Beiträge von AmrodAegnor

Mit dieser Theorie würde auch in meinen Augen der einzige Hinweis auf Aryas vorzeitige Flucht flöten gehen. Wohingegen für Aryas endgültiger Beitritt noch was anderes spricht. Mich wundert ja, dass das hier noch niemand angesprochen hat. ^^
    Liegt wohl daran, dass es der Absatz vor dem letzten Satz ist, in dem sie blind wird und dass der Schock über die Blindheit den Teil davor vergessen lässt. *g* Ich zitiere:

Zitat

That night she dreamed she was a wolf again, but it was different from the other dreams. In this dream she had no pack. She prowled alone, bounding over rooftops and padding silently beside the banks of a canal, stalking shadows through the fog.

Ist ja ein Hinweis darauf, dass sie schon beginnt ihre Verbindung zu Nymeria und damit ihrer Identität als Arya Stark ein wenig zu verlieren und mit "Cat" zu verschmelzen. Wohl nicht bewusst, aber durch den Traum offensichtlich in ihrem Unterbewusstsein. Die Gehirnwäsche zeigt also schon erste Erfolge...>.>

Was für mich noch hinzukommt: Ich glaub ja Arya selbst will nicht mehr Arya sein, zumindest ein Teil von ihr. Der Teil mit dem grossen Loch im Herzen, der Teil der den Verlust ihrer Familie und Heimat nicht verkraften kann. Der Rest ihres "Herzens" wehrt sich zwar, aber ich glaub ein grosser Teil von ihr will einfach nicht mehr...ist auch die Vorraussetzung für die Faceless Men denke ich (neben Talent, weil ohne Talent landet man einfach in dem Raum mit dem Becken, wo man dann den letzten Todestrunk einnimmt...), denn ich glaube kaum, dass jemand der noch Lebenswillen hat, sich darauf einlassen würde. Früher oder später würden solche Leute das doch durchschauen, wohin das geht und abhauen. Arya weiss es vielleicht sogar schon, unterbewusst, aber wieso sollte sie gehen? Arya Stark hat ihr nur Schmerz und Leid gebracht, wieso also nicht Arya stark aufgeben und das Leid endlich hinter sich lassen? Was ja auch genau das ist, was der gütige Mann anspricht: Ende von Schmerz und Begierde. Endlich Ruhe...

Klar ist offensichtlich, dass diese Ruhe teuer erkauft ist...Tod und Ende von Wünschen/Träumen/Gefühlen/Hoffnung ist für normale Leute nicht sehr verlockend. ^^
    Für Leute wie Arya ist das aber leider nicht mehr klar, da die Wunde zu tief geht, der Schmerz das Gute überdeckt...und genau das nutzt die Organisation gnadenlos aus, um neue "Opfer" zu rekrutieren. So seh ich das zumindest.

So sehr ich es einerseits hasse und andererseits begrüsse, ich glaube Arya wird das Ganze durchziehen und zumindest für ne Weile sich selbst verlieren/vergessen...bei anderen Autoren würde ich ja denken, dass sie im letzten Moment abhaut, aber so wie GRRM mit seinen Charakteren umgeht, bezweifle ich es. *hust*
    Was nicht unbedingt schlecht sein muss wie gesagt. Ich weiss in dieser Sache halt selbst nicht, was ich will. xD

Meine Befürchtung ist halt, wenn sie das durchzieht, dass sie dann das Ende nicht überlebt, weil sie ja eh schon "tot" ist...was mich absolut stören würde. Bittersüsses Ende schön und gut, aber wenn alle Lieblingscharaktere dabei draufgehn, kann ich dem nichts mehr abgewinnen, weil es einfach zu bitter wird.

