Beiträge von AmrodAegnor

Ser Siax: Ausserdem wissen wir gar nicht, ob zu dem Zeitpunkt, als er den Brief verfasst, die Schlacht überhaupt schon stattgefunden hat. Kann ja sein, dass er das Teil verfasst, direkt nachdem Theon entkommen ist

Und selbst wenn Roose da noch in Winterfell ist (was wohl wahrscheinlich ist, wenn ich Recht habe)...er muss ja nichts davon wissen.

Und wie schon gesagt wurde: Durch die gefangengenommene(n) Spearwive(s) hat Ramsay ne Menge Infos bekommen und dadurch wohl ne offene Rechnung mit der Night's Watch. Mance hab ich absichtlich weggelassen, da ich nicht glaube, dass es ihn erwischt hat. Wohl eher die eine Spearwife, die am Tor zurückgeblieben ist.

Bitte keine Spoiler zu WoW ohne Spoilertags in jedem Bereich des Forums. Danke, Kait

Naja, das ist ja wie du schon sagst auch kein Logikfehler in meinen Augen, eben wegen der Kette. Es wäre nur ein wenig mehr Interaktion gut gewesen, eben weil ich bezweifle, dass sich noch viele an so ein Gespräch eine Staffel früher erinnern können. Das meinte ich.

Kann aber auch an mir liegen, dass ich Ros im ersten Moment so empfand, als hätte Cersei einfach irgendeine genommen. Die Kette hats ja dann erklärt.

Die Ros-Verbindung ist in meinen Augen quasi kaum vorhanden, aber egal. Das ist für mich minimal, weil zumindest der Grundkontext der Szene erhalten geblieben ist.

Endlich auch gesehen die Folge und sie hat mir wieder gut gefallen.

Gleich am Anfang die Asha-Theon Szene fand ich ziemlich stark. Weil es eben zeigt, dass sie ihn trotz allem noch als Bruder sieht. Was sie natürlich nicht vor den Männern tun kann. Was nicht bedeutet, dass es ihr nicht gefällt, ihn ein wenig zu verhöhnen. :whistling:

Jon...uff. Ich fühl mich da momentan hin und hergerissen, weil sie es irgendwie doch noch hinzubekommen scheinen. Ich glaube, da wart ich jetzt erstmal ab, wie das Ganze endet, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Abgesehn davon wars ganz okay, nix Herausragendes diesmal, weil die Szenen ja eher kurz waren.

Über Robb kann man sich jetzt streiten, aber ich fands jetzt nicht so arg. Bissl Einsicht in seine Gedanken kann nicht schaden, denke ich. Was Talisa angeht, bin ich jetzt doch verwirrt. Letzte Woche noch die Erwähnung des Crags und ihr scheinbarer Widerwillen dort zu sein und diese Woche wieder eine Geschichte aus Volantis? Ich muss wohl zugeben, dass sie es doch geschickt anstellen, um uns zu verwirren und fragen zu lassen, wer sie denn jetzt wirklich ist. :D

Die Cat-Robb Szene wurde mal wieder vollkommen verfälscht. Und irgendwie wird das Ganze jetzt doch "leicht" unglaubwürdig. Cat wird hier eindeutig als Verräterin an die Wand gestellt, da sie ja nicht von Bran und Rickon weiss. Dadurch wird das Ganze jetzt gefährlich, denn wüsste sie über Winterfell Bescheid, könnte man es besser verstehen, dass sie wenigstens Arya und Sansa noch retten will.

Jaime plappert/beleidigt fröhlich vor sich hin, wunderbar. Aber hilfe, ich hätte ehrlich gesagt in dem kleinen Böötchen Schiss, dass ich untergehe. :D

Arya war auch wieder gut und mir war schon irgendwie klar, dass das mit der Wache wegfällt, sie ist halt doch noch minderjährig und ich weiss nicht, ob das so gut ankäme, wenn sie jetzt kaltblütig Jemandem die Kehle durchschneidet.

Die Szene mit Jaqen war aber genial. Sein Blick... "Fine, Jaqen H'gahr" "A girl lacks honor." *schulterzuck* :thumbup:

Hach, Tyrion und Bronn sind immer wieder ein Genuss. Und wenn Varys dann noch hinzukommt, kann man die Szene eigentlich nur geniessen. Wundervoll.

Die Fist war auch okay. Es hätte genauso gut auch dort vergraben sein können, ist also nicht wirklich eine Änderung, eher eine kleine Anpassung.

