
    10. ACOK Tyrion VIII------> 6P.
    Der Kleine Rat diskutiert die Nachricht von Renly Baratheons mysteriösem Tod. Tyrion Lennister schlägt vor, Joffrey soll Margaery Tyrell heiraten. Weder Tyrion noch Cersei wollen Königsmund verlassen, um die Tyrells zu treffen, aber Petyr Baelish meldet sich freiwillig, da er eine große Belohnung dafür erwartet.
    11. ACOK Bran IV------> 9P.
    Brandon Stark ist mit Meera Reet und Jojen Reet im Götterhain von Winterfell. Meera erklärt Bran, dass Jojen ein Grünseher ist und dass seine Träume manchmal wahr werden. Jojen erinnert sich, dass er von einem geflügelten Wolf geträumt hat, der am Boden gefesselt sei und von einer Dreiäugigen Krähe, die es nicht geschafft hat, den Wolf zu befreien. Sommer wird aggressiv und attakiert die Geschwister, die es aber schaffen, auf einen Baum zu klettern. Hinterher fragt Bran Maester Luwin über Jojens Grünsicht, und der alte Mann sagt, dass niemand so etwas könne.
    12. ACOK Tyrion IV-----> 8P.
    Tyrion Lennister trifft sich nacheinander mit Groß-Maester Pycelle, Petyr Baelish und Varys und gibt vor, jedem von ihnen ein Geheimnis zu verraten.
    13. ACOK Bran I-------> 7P.
    Prinz Brandon Stark denkt über den Roten Kometen nach und hört den Schattenwölfen zu. Er grollt über seinen gebrochenen Körper und der Ankunft von zwei neuen Mündeln: dem Großen und dem Kleinen Walder, die er dafür verantwortlich macht, dass Sommer (Schattenwolf) und Struppel eingesperrt werden müssen. Als er Maester Luwin von seinen Wolfsträumen erzählt, gibt dieser ihm ein Schlafmittel, damit er nicht mehr träumt, aber in der nächsten Nacht träumt er, dass Sommer im Götterhain gefangen gehalten werde.
    14. ACOK Sansa III------> 8P.
    Sansa Stark wird zu Joffrey Baratheon gerufen, um für den letzten Sieg seines Bruder Robb Stark in der Schlacht von Ochsenfurt zu bezahlen. Sansa wird von Boros Blount geschlagen, als Tyrion Lennister eintrifft. Am nächsten Morgen bietet er ihr an, sie zu beschützen, was sie aber ablehnt.
    15. ASOS Samwell V-----> 7P.
    Stannis Baratheon trifft sich mit den Bewerbern des Amtes des Lord Kommandanten und erklärt ihnen, am Abend eine Entscheidung zu treffen. Samwell Tarly überredet Cotter Peik und Ser Denys Mallister, Jon Schnee zu unterstützen.
    16. ASOS Catelyn VII----> 10. Die rote Hochzeit????? Hatten wir die nicht schon an anderer Stelle? Hab Buch grad nicht zur Hand. Ist dies das RW Kapitel oder nur die Hinleitung zur RW?
    Lord Walder Frey ermordet Robb Stark, Catelyn Tully und viele andere der Hochzeitsgäste aus Rache und um seine Ehre wiederherzustellen.
    17. ASOS Sansa III-----> 8P.
    Cersei Lennister schenkt Sansa Stark ein neues Kleid und überrascht sie mit der Neuigkeit, dass sie noch am gleichen Tag Tyrion Lennister heiraten soll. Sansa fügt sich ihrem Schicksal, und nach einer traurigen Hochzeitszeremonie und einer demütigenden Feier erspart ihr Tyrion weitere Schikanen, als Joffrey Baratheon sie betten möchte. In ihrem Gemach bringt Tyrion es nicht übers Herz, gegen ihren Willen die Hochzeit zu vollziehen.
    18. ASOS Arya XI----> 8P. Kommt mir auch so bekannt vor? ;)
    Arya Stark und Sandor Clegane erreichen die Zwillinge, als die Rote Hochzeit beginnt. Sandor hält Arya davon ab, in die burg zu laufen und ihr Leben wegzuwerfen.
    19. ASOS Arya VIII------> 8P.
