@Roter Gott: Maeg war schneller.
@Der Kitzler: Hmm, stimmt, dachte das war Polliver. Naja, schade um die Szene, aber das kann ich dann wieder nachvollziehen, weil das mit dem Kurzzeitgedächtnis einer Serie so besser ist. Das wäre zum Beispiel eine Änderung, die ich zwar bedauere, weil die Szene im Buch wirklich klasse ist, aber nix zu meckern habe, weil es passend ist und die Konsistenz der Bücher nicht gefährdet. Obwohl ich hoffe, dass sie diese Szene später doch noch irgendwie reinbringen.
Was eigentlich meine 2 Hauptgründe für Gemecker in der Serie sind. Entweder finde ich es einfach unpassend (wie Brans Rabe statt Krähe), was zugegebenermassen eine sehr subjektive Meinung ist. Das ist Geschmackssache, da denkt jeder anders.
Das Zweite wären Änderungen, die die Konsistenz des Buches selbst gefährden, wie die Sache mit Mance zum Beispiel. Ich kann mich irren und die Drehbuchschreiber finden eine gute Lösung dafür. Ich mache mich nur Sorgen, denn damit ändert sich komplett die Motivation von Qhorin und Jon, was später in der Serie eine dicke Logiklücke reissen kann.
Theon/Dagmer fällt da wieder unter persönliche Meinung. Es nimmt Theon einfach etwas von der verzweifelten Entschlossenheit seinem Vater zu imponieren und seiner Arroganz und lässt ihn nur noch mehr als Clown dastehen.
Wegen Tyrion und dem Wildfire: Das hatte ich dann wohl im Buch überlesen mit Cersei. Mein Fehler. Dann passt die Szene auch wieder, muss ich sagen.
Ein perfektes Beispiel für gute Änderungen wäre zum Beispiel Aryas Szenen bisher. Da finde ich eigentlich alles stimmig und in sich schlüssig gelöst, es entstehen keine unlogischen Dinge, wo man sich fragt "Was sollte das denn jetzt?". Der Dialog zwischen Arya und Tywin hat mir ja auch sehr gut gefallen, weil es einfach passt. Es geht sogar soweit, dass ich mich frage, was Tywin über Arya denkt bzw. ob er ihr die zweite Lüge abkauft.
Ich bin keiner, der im Vorhinein alle Änderungen verteufelt, nein. Aber manche Dinge stechen halt einfach ins Auge, nicht weil sie geändert wurden, sondern weil mir persönlich die Art wie es geändert wurde, nicht gefällt und ich begründe meine Meinung eigentlich immer bzw. sage warum es mir nicht gefällt. Nenn es meinetwegen Buchfixierung, ich nenne es Kritik auf hohem Niveau.
Meinen leichten Hauch von Ironie jetzt bitte nicht als Arroganz deuten, ist nicht böse gemeint. So bin ICH nunmal.
WinterIsComing und LordMorley: Nehmt mal bitte den Spoiler aus euren Posts (Gestern 23:05 und 23:26 im Zitat). Theons/Dagmers Intentionen wurden in dieser Folge mit keinem Wort erwähnt und auch wenn die meisten hier die Bücher kennen, glaube ich, dass wir auch 1-2 Leute hier haben, die sie nicht kennen.