Beiträge von Furioso

Oh, zuvor noch keine "klassischen Juristen" hast du ihnen nun ganz das Juristentum entzogen. Tatsächlich ist selbst ein Wirtschaftsjurist, der überhaupt nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt ist schon per definitionem Jurist.
    Wie du zu abweichenden Feststellungen kommst, weiß ich natürlich nicht. Ich persönlich halte die Vorstellung des Juristenberufs auf einen Absolventenbruchteil mit Prädikatsexamen zu beschränken [...]

Ich schreibe vom Öffentlichen Dienst, du antwortest mit Wirtschaftsjuristen. Der letzte Punkt muss verworfen werden, ich habe nie eine Aussage über die Examensnoten von Juristen und ihre Berufsaussichten geschrieben. Bleib bei den von mir hervorgebrachten Argumenten. :stick:

Ja, weil es nach deiner auch nur 50% der Magister sind. Die Abweichung von 10% bei genauerer Untersuchung halte ich für realistisch.

Schick mir doch mal einen Link zu deiner Studie aus dem Zeitartikel.

Dafür hätte er kein Geschichtsstudium gebraucht. [...]

Habe ich das behauptet?

Ich sehe keinen Grund sie hinzuzurechnen, da ich "juristisch" geschrieben habe und sich dieser Anteil laut deiner Ausführungen auf 74,49% beläuft.

Jeden Juristen im öffentlichen Dienst, welcher nicht als Staatsanwalt oder Richter arbeitet, nachzusagen er würde in einer juristischen Tätigkeit arbeiten halte ich für falsch. Als Geisteswissenschaftler kann man ebenso Beamter im höheren Dienst werden. Arbeitet dieser dann in einem juristischen Berufsfeld? Wenn ja, scheint das Problem ja lösbar zu sein. Wenn nein beglückwünsche ich dich zu deiner Erkenntnis.
    [/quote]

Dagegen (Zeit, 5. November 2013) arbeiten nur 40% der Geisteswissenschaftler im eigenen Fach.

Also exakt was ich gesagt habe.

Interessante Studie.
    Ich halte die Anzahl an Teilnehmern und deren Auswahl für nicht repräsentativ. Siehst du das anders?

Ja, zum Beispiel als kostümierte Touristenführer.

Oder Bundeskanzler wie Helmut Kohl ;). Das Arbeitsfeld des Historikers daran zu bemessen was einem am schlimmsten dabei passieren kann ist wie Demokratie scheiße finden weil es dann auch ne NPD gibt.

Der Unterschied ist - soweit es meinen Bekanntenkreis betrifft, dass die Juristen tatsächlich als Juristen arbeiten und die Geisteswissenschaftler als Alles-nur-nicht-als-das-was-sie studiert haben und die Jobs mit ihrer Qualifikation meistens auch nichts zu tun haben bzw. auch nicht zwingend ein Studium erfordert hätten.

Laut den Angaben von 2014 arbeiten 25,51% aller Juraabsolventen nicht in einem juristischen Beruf. Rechnet man noch die Juristen hin zu welche in der Freien Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst (welche nicht als Richter oder Staatsanwälte arbeiten) arbeiten und de facto keinen klassischen Juristenberuf nachgehen sind es sogar 43,40%.

In meinem Bekanntenkreis gibt es keine arbeitslosen Geisteswissenschaftler, auch wenn es die laut Statistik gibt. Dieser Anteil ist aber relativ immer noch geringer als bei anderen Berufsgruppen. Das Geisteswissenschaftler ein flexibles, aber nicht dafür nicht starres, Berufsfeld haben wird aber den Studenten oft genug vermittelt.

Zitat

Bundesagentur für Arbeit (2015):
    Gute Bildung - gute Chancen, Der Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker
    in Deutschland, Nürnberg.

Gerade bei Historikern gibt es nur wenig gutdotierte Jobs, bei Archiven, Biblios etc. kommen drölfzig Bewerber auf eine Stelle.

Das wird bei den Richterstellen auch nicht anders, trotzdem würdest du Juristen keine schlechten Berufsaussichten unterstellen. Historiker haben mehr Möglichkeiten als Archive und Bibliotheken.

Neue Frage: Die Uni-Zeit steht für mich vor der Tür und ich weiss noch nicht, ob ich eher karrieremässig studieren soll (vlt. Jura) oder mehr auf Interesse ausgelegt (Geschichte, Philosophie, Literatur).
    Hat jemand einen Tipp für mich? Bin auch offen für andere Richtungen.

Mit der Aussage das du als Jurist besser Karriere machen kannst, wäre ich an deiner Stelle äußerst vorsichtig. Nicht jeder kommt in eine dieser berüchtigten Großkanzleien rein und auch nicht jeder wird Richter oder Notar. Juristen leiden darunter das es zu viele von ihnen gibt und sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Bei den Geisteswissenschaften hast du zumindest noch den Vorteil das deine Studienkenntnisse (hypothetisch) flexibeler anwendbar sind.
    2014 waren zumindest knapp 1000 Geisteswissenschaftler weniger arbeitslos gemeldet als Juristen.

mal kurz was nicht inhaltliches:
    guckt jemand von euch die Serie auf einer (illegalen) streamingseite und kann mir sagen, ab wann die neue folge montags da wo zu sehen ist?
    bin ab Samstag im Ausland und kann dort mein skyOnline-abo nicht nutzen..... :(

Versuch doch mal mit einer VPN Sky vorzugaukeln du wärst in Deutschland. Ist zumindest legal, soweit ich weiß.