    Arya Stark erfährt mehr über Thoros von Myr und Edric Dayn, aber als der Rote Priester in den Flammen sieht, dass Schnellwasser von den Lennisters angegriffen werden wird, flieht sie vor der Bruderschaft ohne Banner, wird dann aber von Sandor Clegane gefangen genommen.
    20. ASOS Daenerys I-----> 5P. Der Meereener Knoten fängt an!
    Daenerys Targaryen befindet sich mit ihrem Gefolge auf einem Schiff im Sommermeer auf dem Weg nach Pentos. Ser Jorah Mormont kann sie davon überzeugen, nach Astapor zu segeln, um dort Unbefleckte als Söldner zu erwerben und in ihren Dienst zu stellen.
    21. ASOS Jaime III-----> 9P.
    Brienne von Tarth, Jaime Lennister und Ser Cleos Frey erreichen Jungfernteich, das allerdings verlassen ist, und ziehen sofort weiter. Auf dem Weg nach Dämmertal werden sie zunächst von Bogenschützen aus dem Hinterhalt angegriffen, wobei Cleos umkommt, dann erntbrennt ein Streit zwischen Jaime und Brienne, der erst beendet wird, als sie von den Tapferen Kameraden entdeckt werden. Ihr Anführer Urswyck bringt sie zu Vargo Hoat, der seinen Männern anweist, Jaimes Schwerthand abzuschlagen.
    22. ASOS Jon XII------> 9P.
    Jon Schnee wird zum neuen Lord Kommandanten der Nachtwache gewählt.
    23. AFFC Cersei VII-----> 8P.
    Cersei Lennister erfährt, dass die Eisenmänner die Schildinseln erobert haben. Sie schickt Ser Loras Tyrell los, um Drachenstein zu erobern und die Flotte von Haus Rothweyn zu befreien. Lady Falyse Schurwerth erscheint in der Stadt und berichtet, dass Ser Balman Byrke tot sei, und Cersei übergibt sie Qyburn für weitere Experimente.
    24. AFFC Cersei VI----> 7P.
    Cersei Lennister trifft sich mit dem neuen Hohen Septon und willigt ein, den militanten Orden des Glaubens wieder einzurichten. Als Gegenleistung erhält Tommen Baratheon den Segen des Septons und die Schulden des Königshofs werden erlassen
    25. AFFC The Captain of the Guards-----> 5P.
    Areo Hotah ist Hauptmann der Wache und Leibgarde des Fürsten Doran Martell und somit immer in seiner Nähe. Er hört alle Gespräche, die der Fürst mit den Sandschlangen führt, mit gemischten Gefühlen mit. Sie wollen unbedingte Rache für den Tod Ihres Vaters,.....
    26. AFFC Sansa I----> 6P.
    Lord Petyr Baelish erhält Besuch von Lord Nestor Rois und belehnt diesen mit dem Mondtor, um die Unterstützung von dessen Familie zu erhalten.
    27. AFFC The Drowned Man----> 7P.
    Der Königsthing wird abgehalten und Euron Graufreud wird zum König der Eiseninseln ernannt.
    28. ADWD Cersei II----> 10P.
    Cersei Lennister wird gezwungen, nackt von der Großen Septe von Baelor zum Roten Bergfried zu gehen.
    29. ADWD Daenerys I----> 6P.
    Daenerys Targaryen hält Hof in Meereen und erfährt, dass einer ihrer Drachen ein Kind getötet und gegessen hat.
    30. ADWD Jon VII----> 6P.
    Jon Schnee führt die neuen Rekruten Jenseits der Mauer, damit sie den Eid der Nachtwache schwören können.
    31. ADWD The Lost Lord----> 7P.
    Aegon Targaryen überzeugt Jon Connington, Westeros anzugreifen anstatt sich mit Daenerys Targaryen zusammenzutun.
    32. ADWD Tyrion I-----> 7P.
    Tyrion Lennister überquert die Meerenge und wird von Illyrio Mopatis aufgenommen, der ihm von Daenerys Targaryen und ihren Drachen erzählt.
    33. ADWD The Watcher-----> 5P.
    Areo Hotah steht Wache, als Doran Martell Ser Balon Swann empfängt.
    34. ADWD The Queen's Hand------> 7P.
    Barristan Selmy regiert als Hand des Königs von Daenerys Targaryen und bereitet Meereen für den Krieg vor

