Beiträge von AmrodAegnor

Sam: Lieber ein Feigling als ein toter Idiot, der sich in aussichtslose Kämpfe verwickeln lässt, nur um nicht als Feigling dazustehen, wie so mancher "Ritter" in Westeros es wohl täte.

Was Sam&Mormont angeht, denke ich immer noch, dass es nicht gepasst hätte und unwirklich gewirkt, wenn Sam sich da erstmal ne Minute lang hinsetzt und rumlabert, während im Hintergrund vergewaltigt, geplündert und getötet wird. Das funktioniert im Buch, aber mMn nicht in einem Film. Aber da sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung. ;)

@Astapor: Das ist die Pointe. Ihre Gier und Arroganz überschattet jegliche Vernunft. Für sie ist Dany nur irgendein dahergelaufenes dummes Weibstück, das eh nur dazu gut ist, toll auszusehen und ihre Beine zu spreizen...und natürlich für ihre Drachen. Jorah hat schon irgendwo recht, wen kümmern 8k Mann, wenn man einen Drachen hat (den man natürlich auch kontrollieren kann)? Es stimmt jedoch auch, dass Dany nicht einfach nur mit den Drachen eine Chance hat, weil die auch eine Zeitlang brauchen, um die Gegner abzufackeln und bis dahin braucht Dany einen "Puffer", sonst wird sie einfach überrannt oder zumindest ihr Gefolge. Nebenbei gibts dann noch ein Dutzend anderer Gründe, weshalb so eine Unsullied Armee nötig ist.

Für die Sklavenheinis ist das jedoch irrelevant, sie wollen ja nicht in Westeros einfallen. Die denken sich einfach, jetzt haben sie einen Drachen und sind unbesiegbar. Und demnächst kriegen sie eine neue Fuhre gefügiger Sklaven rein, wie Missandei ja übersetzt hat, "so profitieren alle davon". Tja, nur sind sie damit bei der Falschen gelandet. :D

Und man muss auch sagen, dass viele Andere entweder nicht so viel Skrupel wie Dany bezüglich der Sklaven gehabt hätten oder nicht skrupellos genug gewesen wären, um so eine Backstab-Aktion durchzuführen. Guckt euch Jorah und Selmy an, die perfekten Beispiele. Einer hat selbst Sklaven verkauft, der Andere ist ein ehrenhafter Ritter. Keiner von den Beiden hatte eine Ahnung, was sie vorhatte (und ich glaube, das war auch im Buch so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Armer Jaime, jetzt ist er wirklich in der Realität angekommen. Wie er da im Dreck landet, immer wieder, die Pferdepisse, die Beleidigungen...und am Ende kriegt er sogar von Brienne eine drauf, als Sahnehäubchen. Der Tiefpunkt seines Lebens. :whistling:

Aber ich muss mich irgendwie diversen Fans anschliessen, die gesagt haben "she's waaay to pretty". Brienne wirkt ja da mit ihrem besorgten Blick und den blonden Locken irgendwie süss, fast schon mädchenhaft.

Dass Theon da jetzt so einfach seine Lebensgeschichte ausplaudert...naja. Andrerseits, er wurde gefoltert und fühlt sich vom Vater verraten und alleingelassen. Und wie er schon sagt, er ist nicht wirklich ein Ironborn. Eher ein armes Würstchen, das sich nach Anerkennung sehnt. Ist also noch glaubhaft, auch wenn mir die Sache mit Bran und Rickon nicht so gefällt. Wär besser gewesen, wenn es aus ihm herausgefoltert wird später. Weil sonderlich viel hat er jetzt nicht mehr zu erzählen, hat ja schon alles preisgegeben. :huh:

Mir gefiel aber, dass Ramsay "my lord" gesagt und sich damit für aufmerksame Zuschauer zum zweiten Mal enttarnt hat. Schönes Detail.

Cersei/Tywin und Joffrey/Margaery war okay, mich hats nicht unbedingt interessiert, aber dennoch sieht man das die Schauspieler gute Arbeit leisten.

Oh Sansa, du naives junges Täubchen. Du bist eine Stark, keine Tyrell, Mädel. Und das wird ausser dir niemals jemand vergessen. Aber mir gefällts wie die Tyrells alle (ok, fast alle) um den Finger wickeln und manipulieren. Dagegen verblasst Cersei, vor allem in Verbindung mit der Tywin-Szene.

Olenna und Varys ist ein Paradebeispiel für sinnvoll integrierte Szenen. Das war einfach nur wunderbar anzusehen, das Geplänkel. :thumbup:

Wegen Sam und Mormont...ich glaube, das wäre da nicht so gut rüber gekommen, wenn Sam da sich erstmal in aller Ruhe hinkniet und die beiden anfangen zu labern, während im Hintergrund alle kämpfen. Da würde man sich fragen, wieso Sam keinen Dolch in den Rücken kriegt. Im Buch kann man sowas immer leichter machen, aber ich finde das wäre hier komplett fehl am Platze gewesen und hätte die komplette Szene surreal wirken lassen. Von daher find ich das schon ok so.

