Und die wären? Beispiele geben wäre auch mal was anstatt nur zu sagen: Gefällt mir nicht, weil schlecht gemacht, blablub. Ich finde das Rumgekrittel an Jon immer lustig, weil Vieles im Buch bei ihm im Kopf abläuft und wenn das plötzlich fehlt, kommen die abenteuerlichsten Anschuldigungen. Ausserdem kommt seine Zeit erst noch.
Die BwB war im Buch auch nicht besser. Da wurde "nur" Arya verkauft, statt Gendry bzw. hatten sie es vor. Da waren dann Beric's Ideale plötzlich auch nicht mehr so wichtig, weil man ohne Kohle nunmal schlecht kämpfen kann. Kam in der Serie mMn genauso gut rüber.
Finde auch die RW recht gelungen. Walders Ansprache vor den Schüssen hätte man weglassen und durch mehr von "Rains of Castamere" ersetzen können, aber ansonsten hab ich daran nichts auszusetzen. Ich hab auch das Gefühl, dass Einige hier erwartet haben, nochmal so heftig umgeblasen/überrascht zu werden, wie im Buch und jetzt wo das fehlt, enttäuscht sind. Ist auch kein Wunder, weil die Erwartungshaltung einfach eine Andere ist, wenn man Bescheid weiss. Wobei mich das mit Talisa durchaus überrascht und umgehauen hat. Aber das war euch ja auch wieder nicht recht, weil dadurch der Fokus verlagert wurde und bla und überhaupt...manchmal frag ich mich wirklich ob ihr das ernst meint. Ich bin zufrieden mit der RW, alles in allem ist sie gut gelungen. 9/10
Meine Kritikpunkte:
- Hm ja, die fehlende Schlacht am Anfang.
- Stannis, kein Kommentar, wurde schon alles gesagt.
- Jon/Ygritte war in der ersten Hälfte eher blass. Zu wenig, zu früh. Aber ist halt leider so, mit begrenzter Zeit.
- Mhysa, da stimme ich zu, ist eine der schwächsten Szenen der gesamten Staffel, ich hab dann sogar weggeschaut, weil es einfach peinlich war. Bei den Statisten wollte man einfach nicht so recht glauben, dass das befreite Sklaven sind, die sie anhimmeln. Kam eher so rüber a la "öhm, geht doch bitte mal da rüber und grinst ein wenig und guckt doof aus der Wäsche, während ihr Mhysa brüllt." "Okay..."
Mehr fällt mir grade nicht ein, gibt wohl noch ein paar kleinere Dinge, aber die fallen jetzt nicht so ins Gewicht. Zumindest nicht so stark, dass ich mich daran erinnern würde.
Hat mir gut gefallen:
- Arya/Hound/BwB.
- King's Landing, wie immer eigentlich.
- Jaime/Brienne, muss ich glaub ich nicht weiter ausführen.
- Davos, das Licht im Dunkeln des Stannis-Strangs. Eigentlich ironisch, wenn man bedenkt, wie skeptisch er gegenüber dem Rhllor-Kult ist.
- Bolton und Frey, die Bastarde.
- Alles bei Dany, bis auf die letzte Szene. Und den Kampf in Yunkai fand ich ebenfalls komisch. 3 gegen...100? 1000? Ja, wieviele denn jetzt? Kam nicht so richtig rüber, was das sollte.
Bei diversen anderen Dingen spare ich mir Kommentare, weil ich erstmal noch gucke, wie es sich entwickelt. Z.b. das mit Asha am Ende, Jon, Sam, Sansa, Mance usw. Da ist es mMn noch viel zu früh, sich abschliessende Urteile zu erlauben.
Alles in allem eine gelungene Staffel, bis auf die erste und letzte Szene. 9/10 von mir.