    Ich würde dieses nicht als "unbewusst" auslegen. Dass sie durch das Mitansehen der vielen Morde und vor allem ihres Sohnes den Verstand mehr oder weniger verliert, ist klar. Aber dennoch glaube ich, dass sie ganz genau wusste, was sie tat. Sie wollte Walder Frey ebenso ein Familien Mitglied nehmen! Auge um Auge. Auch wenn sie wusste, dass sie selbst danach umgebracht werden würde. Aber das wäre sie - meiner Meinung nach! - sowieso. Gott. ... darüber zu schreiben wühlt die RW nochmal auf. Das war extrem schlimm zu lesen. :(

    Ich merke immer wieder, dass ich eigentlich (fast) alle Kapitel richtig gut finde. Nach dem re-read und jetzigem Hörbuch-Hören achte ich viel mehr auf Details und Kleinigkeiten, so dass mir selbst Kapitel, welche ich ehemals langweilig fand, gefallen und mir die Charaktere immer vertrauter werden. Es gibt aber immer noch "Lieblings-Kapitel" mit bevorzugten POVs und Kapitel, welche eher weniger leidenschaftlich gelesen werden ;)

    1. AGOT Catelyn V ----> 7P.
    Catelyns Ankunft in Kl; Treffen mit LF und Varys; Tyrion wird beschuldigt.


    2. AGOT Jon IX -----> 8P.
    Jon versucht zu dessertieren; Großer Auftritt Jeor Mormont.


    3. AGOT Jon III -----> 8P.
    Jon und seine Mentoren; Noye gibt ihm eine Stunde in Bescheidenheit; Unterhaltung mit Tyrion; Mormont sagt ihm. dass Bran aufgewacht ist.


    4. AGOT Arya III -----> 8P.
    Arya jagt Balerion, belauscht Varys und Illyrio und berichtet schließlich Ned davon.


    5. AGOT Eddard V -----> 8P.
    Ned spielt Detektiv, befragt Pycelle und bekommt von Littlefinger Tipps.


    6. AGOT Tyrion IV -----> 7P.
    Tyrion wird Richtung Eyrie entführt, Die Bergstämme greifen an.


    7. AGOT Tyrion VII -----> 7P.
    Tyrion führt Shagga und Co. zum Heer seines Vaters, der die Bergstämme prompt um seinen Finger wickelt.


    8. ACOK Sansa V -----> 8P. Hatten wir nicht schon mal die Battle of Blackwater? Oder war das aus Sicht eines anderen POV?
    Battle of the Blackwater. Sansa und Cersei werden von Ilyn Payne in Maegors' bewacht.


    9. ACOK Tyrion VI -----> 8P.
    Bei Tyrion geht's rund. Er vergiftet Cersei, schickt Cleos zu Robb, macht sich über Ser Alliser lustigt, und nimmt Pycelle gefangen.


    10. ACOK Sansa I ----> 7P.
    Joffreys Turnier. Sansa rettet Dontos und Tyrion kommt als neue Hand in KL an.


    11. ACOK Daenerys II -----> 6P.
    Große Party in Qarth! Später bringt J-Bear Neuigkeiten aus Westeros.


    12. ACOK Arya III -----> 6P.
    Arya geistert mit Yoren und Co. durch die Flusslande. Beim Pinkeln trifft sie auf ein Wolfsrudel.


    13. ACOK Jon VIII ------> 9P. :(
    Qhorins folgenschwerer Auftrag an Jon, der am Ende von den Wildlingen aufgenommen wird.


    14. ACOK Arya VI ----> 7P.
    Arya wird nach Harrenhall deportiert und lernt jede Menge neue Leute kennen, die sie sogleich in ihre Freundschaftsliste aufnimmt! Tickler, Weese, Raff,...


    15. ASOS Tyrion VI -----> 8P.
    Tyrion erfährt von der Roten Hochzeit und diskutiert mit Tywin, u.A. über das dornische Problem.


    16. ASOS Arya X -----> 9P.
    Sandor und Arya erreichen die Zwillinge.


    17. ASOS Tyrion III -----> 8P.
    Viel politisches. LF will Lysa heiraten, Tyrion wird neuer Master of Coins, Cersei soll Willas heiraten, Tyrion soll Sansa heiraten, etc. etc.


