Beiträge von AmrodAegnor

    Und die wären? Beispiele geben wäre auch mal was anstatt nur zu sagen: Gefällt mir nicht, weil schlecht gemacht, blablub. Ich finde das Rumgekrittel an Jon immer lustig, weil Vieles im Buch bei ihm im Kopf abläuft und wenn das plötzlich fehlt, kommen die abenteuerlichsten Anschuldigungen. Ausserdem kommt seine Zeit erst noch.


    Die BwB war im Buch auch nicht besser. Da wurde "nur" Arya verkauft, statt Gendry bzw. hatten sie es vor. Da waren dann Beric's Ideale plötzlich auch nicht mehr so wichtig, weil man ohne Kohle nunmal schlecht kämpfen kann. Kam in der Serie mMn genauso gut rüber.


    Finde auch die RW recht gelungen. Walders Ansprache vor den Schüssen hätte man weglassen und durch mehr von "Rains of Castamere" ersetzen können, aber ansonsten hab ich daran nichts auszusetzen. Ich hab auch das Gefühl, dass Einige hier erwartet haben, nochmal so heftig umgeblasen/überrascht zu werden, wie im Buch und jetzt wo das fehlt, enttäuscht sind. Ist auch kein Wunder, weil die Erwartungshaltung einfach eine Andere ist, wenn man Bescheid weiss. Wobei mich das mit Talisa durchaus überrascht und umgehauen hat. Aber das war euch ja auch wieder nicht recht, weil dadurch der Fokus verlagert wurde und bla und überhaupt...manchmal frag ich mich wirklich ob ihr das ernst meint. Ich bin zufrieden mit der RW, alles in allem ist sie gut gelungen. 9/10


    Meine Kritikpunkte:


    - Hm ja, die fehlende Schlacht am Anfang.
    - Stannis, kein Kommentar, wurde schon alles gesagt.
    - Jon/Ygritte war in der ersten Hälfte eher blass. Zu wenig, zu früh. Aber ist halt leider so, mit begrenzter Zeit.
    - Mhysa, da stimme ich zu, ist eine der schwächsten Szenen der gesamten Staffel, ich hab dann sogar weggeschaut, weil es einfach peinlich war. Bei den Statisten wollte man einfach nicht so recht glauben, dass das befreite Sklaven sind, die sie anhimmeln. Kam eher so rüber a la "öhm, geht doch bitte mal da rüber und grinst ein wenig und guckt doof aus der Wäsche, während ihr Mhysa brüllt." "Okay..."


    Mehr fällt mir grade nicht ein, gibt wohl noch ein paar kleinere Dinge, aber die fallen jetzt nicht so ins Gewicht. Zumindest nicht so stark, dass ich mich daran erinnern würde. :whistling:


    Hat mir gut gefallen:


    - Arya/Hound/BwB.
    - King's Landing, wie immer eigentlich.
    - Jaime/Brienne, muss ich glaub ich nicht weiter ausführen.
    - Davos, das Licht im Dunkeln des Stannis-Strangs. Eigentlich ironisch, wenn man bedenkt, wie skeptisch er gegenüber dem Rhllor-Kult ist. :rolleyes:
    - Bolton und Frey, die Bastarde.
    - Alles bei Dany, bis auf die letzte Szene. Und den Kampf in Yunkai fand ich ebenfalls komisch. 3 gegen...100? 1000? Ja, wieviele denn jetzt? Kam nicht so richtig rüber, was das sollte.


    Bei diversen anderen Dingen spare ich mir Kommentare, weil ich erstmal noch gucke, wie es sich entwickelt. Z.b. das mit Asha am Ende, Jon, Sam, Sansa, Mance usw. Da ist es mMn noch viel zu früh, sich abschliessende Urteile zu erlauben.


    Alles in allem eine gelungene Staffel, bis auf die erste und letzte Szene. 9/10 von mir.