Tyrion-Cersei auch okay. Obwohl ich für einen ganz kurzen Moment Angst hatte, dass sie jetzt doch Shae anschleppen. :S

Stark fand ich die kurze Kommunikation zwischen Robb und Bolton.

Stannis und sein Onion Knight hat auch gepasst. Schöne Hintergrunddetails und Charakterzeichnung von Stannis. Da hat die Anordnung der Sätze einfach perfekt gepasst.

The god of tits and wine, hah. Typisch Tyrion. Und Varys Antwort. :thumbup:

Das Einzige in der Folge wo mir jetzt wirklich die Haare zu Berge standen, war Varys, der so offensichtlich über Dany spricht. Was zur Hölle...im Buch spricht er ja absichtlich von einem Three-headed Dragon, um das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, damit die Lords sich ins Fäustchen lachen und das Ganze als Quatsch abtun, sodass er in Ruhe weiterplotten kann und Dany nicht vorzeitig gemeuchelt wird bzw. andere Massnahmen gegen sie ergriffen werden. Ihn jetzt vor Tyrion so offen über sie sprechen zu lassen...schon gut, dass manche halt nicht die Bücher lesen und nicht die nötige Voraussicht besitzen. Aber guckt sich das denn keiner durch? Wie kann man sowas nur absegnen, das ist einfach nur fahrlässig und dämlich.

Das ist wie in Herr der Ringe

Dany am Ende...man kann irgendwie schon verstehen, warum Jorah so drauf ist, wenn sie so intim wird. :whistling:

Keaton: Doch, doch. Bin schon mit ADWD durch. ;)

Naja, ich sag ja auch dass ich nix gegen seinen Charakter an sich hab. Nur an die Art wie seine Kapitel erzählt werden bzw. seinen POV find ich einfach langweilig. Sicher passiert hier und da auch was, wie du angesprochen hast, nur der Grossteil seiner Kapitel wäre ohne seine beiden Begleiter zum Einschlafen, für mich zumindest.

Was sich wohl jetzt ändert, nur bezweifle ich, dass wir ab jetzt viel von ihm sehen/lesen werden, eben weil

Mich hat z.b. auch Cat stellenweise angeödet, einfach wegen der Art, wie sie denkt bzw. erzählt. Im heutigen Zeitalter hätte sie wohl schwarze Haare und würde sich die Haut ritzen.

Nicht böse gemeint, falls hier Jemand von der Gruppe vertreten ist. ;)

Selbes Spiel mit Dany, die

Ähh, ich bin etwas vom Thema abgekommen, glaube ich. *hust* :whistling:

Aber verstehst du jetzt, wo mein Problem mit manchen POVs liegt?

@Island: Du magst mit der Fist und allem davor Recht haben, wobei ja zumindest bis zu Craster's Keep ja noch überall Wald war. Aber westlich der Fist beginnt das Gebirge, da is nix mehr mit Wäldern. Da ist die Tatsache, dass das Land viel zu flach ist, schon eher ein Kritikpunkt. ;)

Und was die Kapuzen angeht...war wohl eine Stilentscheidung. Will man jetzt alle mit Kapuzen sehen oder nicht? Die Verantwortlichen haben es halt mit nein beantwortet und die Kapuzen weggelassen. Das stört mich eigentlich eher weniger.

Die aktuelle Folge kann ich morgen erst gucken, keine Lust mit meiner aktuellen schlechten Verbindung 4 Stunden lang dran zu nuckeln. Daher erstmal von mir kein Kommentar dazu.

Was ist an Brandon bitte immer nicht zu ertragen?

Dass er einfach stinklangweilig ist. Ohne Jojen/Meera Reed würde ich wohl bei seinen Kapiteln immer halb einschlafen.

Ist für mich auch der einzige POV der mich wirklich nervt. Neben Dany in ADWD, aber das betrachte ich eh nur als notwendiges Übel, weil George halt irgendwie Zeitschinden musste, um das Ganze noch irgendwie hinzubiegen.

Ich mag aber beide als Charaktere, nicht missverstehen. Nur Bran's POVs sind teilweise einfach ätzend zu lesen, finde ich.