    18. ASOS Arya IV ----> 8,5 P. ;) . Ich mag die Szene zwischen Arya und der alten Frau (Ghost of high heart)
    Arya ist mit der Bruderschaft unterwegs, trifft den Geist von High Hearth.


    19. ASOS Jon V -----> 8P. Bran und Jon sooo nah und doch so fern.
    Jon soll den alten Mann töten. Macht er aber nicht. Summer rettet ihn und er kann fliehen.


    20. ASOS Sansa I -----> 7P. Mochte die Dornenkönigin sofort.
    Sansa speist mit Margaery und Olenna. Großer Auftritt Dornenkönigin. Sansa gesteht Joffreys wahre Natur.


    21. ASOS Tyrion I -----> 8P.
    Sehr bitteres Kapitel in dem Tyrion erfährt, dass er und die Seinen keine Anerkennung für die Rettung der Stadt kriegen, und er nie zu seinem rechtmäßigen Erbe kommen wird.


    22. ASOS Samwell I -----> 9P.
    Aus Sam wird Sam the Slayer.


    23. AFFC Jaime VII -----> 7P.
    Jaime hat Riverrun erobert, doch der Blackfish ist entkommen. Später bekommt er Cerseis Brief und wirft ihn ins Feuer.


    24. AFFC Cersei IX ------> 7P.
    Cersei auf ihrem Höhepunkt. Ihr Plan scheint aufzugehen.


    25. AFFC Prolog 6-----> 6P. Nach dem ersten lesen damals hätte ich hier sogar nur 4P. gegeben. Nach mehr Hintergrund Wissen aber doch 6P.
    Jaqen mordet sich in die Zitadelle.


    26. AFFC Jaime I -----> 6P.
    Jaimes Trauerwache für Tywin. Cersei führt sich gegenüber Tommen schrecklich auf.


    27. AFFC The Iron Captain -----> 4P.
    Vorgeplänkel zum Kingsmoot.


    28. ADWD Daenerys X -----> 8P.
    Dany wandelt im Dothrakischen Meer umher. Bis sie auf das Khalasar stößt. Kurz: Blut und Feuer. Und Diarroeh.


    29. ADWD The Discarded Knight -----> 5P.
    Barristan ist gezwungen Politik zu machen, und kommt damit eher so mittelgut klar.


    30. ADWD The Windblown ----> 4P.
    Quentyn ist mit der Söldnerkompanie unterwegs und wird schließlich zu Dany geschickt.


    31. ADWD Jon XIII -----> 10P. Schluchz!
    The Ides of Marsh.


    32. ADWD Daenerys VII -----> 5P.
    Quentyn kommt in Meereen an, macht Dany einen Heiratsantrag, die daraufhin Hizdahr heiratet. Armer Quentyn.


    33. ADWD Tyrion VII -----> 3P.
    Jorah und Tyrion kommen in Volantis an; treffen auf Penny und die Witwe der Wasserfront(?).


    34. ADWD Jon V ---> 7P.
    Jon überzeugt die Wildlinge, für die Wache zu kämpfen.

    Schade, dass man nur 4 darf ;)
    Aber meine sind unter den (momentanen) top 5 zu finden. Am meisten würde mich wohl varys oder baelish interessieren. Deren wahren ziele liegen für mich hinter nebligen Wolken *g*

    Passt jetzt zwar vom genre her so garnicht ins fantasy forum ;) aber der übelste film, den ich mir angucken "musste" ... und der ja angeblich sooooo lustig sein sollte ..... war " Zoran" (oder so àhnlich). Mit Adam Sandler. Ich habe es beim besten willen (und dabei ist auch MEIN Humor teilweise sehr niveaulos :D ) nicht geschafft, diesen Schwachsinn zu ende zu gucken.

    @peach: Genau das hat mich damals beim lesen auch irritiert. Die ganze Zeit lässt tywin heraushängen, dass er keine huren tyrions am hof duldet und auf einmal - nachdem tyrion verurteilt ist - hat tywin nichts anderes zu tun, als sich eben diese hure ins bett zu holen. Passte überhaupt nicht zu tywin. Mal die Theorie außer Acht gelassen, wonach tywin es war, welcher die geheimen gänge aus der Festung heraus zum bordell zu verantworten hat ;) , kam es mir damals so vor, als wolle GRRM einfach 2 fliegen mit einer klappe schlagen. Shae und tywin in einer szene erledigt. Ich mein, auch wenn wir hier alle fans des liedes sind, darf man, mMn, nicht gaaaanz außer acht lassen, dass der Autor auch nur ein mensch ist *g* und hin und wieder Dinge geschrieben hat, die irgendwie nicht für alle so ganz schlüssig sind. Oder die" ich" als nicht so gelungen ansehe. Die "shae in tywins bett szene "gehört auf jeden fall für mich dazu!