    Arya:


    Weil sie schlechte Laune hat???? Weil der Typ sich drüber lustig machte, wie ihrer Mutter die Kehle durchgeschnitten wurde und weil er sich damit brüstete, ihrem Bruder den Kopf seines Wolfes aufgenäht zu haben!!! Hattest du den Ton abgestellt? ;)

    Ja, weil sie schlechte Laune hatte aka deprimiert/hasserfüllt ist. Das rechtfertigt noch lange nicht die Willkür, mit der sie es getan hat. Das war kein "Unfall" wie in der ersten Staffel oder ein notwendiges Übel, sondern einfach weil es ihr grade gepasst hat. Wenn jeder nach einer Beleidigung den Anderen gleich umbringen würde, wäre bereits jetzt die Serie deutlich blutiger...und einfacher, weil so ziemlich viele Charaktere ins Gras gebissen hätten. Angefangen bei Tyrion, der mit Beleidigungen ja nur so um sich wirft. :whistling:



    Faulpelz: Achja, ich hatte Polliver vergessen. Na dann, ich hoffe sie kriegen das gebacken.


    Wegen des Bootes: Ich hab mich von allem, was die Entfernungen und Zeitabläufe angeht im Lied schon lange verabschiedet. Da ist selbst GRRM ein schlechtes Beispiel. :S


    Ich muss bei der Ygritte-Szene schon wieder heulen. Das ist echt gut gespielt von ihr, man sieht richtig wie ihr das Herz bricht. ;(

    Asha:


    Die Bruderliebe fand ich gut so, sie ist eben nicht so kaltherzig wie sie immer tut bzw. wie ihr Vater. Hart, Ironborn, ja, aber nicht kalt. Dass sie gleich auf eine Rettungsaktion aufbricht dagegen...naja, hab ja schon im Spoiler erwähnt, was ich für den Grund halte.


    Ygritte...die Szene mit ihr war sehr emotional. ;(


    Frey/Bolton, Robb mit Wolfskopf, das Abschlachten und direkt darauf Joffrey's arrogantes Grinsen. Da sind sicher bei so einigen Leuten die Emotionen hochgekocht. :D


    Tyrion und Tywin haben da auf jeden Fall einige Sympathiepunkte gesammelt in der Szene. :whistling:


    Die ganzen restlichen Lannister-Szenen muss ich eigentlich glaub ich nicht extra erwähnen. Gute Qualität, wie immer.


    Varys/Shae...ich kann damit leben, zumindest ist es nicht komplett OOC (Out of Character, nicht zum Charakter passendes Verhalten), wie Robb/Cat teilweise waren. Und Varys hat ja schön seine Beweggründe erklärt und es war auch glaubhaft, dass er so handelt. Dass Shae symphatischer gemacht wird in der Serie ist eh schon lange bekannt.


    "The Rat Cook", ohh ja. Schade, dass der Night King nicht erwähnt wurde, aber für die Serie hat der eigentlich keine Relevanz.



    Ramsay wird enthüllt und Reek geboren. Ich hoffe aber, dass wir uns das Gefoltere in der nächsten Staffel nur noch 1-2 mal ansehen müssen.


    Sam durfte endlich mal zeigen, dass er kein Vollidiot ist und Bran, den Wolf und Hodor "erkennen". Gut so. Die Szene mit Aemon war auch okay.


    Davos/Gendry fand ich dafür, dass da sowieso schon allein durch Gendrys Anwesenheit der Strang anders ist, ganz gut gemacht. Ich hatte zwar er wartet, dass er seine Schmugglervergangenheit erzählt, aber Flea Bottom passt wohl besser. Ebenfalls nichts, das OOC war.


    Oh, Arya. Das war schon ziemlich finster, was sie da abgeliefert hat in der Folge...einfach weil sie schlechte Laune hat, jemanden abzustechen. Und weil der Tickler ja schon tot ist und die Bloody Mummers nicht vorkommen, mussten halt ein paar Freys herhalten. Schade um die Szene im Gasthaus, eine meiner Lieblingsszenen im Buch. :S


    Davos durfte wieder lesen. Immer für ein paar Lacher gut. :thumbup:


    Gegen Ende fand ich den Sonnenaufgang-Effekt in Dragonstone schön
    gemacht. Hat dem Ganzen so einen Hauch von "Rhllor's Army" gegeben,
    passend zu den Worten von Stannis.


    Irgendwie fehlte mir bei Jon's Szene der Versuch die Leute zu warnen...


    Die Endszene war okay, aber die Statisten haben mich leider nicht überzeugt, wodurch es auch für mich gekünstelt gewirkt hat...das ist wieder so eine Szene, die im Buch weitaus stärker war. :S


    Alles in allem 7/10. Ich fands sogar gut, dass diesmal wieder gewechselt wurde, weil man diesmal das Gefühl hatte, dass auch der Plot weitergebracht wurde. Ausserdem kam mir die Folge schon bei der Hälfte länger vor als die Meisten davor. Solide Folge, ein paar Schnitzer, aber nichts, wofür ich die Folge verreissen wollen würde. Die Puristen hingegen werden wohl nicht glücklich sein. :whistling:

    Nach erneutem Ansehen finde ich die Folge sehr gelungen. Habe eigentlich keine Probleme mit der RW, die paar Abweichungen waren für mich okay.