Keine Ahnung ob das zeitlich hinhaut aber auf mich wirkt Serieneuron wie eine Parodie auf Donald Trump. Peniswitze, Angeberei, völlig überdrehte Versprechen (1000 Schiffe in wenigen Wochen), ein Riesenego und jede Menge Hassbotschaften.

I will build a new fleet, a bigger fleet, the best fleet and make Westeros pay for it <X

Ich finde aber die Eiseninseln daher intressant das wir Theon endlich mal wieder ohne Ramsay sehen und bin gespannt wo das noch hingehen wird.

da sie mit davos den absoluten meisterschnitzer aller 7 kingdoms dabei hat, wahrscheinlich nicht.

Und Davos ist die einzige Person im Norden von dem sie ein Siegel bekommen kann? Deren Werbe-Reise durch den Norden wird Wochen dauern, in der Zwischenzeit kann man sich sehr wohl ein Holz, Ton oder Metallsiegel anfertigen lassen, bei irgendeinem Stark-loyalen Handwerker. Gewifte Faelscher schaffen das auch mit Kartoffeln. Wenn die Stark-Loyalisten die Logistik fuer >2000 Personen hinkriegen, dann auch fuer ein simples Siegel.

Als arya angegriffen wird sieht man doch die waif zuerst ne bewegung machen die so aussieht als ob die ihr in den hals schneidet...
    man hört auch ein ton aber da is nix.

Kleidung ganz, hals ganz. Nur die 2 Stichwunden im Bauch. Was hat die erste Bewegung mit dem Messer angerichtet?

45:46. Man sieht einen grossen Schlitz im Bauchbereich. Das war der gehoerte Schnitt, man sieht auch das ihre Bewegung weit unterhalb Aryas Halses stattfindet. Alles andere danach sind Stiche.

und was is eigentlich mit Haus Manderly??? wurde doch die Staffel bereits erwähnt aber die Starks versuchen sie weder zu rekrutieren noch sonst fallen sie. DIe Manderlys werden wohl deutlich mehr Männer haben wie die Mormonts und die Glovers. Es wurde doch auch bestätigt das Wyman gecastert wird.
    Und es is nun zur kurz bis zum Bastardbowl um die Manderly Geschichte noch Buchtreu einzuführen.

Vermutlich kriegen sie auch gar nicht diese bedeutende Szene, wie im Buch. Jaimes Rueckentwicklung gefaellt mir auch gar nicht.

Preview ist auch wieder draussen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blackfish und Freys :thumbup:

Die Texte bzw. neuen Geschichten sind einzeln betrachtet (bisher) sehr gut und machen Spaß zu lesen. Da sie aber versuchen die Geschichte der Stadt Innsmnouth und der tiefen Wesen nach 1927/28 darzustellen fehlt die Verknüpfung dieser untereinander. Denn schon in der zweiten Geschichte passiert etwas das viel größere Wellen nach sich ziehen sollte als die Originale von Lovecraft. Bisher ist in allen Geschichten Innsmouth aber nur bekannt durch die Ereignisse der Originalen Geschichte.

Lese gerade den Sammelband "Schatten ueber Innsmouth" von Stephen Jones. Mehrere Autoren spinnen die originale Gechichte von Lovecraft weiter bis in die jetztige Zeit. Bisher fuehle ich mich sehr gut unterhalten, obwohl die Geschichten untereinander nicht wirklich verknuepft sind.

[quote]
    Hygiene- und Gesundheitseinrichtungen - insbesondere im Kampfeinsatz. Aber auch: Getrennte Duschen - U-Boot?

Sehe ich so: Wenn moeglich anbieten, wenn nicht muss man dadrauf verzichten (U-Boote, ich kenn mich aber auch nicht mit modernen U,Booten aus). Prinzipiell sehe ich aber hier das oekonomischen Argument (Getrenntgeschlichtliche Infrastruktur kostet mehr, falls du das damit meintest) nachrangig gegenueber dem normativen (Frauen sollten auch zum Bund wenn sie wollen).

Frauen verfügen im Schnitt über ca.55 % der Körperkraft und 67% der Ausdauer von Männern. Die fittesten weiblichen 20% erreichen in etwa die schlechtesten männlichen - und ich glaube es lohnt sich nicht wirklich für sie gesondert eine Infrastruktur bereitzustellen.

Mit Infrastruktur ist hier was genau gemeint?

Zitat

Polizistinnen finde ich eigentlich ganz gut, Silvester in Köln wär es
    vielleicht gar nicht schlecht gewesen, wenn da ein paar präsent gewesen
    wären. Wenn ich Opfer eines sexuellen Übergriffes wäre, würde ich
    jedenfalls lieber einer Polizistin gegenüber eine Aussage machen.

Neben Leuten die sich von Frauen (ob mit oder ohne Uniform) nicht sagen lassen gibt es auch noch welche die besser mit einer Frau in solch einer Rolle klar kommen. Sehe ich auch so.