Bevor du dir den ganzen Kopf zermatscht:

5. Tyrion-Kapitel in "A Clash of Kings":

And Cersei began to cry.
    Tyrion Lannister could not have been more astonished if Aegon the Conqueror himself had burst into the room, riding on a dragon and juggling lemon pies. He had not seen his sister weep since they were children together at Casterly Rock. Awkwardly, he took a step toward her. When your sister cries, you were supposed to comfort her... but this was Cersei! He reached a tentative hand for her shoulder.
    “Don’t touch me,” she said, wrenching away. It should not have hurt, yet it did, more than any slap. Red-faced, as angry as she was grief stricken, Cersei struggled for breath. “Don’t look at me, not... not like this... not you.”

Uups. Langsam wirds peinlich. :blackeye:

In Zukunft lasse ich wohl lieber die Finger von ihr. *hust*

Wheee. Endlich legt GoT mal so richtig los. Spitzenepisode! Mit 1-2 Schwächen, aber der Grossteil war positiv.

"You let a halfwit escape with a cripple." Die erste Winterfell Szene war okay, das Einzige was etwas merkwürdig rüberkam, war Theons "It's all just a game." am Ende.

Ich will an dieser Stelle mal diejenigen, die nur die Serie kennen warnen, dass alle meine Spoiler in diesem Post dicke Storyspoiler aus dem Buch sind, weswegen ihr sie euch nicht ansehen solltet. ;)

Und am Ende der Cliffhanger war auch gut gesetzt.

"You know nothing, Jon Snow." Ygritte ist einfach nur der Hammer! Ich liebe sie jetzt schon. Frech, insolent und spitzzüngig. Und am Ende haut sie Jon in die Pfanne und flüchtet. 1:0 für sie. Der beste Teil der Folge für mich. :thumbup:

Der Anfang in Harrenhal ist so verdammt creepy. Woah. Da ham sie das düstere echt perfekt rübergebracht, wie schon bei der ersten Kamerafahrt vor ein paar Folgen. 8)

Das mit den Assassinen..."Brotherhood without Banners"? Wer soll das sein. Dondarrions Bande? :huh:

Wieso lächelt Gregor da eigentlich. Der humorlose Berg lächelt nur wenn er jemanden tötet, foltert oder erniedrigt und nicht einmal dann bin ich mir sicher, nicht so ein dämliches Grinsen. Danach hat der säuerliche Gesichtsausdruck ja wieder gepasst, aber das Lächeln fand ich jetzt lächerlich.

Opa Tywin hält Geschichtsstunde. Juhuu. Ironie beiseite, ich kann damit leben. Solange er danach wieder knallhart wird und nicht komplett zum netten Opa von nebenan wird, solls mir recht sein. Und er hat Arya durchschaut, heh. Ich würde zwar drauf wetten, dass er eigentlich wissen sollte wer sie ist, weil Tywin immer schon ein raffinierter Typ war und ziemlich sicher 1+1 zusammengezählt hätte. Aber gut, es kommt gut rüber in der Serie und irgendwie muss man halt ein bisschen Hintergrundwissen einbringen. Ein wenig eckig, aber ich fand die Szene gut, auch wenn die Dynamik zwischen den beiden langsam viel zu familiär wurde, deswegen bin ich froh, dass er sie am Ende wieder gewarnt hat.

Bilde ich mir das ein oder wird Sansa von Folge zu Folge hübscher? :D

Ich finde der aktuelle Haarstil steht ihr hervorragend, lässt ihre Schönheit richtig hervorkommen. Besonders in der Szene mit Cersei, sie ist ja nicht unbedingt so mein Typ, aber da war sie echt süss. :love:

Auch schauspielerisch wird sie von Folge zu Folge besser, hab ich das Gefühl. Dass Shae ihr so hilft erscheint zwar auf den ersten Blick etwas komisch als Buchleser, aber ich glaube das war eher so ein "spur of the moment"-Ding und sie hatte nicht wirklich Zeit, drüber nachzudenken. Daher passte das schon.

Das mit Jaime...es zeigt ja, dass er ein elender Bastard ist, gut. Aber musste sich der Cousin vorher gefühlte 10 Minuten lang auskotzen? Ist jetzt eigentlich keine Kritik am Unterschied zum Buch, sondern weil ich das sentimentale Geleier einfach unnötig fand...und peinlich. :S

Sie hätten ihn als Cleos Frey lassen sollen. Jaime als kinslayer? Auch wenns nur ein Cousin ist, aber sorry, das ist ein dickes Foul, liebe Drehbuchschreiber, lieber Regisseur. Das schrammt schon ziemlich hart an der Grenze.