    Mich stört da viel eher die Aktion in Yunkai...was war das denn bitte? Nicht dass die Kampfszenen nicht gut aussahen, aber dieses "Wir kämpfen zu dritt gegen eine Welle nach der Anderen, juchhe, scheiss auf die Schlacht, wir erobern Yunkai ganz allein!!" war...WTF?!


    Jon/Bran hat auch gepasst, das Niederringen von Ygritte durch Tormund, um sie vor sich selbst zu schützen war zwar eine Änderung, gefiel mir aber sehr gut.


    Irgendwie hats mich aber auch diesmal nicht wirklich mitgenommen...habe entweder die Phase schon mit dem Buch hinter mir gelassen oder es liegt daran, dass mich Serien-Robb/Cat nur noch genervt haben und ich eigentlich froh bin, dass wir diesen am meisten verkorksten Strang endlich los sind. Allerdings war Michelle's Leistung in dieser Folge herausragend und der
    Charakter hat mich diesmal nicht ein einziges Mal genervt, das muss man
    ihr lassen.


    Und ich hoffe, dass sie Jon nach der nächsten Folge wieder so fortführen, wie er sein sollte und nicht wieder anfangen auf Abwege zu geraten. Gerade bei ihm wären irgendwelche Selbstinterpretationen von D&D in Staffel 4+5 fatal. Ich hoffe wirklich, dass sie mit solchen gravierenden Änderungen aufhören, die letztendlich durch den Schneeballefffekt wie bei Robb/Cat, den ganzen Charakter ins Lächerliche ziehen können. :|

    Ist es komisch, dass die Aussicht auf nächste Folge mich mehr mitnimmt als diese Folge?



    Mag aber auch daran liegen, dass ich krank bin, Migräne habe und alles nicht so richtig wahrnehme heute. :S


    Die Reaktionen auf Twitter&Co sind allerdings köstlich. Wie sie alle fluchen. :whistling:


    Achja, und: http://0.media.dorkly.cvcdn.co…658775ad7af4076976f7b.jpg :thumbup:


    Kommentar zur Folge selbst kommt, wenns mir wieder besser geht.


    edit: Vergessen:


    Ned Stark. Unluckiest name in Westeros. :D

    Bezweifle ich. Und wenn sind die sowieso alle die Elitekrieger des "Anderen". Ich glaube, dass tatsächlich das Einzige, was ihnen etwas anhaben kann, Drachenfeuer ist bzw. alles, was damit hergestellt wurde (Valyrian Steel) oder vergleichbar ist (Dragonglass/Obsidian).


    Wobei die Frage natürlich bleibt, wieviel Melisandre oder Thoros ausrichten könnten in einem direkten Kampf. Also ob sie irgendeine Art von Kampfmagie beherrschen. Ich will jetzt nicht daran denken, dass sie anfangen mit Feuerbällen um sich zu werfen, aber irgendein Verteidigungsmechanismus? So wie die Gift-Immunität eine besondere Resistenz gegen extreme Kälte zum Beispiel.


    Hmjo, denke ich auch. Ich würde ja sagen, dort war er im Buch auch, aber bei Littlefinger ist das schwer zu sagen. Er kann sonstwo gewesen sein, um irgendwas zu plotten.


    An der Mauer wars wohl nur ein filmisches Mittel, die anderen Wildlinge da erstmal nicht zu zeigen. Ausserdem wurde seitlich jetzt nicht soo viel gezeigt und man hat ja vorher gesehen, dass sie doch Abstand zwischen den Gruppen gelassen haben. Also seh ich da kein Problem, wenn die Gruppen sich da erst nächste Folge auf der Mauer wieder vereinen und hier nur die Vier sichtbar waren.


    Bran: Wieso die Eile? Irgendwie müssen sie ja auch jetzt 2-3 Staffeln überbrücken, da find ich es gut, wenn jetzt in gewissen Strängen erstmal hier und da das Tempo reduziert wird.


