Ich kenne mich jetzt in der nordischen Mythologie nicht soo gut aus, aber ich behaupte mal, dass GRRM grundsätzlich keinerlei Absichten hat irgendwelche Analogien zu vermitteln. Man darf auch nicht vergessen, dass wir es hier nicht mit Tolkien zu tun haben. GRRM ist Amerikaner. Als solcher hat er keinen direkten Bezug zum Mittelalter und zu den europäischen Mythologien, er kennt dieses aus mittelalterlichen und historischen Romanen und anderen Fantasywerken.
Viele Fans drehen glaube ich immer total auf wenn sie Ähnlichkeiten finden und vergessen, dass es nicht möglich ist bei tausenden bedeutender Werke auf der Welt mit Millionen Figuren und Kreaturen immer komplett unterschiedliche Dinge zu schreiben. Es wird schlichtweg viel zu viel überall reininterpretiert.
Zudem glaube ich auch nicht an den Dualismus bei GRRM, denn Feuer kann durchaus nicht nur so positiv sein, wie es die roten Priester tun. An Valyria sieht man ja seine Zerstörungskraft oder auch an den Drachen.
Sorry, war bisschen offtopic aber hier durchaus angebracht denke ich. Zu Blutrabe kann ich nicht viel sagen, ich musste in letzter Zeit feststellen die Stellen mit Bran nicht gut genug gelesen zu haben (ich fand sie ein wenig öde) und da ich den Heckenritter auch nicht kenne weiß ich quasi nix über ihm, was mir viel gibt. Aus meiner Erfahrung mit GRRM schließe ich aber, dass er die Rolle von Brans Lehrer am ehesten einnehmen wird und darüber hinaus nichts machen wird. Warum sollte er Bran sonst auch unterrichten.?