    1. AGOT Jon II: Jon verabschiedet sich vom bewusstlosen Bran - gibt Arya Needle ----> 8P. Ich mag die Beziehung zwischen Jon und Arya. Cat war furchtbar hier zu Jon. Allerdings leidet sie ja auch unglaublich und ist fern jeglicher Kontrolle ihrer Gefühle. Trotzdem schlimm für einen 14Jährigen so abgelehnt zu werden ;(

    2. AGOT Catelyn II: Catelyn und Ned erhalten von Luwin die Nachricht von Lysa - entscheiden wie sie vorgehen-----> 7P.
    3. AGOT Tyrion IX: Tywin berät sich mit Tyrion und seinen Generälen was bezüglich der Niederlage von Jaime zu tun ist - Tyrion wird als Hand nach KL geschickt----> 8P.
    4. AGOT Arya V: Neds Exekution------> 10P. Für mich damals ein absoluter Schocker. Von da an wusste ich, dass das Lied anders laufen wird, als Standard-(Fantasy)-Romane
    5. AGOT Daenerys VII: die Khals sind dabei Lhazareen zu plündern - Mirri Maz Duur tritt zum ersten Mal auf-----> 7P. Solange Dany noch nicht in Meeren ist, las ich ihre Kapitel recht gern.
    6. AGOT Arya I: Arya flieht vom Nadelunterricht - beobachtet zusammen mit Jon Robb, Joffrey, Tommen und Bran beim Duellieren----> 6P.
    7. AGOT Eddard XIII: Robert kehrt zurück und ist nach einem Jagdunfall schwer verletzt - Robert überträgt ihm die Regentschaft für Joffrey - Ned überlegt, wie er den Machtwechsel ohne Blutvergießen zu Stannis vollziehen kann - Littlefinger stellt ihm eine Bestechung der Stadtwache in Aussicht----> 9P.
    8. ACOK Jon IV: die Nachtwache erreicht die Fist of the First Men - Ghost findet das Bündel mit den Obsidiangegenständen-----> 6P.
    9. ACOK Arya IV: Yoren erreicht mit den Nachtwacheanwärtern eine verlasse Festung - werden von Lorch angegriffen----> 5P.
    10. ACOK Bran II: Erntefest in Winterfell - Osha warnt vor den White Walkers - Bran hat Wolfsträume - viel Nordländer-Politik-----> 8P. Ich mochte die Winterfell Kapitel immer gern.
    11. ACOK Jon II: die Nachtwache erreicht Whitetree - Qhorin Halfhand stößt zu ihnen-----> 6P.
    12. ACOK Bran V: Jojen und Meera unterrichten Bran über die grünen Träume - Reek wird von Rodrik Cassel nach Winterfell gebracht - Nachrichten vom Angriff der Eisenmänner erreichen Winterfell Bran erfährt durch Jojen, dass er einen grünen Traum von Bran hatte, wo dieser von Reek getötet wurde----> 8P.
    13. ACOK Prolog: Maester Cressen versucht Melisandre aufzuhalten----> 6P. Fiese, böse >Meli XD
    14. ACOK Tyrion IX: Myrcella wird nach Dorne geschickt - Aufstand in KL gegen die Krone----> 8P. Wünschte Joffrey damals so sehr, dass ihm das Volk den Kopf abreisst. Hinterher war ich froh, dass dies nicht geschah, denn mit Joff wurde es nie langweilig.