Achtung, reine Spekulation, bei dem Teil lehne ich mich schon so weit ausm Fenster, dass ich fast falle! ^^
    Meine letzte Hoffnung, falls es zum "Worst Case" kommt und sie das nicht nur durchzieht, sondern auch Eismagie im Spiel ist (ja ich weiss, deswegen hab ichs ja auch so formuliert und nicht anders^^), dass nicht nur Nymeria, sonder dann auch Bran dazukommt und ihr mit Grünmagie hilft. Dass sie dann sowas wird, wie im Magiethread vermutet Kalthand ist, jemand der irgendwie gerettet wurde. Ich weiss, dass es dabei darum geht, dass er zu dem Zeitpunkt nicht in seinem Körper war, aber es muss ja nicht genauso sein. Wenn Asoiaf eines zeigt, dann isses ja wohl dass die Magie nicht nur ein paar exakt definierte Formen hat, sondern neben den Hauptaspekten auch zahlreiche Unterkategorien in noch zahlreicheren Erscheinungen. Wieso also nicht?
    Ich mag jetzt altmodisch klingen, aber Asoiaf hält sich ja irgendwie auch an altmodische Ansichten a la: Eis = Kälte (Tod, Kälte im Herzen, Gefühllosigkeits, Persönlichkeitsverlust, Willensverlust etc), Grünmagie = Natur (Heilkräuter (?), Balsam, Wargen, Verbindung zu Naturwesen bzw. Pflanzen), Feuer = Hitze (Leidenschaft, Gefühle, Lebensfeuer etc.).
    Nächste und letzte Theorie, die wie gesagt sehr weit hergeholt ist: Arya trinkt das Zeug, verliert sich selbst dank vormaliger Gehirnwäsche in Kombination mit Eismagie, ihr Herz "erkaltet", sie wird gefühllos, verliert ihre Identität/Erinnerung. Dann trifft sie auf Nymeria und später Bran oder auch beide gleichzeitig (wie gesagt ich spekuliere xD), er nutzt seine Naturmagie um ihr zu helfen, bzw sie gemeinsam mit Nymeria sich wieder an sich selbst zu erinnern, er nutzt sozusagen ihre Verbindung mit der Natur/ihr Blut und seine "Heilkunst", um die "Wunde", die die Kälte geschlagen hat zu lindern, aber vielleicht nicht gänzlich zu heilen. Sie weiss dann wieder, wer sie ist, kann aber immer noch nicht Gefühle spüren. Das geht ne Weile so, dann treffen sie auf Dany, die dann warum auch immer ebenfalls mit ihrer Magie hilft und quasi Aryas "Lebensfeuer", ihren Lebenswillen wieder entfacht, ihre Gefühle, ihre Leidenschaft wieder erweckt. Und schon haben wir unsere alte Arya wieder und hatten sie gleichzeitig ne Weile als tolle, eiskalte Meuchelmörderin. *g*
    Gut, nicht ganz die Alte, ihre Fähigkeiten und die Erinnerungen an ihre Taten/Erlebnisse bleiben ja und das is glaub ich ne Wunde, die niemals ganz heilen wird, aber das ist dann keine fatale Wunde mehr. Eher im Gegenteil, es ist eine von der Sorte, die uns nur stärker/reifer macht.

Ja, ich weiss, klingt sehr abenteuerlich und zu happy-endmässig. Sie könnte ja dann, aber immer noch "klinisch" tot sein, nur halt ihr Körper/Geist/Seele, jeweils durch eine andere Art von Magie erhalten werden. Was ein weiterer Gedanke ist: Arya als einziger Mensch, der alle 3 Magiearten in sich vereint. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mein jetz ned dass sie diese Magie nutzen kann und fortan mit Feuer, Eis und...ähh Bäumen (sry, mir fällt grad nix besseres ein. ^^) um sich schmeisst, sondern dass alle 3 Magiearten quasi die 3 Teile ihrer Existenz (jaja, ich bin ein Anhänger der Körper/Geist/Seele Theorie ;P) am Leben erhalten, quasi als Antriebsmotor. Würde ja auch zu der ganzen Dreifaltigkeit passen. Und sie könnte dann am Ende auch immer noch sterben, wenn einer dieser Teile versagt. Auch wenn ich GRRM dafür hassen würde. ^^