Das Versteck vom Brotherhood war exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte, sowohl von innen als auch von aussen. Toll. :thumbup:

Die Szene drinnen war auch klasse, man freut sich schon auf den Kampf. Und es macht richtig Spass denen zuzugucken. Dondarrion passt perfekt in die Runde, auch wenn mir sein Lächeln kurz etwas spanisch vorkam, aber als er dann ernst wurde, kam das gut rüber.

Und Astapor...ich konnte garnicht aufhören zu grinsen. Wie kann man nur annehmen, dass eine Targaryen kein High Valyrian beherrscht. Die Peitsche, die am Ende im Staub liegt, der Marsch, die Drachen. Der erleichterte, überraschte Blick von Jorah und Selmy. Es hat mMn nach alles perfekt gepasst. Und ich glaube, ich bin nicht der Einzige, bei dem am Ende der Folge das Adrenalin gerauscht hat. :D

9.5/10, definitiv beste Folge der Staffel bisher und ich wage mal vorsichtig zu sagen, dass sie zu den Top 3 der Serie gehört. Für mich zumindest. Die letzten 3 Szenen haben einfach Bombenstimmung erzeugt, das war chronologisch spitze angeordnet.

Hah! Doch nicht etwa diese hier?
    Die hab ich mir nämlich vor einiger Zeit gekauft, selber Grund. Hab aber nur Band 5 auf Englisch gelesen, hatte also bisher nicht das Vergnügen, auf Stilblüten wie Lord Erbsengraben vom Suppenfeld oder so zu stoßen. ^^

Genau die. :D

Obwohl ich sogar noch 30€ bezahlt hatte, 22€ ist ja fast schon geschenkt. Soviel kostet teilweise ein einzelnes Buch im Laden, das oft weitaus weniger Seiten hat. 8|

Und ich seh grad, mit ADwD dazu kostets nur 28€. Das ist ja krass. Gut, bei der Menge an verkauften Büchern, relativiert sich das wohl wieder. Auch wenn ich jetzt nur annehme, dass sie es in Massen verkaufen, wirklich wissen tu ich es nicht.

Zu der Kritik an Stinker fällt mir eigentlich nix mehr ein. Das macht mich sprachlos. Reek ist absolut identisch von Bedeutung und geweckten Assoziationen beim Hören her. Passender kann eine Übersetzung gar nicht sein. :huh:
    Aber wenn es mit dem Englisch nicht so weit her ist und man beim Hören solcher Worte eben keine Assoziationen hat, dann passiert das eben. Nur sollte man sich dann vielleicht auch etwas zurückhalten.

Meinen Post nicht zu Ende lesen, dann aber Kritik üben. Ehm, okay?

Nochmal: Mich stört nicht unbedingt ein einzelnes Wort, sondern die Masse an teils bescheidenen Übersetzungen. Stinker war da jetzt nur ein Beispiel, weil es mich unweigerlich an Gollum denken lässt.

Die Unterstellung mit dem Englisch find ich auch fabelhaft. Wenn mein Englisch so mies ist, wieso lese ich dann die Bücher in der Sprache? Und ich musste wirklich nur sehr selten nachschlagen, bei eher rar gesäten Wörtern.

Den Teil hättest du dir also schenken können.

Mal aus dem Staffel 3 Forum in den richtigen Thread verlegt:

Je mehr ich von der Übersetzung lese, desto mehr kommt es mir halt vor wie ein komplett anderes Buch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Deutsch generell im Vergleich zu Englisch teilweise grässlich finde, wenn dann so gestümpert wird, stehen mir nur noch die Haare zu Berge. Es ist auch eher eine Kumulation aller Einzeilteile als wirklich ein einzelnes Wort, das mich stört. Stinker war jetzt nur ein Beispiel, weil ich dabei unweigerlich an Gollum denken würde jedesmal. :|

Leute, passt doch mal mit den Spoilern auf. Es gibt eventuell auch Leute, die nur die Serie gucken. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber die Spoiler werden hier nicht umsonst genutzt.

Ser Arthur:

Und Summer, schöner Post, aber setz die Theon-Sache auch mal bitte in einen Spoiler. Das mit Melisandre am Besten auch.

Meine Meinung von der Folge schreib ich in den Edit, das musste erstmal raus, bevor hier noch einer reinkommt und sich ärgert. :P

Mein persönliches Highlight der Folge: Achtung, Buchspoiler drinnen!

Einführung der Tullys war ganz ok, auch wenn wegen der verschobenen Zeitachse ein paar Szenen anders waren. Mir fehlte da ein wenig der Tröstversuch bei den verfehlten Pfeilen und dass er als Vollidiot hingestellt wird hat mich auch leicht irritiert, aber die nachfolgende Szene erklärts ja.