Der Rest davon war aber wieder klasse. Die Auseinandersetzung mit Karstark, seine Leute die sich betrunken mit Robb's anderen Männern zoffen und am Ende die endlosen Sticheleien gegenüber Cat. :D

Mir gefiel das kurze Intermezzo mit Quaithe und Jorah. Und generell finde ich die Änderungen in Quarth eigentlich ziemlich gut, mal abgesehn von der Logiklücke mit den ganzen Dothraki-Leichen in der letzten Folge. Ich kann mir vorstellen, dass es so hätte kommen können, wäre Xaro etwas ambitionierter gewesen und hätte er Pyat Pree nicht so verabscheut. Und es tat gut zu sehen, wie dem Fettsack die Kehle durchgeschlitzt wird. :thumbup:

Sorry Lena Headey, aber tu uns nen Gefallen und lass dir von irgendjemandem zumindest die Grundlagen erklären. Oder der Drehbuchschreiber. Cersei würde NIEMALS NIE vor TYRION Tränen zeigen. Nie und nimmer! Ich wollte ja schon vor dem Gucken schreiben, dass Cersei auch im Buch kurz "netter" zu ihm wird und ihn vollschleimt, weil sie ihn austricksen will, also passt das ja. Aber Tränen? Eher würde sie mit Varys in die Kiste hüpfen. :dash:

Für mich die bisher stärkste Episode, es hat mich endlich wieder richtig gepackt und nicht mit einem Gefühl von "WTF?" zurückgelassen. Zum grössten Teil ist das wohl den Schauspielern zu verdanken, die ihre Arbeit alle wirklich gut machen. Und deswegen auch so Schnitzer wie Jaime der Kinslayer oder Opa Tywin immer noch Spass machen, auch wenn sie einen säuerlichen Nebengeschmack hatten.

Und natürlich weil Ygritte einfach Spitze war. ^^

Gorthman: Ich glaub, du verstehst uns immer noch falsch. Ich zumindest habe nix gegen diverse Änderungen, ich weiss selber, dass es nicht anders geht. Es geht nicht darum, das Buch 1:1 umzusetzen, sondern darum dass bei manchen Dingen einfach die Logik anklopft und fragt, was das jetzt sollte.

Bestes Beispiel in der letzten Folge: Wie zur Hölle haben sie Rodrik geschnappt, der eine Folge zuvor mit 200 Mann losgeritten ist? Beim ersten Mal als Seriengucker wirds einem wohl nicht auffallen, oder man wird sich nicht viel dabei denken, aber früher oder später wird sich das jeder fragen, auch die reinen Seriengucker, wenn sie mal die DVD haben und mehrere Folgen am Stück sehn. Da muss man sich einfach an den Kopf fassen und fragen, ob man das nicht besser hätte lösen können oder sich was einfallen lassen. Aber dass Ser Rodrik da einfach alleine rumrennt und sich brav von einer Handvoll Eroberer gefangen lassen nimmt? Das ist einfach eine schwache Leistung.

Die meisten anderen Änderungen sind ja nur Kritikpunkte, deswegen ist die Serie ja nicht gleich schlecht für uns. ;)

Bei manchen Dingen vertraue ich jetzt einfach mal drauf, dass sie das hinkriegen, z.b. bei Jon oder Dany mit den Drachen. Da hab ich auch mittlerweile begriffen, dass in der zweiten Staffel oft Drama wichtiger ist und das ist auch okay bei einer Serie. Nur hier und da wird leider die Grenze überschritten und dadurch leidet die Glaubwürdigkeit der Serie. Nicht weil es anders ist als im Buch, sondern weil die Änderung selbst keinen Sinn ergibt bzw. zu späteren Konflikten mit dem "roten Faden" führen kann und im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion von immer grösseren Änderungen auslösen kann. Das Problem dabei ist, die Geschichte selbst in sich schlüssig zu halten.

Stell dir einfach mal vor, sie hätten Gollum in Herr der Ringe gestrichen. Das hätte nicht nur zu immer krasseren Änderungen geführt, sondern am Ende einfach mal den Kern der Geschichte selbst geändert, womöglich sogar eine riesige Logiklücke verursacht. Ich denke jeder kennt die Filme, aber dennoch:

Verstehst du worauf ich hinauswill? ^^

Hm, ja irgendwas war da, was den Kampf dann doch sehr einseitig hat werden lassen. Kann man aber jetzt auch nicht unbedingt so sagen, weils halt bei den meisten Kämpfen oft irgendwas passiert, was einem einen unfairen Vorteil verschafft. Ritterliche Zweikämpfe gibts halt wirklich nur in den Turnieren. Und nicht einmal da immer.