    Olenna und Tywin war einfach klasse, Schlagabtausch der Giganten. :thumbup:


    Weiss nicht, was ich von Gendry/Mel halten soll, mal gucken wie das weitergeht. Der Spruch mit Arya war ein netter Hinweis. Was das "we will meet again" angeht, frag ich mich, ob das jetzt innerhalb der nächsten 2-3 Staffeln passiert, oder ob da wirklich indirekt gespoilert wurde. :huh:


    Sam, the Singer. :D


    Aber ich bin zuversichtlich, dass die Szene noch kommt, immerhin wurde der Dragonglass-Dolch gezeigt.


    Auf die Theon-Szenen kann ich dann demnächst so langsam verzichten...ich finde es natürlich gut, dass es gezeigt wird, aber das tut ja schon beim Hinschauen weh. :wacko:



    Oh wow, das Ende mit Ros war doch ein Schocker. Gruslig, ich bin froh, dass wir das wenigstens nicht mit ansehen mussten. Littlefinger hat seine Gefährlichkeit unter Beweis gestellt und sich vom Deppen, der offen über seine Pläne plaudert, gottseidank wieder entfernt. Gut so.


    Tyrion/Sansa/Shae. "This is awkward." :D


    Aryas Bogentraining und die Mel/Thoros Konversation waren ein netter Touch. Bei Jon/Ygritte bin ich mir grad nicht 100% sicher, ob das jetzt von den Büchern abweicht, aber selbst wenn ists wenigstens einigermassen glaubhaft, dass sie ihn durchschaut und nicht ne riesige Logiklücke.



    Die Gespräche der üblichen Verdächtigen waren top wie immer (Tyrion/Cersei, Varys/Littlefinger, Jaime/Brienne/Bolton). :thumbup:


    edit: @seregthaur: Kann es sein, dass du schlechte Laune hast? So wie du die Posts zerpflückst. :whistling:

    Das Hauptproblem im Süden dürfte eh nicht die Kälte sein, zumindest bei langen Wintern, sondern das fehlende Sonnenlicht. Mit Glück wachsen auch einige Pflanzen bei kälteren Temperaturen einigermassen, aber ohne Licht passiert da garnichts. Es gibt wahrscheinlich schon das eine oder andere Kraut, das auch bei Fackellicht wächst, aber ernähren wird man sich so nicht können.

    Ich klink mich hier auch mal ein und empfehle Kokoro Connect, das mich doch positiv überrascht hat, weil ich einen 08/15 RomCom-Anime erwartet hatte. Letztendlich war es tiefgründiger und emotionaler als die Standardkost. Auch gefallen hat mir, dass nicht ewig auf dem selben Thema herumgeritten wurde. Alles in allem sehr gute Qualität. :thumbup:


    Dazu noch meine Lieblinge: ef - a tale of memories/melodies, Kara no Kyoukai - Garden of Sinners und Mahou Shoujo Madoka Magica. Ich muss euch aber warnen, alle haben eine mehr oder weniger dunkle Stimmung (mit Ausnahme von der ersten Staffel von ef, die noch eher leichtherzig ist, wenn auch sehr emotional), die deprimierend sein kann.


    Ich würd ja auch noch Higurashi no naku koro ni nennen, aber das haben die Meisten glaub ich mittlerweile schon gesehn. Wenn nicht: Nicht vom süssen Stil abschrecken lassen, der Anime ist definitiv kein Friede-Freude-Eierkuchen Zeug. :D


    @Brightroar: Der, der Karstark eine verpasst hat, ist denke ich mal der Blackfish.


    Arya gefiel mir in der Folge besonders, weil man sie mal anders sieht als sonst. Erst der Wutanfall, wo sie sich auf Sandor stürzen will und dann ihr tränenüberströmtes Gesicht und ihre Trauer über Ned. :thumbup:


    Jon&Ygritte: Muss ich mir wohl nochmal angucken, mir ging das alles irgendwie zu schnell...hätte man das nicht wie im Buch halten sollen und in Mance's Lager anfangen? Jetzt kommt mir das "I don't ever want to leave this cave" von Ygritte irgendwie nicht sehr glaubwürdig rüber. Die Beziehung hatte da mMn zu wenig Zeit, soweit zu gedeihen.


    Beim Rest stimme ich dem Rest zu, tolle Folge. Werd auch noch mehr dazu schreiben, dafür will ich sie mir aber nochmal anschauen, was ich aber momentan wegen einem Tinnitus lieber bleiben lasse.