    15. ASOS Tyrion II: Tyrion erfährt von Varys, dass sein Vater viele seiner Entscheidungen revidiert hat - bringt Shae zu Tyrion-----> 5P.
    16. ASOS Jaime V: Jaime und Brienne im Badhaus in Harrenhal - Roose Bolton übermittelt Jaime sein Angebot----> 9P. Wie bei Brienne und Jaime gegenseitiger Respekt wächst ("Mein Name ist Jaime" - nicht Königsmörder) fand ich toll. Kapitel mit Jaime und Brienne mochte ich gerne.
    17. ASOS Daenerys IV: Daenerys vor Yunkai - durch Betrug und Bestechung gewinnt Daenerys die Kontrolle über die wichtigsten Söldnerkompanien und kann so die Sklaven von Yunkai befreien----> 6P.
    18. ASOS Jon II: Jon ist mit Mances Armee unterwegs - wird von Orells Adler angegriffen und zu Mance gebracht, der auf der Fist of the First Men ist - Ygritte gesteht eine Beziehung mit Jon zu haben----> 7P.
    19. ASOS Sansa II: Sansa bekommt ein neues Kleid - Dontos versucht sie von Margaerys Plan abzubringen----> 5P.
    20. ASOS Catelyn VI: Robbs Armee erreicht die Zwillinge - Catelyn kann sich zunächst erholen - später berät Robb mit Roose Bolton und seinen anderen Generälen sein weiteres Vorgehen------> 7P.
    21. ASOS Samwell IV: Sam und Gilly sind wieder in Castle Black - Sam intrigiert bei Cotter Pyke und Denys Mallister, um Jon zum LC zu wählen-----> 8P. Sam der Samweis des Liedes ;-). Der eigentl. Held.
    22. ASOS Jaime I: Jaime befindet sich zusammen mit Brienne und Cleos Frey auf der Flucht von Riverrun----> 7P. Fand Cleos total störend :D
    23. AFFC Cersei I: Cersei erfährt vom Tod Tywins---> 7P.
    24. AFFC The Princess in the Tower: Arianne verbringt eine Gefangenschaft in einem Turm - wird später zu Doran berufen, der sie über einen Teil seiner wahren Pläne und Absichten unterrichtet---> 4P.
    25. AFFC The Prophet: Aeron erfährt, dass Euron zurück ist und den Seastone Chair beansprucht - nach einigem Überlegen entscheidet er sich ein Kingsmoot einzuberufen----> 4P.
    26. AFFC Cat of the Canals: Arya ist Cat of the Canals und lernt mehr über Braavos kennen als Muschelverkäuferin - wird weiter vom Gütigen Mann und der Waif unterrichtet - tötet Dareon - erblindet----> 8P.
    27. AFFC Arya II: Arya lernt einiges über den Many-Faced God und den Faceless Men vom Gütigen Mann----> 6P.
    28. ADWD Davos III: Davos wird zu Manderly berufen - Verhandlung ist durch die Anwesenheit der Freys zum Scheitern verurteilt - Davos Exekution wird befohlen----> 7P. Manderly war anfangs nicht zu durchschauen.
    29. ADWD The Ugly Little Girl: Arya bekommt ihr erstes Gesicht - erster Auftrag als Assassinin----> 7P.
    30. ADWD The Iron Suitor: Victarion ist auf dem Weg zu Daenerys - seine eiternde Wunde heilt schließlich der Feuerpriester Moqorro----> 4P. Laaaangweilig. Aber vielleicht kommt da ja bei Vic noch was in TWoW.
    31. ADWD Jon XII: Tormund kommt nach Castle Black - Echtheit des Horns von Joramun wird angezweifelt - Jon erhält beunruhigende Nachrichten aus Hardhome----> 7P.
    32. ADWD Tyrion II: Illyrio schafft Tyrion aus Pentos fort - sie unterhalten sich dabei über Westeros, Varys und Illyrios Vergangenheit -----> 6P. Mal ein ruhiges, dialog-lastiges Kapitel. Eigentl. auch mal ganz nett ;)
    33. Victarion I: Victarion ist weiter auf dem Weg zu Daenerys und überfällt dabei einige Schiffe - Moqorro offenbart ihm die Wahrheit über das Drachenhorn----> 4P.
    34. Daenerys III: Xaro Xhoan Daxos ist zu Besuch bei Daenerys - sie diskutieren über den Sklavenhandel - Daenerys lehnt schließlich sein Angebot ab -----> 5P. Hier fing es langsam an, dass mir diese nervigen Essos-Namen auf den Keks gingen :crazy:

    Eisblau, die erste ihres Namens ernennt folgenden "Hofstaat"


    Die Hand:
    Eddard Stark. Loyal und gerecht.

