Armer Jaime, jetzt ist er wirklich in der Realität angekommen. Wie er da im Dreck landet, immer wieder, die Pferdepisse, die Beleidigungen...und am Ende kriegt er sogar von Brienne eine drauf, als Sahnehäubchen. Der Tiefpunkt seines Lebens.
Aber ich muss mich irgendwie diversen Fans anschliessen, die gesagt haben "she's waaay to pretty". Brienne wirkt ja da mit ihrem besorgten Blick und den blonden Locken irgendwie süss, fast schon mädchenhaft.
Dass Theon da jetzt so einfach seine Lebensgeschichte ausplaudert...naja. Andrerseits, er wurde gefoltert und fühlt sich vom Vater verraten und alleingelassen. Und wie er schon sagt, er ist nicht wirklich ein Ironborn. Eher ein armes Würstchen, das sich nach Anerkennung sehnt. Ist also noch glaubhaft, auch wenn mir die Sache mit Bran und Rickon nicht so gefällt. Wär besser gewesen, wenn es aus ihm herausgefoltert wird später. Weil sonderlich viel hat er jetzt nicht mehr zu erzählen, hat ja schon alles preisgegeben.
Mir gefiel aber, dass Ramsay "my lord" gesagt und sich damit für aufmerksame Zuschauer zum zweiten Mal enttarnt hat. Schönes Detail.
Cersei/Tywin und Joffrey/Margaery war okay, mich hats nicht unbedingt interessiert, aber dennoch sieht man das die Schauspieler gute Arbeit leisten.
Oh Sansa, du naives junges Täubchen. Du bist eine Stark, keine Tyrell, Mädel. Und das wird ausser dir niemals jemand vergessen. Aber mir gefällts wie die Tyrells alle (ok, fast alle) um den Finger wickeln und manipulieren. Dagegen verblasst Cersei, vor allem in Verbindung mit der Tywin-Szene.
Olenna und Varys ist ein Paradebeispiel für sinnvoll integrierte Szenen. Das war einfach nur wunderbar anzusehen, das Geplänkel.
Wegen Sam und Mormont...ich glaube, das wäre da nicht so gut rüber gekommen, wenn Sam da sich erstmal in aller Ruhe hinkniet und die beiden anfangen zu labern, während im Hintergrund alle kämpfen. Da würde man sich fragen, wieso Sam keinen Dolch in den Rücken kriegt. Im Buch kann man sowas immer leichter machen, aber ich finde das wäre hier komplett fehl am Platze gewesen und hätte die komplette Szene surreal wirken lassen. Von daher find ich das schon ok so.
Das Versteck vom Brotherhood war exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte, sowohl von innen als auch von aussen. Toll.
Die Szene drinnen war auch klasse, man freut sich schon auf den Kampf. Und es macht richtig Spass denen zuzugucken. Dondarrion passt perfekt in die Runde, auch wenn mir sein Lächeln kurz etwas spanisch vorkam, aber als er dann ernst wurde, kam das gut rüber.
Und Astapor...ich konnte garnicht aufhören zu grinsen. Wie kann man nur annehmen, dass eine Targaryen kein High Valyrian beherrscht. Die Peitsche, die am Ende im Staub liegt, der Marsch, die Drachen. Der erleichterte, überraschte Blick von Jorah und Selmy. Es hat mMn nach alles perfekt gepasst. Und ich glaube, ich bin nicht der Einzige, bei dem am Ende der Folge das Adrenalin gerauscht hat.
9.5/10, definitiv beste Folge der Staffel bisher und ich wage mal vorsichtig zu sagen, dass sie zu den Top 3 der Serie gehört. Für mich zumindest. Die letzten 3 Szenen haben einfach Bombenstimmung erzeugt, das war chronologisch spitze angeordnet.