Puhh. Wasn Post. Aber das musste ich einfach loswerden. xD

Und möchte am Ende noch hinzufügen, dass eigentlich ALLES in dem Post reine Spekulation ist (vor allem der letzte Teil mit der Magie, das ist Spekulation pur und nur als Denkanstoss bzw. "Was meint ihr dazu/wie fändet ihr das?" gedacht^^), da wir zwar schon den einen oder anderen Hinweis erhalten haben von GRRM, aber bei sonem gewaltigen Werk kann ich mir da ned sicher sein, was ich da jetzt richtig interpretiert habe und was nicht. Es könnte Arya ja auch irgendwie eine Faceless Woman werden und dennoch Nadel mitnehmen, auf eine Art die nur einem Genie wie dem Autor einfällt und die dann auch noch Sinn macht. Oder alles ander sein. Das Einzige wo ich mir wirklich einigermassen sicher bin, sind meine Annahmen über die Faceless Men und was für eine Art Organisation die sind...leider. *seufz*
    Und dass Arya am Ende (wieder) Arya sein muss, weil es sonst plotmässig keinen Sinn ergibt. Weil "The lone wolf dies, the pack survives." Und nur Arya als sie selbst ist ein Wolf/Teil des Packs in meinen Augen. Zeigt ja auch der Traum, dass sie sich momentan vom Wolf wegbewegt, weil sie sich von Arya wegbewegt. Und was haben wir von einer Arya, die niemanden erkennt, nicht mal ihre Geschwister? Würde keinen Sinn machen, finde ich. >.>
    Ist übrigens meine letzte Hoffnung, da ich echt mittlerweile denke, dass sie das durchzieht. Wäre wie gesagt ja auch cool, nur als Dauerzustand bis zum Ende will ich es nicht, weil ich Arya zu sehr mag um sie ihre Gefühle endgültig verlieren zu lassen. :(

Will mich im Voraus für den Doppelpost entschuldigen, ist zu lang geworden, Wall of Text incoming. Achja und für die Threadnekromantie. *hust*
    Hab allerdings den letzten Band erst vor ein paar Tagen fertig und deswegen das Bedürfnis, meine Gedanken irgendwo loszuwerden, weil die Freundin, die mir Asoiaf empfohlen hat, langsamer ist als ich und noch am Lesen ist. Also Sry^^

Ich denke, ich hab mittlerweile ein ganz genaues Bild von den Faceless Men...und ich möchte meine Gedankengänge mal hier durchgehen. Verzeihung wegen der vielen englischen Zitate, ich hab leider nur das englische Buch. ^^

Ich glaube mittlerweile, dass die ganzen Sprüche a la Identitätsaufgabe und Opferung wörtlich zu nehmen sind. Und die Methoden, mit denen das erreicht wird, lassen mich an Gehirnwäsche denken:

- Arya wird jeden Tag gefragt, wer sie ist und soll antworten, dass sie Niemand ist. Jedesmal. Immer und immer wieder. Auch die anderen Sachen die sie lernen soll, werden ihr immer wieder eingetrichtert, zb die drei Dinge, die sie als Cat erzählen soll, oder ihre Gesichtskontrolle jeden Tag eine Stunde.
    - Dann wird ihr eine neue Identität gegeben und sie soll komplett zu der Person werden und wenn sie zurückkommt wieder niemand sein.

Jetzt kommen ein paar Zitate:

Zitat

“Death is not the worst thing,” the kindly man replied. “It is His gift to us, an end to
    want and pain.

Tod ist das Geschenk ihres Gottes. Man könnte das allgemein beziehen auf alle, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Aussagen des gütigen Mannes speziell auf die Faceless Men anzuwenden sind, die ergiebigsten Diener des Gottes. Wenn man das also übersetzt heisst es, dass der Tod ein Geschenk an sie ist und dass sie am Ende der Ausbildung weder Begierden/Wünsche noch Schmerz kennen. (Allein da schrillen bei mir ja schon mal alle Alarmglocken!)

Zitat

“You know that you may leave this
    place. You are not one of us, not yet. You may go home anytime you wish.”

Du bist nicht eine von uns, noch. Ausserdem die Aussage, dass sie jederzeit nach Hause gehen kann...NOCH. Diejenigen, die also schon Teil von ihnen sind dürfen nicht mehr gehen? Denke schon. Ist auch garnicht unüblich für ne Schattenorganisation, wegen der Geheimnisse die sie hüten.

Zitat

“Then stay . . . but remember, the House of Black and White is not a home for orphans.
    All men must serve beneath this roof. Valar dohaeris is how we say it here. Remain if
    you will, but know that we shall require your obedience. At all times and in all things.
    If you cannot obey, you must depart.”

