Mit dieser Theorie würde auch in meinen Augen der einzige Hinweis auf Aryas vorzeitige Flucht flöten gehen. Wohingegen für Aryas endgültiger Beitritt noch was anderes spricht. Mich wundert ja, dass das hier noch niemand angesprochen hat.
Liegt wohl daran, dass es der Absatz vor dem letzten Satz ist, in dem sie blind wird und dass der Schock über die Blindheit den Teil davor vergessen lässt. *g* Ich zitiere:
Zitat
That night she dreamed she was a wolf again, but it was different from the other dreams. In this dream she had no pack. She prowled alone, bounding over rooftops and padding silently beside the banks of a canal, stalking shadows through the fog.
Ist ja ein Hinweis darauf, dass sie schon beginnt ihre Verbindung zu Nymeria und damit ihrer Identität als Arya Stark ein wenig zu verlieren und mit "Cat" zu verschmelzen. Wohl nicht bewusst, aber durch den Traum offensichtlich in ihrem Unterbewusstsein. Die Gehirnwäsche zeigt also schon erste Erfolge...>.>
Was für mich noch hinzukommt: Ich glaub ja Arya selbst will nicht mehr Arya sein, zumindest ein Teil von ihr. Der Teil mit dem grossen Loch im Herzen, der Teil der den Verlust ihrer Familie und Heimat nicht verkraften kann. Der Rest ihres "Herzens" wehrt sich zwar, aber ich glaub ein grosser Teil von ihr will einfach nicht mehr...ist auch die Vorraussetzung für die Faceless Men denke ich (neben Talent, weil ohne Talent landet man einfach in dem Raum mit dem Becken, wo man dann den letzten Todestrunk einnimmt...), denn ich glaube kaum, dass jemand der noch Lebenswillen hat, sich darauf einlassen würde. Früher oder später würden solche Leute das doch durchschauen, wohin das geht und abhauen. Arya weiss es vielleicht sogar schon, unterbewusst, aber wieso sollte sie gehen? Arya Stark hat ihr nur Schmerz und Leid gebracht, wieso also nicht Arya stark aufgeben und das Leid endlich hinter sich lassen? Was ja auch genau das ist, was der gütige Mann anspricht: Ende von Schmerz und Begierde. Endlich Ruhe...
Klar ist offensichtlich, dass diese Ruhe teuer erkauft ist...Tod und Ende von Wünschen/Träumen/Gefühlen/Hoffnung ist für normale Leute nicht sehr verlockend.
Für Leute wie Arya ist das aber leider nicht mehr klar, da die Wunde zu tief geht, der Schmerz das Gute überdeckt...und genau das nutzt die Organisation gnadenlos aus, um neue "Opfer" zu rekrutieren. So seh ich das zumindest.
So sehr ich es einerseits hasse und andererseits begrüsse, ich glaube Arya wird das Ganze durchziehen und zumindest für ne Weile sich selbst verlieren/vergessen...bei anderen Autoren würde ich ja denken, dass sie im letzten Moment abhaut, aber so wie GRRM mit seinen Charakteren umgeht, bezweifle ich es. *hust*
Was nicht unbedingt schlecht sein muss wie gesagt. Ich weiss in dieser Sache halt selbst nicht, was ich will. xD
Meine Befürchtung ist halt, wenn sie das durchzieht, dass sie dann das Ende nicht überlebt, weil sie ja eh schon "tot" ist...was mich absolut stören würde. Bittersüsses Ende schön und gut, aber wenn alle Lieblingscharaktere dabei draufgehn, kann ich dem nichts mehr abgewinnen, weil es einfach zu bitter wird.
Achtung, reine Spekulation, bei dem Teil lehne ich mich schon so weit ausm Fenster, dass ich fast falle!
Meine letzte Hoffnung, falls es zum "Worst Case" kommt und sie das nicht nur durchzieht, sondern auch Eismagie im Spiel ist (ja ich weiss, deswegen hab ichs ja auch so formuliert und nicht anders^^), dass nicht nur Nymeria, sonder dann auch Bran dazukommt und ihr mit Grünmagie hilft. Dass sie dann sowas wird, wie im Magiethread vermutet Kalthand ist, jemand der irgendwie gerettet wurde. Ich weiss, dass es dabei darum geht, dass er zu dem Zeitpunkt nicht in seinem Körper war, aber es muss ja nicht genauso sein. Wenn Asoiaf eines zeigt, dann isses ja wohl dass die Magie nicht nur ein paar exakt definierte Formen hat, sondern neben den Hauptaspekten auch zahlreiche Unterkategorien in noch zahlreicheren Erscheinungen. Wieso also nicht?