    Meister der Münze:
    Tycho Nestoris


    Meister des Rechts:
    Doran Martell


    Meister der Flüsterer:
    Brynden Rivers. !!!!


    Meister der Schiffe:
    Davos Seaworth


    Großmaester:
    Aemon Targaryen



    Meister des Kriegswesens:
    Brynden Tully. "Kein Kriegstreiber", aber wenn es drauf ankommt ein kluger und besonnener Kopf.


    Königsgarde:
    Kommandant:
    Barristan. Natürlich ;)


    Arthur Dayne
    Brienne von Tarth
    Daario Naharis
    Jaime Lannister (mit beiden Händen *g*)
    Sandor Clegane
    Duncan the Tall

    Ich muss sagen, dass so ein reread doch wirklich eine gute sache ist ;) Beim 1. Lesen fand ich AFFC und ADWD weitestgehend langweilig. Die storyline um die Ironborn wollte ich am liebsten jedes mal vorblättern. Nachdem die ersten 3. Bände so intensiv waren, holte AFFC mich total runter. Jetzt im Nachhinein und dem erneuten lesen, finde ich fast alle handlungsstränge unheimlich toll. Ich habe mich viel mehr auf die charaktere und ihre Geschichten eingelassen. Was ich beim 1.lesen uninteressant fand, las ich beim reread mit viel Freude. Ausnahme: meereen :( Etwas besser war es schon, aber für mich nach wie vor der uninteressanteste Strang. Sorry. .... und das lag nicht mal an dany, welche ich (aua...nicht verbal auf mich einschlagen *g*) eigentlich nach wie vor zu den wichtigsten Personen im Lied zähle, sondern einfach an diesem ganzen Haufen von gleichklingenden Namen und überhaupt an der Flut von Namen, zu denen man (ich ;) ) irgendwie nie richtig eine Beziehung entwickelte. Zu kaum einer Person aus meereen baute ich ein größeres Interesse auf. Außer vielleicht zu dany, jorah und barristan. Aber ansonsten gefallen mir die einzelnen Geschichten mit jedem lesen besser. Vorallem catelyn, brienne und sansa profitierten bei mir vom reread. ....