Alle müssen dienen bei ihnen. Und gehorchen. Immer und in allen Dingen! Aber hallo! Ich sag da nur Gehirnwäsche und Marionetten an einem Faden. Aber wer zieht die Stränge? Der gütige Mann oder jemand der noch höher steht? Schwer zu sagen, find ich, der gütige Mann als Hohepriester und Oberhaupt quasi ist denkbar, in einer religiosen Organisation muss das Oberhaupt selbst den Glauben teilen.
    Mir gefällt der Absatz garned. Ich dachte ja erst, dass die Faceless Men vielleicht irgendwo noch einen Rest an freien Willen bewahren, da ein Assassine ja auch intelligent sein muss und willenlose Leute mir nicht sehr intelligent klingen. Allerdings scheint das weniger zu sein, als ich dachte...auch Jaqen klang irgendwie nicht sehr "frei" wenn ich mirs recht überlege. Die Art, wie er über sich selbst spricht und alles.

Zitat

“The gift of the Many-Faced God takes myriad forms,” the kindly man told her,
    “but here it is always gentle.”

Gut, hier lehne ich mich doch ein bissl weit ausm Fenster. Das könnte man wirklich nur als allgemeine Aussage nehmen, dass der Tod viele Formen hat, auch grausame und unter ihrem Dach halt sanft ist, du trinkst was und schläfst ein. Aber genauso könnte man das hier auch nur auf den Raum beziehen, und der Tod bei der/dem endgültigen Initiation/Beitritt könnte eine andere Form haben. Kein endgültiger Tod quasi, sondern...anders. Dazu komm ich weiter unten.

Zitat

There is no place for her. Hers is too
    proud a name, and we have no room for pride. We are servants here.

Eine weitere Bestätigung. Stolz ist ein Gefühl und Gefühle sind unnötig/unerwünscht. Und sie sind Diener.

Zitat

“Before you drink from the cold cup, you must offer
    up all you are to Him of Many Faces. Your body. Your soul. Yourself. If you cannot
    bring yourself to do that, you must leave this place.”

Meiner Meinung nach der letzte und eindeutigste Hinweis, dass dort was faul ist. "Your body. Your soul. Yourself." und "cold cup". Cold! Kälte = Eis. Eis = Tod. Passt doch perfekt oder? Meine Theorie: Eismagie. Klar, es könnte da drin auch einfach nur irgendein Gift sein, dass Erinnerungen manipuliert etc. Aber irgendwie glaube ich das nicht mehr...da steckt mehr dahinter, es sind einfach zuviele Dinge. Ein Gift mag eben Erinnerungen und Gefühle abstellen, aber kann es jemanden "töten" und nie altern lassen, wie die Frau? Und dann sind da die ganzen Leichen dort unten und die Theorie der "Körperspeicherung" und dass die Faceless Men quasi die Körper dieser Leute annehmen. Da ist eindeutig Magie im Spiel. Sorry, aber das müsste ein sehr guter Taschenspielertrick sein...und wie gesagt ist ihre Verwandlung ja nicht das Einzige.
    Ergo meine Befürchtung, dass da Eismagie im Spiel ist. Nicht reine Magie, wie bei den Others und komplette Gedankenauslöschung, aber genug, um jemanden zu "töten". Erstens den Körper und dann Konservation, also keine Alterung mehr. Und zweitens Herz/Seele. Nicht komplett wie gesagt, aber zumindest die Identität, Erinnerungen und Gefühle. Und weil das ganze keine komplette Wandlung ist, keine reine Magie, glühen ihre Augen nicht blau. Bei den anderen Formen von Magie, glühen die Augen ja auch ned bei jedem, der sie in irgendeiner Form anwendet, nur bei 100%iger oder reiner Form.

All das lässt mich hoffen, dass Arya vorzeitig herausfindet was da abgeht, sich Nadel schnappt und abhaut. So schnell und so weit wie möglich. xX

Andererseits gefällt mir auch rein objektiv gesehen, wie schon gesagt wurde, der Gedanke einer eiskalten, hübschen und tödlichen Arya als Meuchelmörderin. Es hat was. ^^
    Nur subjektiv gefällt mir der Gedanke nicht, dass unsere kleine Arya ihre Gefühle/Erinnerung/Identität verliert und sich in ein eiskaltes Miststück verwandelt. Oder noch schlimmer, ein willenloses Werkzeug... =(

Ich weiss ja nicht...einerseits ist ja Nadel da, aber wenn sie das voll durchzieht, glaube ich nichtmehr, dass nur Nadel sie zurückbringen, kann. Sondern nur noch Nymeria oder eine ähnlich starke Verbindung. Und wenn sie so nach Westeros geht, und dort dann auf Nymeria trifft und danach erst wieder normal wird, wieso oder wann sollte sie dann Nadel mitnehmen?