Ich könnte jetzt auch garned sagen, wer gewonnen hätte. Ned mag ein guter Kämpfer gewesen sein, aber Jaime wird eben so als Elite vorgestellt und im Gegensatz zu Ned, schreckte Jaime nie davor zurück unfair zu kämpfen.

Naja, Mel ist halt auch menschlich und macht Fehler in der Deutung, und es könnte schon so gemeint sein, dass Stannis sie zu Jon führt, auch wenn ich wie gesagt nicht unbedingt glaube, dass Jon es ist. Das ist halt das Problem mit solchen Visionen, Mel's Red God erzählt halt nicht nebenbei, was genau er von ihr will, sondern schickt nur Bilder. Die zu allem Überfluss auch nicht eintreten MÜSSEN, sondern nur würden oder könnten. Das wurde ja auch von Thoros so gesagt, glaube ich.

dann stellt sich die frage, welche der handelnden personen denn zwischen salz und rauch geboren wurde ...

da ich nicht glaube, das jon, dany, thyrion und co in einer räucherkammer zwischen pökelfleisch zur welt gekommen sind ...

bei dany wars mit vulkan und meer (dragonstone) schon ziemlich nahe ...

Wie schon gesagt, man darf das Ganze nicht zu wörtlich nehmen. Bei Dany passt eigentlich alles zusammen. Ich spreche von dem Moment, wo sie in den Scheiterhaufen steigt und ihre Drachen "bekommt".

When the red star bleeds...check, das war ungefähr zu der Zeit
    and the darkness gathers...denke mal check, zu dem Zeitpunkt waren die Others schon in den Wäldern unterwegs
    Azor Ahai shall be born again amidst smoke and salt to wake dragons out of stone.”

Azor Ahai shall be born again...ich glaube, das born again bezieht sich einfach darauf, dass es schonmal einen "Helden" gab und jetzt wieder ein/e Held/in kommt bzw. eine Schlüsselfigur im Krieg gegen die Anderen. Check.
    amidst smoke...check, Scheiterhaufen
    and salt... das mit dem Meer war nur in der Serie, sie waren denke mal im Buch landeseinwärts und weit entfernt von Wasser. ABER es wurden bei der Sache doch einige Tränen vergossen und Tränen sind salzig. Also check.
    to wake dragons out of stone (eggs)...check.

Passt für mich fast schon zu perfekt. :D

Ser Wolverine: Wieso? Ich finde das trifft schon auf Dany eher zu. Jon hat zwar auch seine 1-2 Hinweise, z.b. das mit der Rüstung aus Eis.

Aber rein von der Prophezeiungen klingt das exakt nach Dany. Smoke = Scheiterhaufen, salt = die Tränen, die dabei vergossen wurden und to wake dragons out of stone (eggs) ist auch klar.

Und ich kann mir ehrlich jetzt auch keine Drachen aus Stein vorstellen in Westeros, weil es nirgends überhaupt eine Erwähnung gibt, dass es solche gegeben haben könnte irgendwann. Riesen, Mammuts, Drachen aus Fleisch und Blut, sogar eklige Riesenspinnen wurden erwähnt. Aber Drachen aus Stein? Nur im metaphorischen Sinne, denke ich, wobei das Ganze wohl in der Interpretation des Lesers liegt.

Und das Ganze passt auch bei Melisandre. Sie wollte Edric opfern, um den Drachen zu wecken, genau das was Dany getan hat, mit Drogo, ihrem Baby und Mirri maz Duur. Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, wo sie denn das Ei hätte herbekommen dafür.

Hab mir auch erstmal schwer getan den wieder zu finden, weil heutzutage, Verzeihung wegen der Ausdrucksweise, jeder Vollidiot meint Videos doppelt und dreifach ins Netz zu stellen und dabei nicht mal fähig ist, das Teil richtig zu benennen. :dash:

Nennt sich Cold Winds (Teaser).