    1. AGOT Tyrion VIII: Tyrion trifft das erste Mal auf Shae - Kampf gegen zwischen Lannisters und Nordmänner-----> 8P.
    2. AGOT Bran VII: Bran unterhält sich nacheinander mit Osha und Luwin über Magie - die Nachricht von Eddards Tod erreicht Winterfell-----> 9P.
    3. AGOT Eddard VI: das Turnier steht kurz bevor - Ned stellt weitere Untersuchungen über Jon Arryns Tod an und findet Gendry in einer Schmiede----> 7P.
    4. AGOT Sansa IV: Sansa wird zunächst eingesperrt, nachdem die Lannisters die Kontrolle übernehmen - Cersei zwingt sie Briefe zu schreiben, um die Starks zum Treueschwur zu bewegen---->6P.
    5. AGOT Sansa III: Sansa unterhält sich mit Jeyne Poole über verschiedene Ritter und Joffrey - Eddard unterrichtet seine beiden Töchter, dass sie nach Winterfell zurückkehren werden, was Sansa sehr entsetzt - sie bringt unwissentlich Eddard auf die richtige Fährte bezüglich Joffrey und Robert----->7P.
    6. AGOT Daenerys X: Die Geburt der Drachen----->10P.
    7. AGOT Tyrion II: Tyrion ist mit Jon auf dem Weg zur Mauer, dabei gibt er ihm einige Ratschläge----> 7P.
    8. ACOK Arya II: Arya ist mit Yorens Gruppe auf dem Weg durch die Gegend hinter KL - bei einem Rasthaus werden sie von der Stadtwache angehalten, die nach Gendry suchen----> 7P.
    9. ACOK Tyrion XIII: Tyrion beobachtet den Kampf in Blackwater Bay - als ein Ausfall vonnöten ist und Sandor sich weigert, reitet Tyrion selbst hinaus---->9P.
    10. ACOK Tyrion XII: Tyrion erfährt vom "Tod" Bran und Rickon - Cersei konfrontiert ihm mit Alayaya, von der sie denke sie wäre Tyrions Hure-----> 9P.
    11. ACOK Arya IX: Arya hilft unfreiwillig den Bloody Mummers und Roose Bolton Harrenhal zu übernehmen - Jaqen schenkt ihr die Münze und ändert sein Gesicht und verschwindet - Amory Lorch wird am Abend von einem Bär getötet------> 9P.
    12. ACOK Catelyn V: Catelyn kehrt nach Riverrun zurück und hört von den Neuigkeiten Robbs im Krieg mit dem Lannisters - Brienne schwört ihr die Treue - später bekommt sie die Gebeine von Ned zu Gesicht-----> 8P.
    13. ACOK Catelyn VI: Catelyn beobachtet dem Kampf zwischen Edmure und den Lannisters-----> 6P.
    14. ACOK Daenerys V: Daenerys verlässt Qarth, trifft dabei auf Barristan in Verkleidung------> 7P.
    15. ASOS Tyrion V: Tyrion trifft mit den Dornischen unter der Führung von Oberyn zusammen-----> 7P.
    16. ASOS Catelyn IV: Hoster Tully stirbt und wird nach Tully-Art bestattet - Robb ist zunehmend verzweifelt über seine Lage im Krieg-----> 8P.
    17. ASOS Arya VII: Arya ist anwesend als die Bruderschaft eine Septe gefüllt mit Bloody Mummers angreift - Sandor kommt vorbei und verlangt sein Gold zurück-----> 7P.
    18. ASOS Bran IV: Bran trifft im Nightfort auf Sam und Gilly, die ihn zu Coldhands bringen-----> 9P.
    19. ASOS Jon IV: Jon erklimmt mit den anderen Wildlingen die Mauer-----> 8P.
    20. ASOS Sansa VII: Sansa baut Winterfell im Schnee - wird dabei von LF geküsst - Lysa will sie dafür umbringen - Petyr schmeißt sie durch die Mondtür------> 9P.
    21. ASOS Jon VII: Jon kämpft gegen die Thenns und Wildlinge, die vom Süden her angreifen und gewinnen knapp - Ygrittes Tod------> 10P.
    22. ASOS Tyrion IX: Tyrion wird angeklagt und vor Gericht gestellt wegen Joffreys Tod - Unterhaltung mit Oberyn bezüglich der Ermordung von Elia, Rhaenys und Aegon-----> 9P.
    23. AFFC Brienne I: Brienne ist auf der Suche nach Sansa und trifft dabei einige Heckenritter----->6P.
    24. AFFC Jaime III: Jaime reitet nach einem Streit mit Cersei aus KL, um Riverrun zu belagern - in Harrenhal ordnet er die Verhältnisse neu----->6P.
    25. AFFC The Queenmaker: Arianne reitet zusammen mit Arys aus, um Myrcella zur Königin zu krönen - sie werden an einem Fluss von Areo aufgehalten, der Arys dabei tötet-----> 6P.
    26. AFFC Samwell I: Samwell sucht Wissen über die Others zusammen - wird von Jon beauftragt als Maester an die Citadel zu gehen----> 7P.
    27. AFFC Cersei X: Cersei schafft es, dass Margaery gefangengenommen wird von den Spatzen - auch sie fällt jedoch in Gefangenschaft, als der High Sparrow Osney foltert------> 9P.
    28. ADWD Tyrion III: Tyrion erreicht die Shy Maid und wird von Griff aufgenommen-----> 5P.
    29. ADWD Epilog: Kevan wird von Varys getötet-----> 9P.
    30. ADWD Reek I: Reek ist in den Kerkern vom Dreadfort - er wird von den Walders zu Ramsay gebracht----->8P.
    31. ADWD Davos II: Davos ist in White Harbor-----> 7P.
    32. ADWD Jon II: siehe AFFC Samwell I - Slynt stirbt----->8P.
    33. ADWD Tyrion XI: Tyrions Sklavenmeister stirbt - Tyrion führt seine Gruppe zu den Second Sons------> 5P.
    34. ADWD Cersei I: Cersei ist immer noch in Gefangenschaft - ihre Strafe wird festgelegt - Kevan besucht sie---------> 8P.
    35. ASOS Davos I: Davos überlebt die Schlacht auf einem Felsen vor der Bucht und wird schließlich gefunden-----> 7P.