Anderer Gedanke, den ich in den letzten paar Tagen hatte: Nadel ist nicht ihre Rettung bzw. sie nimmt sie mit zurück, sondern ihr Untergang. Ich denk ja, dass bei all den Dingen, die der gütige Mann weiss, er irgendwie doch auch darüber Bescheid wissen muss, aber es halt im Moment noch duldet, weil er weiss, dass sie sich vielleicht nicht von Nadel trennen würde und er sie nicht zuweit bringen will. Was mich zu einem weiteren Gedanken führt:
    Er schwafelt zwar immer von "Du kannst jederzeit gehen", aber ist das wirklich der Fall? Ist sie nicht schon in seinem Netz und wird nur manipuliert? Ich mein, erstens hat er wohl ihr Potenzial erkannt, sonst hätte er sie garnicht aufgenommen und wieso sollte er sie dann gehen lassen wollen? Nicht viele Leute haben das Potenzial gute Assassinen zu werden. Zweitens denke ich, dass Jaqen uns schon ziemlich klar gemacht hat, dass Arya nicht erst seit Kurzem ein Ziel der Faceless Men ist. Wieso sollte Jaqen sonst ausgerechnet zu ihr kommen? Sie ist sicher nicht die einzige, die Leben gerettet hat. Wieso also ausgerechnet zu ihr? Weil sie irgendwie "an den Haken genommen" werden musste. Irgendeinen Köder mussten sie ihr ja geben, damit sie überhaupt herkommt. Keine Ahnung, wieso, ich meine hier im Thread mal was von einer Zukunftsseherin gelesen zu haben, kann mich nicht mehr daran erinnern, aber das könnte ja ein Grund sein, dass sie gesehen haben, dass Arya zu ihnen kommt. Oder einfach Leute in Westeros stationiert haben, die sich nach Talenten umsehen und das dann weitergeben. Hier will ich noch sagen, dass Arya's Verluste wohl auch noch eine grosse Rolle spielen, weil ja sicher nicht jeder mit Talent einfach so da mitmachen würden. Egal, zurück zu Nadel und Arya's Untergang:

Was, wenn der gütige Mann (lol, die Ironie. Ich hab das Gefühl GRRM hat ihn absichtlich so genannt und verarscht uns^^), vorhat zu warten, bis Arya fast bereit ist bzw. kurz davor ist nachzugeben und dann kommt er an und sagt: "Ich weiss Bescheid über deine Waffe, wenn du wirklich eine von uns werden willst, musst du sie ebenfalls opfern. Oder du musst gehen bzw. bleibst für immer eine niedere Tempeldienerin (und im Endeffekt quasi für immer im Tempel gefangen). Oder noch besser und er lässt sie bis dahin blind sein und nutzt ihr Augenlicht als Tausch. Wie würde Arya da dann antworten? Hmm. Oder er nimmt die Waffe und wirft sie selbst ins Meer, was ich allerdings weniger Glaube, da die Opferung in diesem Fall von Arya selbst durchgeführt werden muss. Allerdings, als letzte Waffe, wenn sie psychisch eh schon angeknackst ist...der Verlust von Nadel und damit der letzten Verbindung zu Jon und damit zu Arya Stark, wäre ein ziemlicher Schock und würde sie wohl verzweifeln lassen und dann kommen Gedanken wie "Ich hab eh nichts mehr was Arya gehörte, ich hab eh schon alles verloren, was mir wichtig war, was zählt es noch? Es ist mir schon egal..." Und plopp, sie gibt nach. *seufz*

Apropos Nebeneffekte: Was, wenn das Horn noch eine andere Fähigkeit hätte, nämlich jedem der es hört, die Seele zu entziehen? Das andere Horn ist immerhin auch dazu fähig, den Drachen ihren Willen zu entziehen, wieso nicht hier dasselbe nur mit der Seele?

Dann würde nicht nur die Mauer fallen, sondern auch die Besatzung zugleich. Und wenn Mance das Horn benutzt hätte...ne Armee noch obendrein. >.>

Ist reine Spekulation, klingt mMn aber naheliegend.