Langsam gewöhne ich mich ein wenig an Mance, ganz warm werd ich immer noch nicht mit ihm, aber es wird besser. Die Nachtwache bereitet mir aber ein wenig Kopfschmerzen.

Wenigstens wurde die Sache mit den Pferden geklärt. :whistling:

Ich frag mich ja, wie arrogant man sein muss, um so dämlich wie Craster zu sein. Obwohl er immerhin genug Hirn hatte, um die Bande reinzulassen.

Arya: Nichts zu meckern, hat gepasst. Nur zu kurz.

Astapor ist zugegebenermassen in dieser Staffel einer meiner Lieblingsstränge. Selmy passt da irgendwie perfekt rein.

Was Jaime angeht, fand ich die Szene sogar gut umgesetzt, man kann zumindest etwas nachvollziehen, warum er das jetzt getan hat. Bei Hoat wars einfach nur Dummheit, hier auch, aber es kommt nicht vollkommen idiotisch rüber.

Und die Tyrion-Szene war wirklich amüsant und gab einen guten Einblick, wer wo steht. Littlefinger, der sich eilig vordrängelt, um ja nicht die Gunst zu verlieren; Varys, den es nicht wirklich zu kümmern scheint; Pycelle, der sich nicht vordrängen braucht, weil eh alle wissen, dass er ein Speichellecker der Lannisters ist. Tyrion selbst und Cersei erklären sich auch von selbst. :thumbup:

Rest lasse ich mal unkommentiert, da muss ich mir noch ne Meinung bilden, die über "Aha...okay" hinausgeht.

Achso, das. Nee, schon gut. Ich kenne die Titel ja immer noch nicht und habe eigentlich eh gegen Ende dieser Staffel mit der Szene gerechnet, war nur nicht sicher, ob sichs ausgeht. Ist halt auch schon wieder ne Weile her, seit ich ASoS gelesen hab und die genaue Reihenfolge der Ereignisse weiss ich daher nicht mehr genau. Also, kein Problem. :D

Ja, ich geb zu, dass ich bei dem einen oder anderen Charakter dazu neige, nur drüberzulesen, vor allem, wenn ich schon länger dran bin. Muss ich beim nächsten Durchgang mal drauf achten, kleinere Happen und wirklich zwischen den Zeilen zu lesen.

Maisie macht sich wirklich gut, ja. Liegt vielleicht an ihrer Jugend und ihrem Enthusiasmus. Andrerseits, von dem bisschen, was ich von Maisie gesehen habe, muss sie sich da auch nicht wirklich verstellen, weil Arya doch ihrem "echten" Charakter ähnelt. Und Arya ist eh eher ein natürlicher Charakter, der sagt was er denkt, niemand der sich permanent hinter einer Maske versteckt (gut, sie muss ihre Identität verbergen, aber das ist ein anderes Kaliber als ihre Absichten/Gefühle zu verschleiern).

Ach Maeg...du weisst, wie ich zu Serien-Cat stehe. Sie und Robb finde ich da genauso wenig prickelnd wie du.

Und Buch-Shae war in meinen Augen einfach ne riesengrosse Zicke. Die Hure, die auf Gold gestossen ist und das jetzt bis zum letzten ausreizen will. Irgendwo verständlich, aber durch ihr andauerndes Gefrage nach Schmuck und neuen Kleidern, während sie die Gefahr geflissentlich ignoriert, ist sie irgendwann einfach nur noch nervig.

Ich habe nur gesagt, dass mir da die Serien-Shae symphatischer ist, nicht dass sie besser oder dreidimensionaler als das Buch ist. Das ist immer noch nur meine persönliche Meinung, mehr nicht. Kann sein, dass ich die subtileren Aspekte von Shae im Buch übersehen habe. Das permanente Gejammere machts aber auch nicht leicht.

shae:

edit:

Ohne Spoiler, weil schon in der Serie gezeigt: Ich muss zugeben, dass ich es beim ersten Lesen tatsächlich so interpretiert hatte, dass Loras jeder Schlacht hinterherjagt und erst beim zweiten Durchgang einige der subtileren Sachen wie die Beziehung Loras/Renly entdeckt hatte. Und ja, er wurde bei Tywins Ernennung zur Hand in die Kingsguard aufgenommen.

Ich finde es jetzt auch nicht sooo schlimm, dass es explizit erwähnt wird, im Prinzip ist es doch glaubhaft, dass es eben ein offenes Gehemnis ist. Über solche Dinge wird nunmal geredet, das passt eigentlich sogar sehr gut.

Ja, wenn man drauf achtet, gibt es 1-2 Momente, wo man merkt, dass die Beiden sehr wohl verstehen, was gesagt wird. Darunter ein kurzer Blickaustausch zwischen Dany und Jorah. Also ich finde, das ham sie schon gut hingekriegt. :D