Da kommt mir ja schon wieder ne Gänsehaut beim Gucken. :D

Tomas: Es geht ja auch nicht ums "me", sondern ums "I" bzw. "Ich" in das er am Anfang dauernd wechselt, und das macht Jaqen im Buch nur sehr selten. Ich hab ja auch nix dagegen, aber doch bitte ned immer jeden Satz hin und her wechseln, oder jeden zweiten Satz. Bisschen Konsistenz wäre schön, dann kann er auch gern mal ne Szene lang nur Ich-Perspektive verwenden, das stört ned so sehr wie das wilde Rumgehüpfe. Darum gings mir, ich weiss selbst, dass Jaqen nicht NUR so spricht, weil ich aktuell die Bücher wieder lese. ;)

Jepp, Robert hat/hätte wohl jeglichen Beschwichtigungsversuch ignoriert bzw. das Ganze sogar noch angestachelt in seiner Wut. Er war viel zu impulsiv, um über sowas zu verhandeln, denke ich.

edit: Lord_Tywin: Du hast Recht, trotzdem hätte ich Robert zugetraut Rhaegar einfach den Schädel einzuschlagen und wenn es das Letzte wäre, was er tut. Ruhig bleiben und Nachdenken zählte wohl eher nicht zu seinen Stärken. :whistling:

Ser Wolverine: Lyanna? Ich meinte mit Howland eigentlich eher allgemein, dass er derjenige ist, über den Meera da erzählt hat. Und es stimmt wohl, dass er eher als mickrig beschrieben wurde. Aber Lyanna? Saß die nicht bei den Zuschauern? Sie wurde ja dann von Rhaegar zur Queen of Love and Beauty (genauen Wortlaut grad vergessen, wenns falsch ist, sorry :love: ) erklärt? Obwohl...das war NACH dem Verschwinden, jetzt fällts mir wieder ein.

Interessant, keine Ahnung warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. :D

@Maeg: Sarkasmus vom Feinsten. Wunderbar. :D

Naja, es geht nicht wirklich um den Zusammenhang mit der Nachtwache oder so, sondern einfach darum, dass Three-eyed Raven in meinen Ohren einfach bescheuert klingt, nachdem ich nach all der Zeit an Three-eyed Crow gewöhnt bin. Und dass es einfach falsch ist. Keine Ahnung, was derjenige, der das verbrochen hat, sich dabei gedacht hat. Oder ob er/sie überhaupt die Bücher gelesen hat, was bei so einer schwachsinnigen Änderung durchaus eine gute Frage ist. Ich weiss übrigens, dass es dieselbe Gattung ist. Es gibt nur einfach absolut keinen Grund für diese Änderung. Keinen Einzigen. Und....argh. Es ist einfach das Musterbeispiel für eine sinnlose und bescheuert klingende Änderung. Als ob man Bran im Deutschen plötzlich Bruno nennen würde, weil Bran zu englisch ist. :dash: /Meckermodus aus

Ich denke über Theon genau wie du, Dunedin. Und der Brief hat mir ja auch sehr gefallen. Aber dass er plötzlich jemanden braucht, der ihn anschiebt? Das passt für mich nicht, weil er in meinen Augen zu ehrgeizig und arrogant ist für sowas. Man hätte ihn ja eine Rede auf dem Schiff oder am Strand später halten können, die die Männer irgendwie überzeugt, ihm zu folgen. So wird er irgendwie zum Clown abgefertigt, der sogar jemanden braucht, der ihm seine Pläne einflüstert. Ihm wird sozusagen, die einzige gute Idee genommen, die er überhaupt hatte.

Diese Änderung finde ich weitaus schlimmer als manch Anderer hier die Änderung von Margaery. Bei ihr wurde es wenigstens angedeutet, ist also nicht OOC, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum einige sich daran stören. Theon wurde hier so gründlich durchgewirbelt, dass ich mich wiederum frage, ob der/die Verantwortliche überhaupt das Buch gelesen hat.

Gehasst habe ich Theon eigentlich nie, eher bemitleidet und auch ein wenig verachtet für seine Arroganz und sein Selbstmitleid.

Meine Frage ist wohl untergegangen, deshalb stell ich sie nochmal: Wer war das eigentlich neben Grenn auf der Fist, der die ganze Zeit über Sam hergezogen ist? Edd Tollett? Sah der nicht anders aus, jünger vor allem, oder hat er sich nen Bart wachsen lassen. Oder wars der Typ aus dem Prolog von ASoS, dessen Namen ich grad vergessen hab?