Ich mag jetzt altmodisch klingen, aber Asoiaf hält sich ja irgendwie auch an altmodische Ansichten a la: Eis = Kälte (Tod, Kälte im Herzen, Gefühllosigkeits, Persönlichkeitsverlust, Willensverlust etc), Grünmagie = Natur (Heilkräuter (?), Balsam, Wargen, Verbindung zu Naturwesen bzw. Pflanzen), Feuer = Hitze (Leidenschaft, Gefühle, Lebensfeuer etc.).
Nächste und letzte Theorie, die wie gesagt sehr weit hergeholt ist: Arya trinkt das Zeug, verliert sich selbst dank vormaliger Gehirnwäsche in Kombination mit Eismagie, ihr Herz "erkaltet", sie wird gefühllos, verliert ihre Identität/Erinnerung. Dann trifft sie auf Nymeria und später Bran oder auch beide gleichzeitig (wie gesagt ich spekuliere xD), er nutzt seine Naturmagie um ihr zu helfen, bzw sie gemeinsam mit Nymeria sich wieder an sich selbst zu erinnern, er nutzt sozusagen ihre Verbindung mit der Natur/ihr Blut und seine "Heilkunst", um die "Wunde", die die Kälte geschlagen hat zu lindern, aber vielleicht nicht gänzlich zu heilen. Sie weiss dann wieder, wer sie ist, kann aber immer noch nicht Gefühle spüren. Das geht ne Weile so, dann treffen sie auf Dany, die dann warum auch immer ebenfalls mit ihrer Magie hilft und quasi Aryas "Lebensfeuer", ihren Lebenswillen wieder entfacht, ihre Gefühle, ihre Leidenschaft wieder erweckt. Und schon haben wir unsere alte Arya wieder und hatten sie gleichzeitig ne Weile als tolle, eiskalte Meuchelmörderin. *g*
Gut, nicht ganz die Alte, ihre Fähigkeiten und die Erinnerungen an ihre Taten/Erlebnisse bleiben ja und das is glaub ich ne Wunde, die niemals ganz heilen wird, aber das ist dann keine fatale Wunde mehr. Eher im Gegenteil, es ist eine von der Sorte, die uns nur stärker/reifer macht.
Ja, ich weiss, klingt sehr abenteuerlich und zu happy-endmässig. Sie könnte ja dann, aber immer noch "klinisch" tot sein, nur halt ihr Körper/Geist/Seele, jeweils durch eine andere Art von Magie erhalten werden. Was ein weiterer Gedanke ist: Arya als einziger Mensch, der alle 3 Magiearten in sich vereint. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mein jetz ned dass sie diese Magie nutzen kann und fortan mit Feuer, Eis und...ähh Bäumen (sry, mir fällt grad nix besseres ein. ^^) um sich schmeisst, sondern dass alle 3 Magiearten quasi die 3 Teile ihrer Existenz (jaja, ich bin ein Anhänger der Körper/Geist/Seele Theorie ;P) am Leben erhalten, quasi als Antriebsmotor. Würde ja auch zu der ganzen Dreifaltigkeit passen. Und sie könnte dann am Ende auch immer noch sterben, wenn einer dieser Teile versagt. Auch wenn ich GRRM dafür hassen würde.
Puhh. Wasn Post. Aber das musste ich einfach loswerden. xD
Und möchte am Ende noch hinzufügen, dass eigentlich ALLES in dem Post reine Spekulation ist (vor allem der letzte Teil mit der Magie, das ist Spekulation pur und nur als Denkanstoss bzw. "Was meint ihr dazu/wie fändet ihr das?" gedacht^^), da wir zwar schon den einen oder anderen Hinweis erhalten haben von GRRM, aber bei sonem gewaltigen Werk kann ich mir da ned sicher sein, was ich da jetzt richtig interpretiert habe und was nicht. Es könnte Arya ja auch irgendwie eine Faceless Woman werden und dennoch Nadel mitnehmen, auf eine Art die nur einem Genie wie dem Autor einfällt und die dann auch noch Sinn macht. Oder alles ander sein. Das Einzige wo ich mir wirklich einigermassen sicher bin, sind meine Annahmen über die Faceless Men und was für eine Art Organisation die sind...leider. *seufz*
Und dass Arya am Ende (wieder) Arya sein muss, weil es sonst plotmässig keinen Sinn ergibt. Weil "The lone wolf dies, the pack survives." Und nur Arya als sie selbst ist ein Wolf/Teil des Packs in meinen Augen. Zeigt ja auch der Traum, dass sie sich momentan vom Wolf wegbewegt, weil sie sich von Arya wegbewegt. Und was haben wir von einer Arya, die niemanden erkennt, nicht mal ihre Geschwister? Würde keinen Sinn machen, finde ich. >.>
Ist übrigens meine letzte Hoffnung, da ich echt mittlerweile denke, dass sie das durchzieht. Wäre wie gesagt ja auch cool, nur als Dauerzustand bis zum Ende will ich es nicht, weil ich Arya zu sehr mag um sie ihre Gefühle endgültig verlieren zu lassen.